L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man war vor seiner Verletzung auf Platz 4 im Westen. Vergleiche das mal dem letzten Jahr oder mit der Phase wo er gefehlt hat.

Ja war man aber ob er die 82 Spiele so durchgezogen hätte wie bis dahin darf man dann auch bezweifeln. Denn er hätte wirklich immer am Limit spielen müssen um diesen 4. Platz halten zu können, das was er im Osten nie machen musste um dann gut erholt in den Playoffs starten zu können. Das Problem in dieser Saison war oder ist nicht seine Verletzung, sondern das man Davis nicht bekommen hat. Das sollte einigen die Augen geöffnet haben. Nur mit James gewinnt man keinen Blumentopf im Westen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist eine Aussage, der ich so nicht zustimmen würde, zumindest solange James gesund ist.

Die Lakers standen nach dem 26. Dezember mit 20:14 da, bei einem Net-Rating von +2.3 (SRS habe ich nicht mehr ganz im Kopf, müsste aber auch bei knapp 2.3 gewesen sein), im Zeitraum 27.12.-30.01., also die Zeit ohne LeBron, war man 6:11 mit einem Net-Rating von -3.3 und auch SRS war irgendwas um -2.xx.
Das ganze muss man aufgrund der geringen Sample Size und anderer Umstände, wie z.B., das Kuzma auch einige Spiele fehlte usw., mit etwas Vorsicht genießen, aber die Tendenz zeigt schon, in welche Richtung es geht.
Kurz gefasst: das ist der Unterschied zwischen Top 6-7 und Nummer 13 im Westen. Und wenn ich mir die Kader im Westen so ansehe, denke ich, dass die Statistiken das ganze doch recht gut wiedergeben, ohne LeBron lassen die Lakers maximal Memphis und Phoenix hinter sich.

Insgesamt sieht es derzeit natürlich schlecht aus, auch weil LeBron nach der Verletzung nicht gut aussieht und es von außen gerade recht viel Unruhe gibt, aber die Lakers wären ohne LeBron´s Verletzung jetzt eher auf Platz 4-6.

Ja, das ist alles richtig. Meine Aussage war ja aber in erster Linie eine ganz subjektive Beschreibung und bezieht sich auf die Frage ob mir die Saison "Spaß macht". Das ist nicht nur eine Frage der Bilanz. Ich bin sicher die Dallas Fans haben dieses Jahr mehr Freude an den Spielen ihres Teams als die Anhänger der Celtics.

Natürlich hätte das Team ohne den Ausfall von James jetzt einige Siege mehr auf dem Konto. Ich glaube nicht, dass man sich in den Top 4 eingependelt hätte (man hat schließlich jetzt so einen knüppelharten Spielplan weil man zu Saisonbeginn zusammen mit OKC den einfachsten Schedule der Liga hatte) aber man wäre mit Sicherheit auf Playoff Kurs.

Und wahrscheinlich wären die Lakers mit einem gesunden Lebron auch der Favorit in einer Serie gegen ein konstantes Regular Season Team wie die Blazers. Aber man ist ja trotzdem weit davon entfernt zu den Contendern zu zählen.

Man wusste ja auch schon vor der Saison, dass es ein Übergangsjahr wird. Aber in Kombination mit dem ganzen Drama und dem medialen Chaos finde ich das sportliche Produkt als Fan eher anstrengend und nicht sehr spaßig.


Bei dem Paket war halt immer der Zeitpunkt das Entscheidende und da wurde hier von den Lakers-Fans halt proklamiert dass es doch so gut ist dass die Pelicans das ja eigentlich annehmen müssen, wenn sie schlau sind und es nur nicht tun weil sie butthurt sind.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier eine besonders homogene Gruppe gibt. Die Einschätzungen und Meinungen gehen da ja zumeist weit auseinander.

