Schwerere kurse sind auf jeden fall ein ding was helfen würde, da sie halt den effekt des windschattens minimieren.
Das mit den abfahrten sehe ich eher nicht so als problem, die läufer sind alle sehr gut und bewältigen auch 70 km/h abfahrten ziemlich gut wenn alles schön präpariert und breit ist.
Man müsste es halt noch ein wenig schwerer machen um das feld zu sortieren. nat. meine ich damit nicht so was wie bei der tour de ski, sondern einfach mehr, längere und steilere anstiege.
und vor allem nicht so ne lange zielgerade, mit vorhergehender langer abfahrt.
meistens ist das ziel ja so 2,5 KM nach dem letzten anstieg, dass ist zu lang.
Ein nachteil solcher strecken ist aber nat., das sie das anforderungsprofil verändern.
Um beim vergleich zum radsport zu bleiben:
Die weltcuprennen sind ja wie die klassiker im radsport. kurze, aber steile anstiege. dadurch wird (im gegensatz zu dem volksläufen die wie flachetappen sind) ein allround typ bevorzugt.
Würde man jetzt bergetappen machen würde ein anderer typ langläufer bevorteilt werden. Ein northug hat ja z.b öfter mal an anstiegen probleme (siehe sprint), da er halt recht groß und schwer ist und kein "bergfloh". deshalb wird er IMO auch nie die TDS gewinnen, selbst in top form wird er an dem extremem schlussanstieg verkacken.
Wobei die massenstarts ja auch schon ne verschiebung im skillset waren. früher im intervallstart handelte es sich um ein zeitfahren. Es gewann also der beste zeitfahrer (was die eig. stärke gut wiederspiegelt-siehe bei der TDF wo die besten immer vorne im ZF sind).
durch die massenstarts gab es eine verschiebung vom zeitfahrer zum allround sprinter, also gewinnt jetzt nicht mehr armstrong sondern bettini (oder wie die heute heißen kenn mich da nicht mehr so aus)
.
Insgesamt fördert jede der drei dinge einen anderen typ läufer. man sollte versuchen zwischen verschiedenen dingen zu wechseln, damit das profil nicht zu einseitig wird. dabei muss nat. aber auch der zuschauer berücksichtigt werden.
denn nat. ist ein 50km intervallstart sportlich mehr wert als ein 50 km massenstart. aber er ist eben auch weniger zuschauer und tv freundlich.