Inzwischen sind 10 Spiele gespielt für die Lakers, da kann man schon mal ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Wir stehen bei 4-6, was in etwa 30 Siegen über die gesamte Saison entspricht. Ich denke, dass spiegelt die Leistungsfähigkeit dieses Teams ohne Kobe ganz gut wider. Wäre Kobe topfit würde ich uns (knapp) in den Playoffs sehen, aber so wird das sicherlich nichts. Sollte Kobe nicht zurück kommen kann ich mir sogar eine Sub-30-Win Saison vorstellen. Um das mal einzuordnen: Die Lakers haben noch nie weniger als 30 Spiele gewonnen, seit sie vor mehr als 50 Jahren nach Los Angeles übergesiedelt sind. Schon hart, wenn man bedenkt wie viel Hype es noch letzten Sommer in L.A. gab.
Zum Coach:
Mike D'Antoni zeigt, dass er mit einem auf ihn zugeschnittenen Kader durchaus Erfolge verbuchen kann. Ich denke nicht, dass man aus diesem Team viel mehr herausholen kann als er es dieses Jahr tut, als "Rebuild" Coach ist er aus meiner Sicht klasse, er zeigt, dass er mit "gescheiterten" Spielern umgehen kann, so sie seinem System entsprechen. Allerdings hoffe ich, dass er abgelöst wird, bevor die Lakers wieder in Richtung "Contender" gehen. Da dies allerdings aus meiner Sicht ein paar Jahre dauern wird bin ich derzeit mit ihm recht zufrieden.
Zu den Spielern:
Positiv:
Steve Blake: Ist der Leader dieses Teams und spielt einfach klasse Basketball, ihm würde ich noch mal gönnen für einen Contender zu spielen. Für die Rolle als dritter Guard ist er einfach gemacht.
Jordan Hill: Zeigt klasse Fortschritte in allen Aspekten des Spiels, ich hoffe er bleibt fit, dann hat er eine vielversprechende Zukunft (hoffentlich bei den Lakers)
Xavier Henry und Wes Johnson: Habe von beiden nichts erwartet und bin positiv überrascht. Henry ist ein talentierter Scorer mit viel Drive zum Korb und Johnson ein vielversprechender 3-and-D Spieler. Dieses Jahr eröffnet beiden Spielern die Chance sich doch noch in der NBA zu etablieren und bisher nutzen sie diese :thumb:
Mittelmass:
Jordan Farmar, Jodie Meeks: Beide zeigen das, was man von ihnen kennt. Beide sind in guten Teams irgendwo zwischen Rosterplatz 8 und 12 anzusiedeln.
Negativ:
Pau Gasol und Steve Nash: Leider sind dies beiden sympathischen Sportler wohl "done", da reicht es körperlich nicht zum Spitzensport. Gasol kann ich mir noch in einer limitierten Back up rolle als Scorer vorstellen, Nash sollte aus meiner Sicht aufhören. Wirklich schade, beiden wünsche ich nur das Beste.
Chris Kaman und Nick Young: Eigentlich exakt was zu erwarten war: Zwei schwarze Löcher ohne nennenswerte Defense. Kein Wunder, dass beide Schwierigkeiten haben, bei guten Teams unterzukommen.
Wenigstens macht das Team wirklich Spass beim zusehen, wenn die Würfe fallen (wie beispielsweise gegen die Pelikans), so kann man eine miese Saison überstehen. Mal schauen wann ich anfange, mich mit Collegespielern zu beschäftigen. Vielleicht haben wir ja mal Lottery Glück (gut, so viele Möglichkeiten dazu hatten wir ja noch nicht
) und eines der Toptalente ist nächstes Jahr in Purzle & Gold zu bestaunen.