Und es gibt auch Szenarien, in denen das ganze "2020 ist er für lau weg zu den Lakers" auch für Rental-Teams wegfällt. Gut möglich dass sich der Davis-Trade bis in die FA-Phase reinzieht. Und dann unterzeichnen links und rechts die ganzen guten FAs. Was machen die Lakers? Versuchen auch einen abzugreifen. Was wenn man Cousins und Bledsoe holen könnte, aber nur mit langen Verträgen? Dann ist das ganze Drohszenario "Davis für lau 2020 zu den Lakers" weg, weil das 2020er Cap zu ist. Und wenn die Lakers-Tür für Davis zu ist, dann wird er relativ schnell auch einem Team gleich die Extension-Garantie geben.

Die Lakers werden im Sommer MASSIV unter Druck stehen. James wird eh Druck machen. Die Fans und Medien werden nach dem George und Davis-Desaster Druck machen. Magic muß nach seinen beiden Fails nun liefern. Rich Paul steht aktuell zum zweiten Mal so richtig schlecht dar. Die können sich alle keinen Spielchen oder weitere Gambles mit Lowball-Offerten leisten. Von daher sehe ich die Lakers im Sommer absolut nicht in einer stärkeren Situation. Nicht mit dem Druck.

Ja absolut richtig. Ich glaube das habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Ich finde die Lakers haben kein glaubwürdiges Droh Szenario weil jeder weiß, dass James nicht noch ein weiteres Jahr mit kurzfristigen Übergangsverträgen für KCP, Beasley und Lance verbringen will. Und auch Davis will vermutlich bei einem Team "ankommen".

Aber ich glaube nicht, dass Davis eine Extension zusagen wird. Ich vermute eher, dass er bei einem Trade die Saison a la Leonard beendet und sich dann alle Optionen für den Free Agens Sommer offen lässt. Und damit würde der Tradewert für die Pelicans eher sinken weil der Tradepartner mit dem Risiko leben muss, dass Davis im Sommer abwandert. (Auch wenn die Lakers dann kein Kandidat sein werden).

Letztendlich wird der Sommer hochspannend. Und soviel hängt am Abschneiden der Warriors und der Top 4 im Osten mit Leonard, Butler, Harris und vor allem Irving.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja war man aber ob er die 82 Spiele so durchgezogen hätte wie bis dahin darf man dann auch bezweifeln

Das kann man bezweifeln und ist alles Spekulation (in beide Richtungen). Aber die Lakers waren im Dezember grade dabei zu "klicken" und fangen jetzt ein Stück weit wieder von vorn an.

Das Problem in dieser Saison war oder ist nicht seine Verletzung, sondern das man Davis nicht bekommen hat. Das sollte einigen die Augen geöffnet haben. Nur mit James gewinnt man keinen Blumentopf im Westen.

Ich denke schon, dass die Verletzung das Hauptproblem ist. Ohne diese wären die Lakers wohl schlimmstenfalls auf Platz 7 oder 6 und in den Playoffs wäre alles drin gewesen (bis auf GS schlagen halt). Letztes Jahr hat James mit einem schwachen Team die Pacers, die Raptors und die Celtics, die dieses Jahr nicht unbedingt besser als letztes Jahr sind, ausgeschaltet und diese Teams liegen im Moment auf Platz 2, 3 und 4 im Osten und genießen hohes Ansehen. Es wurde auch letztes Jahr immer erzählt, dass James an diesen und jenem Team scheitern wird, passiert ist es nicht und wenn man sich die Spiele angesehen hat und ich habe fast alle Playoffs-Spiele von James in jedem Jahr gesehen, dann weiß man auch warum.

Sollten es die Lakers noch irgendwie auf z.B. P7 schaffen (wahrscheinlich ist das natürlich momentan nicht), ist nur GS komplett unerreichbar.

EDIT: und ich weiß auch nicht, wo James letztes Jahr vor den Playoffs "ausgeruht" gewesen sein soll - er hat alle RS-Spiele gemacht und die meisten Minuten aller Spieler gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das kann man bezweifeln und ist alles Spekulation (in beide Richtungen). Aber die Lakers waren im Dezember grade dabei zu "klicken" und fangen jetzt ein Stück weit wieder von vorn an.

