La Vuelta 2024

Lena

Lange Guste
Ben O'Connor rettet 5 Sekunden in der Gesamtwertung auf Roglic ins Ziel

henningoth

Bankspieler
Aus bora sicht vlt ganz gut.
Samstag wird er es wohl spätestens verlieren und bis dahin muss bora dann keine führungsarbeit übernehmen.

theGegen

Linksverteidiger
van Aert mit schweren Sturz. ist ausgescheiden. Wäre für ihn auch bzgl der WM sehr bitter

Also was Visma dieses Jahr erleidet, ist als Fan kaum zu ertragen :(

Bei manchen krassen Abfahrten verlasse ich meinen Platz vor dem Fernseher. Nicht bei allen. Das kommt immer auf die Fahrer, die Renn-Situation oder das Wetter an.
Die heutige Abfahrt mitsamt des Sturzes hatte ich ausgelassen. Die sah mir mitsamt des Nieselregens nicht geheuer aus. Ich habe auch noch nix davon gesehen, das reicht mir ggf. als Wiederholung.

Ich möchte einfach kein Live-Zeuge eines schlimmen Sturzes sein, mit u.U. tödlichen Folgen. Davon hatte ich schon einige live mitbekommen, wenn auch gottseidank nicht immer von der Kamera festgehalten (Andrey Kivilev, Gino Mäder). Bei Fabio Casartelli, Wouter Weylandt und Bjorg Lambrecht (keine Abfahrt) war die Kamera live dabei.

Relativ entspannt war ich bei Abfahrten, wenn das Kamera-Motorrad Fabian Cancellara verfolgte, der nach Schaden oder Rückstand wieder Anschluss suchte.

Dann gibt es auch gute Abfahrer, die sich trotz ihres Könnens langlegen, weil sie es übertreiben. Wie Kamikaze Sammy Sanchez mal bei der Baskenlandrundfahrt. Da konnte man aber auch nicht zugucken manchmal, wie der da die Abfahrten runtergefegt ist.
Bei so jemand wie Ilnur Zakarin hatte ich immer ein ungutes Gefühl... oder bei Maurizio Soler. Abfahrten von solchen Crashpiloten habe ich oft nicht sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Van Art verliert zwei Trikots aufgrund eines Sturzes. UAE bekommt es "geschenkt".
Roglic lutscht sich wiederum in Rot. Sportlich gesehen bisher ein ****** Tag.

Roglic hat das Rot noch nicht, aber trotzdem vieles richtig gemacht.
Es war nicht an ihm, die Herausforderer und O'Connor zu attakieren, er durfte nur nicht abgehängt werden, von den angreifenden Landa und Mas.
Die sorgten ihrerseits dafür, dass Ben O'Connor nicht mehr folgen konnte. Roglic hatte keine Helfer mehr, alle weg. Also auch keine große Chance für ihn einen Bergsprint zu lancieren und dann ausgekontert zu werden von Mas oder Carapaz.

Vor dem abschließenden ITT müssen die anderen erst noch Zeit herausholen, wenn sie auf Platz 1 wollen.
Die brauchen ja alle ca. 2 Minuten Vorsprung vor dem ITT und Vorsprung hat nur Ben O'Connor. Die anderen müssen auf den beiden heftigen Etappen 19 und 20 Roglic noch richtig einen mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Hab aufgrund von Urlaub & anderen Verpflichtungen bisher kaum Vuelta sehen können (mit der heutigen Etappe meine dritte Etappe insgesamt) und konnte bisher wenig Eindrücke sammeln können.

War taktisch gut für Bora, dass O‘Connor in rot bleiben konnte somit bleibt die Pflicht zu fahren erstmal bei Decathlon bis zum Wochenende und Roglic ist nun in Schlagdistanz im Zeitfahren.
Freitag & Samstag nochmal Bergankunft bei der Etappe am Samstag sind auch mehrere Berge vor dem Schlussanstieg.

So ganz durch ist Roglic hier dann aber doch noch nicht.

Más, Carapaz, Rodriguez werden es sicherlich am Samstag schon früher probieren und fahren, der Rückstand auf Roglic ist zwar schon vorhanden, aber nicht aussichtslos für eine Attacke 60-70 Kilometer vor dem Ziel.

NarrZiss

Bankspieler
Roglic hat das Rot noch nicht, aber trotzdem vieles richtig gemacht.
Es war nicht an ihm, die Herausforderer und O'Connor zu attakieren, er durfte nur nicht abgehängt werden, von den angreifenden Landa und Mas.
Die sorgten ihrerseits dafür, dass Ben O'Connor nicht mehr folgen konnte. Roglic hatte keine Helfer mehr, alle weg. Also auch keine große Chance für ihn einen Bergsprint zu lancieren und dann ausgekontert zu werden von Mas oder Carapaz.

Vor dem abschließenden ITT müssen die anderen erst noch Zeit herausholen, wenn sie auf Platz 1 wollen.
Die brauchen ja alle ca. 2 Minuten Vorsprung vor dem ITT und Vorsprung hat nur Ben O'Connor. Die anderen müssen auf den beiden heftigen Etappen 19 und 20 Roglic noch richtig einen mitgeben.
Ich war da auch etwas voreilig. Zu dem Zeitpunkt sah es danach aus, dass er es schaffen wird.

