Zunächst einmal gebührt Lebron großer Respekt für seine Rede vor dem Spiel. Um in dieser Situation vor einem Publikum, bei dem er selbst von vielen kritisch gesehen wird, frei zu reden und dabei die richtigen Worte zu finden, benötigt es Eier. Auch wenn er ein Superstar ist und das Spotlight kennt, dürfte das eine Extremsituation gewesen sein. Zumal es quasi das gesamte Team kurz davor noch einmal komplett überkommen hat und kaum ein Auge trocken blieb (Quinn Cook schien völlig am Ende zu sein).
Das Spiel erscheint in diesem Zusammenhang eigentlich völlig belanglos, aber es muss ja weitergehen, so schwierig das auch sein mag. Es war schon klar, dass die Jungs gar nicht zu 100% fokussiert in das Spiel gehen können, von daher hat es mich wenig überrascht, dass wir das Ding nicht gewinnen konnten. Trotzdem zieht es sich leider wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir gefühlt kein einziges Big Game bisher gewonnen haben. Das Team geht soweit wie Lebron geht und der hat in diesen Spielen bisher leider nie seinen besten Basketball zeigen können. Heute kam aber alles zusammen: Zig unglaublich billige Ballverluste (Lebron und Kuzma mit Pässen in den Oberrang), schlechte Freiwurfquote, schwache Defense, einige Bailout-Shots der Blazers und vor allem Damian Lillard. Was der Mann im 3. Viertel wieder abgerissen hat, dürfte nicht wenige an #24 erinnert haben. Wenn er anfängt, 3er aus jeglicher Lage zu treffen, hast du als Verteidiger halt auch einfach keine Chance. Irgendwann haben wir ihn gedoppelt, aber das haben die Blazers dann auch ganz gut ausgespielt.
Die Niederlage kann ich verkraften, aber es wird Zeit, dass Vogel mit seinem Coaching Staff eine vernünftige Offense etabliert. Das ist teilweise wirklich harter Tobak und lebt nur von James und AD. Was mir auffällt ist, dass die beiden wirklich extrem wenig P&R spielen. Ich hoffe, dass da ein Plan dahinter steht und es erst so richtig in den Playoffs ausgepackt wird. Außerdem muss KCP in die Starting 5 und zwar für Bradley. Bei Green habe ich immer noch die Hoffnung, dass er durch die Regular Season grinded und in den Playoffs dann komplett da ist. In den wichtigen Spielen hat er bisher ja eigentlich gut geliefert, aber teilweise trifft er halt auch mal einfach überhaupt nichts. Kuzma hat heute mit enorm viel Einsatz gespielt, aber er macht soo viele Fehler. Ein Schrittfehler ist immer dabei. Dann verpasst er aber auch 3x das Close-Out und bekommt die Dreier um die Ohren gewichst, etc. Sehr, sehr frustrierend.
Ich bin wirklich gespannt, was bzw. ob überhaupt etwas zur Deadline passiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Team jetzt so zusammengerückt ist, dass Pelinka diese Gruppe nicht sprengen will, falls sich kein No-Brainer-Trade ergeben sollte. Viele Möglichkeiten ergeben sich aber allein aufgrund unserer Gehaltsstruktur gar nicht. Dazu dürfte es dieses Jahr nur wenige Seller geben, da fast alle Teams noch Chancen für einen Playoff-Einzug sehen. Hauptsache wir tüten Collison schnellstmöglich ein, damit sich wenigstens die PG-Problematik erledigt hat.