Die Lakers spielten in der Phase ordentlich aber der Spielplan war nunmal auch entsprechend einfach. Dazu waren alle Teams im Westen eng zusammen und es war noch nicht wirklich absehbar wie stark einzelne Mannschaften sind. Stand heute wären die Lakers doch auch gegen OKC, Houston oder Denver Außenseiter.

Letztes Jahr hat James mit einem schwachen Team die Pacers, die Raptors und die Celtics, die dieses Jahr nicht unbedingt besser als letztes Jahr sind, ausgeschaltet und diese Teams liegen im Moment auf Platz 2, 3 und 4 im Osten und genießen hohes Ansehen. Es wurde auch letztes Jahr immer erzählt, dass James an diesen und jenem Team scheitern wird, passiert ist es nicht und wenn man sich die Spiele angesehen hat und ich habe fast alle Playoffs-Spiele von James in jedem Jahr gesehen, dann weiß man auch warum.

Die Raptors aus der aktuellen Saison würden die Derozan Raptors sweepen. Das sind doch keine sinnvollen Vergleiche. Der Osten sieht aktuell deutlich stärker aus als in der vergangenen Saison. Auch die Celtics sind mit einem fitten Irving stärker einzustufen selbst wenn das in der Regular Season bislang nicht harmoniert und man letztes Jahr tollen Teambasketball gezeigt hat. Pacers sind für mich wie die Blazers. Gut gecoacht und stark in der regulären Saison. Aber nie ein ernsthafter Kandidat für die Finals.

Lebron ist einer der absoluten Ausnahmespieler die ein Team alleine auf ein anderes Level heben können. Er war letztes Jahr im Osten aber auch der einzige Spieler dieser Kategorie. Warum ist er denn jetzt in Los Angeles? Weil er auch selbst weiß, dass er mit diesen Cavs kein Contender war und in den Folgejahren auch nicht mehr gut genug gewesen wäre um den Osten in den Finals zu vertreten.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Lakers spielten in der Phase ordentlich aber der Spielplan war nunmal auch entsprechend einfach. Dazu waren alle Teams im Westen eng zusammen und es war noch nicht wirklich absehbar wie stark einzelne Mannschaften sind. Stand heute wären die Lakers doch auch gegen OKC, Houston oder Denver Außenseiter.

Der Spielplan wurde schwerer, aber die Lakers auch besser. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass es mit LeBron eher 11:6 statt 6:11 gewesen wäre und schon reden wir von Platz 4-6 im Westen.

Und Außenseiter?? Das vielleicht, auf dem Papier, aber ich bleibe dabei, die Lakers wären, wenn gesund und LeBron in der Form der letztjährigen Playoffs, gegen kein Team chancenlos (mit der einen Ausnahme natürlich). Für diese Einschätzung reichte das, was man vor der Verletzung gesehen hat, schon durchaus. Man war nicht schlechter als Cleveland im Vorjahr und wenn man bedenkt, wie viele neue Spieler LA integrieren musste, würde ich sogar sagen, das Potenzial ist wesentlich höher als das von Cleveland.
Und ob Denver z.B. soviel besser ist als Toronto letztes Jahr?? Da habe ich so meine Zweifel. Houston ist zwar deutlich stärker als zu Saisonbeginn, aber auch bei weitem nicht mehr das Team aus der Vorsaison.

...

Lebron ist einer der absoluten Ausnahmespieler die ein Team alleine auf ein anderes Level heben können. Er war letztes Jahr im Osten aber auch der einzige Spieler dieser Kategorie. Warum ist er denn jetzt in Los Angeles? Weil er auch selbst weiß, dass er mit diesen Cavs kein Contender war und in den Folgejahren auch nicht mehr gut genug gewesen wäre um den Osten in den Finals zu vertreten.