Ich bin einfach kein Fan davon, vor allem hat er eben null Führungsarbeit geleistet. Finde ich immer schade und dementsprechend hoffe ich auch, dass der aktive Mas eventuell am Freitag oder Samstag nochmal einen raushaut. Aber das wird wahrscheinlich für Sonntag sowieso nicht reichen. Zumindest sich daran beteiligen wäre auch durchaus in seinem Interesse gewesen. Wobei so kann er und sein Team natürlich die nächsten Tage auch wieder entspannen und wird für so eine schreckliche Fahrweise auch noch belohnt.

Da lobe ich mir die aktiven Fahrer.

theGegen

Linksverteidiger
Ich war da auch etwas voreilig. Zu dem Zeitpunkt sah es danach aus, dass er es schaffen wird.

Ich bin einfach kein Fan davon, vor allem hat er eben null Führungsarbeit geleistet. Finde ich immer schade und dementsprechend hoffe ich auch, dass der aktive Mas eventuell am Freitag oder Samstag nochmal einen raushaut. Aber das wird wahrscheinlich für Sonntag sowieso nicht reichen. Zumindest sich daran beteiligen wäre auch durchaus in seinem Interesse gewesen. Wobei so kann er und sein Team natürlich die nächsten Tage auch wieder entspannen und wird für so eine schreckliche Fahrweise auch noch belohnt.

Da lobe ich mir die aktiven Fahrer.

Roglic war mMn sogar recht aktiv bei dieser Rundfahrt, solange er genügend Helfer hatte. Nebst UAE war das Team von Radlerbrause BORA sogar am Stärksten besetzt. Aber nur Roglic muss es dann richten, wenn alle Helfer verschlissen oder abgehängt sind.
Mas und Landa versuchen zwar viel, aber kommen dann letztlich auch nicht weit genug weg für all den oft nutzlosen Aufwand.

NarrZiss

Bankspieler
Roglic war mMn sogar recht aktiv bei dieser Rundfahrt, solange er genügend Helfer hatte. Nebst UAE war das Team von Radlerbrause BORA sogar am Stärksten besetzt. Aber nur Roglic muss es dann richten, wenn alle Helfer verschlissen oder abgehängt sind.
Mas und Landa versuchen zwar viel, aber kommen dann letztlich auch nicht weit genug weg für all den oft nutzlosen Aufwand.
Zuvor auf jeden Fall. Das muss man ihn lassen, da war er auch sogar deutlich stärker als seine Konkurrenten. Die Fahrweise heute muss mir dafür trotzdem nicht gefallen.

Sehr schade war natürlich auch, als Mas schon eine Minute herausgefahren hatte und die Gruppe um Roglic ihn bei der Abfahrt auf der einen Etappe wieder gestellt hatte. Unter anderem als Yates, Carapaz etc. ein paar Abstände holten.

theGegen

Linksverteidiger
Heute unspektakuläre Etappe für die Sprinter, allerdings in Platzregen.
Sind aber alle unbeschadet durchgekommen und Kaden Groves wurde (minus Wout van Aert) seiner Favoritenrolle gerecht.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Aktuell befindet sich eine 42 köpfige Ausreißergruppe mit zwei Minuten vor dem Feld, neben den Ausreißerkönigen Soler und Castrillo auch u.a. Kaden Groves mit dabei.

Eigentlich sehr selten, dass eine so große Gruppe zustande kommt, die Favoriten werden in Anbetracht der kommenden drei Tage wohl keine Anstalten die Gruppe wohl fahren lassen.

Korrektur: Ein Team hat was gegen die Gruppe und macht gerade im Feld Tempo: Euskaltel- Euskadi (der inoffizielle Nachfolger vom legendären Euskaltel-Team) hat wohl verpasst Fahrer in der Gruppe zu platzieren, schließlich geht es heute auch durch das Baskenland.

henningoth

Bankspieler
Landa schaffts heute fast 3 Minuten zu verlieren.
Quicksteps hatte 3 leute in der ausreißergruppe und dann mußte landa reißen lassen und hat nun kaum teamkollegen als helfer

Kuss wohl noch weiter hinten

henningoth

Bankspieler
15 km vor ende holen sie jetzt einen helfer aus der spitzengruppe zurück, der aber 10min vorsprung auf landa hat.
Bis der bei landa ist ist das rennen vorbei.
Katastrophale leistung der quickstep teamleitung :LOL:

Weiß nicht ob ich schon mal so eine dämliche entscheidung gesehen habe im radsport

henningoth

Bankspieler
Joa der Herr Berrade ist durch. Die anderen ausreiser arbeiten wieder sehr sehr schlecht zusammen

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Für Lipowitz bedeuten die schwachen Leistungen von Kuss, Yates und Landa heute ein fast sicheres top10 ergebnis am ende. (y) Darf nicht total einbrechen aber ein gutes polster hat er jetzt.
Mit einem starken we wäre gar noch platz 5 drin aber am berg sah er zuletzt ja nicht mehr ganz so stark aus

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Nix gesehen heute wegen Job, aber Ag2r mit O'Connor, Enric Mas und BORA mit Favorit Primoz Roglic bleiben auf Kurs und Carapaz lauert.

Oben