@ Luke Walton Deal
Damit kann ich in Anbetracht der Umstände noch einigermaßen leben! Es war klar, dass die Lakers nach Kobes Harakiri-Aktion mehr auf den Tisch legen mussten, um jemanden wie Luke zu halten, der sicherlich für einen ähnlichen Preis auch in San Antonio, Phoenix, Dallas oder bei zahlreichen anderen Contendern hätte unterkommen können. Ich bin mir sicher, dass er zwar in LA bleiben wollte, aber mit dem Kobe-Fiasko über den Köpfen der Lakers und dem Risiko in naher Zukunft vielleicht nur noch im Keller zu spielen, wird Luke sich auch gedacht haben, entweder ich bekomme die große Kohle, oder ich spiele lieber bei einem bewiesenen Gewinner.
@ Free Agency
Ich halte Steve Blake aus zweierlei Gründen für einen brauchbare Alternative: Zum einen ist er ein Veteran und ein ziemlich guter Verteidiger - zwei Eigenschaften, die die Lakers gebrauchen können. Zum anderen ist Steve Blake aber auch niemand, den man für sechs Jahre unter Vertrag nehmen müsste, sondern ein Drei-Jahres-Deal sollte für ihn durchaus ausreichen. Auch wird man wohl kaum die komplette MLE für ihn hingeben, eher sowas in Richtung der 3,5 Millionen. Zu diesen Konditionen empfange ich ihn mit offenen Armen. Dann kann er noch so lange als Starter agieren, bis Critt und Farmar in das richtige Alter kommen und das Ruder übernehmen können. Zumal Blake nicht wie Smush rumheulen wird, wenn er nicht spielt.
Auf der anderen Seite scheinen die Lakers auch an Andres Nocioni interessiert zu sein. Allerdings sollte dafür dann ein Sign&Trade nötig sein, um ihn zu bekommen und da kamen zumindest von Seiten der Fans einige gute Vorschläge. Sowas wie Kwame Brown + Brian Cook für Nocioni (7 Millionen) + Allen + Duhon. Die Lakers würden ihren Veteran Point Guard haben, hätten mit Nocioni einen weiteren hart kämpfenden, echten Krieger für die großen Positionen und wären Kwame und Cook los. Zumal dann noch die MLE für einen Big Men übrig bliebe...
Frage ist natürlich, ob Nocioni als Backup spielen möchte (für den Preis?) und ob die Bulls Kwame und Cook haben wollen.
@ Chris Mihm
Keine Angst, das sollte nur der Startpreis gewesen sein. Unter Wert wird sich kein NBA-Spieler verkaufen und er kann doch durchaus bei der MLE anfangen mit dem Verhandeln. Wäre er fit, wäre er ein MLE-Spieler. Er wird aber wohl schnell merken, dass er die auf dem Markt nicht bekommen wird und dann dürfte der Preis fallen. Sechs Millionen für zwei Jahre würde ich ihm geben, vielleicht auch sieben.
Aber erstmal abwarten. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir ihn nächstes Jahr wieder in P&G sehen