Es hieß immer, die Familie wird eine große Rolle bei seiner Entscheidung spielen und ich denke, dieser Faktor war einer der Hauptgründe für den Wechsel nach LA, rein sportlich gab es bessere Optionen. Er hätte auch zu Philly gehen können und man wäre klarer Favorit im Osten gewesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Stand heute wären die Lakers doch auch gegen OKC, Houston oder Denver Außenseiter.

Ja, so wie die Cavs eben letztes Jahr in jeder Serie Außenseiter waren, das ist doch der Punkt. Die RS wird gnadenlos überschätzt.

Die Raptors aus der aktuellen Saison würden die Derozan Raptors sweepen. Das sind doch keine sinnvollen Vergleiche. Der Osten sieht aktuell deutlich stärker aus als in der vergangenen Saison. Auch die Celtics sind mit einem fitten Irving stärker einzustufen selbst wenn das in der Regular Season bislang nicht harmoniert und man letztes Jahr tollen Teambasketball gezeigt hat.

Du redest von eher sinnlosen Vergleichen, damit kann ich leben. Aber Du spekulierst sehr viel (ich habe mMn Fakten aufgezählt): "Die aktuellen Raptors würden die Derozan Raptors sweepen", "Boston ist mit einem fitten Irving besser als letztes Jahr". Die Raptors werden jedes Jahr groß geredet und sie wurden letztes Jahr gesweept - von den eher schwachen Cavs. Aber dieses Jahr soll wieder alles anders sein - wie jedes Jahr. Bei Boston habe ich vor vielen Monaten schon gesagt, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, dass man sich denkt, dass Irving und Hayward zurückkommen und dann ist man einfach viel besser. Beide nehmen Spielzeit von dem Konzept mit den Spielern, was Boston erst so weit gebracht hat. Ich liebe Kyrie, aber dass die aktuellen Celtics besser sein sollen, ist noch keineswegs klar. Die Celtics sind schon wieder 9-2 ohne Irving.

Warum ist er denn jetzt in Los Angeles? Weil er auch selbst weiß, dass er mit diesen Cavs kein Contender war und in den Folgejahren auch nicht mehr gut genug gewesen wäre um den Osten in den Finals zu vertreten.

Du weißt doch ganz genau, dass er nicht aus rein sportlichen Gründen in LA ist, weil er Bedenken vor dem Osten hatte. So zu tun, als dass die besten Ostteams dieses Jahr um Längen besser sind, finde ich einfach fragwürdig. Sie sind tiefer, holen viele RS-Siege und täuschen deswegen Contender-Status vor, weil sie in der RS abgehen. In den Playoffs ist Tiefe nett, aber kein entscheidender Faktor.

Warum haben denn die Cavs letztes Jahr die Finals erreicht? Weil sie den besten Spieler hatten und das hat so viele Vorteile der anderen Teams einfach pulversiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Spielplan wurde schwerer, aber die Lakers auch besser. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass es mit LeBron eher 11:6 statt 6:11 gewesen wäre und schon reden wir von Platz 4-6 im Westen.

Ja, das ist durchaus möglich... Und bei der passenden Paarung wäre dann auch ein Erstrundensieg und vielleicht mit ein wenig Glück auch noch eine spannende Serie in der zweiten Runde möglich gewesen. Ich kann deinen Einschätzungen ja grundsätzlich zustimmen.

Aber nochmal: Mir macht das keinen Spaß. Es ist sinnfrei bei der Entwicklung des Teams mitzufiebern weil man weiß, dass es dieses Jahr nicht reicht und nächstes Jahr ein stark verändertes Team antreten wird. Man ist vielleicht in den Playoffs aber dafür hat man mediales Drama und tägliche Nebenkriegsschauplätze... Nach meinem ganz subjektiven Empfinden ist das bislang kein großer Spaß dieses Jahr. Da versprühen andere Teams mehr gute Laune und Erfolgshunger.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
...

