Neun Siege mehr als in der letzten Saison, das ist schon eine gute Leistung. Das Tanken von etlichen Teams verfälscht die Bilanz vielleicht ein wenig, aber ich denke sie spiegelt ganz gut das Leistungsvermögen des Teams wieder. Die jungen Spieler wussten zu überzeugen und haben eigentlich durchgängig große Schritte nach vorne gemacht. Nach den Worten von
@heiko2183 bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, überragender Beitrag und punktgenaue Analyse der Situation. Ich verteile trotzdem nochmal ein paar Noten.
Brandon Ingram: B
Richtig gute Saison von unserem "Franchise-Player" mit einem enormen Schritt nach vorne auf allen Ebenen. Er ist zwar noch immer dürr wie kein anderer Spieler in der Liga, aber tut sich mit gegnerischem Körperkontakt deutlich leichter als in seiner Rookie-Saison. Den Dreier hat er zeitweise komplett aus dem Repertoire genommen, traf ihn allerdings mit 39% bei knapp 2 Versuchen pro Spiel hochprozentig. Hält er diese Quote bei mehr Würfen, wäre das Gold wert. Momentan verlässt er sich für meinen Geschmack ein bisschen zu viel auf den Midrange-Jumper. Defensiv macht er einen guten Job und er kann auch für andere kreieren (4 Assists pro Spiel). In der Offseason sollte er den Fokus auf seine Freiwürfe und den Dreier legen. Bei ähnlichem Roster dürften dann die 20 PPG drin sein. Ein wenig Sorgen mache ich mir um seine Durability. 59 Spiele sind nicht wahnsinnig viel, dafür, dass er keine heftige Verletzung hatte. Er scheint sich oft mit kleineren Sachen rumzuschlagen.
Lonzo Ball: C+
Bitte über den Sommer Dreier klotzen ohne Ende. Man hat gesehen, dass er den Wurf auch in der NBA ohne Probleme losbekommt, aber die komplett freien Dreier wollten zum Großteil nicht rein. Wenn er diese (+Freiwürfe) zumindest solide trifft, macht das Team einen großen Sprung nach vorne. Über den Rest seines Spiels gibt es nicht viel zu meckern. Defensiv war das weit mehr als man erwarten konnte. Seine Instinkte sind überragend, was sich vor allem bei den Rebounds, Blocks und Steals wiederspiegelt. Ähnlich wie Ingram muss auch er physisch zulegen um sich nicht zu viel mit Wehwehchen rumzuplagen.
Kyle Kuzma: A+
Überragende Rookie-Saison und das als #27 Pick. Der Typ geht Nacht für Nacht mit einer Selbstverständlichkeit in das Spiel und scort auf jede erdenkliche Weise. Ich hatte Zweifel, ob er das Niveau aus der Summer League auch nur halbwegs auf die NBA übertragen kann, aber es scheint ihn gar nicht zu jucken gegen wen er spielt. Defensiv hat er noch einiges zu lernen, aber er leistet viel mehr als man erwarten konnte.
Josh Hart: B+
Er tat sich am Anfang relativ schwer in die Saison zu finden, was sicherlich auch seiner Verletzung geschuldet war. Teilweise konnte er kein Scheunentor treffen und war extrem verunsichert, aber er biss sich rein und wusste immer mehr zu überzeugen. Trotz seines Slumps zu Beginn der Saison trifft er den Dreier im Schnitt mit 39,6% bei vernünftigem Volumen. Das Potenzial zum exzellenten 3&D-Spieler ist absolut gegeben. In den letzten vier Spielen legte er sogar 20, 25, 20 und 30 Punkte auf und macht nicht nur als Spot-Up-Shooter auf sich aufmerksam. Sein Körper ist schon jetzt NBA-ready und am Brett gehört er zu den besten SGs der Liga. Verdammt geiler Spieler.
Julius Randle: A+
Eine Saison, mit der wohl niemand gerechnet hätte. War er zu Beginn noch bei Luke unten durch, hörte er nach ein paar Spielen auf zu heulen und etablierte sich als bester Spieler im Team, der sowohl offensiv als auch defensiv dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Dass er das ganze über die volle Distanz von 82 Spielen brachte, macht seine Saison umso beeindruckender. Ich war nie ein großer Randle-Fan, aber dieses Jahr hat er sich wirklich meinen Respekt verdient. Ob man mit ihm verlängert hängt wohl stark mit den Konditionen und der Kader-Planung zusammen. Bietet ihm ein Team mehr als 70/4 wird es wirklich kritisch. Ich sehe ihn trotz der brutalen Saison nicht als Top-3-Spieler bei einem Contender. Da müssen Magic und Pelinka wirklich genau abwiegen, welchen Weg sie beschreiten wollen. Unabhängig davon gönne ich Randle den Payday, den er sich hart erarbeitet hat.
Zu den Veteranen um KCP, Lopez und Thomas vielleicht später mehr.