Da hast du dir aber auch genau die Spieler herausgesucht, die schon immer aufgrund ihres hohen BBall-IQs und/oder ihres sehr guten Wurfes Stars waren und nicht durch ihre Athletik domierten. Die mussten ihr Spiel nie wirklich umstellen. Klar, dass die auch mit Mitte 30 noch so spielen können wie mit Ende 20 (Gesundheit vorausgesetzt). Reggie Miller und John Stockton sind weitere Beispiele.
Sicher hab ich mir da die guten Spieler rausgepickt, aber Kobe ist halt auch nicht grad Laufkundschaft, sondern eben einer der talentiertesten Spieler seiner Generation. Sein Spiel hat so viele Facetten, dass er offensiv weiterhin problemlos dominieren wird, auch wenn er nicht mehr ständig zum Korb zu ziehen kann.
Kurz:
31 ist für einen Guard sehr wohl ein Alter, wo die Effektivität so langsam nachlässt, wenn sein Spiel zu einem großen Teil auf Athletik basiert. Die müssen ihr Spiel dann schon umstellen, um ihr Niveau einigermaßen halten zu können. Das war bei Jordan so und so wie es aussieht wird es bei Kobe ähnlich ablaufen.
Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Natürlich wird er sein Spiel mit der Zeit umstellen und anpassen müssen, genau wie Jordan. Aber ich habe nicht die geringsten Zweifel, dass er das schaffen wird, denn die Athletik ist nur ein kleiner Teil seiner vielfältigen Fähigkeiten. Das war ja bei MJ nicht anders. In seiner frühen Karriere dominierte er mit Drives zum Korb, später mit 34-35 Jahren hatte er halt den Killer-Fade-Away, mit dem er immer noch alles dominierte und Titel eingefahren hat.
Bei Big Men ist das in der Regel nicht so sehr der Fall, siehe aktuell Shaq, Duncan oder die Extrembeispiele Malone, Mutombo, Robinson, Abdul-Jabbar, Parish, die ihr Spiel nie großartig umstellen mussten um ihr Level bis ins hohe Alter zu halten.
Worin unterscheiden sich Deine Beispiele für Big-Men von meinen Beispielen für Guards? Mit Ausnahme von Mutombo sind das auch alles Hall-of-Famer, deren Spiel sehr vielseitig war/ist.
Wenn ich mir aktuell mal Stats der laufenden Saison ansehe, dann tauchen unter den besten PF/Cs fast nur jüngere Spieler auf. Bosh, Lopez, Lee, Randolph, Boozer, Nenê, Horford, Gasol (Pau und Marc), Stoudemire, Bargnani, Bynum, Bogut, Howard, Jefferson, uswuswusw... Einzig Duncan und Camby sind da als Mitt-30er vertreten, sonst sind alle jünger.