Du redest von eher sinnlosen Vergleichen, damit kann ich leben. Aber Du spekulierst sehr viel (ich habe mMn Fakten aufgezählt): "Die aktuellen Raptors würden die Derozan Raptors sweepen", "Boston ist mit einem fitten Irving besser als letztes Jahr". Die Raptors werden jedes Jahr groß geredet und sie wurden letztes Jahr gesweept - von den eher schwachen Cavs. Aber dieses Jahr soll wieder alles anders sein - wie jedes Jahr. Bei Boston habe ich vor vielen Monaten schon gesagt, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, dass man sich denkt, dass Irving und Hayward zurückkommen und dann ist man einfach viel besser. Beide nehmen Spielzeit von dem Konzept mit den Spielern, was Boston erst so weit gebracht hat. Ich liebe Kyrie, aber dass die aktuellen Celtics besser sein sollen, ist noch keineswegs klar.

...

Boston ist insgesamt schon ein besseres Team, was vor allem an der offensiven Steigerung liegt.
Waren sie letztes Jahr im ORtg noch auf Platz 18 und nach der Kyrie-Verletzung gar nur auf Platz 25, hat man dieses Jahr eine Top 10-Offense und nach wie vor eine Top 5-Defense (hier war man letztes Jahr allerdings noch Nummer 1).
Die Celtics werden mittlerweile unterschätzt, weil andere Teams im Osten gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen und das teilweise auch zurecht, denn Milwaukee spielt dieses Jahr bis dato einfach den besten Basketball der Liga.
Toronto ist etwas schwerer einzuschätzen. Statistisch sind sie nicht ganz auf dem Niveau der Vorsaison, allerdings setzt Leonard auch einige Spiele aus. Insgesamt würde ich sie auch stärker einschätzen, zumindest in den Playoffs und Philly hat dieses Jahr auch mehr Talent an der Spitze.
Summa summarum ist der Osten mMn an der Spitze schon besser und das letztjährige Cleveland hätte es dieses Jahr vermutlich schwerer.

Aber James ist nicht mehr im Osten. Wie weit es nun im Westen geht, wird sich zeigen, die Verletzung hat dafür gesorgt, dass die Playoffs für die Lakers nun schon nach dem ASB beginnen.


Ja, das ist durchaus möglich... Und bei der passenden Paarung wäre dann auch ein Erstrundensieg und vielleicht mit ein wenig Glück auch noch eine spannende Serie in der zweiten Runde möglich gewesen. Ich kann deinen Einschätzungen ja grundsätzlich zustimmen.

Aber nochmal: Mir macht das keinen Spaß. Es ist sinnfrei bei der Entwicklung des Teams mitzufiebern weil man weiß, dass es dieses Jahr nicht reicht und nächstes Jahr ein stark verändertes Team antreten wird. Man ist vielleicht in den Playoffs aber dafür hat man mediales Drama und tägliche Nebenkriegsschauplätze... Nach meinem ganz subjektiven Empfinden ist das bislang kein großer Spaß dieses Jahr. Da versprühen andere Teams mehr gute Laune und Erfolgshunger.

Gut, das ist ein Thema, wo ich jetzt nicht viel mitreden kann. Ich bin da relativ nüchtern und sehe kein Problem in Veränderungen, wenn das Team dadurch besser wird, aber ich bin eben auch kein Fan eines NBA-Teams.

Was das Drama angeht, das bekommst du natürlich bei LeBron mit dazu, denn kein anderer Sportler in den USA wird medial so sehr "beobachtet", wie er, da ist alles sofort eine Riesen-Story. Aber das wird auch nur solange ein Thema sein, wie die Lakers verlieren. Sollte man nach dem ASB einen kleinen Run hinlegen, würde sich das auch schnell wieder beruhigen. Wenn nicht, wird es natürlich noch schlimmer werden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, so wie die Cavs eben letztes Jahr in jeder Serie Außenseiter waren, das ist doch der Punkt. Die RS wird gnadenlos überschätzt.

