@Solomo
Definitiv richtig! Als Contender mit starkem Kern hat man es nicht nötig Rollenspieler langfristig und überteuert ans Team zu binden. Die Spurs haben zuletzt wunderbar vor gemacht: Kern langfristig halten, der Rest bekommt keine langfristigen Verträge. Die Rollenspieler sollen sich halt immer beweisen und nicht ewig ans Team gebunden sein. Schwache Teams müssen hohe, lange Verträge für Rollenspieler bieten, aber nicht Contender. Man mag sagen, dass die Lakers nicht zu oft Spieler wechseln sollten, wegen der TPO, aber Phil Jacksons Vertrag endet nach der nächsten Saison (nicht die kommende) und ich bezweifel', dass dann weiterhin Cheftrainer bleiben wird.
Und wenn ich nur daran denke, dass der Backup vom besten Shooting Guard der NBA scheinbar die volle MLE (Laufzeit/Höhe) anstrebt, könnte ich nur den Kopf schütteln, falls die Chefetage mit Gedanken spielt ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Darf doch nicht sein, dass ein Contender eventuell soviel bietet, wie alle andere Teams auch nur bieten können. Selbst ein Corey Maggette geht diesen Sommer eventuell für diesen Preis über den Tisch. Und soviel soll Bryants Backup bekommen? Die Lakers sollten es nicht nötig haben einem Vujacic Geld hinterher zu werfen, wenn andere Teams dazu bereit sind.
Sonst hat man am Ende eine Bank voller überbezahlter Rollenspieler als Contender. Luke Walton und Vladimir Radmanovic haben ja ihre Verträge aus der Pre-Contender-Phase (und im Falle vom Walton war das Ganze auch berechtigter), damit könnte ein Vujacic nicht argumentieren. Und welches Signal würde man dann auch noch an Lamar Odom und Trevor Ariza (Free Agents nächste Saison) senden? Am Ende muss man auf Odom verzichten, weil die Bank zuviel Geld frisst - tolle Vorstellung.
Wenn irgendein Team bei Vujacic Richtung 25 Millionen/5 Jahre geht, dann würde ich ihm eine freundliche Abschiedsmail schreiben. Kareem Rush oder Gordan Giricek können auch Dreier werfen und wäre vielleicht für das Minimum zu haben. Dazu bekommt Trevor Ariza mehr Minuten.
Es werden sich immer für einen Contender gute Rollenspieler günstig finden lassen. Ob jetzt direkt im Sommer oder auch später nach der Deadline, wenn es zu Buyouts/Entlassungen kommt. Wie gesagt, in der Beziehung eine Scheibe von Buford/Popovich abschneiden. Man muss die Flexibilität behalten!