Auf wen beziehst du dich? Fans, Experten, Wettquoten?

Und ich glaube auch nicht, dass die Regular Season Bilanz überschätzt wird. Hätte irgendjemand die Raptors letztes Jahr vor den Warriors gesehen? Oder waren die Rockets in der Serie gegen Golden State der Favorit aufgrund der besseren Bilanz? Selbstverständlich nicht. Die Bilanz ist nur ein kleiner Teil bei der Beurteilung. Redet dieses Jahr irgendjemand über die Pacers als Kandidat für die Finals? Oder über die Blazers im Westen? Nö... Trotz Top 4 Bilanz.

Du redest von eher sinnlosen Vergleichen, damit kann ich leben. Aber Du spekulierst sehr viel (ich habe mMn Fakten aufgezählt): "Die aktuellen Raptors würden die Derozan Raptors sweepen", "Boston ist mit einem fitten Irving besser als letztes Jahr". Die Raptors werden jedes Jahr groß geredet und sie wurden letztes Jahr gesweept - von den eher schwachen Cavs. Aber dieses Jahr soll wieder alles anders sein - wie jedes Jahr. Bei Boston habe ich vor vielen Monaten schon gesagt, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, dass man sich denkt, dass Irving und Hayward zurückkommen und dann ist man einfach viel besser. Beide nehmen Spielzeit von dem Konzept mit den Spielern, was Boston erst so weit gebracht hat. Ich liebe Kyrie, aber dass die aktuellen Celtics besser sein sollen, ist noch keineswegs klar. Die Celtics sind schon wieder 9-2 ohne Irving.

Du hast einfach nur die Teams aus der letzten Saison aufgezählt und ignorierst alle Umstände. Die Raptors haben doch ein ganz anderes Team und die Celtics sind jetzt personell eindeutig besser besetzt auch wenn es noch nicht harmoniert.

Toronto hat in der Post Season mit Derozan und Lowry mehrfach enttäuscht aber findest du nicht offensichtlich, dass nach den Trades für Gasol und vor allem Leonard sowie der Entwicklung von Siakam ein ganz anderes Team auf dem Feld steht?

Du weißt doch ganz genau, dass er nicht aus rein sportlichen Gründen in LA ist, weil er Bedenken vor dem Osten hatte. So zu tun, als dass die besten Ostteams dieses Jahr um Längen besser sind, finde ich einfach fragwürdig. Sie sind tiefer, holen viele RS-Siege und täuschen deswegen Contender-Status vor, weil sie in der RS abgehen. In den Playoffs ist Tiefe nett, aber kein entscheidender Faktor.

Warum haben denn die Cavs letztes Jahr die Finals erreicht? Weil sie den besten Spieler hatten und das hat so viele Vorteile der anderen Teams einfach pulversiert.

Glaubst du ernsthaft James wäre bei einem Verbleib in Cleveland dieses Jahr mit Chancen auf die NBA Finals? Dann haben wir wirklich keine Basis für eine Diskussion.

Du schreibst am Ende ja selbst, dass einzelne Spieler eine große Bedeutung haben und Serien entscheiden entscheiden können. Und da hat sich James letztes Jahr gegen die Teams von Oladipo, Lowry und Horford behauptet.
Die Ost Teams haben sich nicht in der Breite sondern vor allem in der Spitze verstärkt und das war in Anbetracht der Situation im letzten Jahr auch wirklich nicht besonders schwer. Der Osten war (mit Ausnahme der Celtics und denen fehlte der beste Spieler) nicht gut.

Und das ist kein Vorwurf an James. Mit diesem Supporting Cast war das ein eindrucksvoller Run. Man hat die Raptors auf beeindruckende Weise abgefertigt und sich in knappen Serien gegen fightende Teams der Celtics und Pacers durchgesetzt. Aber für mich gab es nie echte Titelchancen. Und das gilt auch in diesem Jahr für die Lakers.
 
Oben