Laver Cup


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Der Laver Cup begeistert mich, konnte zwar nicht allzuviel sehen bisher, aber ein Team aus Weltklassespielern, das sich zusammenrauft und dem jeweiligen Akteur die Daumen drückt, ist toll. Rafa hat Zverev immer wieder angefeuert, dann spielt der Junge auch mal befreiter auf.
Oder das Doppel gestern, Team World wollte den Sieg vielleicht ein bisschen mehr, vor allem Jack Sock war im ersten Satz sehr motiviert und bot starke Schläge. Letztes Jahr war die ES-Übertragung unzureichend und aufgrund der Zeitverschiebung konnte ich nicht viel sehen, der Event könnte sich etablieren!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Thiem und Tsitsipas spielen beide eine deutlich bessere Saison als Zverev und hätten es schon von daher verdient, heute eher aufgestellt zu werden. Dazu haben sie eben auch ihr erstes Match gewonnen.

Zverev ist in dieser Saison nun auch nicht gerade durch Nervenstärke aufgefallen und sollte durch die Dauerkrise auch nicht unbedingt vor Selbstvertrauen strotzen. Und dann spielt er auch noch das vielleicht entscheidende Match? Das ist insofern schon eine ähnlich seltsame Entscheidung, wie Fognini statt RBA spielen zu lassen.

Ein schwaches Argument...

glücklich gegen einen fahrigen Shapo zu gewinnen lässt nicht den Schluss zu, damit auch einen formstarken Isner hätte bezwingen zu können, der im Lavercup 2017 schon Nadal in 2 Sätzen besiegte. Ebenso wenig ist ein Sieg in knappster Weise gegen Fritz eine unwiderstehliche Empfehlung für eine Bevorzugung. Also können wir nicht nicht sicher sein, ob Thiem und Tsitsipas gegen Isner gewonnen hätten und nicht leichthin annehmen, Zverev hätte gegen Shapo und Fritz verloren. Ähnliches und Sonstiges wird das Gremium zur Auswahlfindung gedacht haben. Bei der Bewertung von Nervenstärke der Kandidaten hätten sie allerdings würfeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ist natürlich bitter die Verletzung von Nadal. Die Probleme am Handgelenk hat er ja scheinbar bereits am Freitag gespürt. Wenn dies so war, dann hätte er lieber ganz auf den Laver Cup verzichten sollen. Aber Nadal spielt nunmal gerne im Team. Darauf hat er wohl ungern verzichten wollen.
Aber gut, da kann man jetzt nichts mehr machen. Soll er heute das Team anfeuern, sich dann schonen und auf die Hochzeit konzentrieren. Und danach einfach mal gucken, wie sich die Verletzung auf die restlichen Turniere des Jahres auswirken.

Für den Laver Cup natürlich auch etwas schade, da sich jeder auf das Doppel gefreut hat. Aber so ist der Ausgang des Cups jetzt deutlich offener.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Du leidest ja echt mit Team Europe mit :p;)
Bei Fognini und RBA ist man wohl einfach anhand der WRL gegangen, finde ich ok, ist ja nur ein Einzel gewesen
Für Wawrinka hätte man da eine Ausnahme gemacht

Was war denn da der Stichtag? Derzeit steht RBA vor Fognini. Ist aber auch egal, denn:

Vier der sechs Spieler eines Teams qualifizieren sich durch ihre Weltranglistenposition direkt für den Laver Cup. Dazu wählt der Kapitän noch je zwei weitere Spieler („captain’s pick“).

Über die WR ist Fognini also sowieso nicht direkt dabei, und als Captain's Pick macht ein Spieler, der seine Position einzig und allein einem Sieg bei einem Sand-Masters verdankt, eigentlich keinen Sinn. Insofern meine ich halt, dass man Fognini gar nicht erst hätte nominieren sollen.


Thiem hatte die deutlich besseren Highlights als Zverev, aber zieht man bei beiden die 3 besten Turniere ab, dann:
Thiem 1145
Zverev 1230
Bei Thiem kommt auch nicht sonderlich viel über lange Phasen der Saison, auch wenn Thiem mit seiner Saison um Welten zufriedener sein kann als Zverev

Nach der Absage von Nadal für heute ist das aber ja ohnehin alles Makulatur, da beide spielen und Tsitsipas auch im Doppel ran darf...

Es bleibt aber dabei, dass ich bei Zverev alles andere als optimistisch wäre, falls am Ende auf ihn ankommt. Dazu macht der diese Saison einfach einen viel zu instabilen Eindruck, gerade mit seinem katastrophalen zweiten Aufschlag.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Was war denn da der Stichtag? Derzeit steht RBA vor Fognini. Ist aber auch egal, denn:

Vier der sechs Spieler eines Teams qualifizieren sich durch ihre Weltranglistenposition direkt für den Laver Cup. Dazu wählt der Kapitän noch je zwei weitere Spieler („captain’s pick“).

Über die WR ist Fognini also sowieso nicht direkt dabei, und als Captain's Pick macht ein Spieler, der seine Position einzig und allein einem Sieg bei einem Sand-Masters verdankt, eigentlich keinen Sinn. Insofern meine ich halt, dass man Fognini gar nicht erst hätte nominieren sollen.

Nach der Absage von Nadal für heute ist das aber ja ohnehin alles Makulatur, da beide spielen und Tsitsipas auch im Doppel ran darf...

Es bleibt aber dabei, dass ich bei Zverev alles andere als optimistisch wäre, falls am Ende auf ihn ankommt. Dazu macht der diese Saison einfach einen viel zu instabilen Eindruck, gerade mit seinem katastrophalen zweiten Aufschlag.

Fognini sagte Mitte Juni zu

ich glaube das Kyrgios gg Thiem gewinnen wird, wenn Federer und Tsitsipas das Doppel verlieren, dann könnte es echt eng werden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Schade dass Rafa absagen musste, aber er hat völlig recht damit wenn er dem lädierten Körper hier eine Schonung gibt. Von der Bank sind Rafa und Roger ja mindestens genauso effektiv ;)

Ich denke auch das Kyrgios in der Halle definitiv gegen den noch auf Formsuche befindlichen Thiem gewinnen wird, Nick war ja gestern sowohl im Einzel als auch im Doppel sehr stark drauf - dem kommt dieses Showzeug hier natürlich noch mehr entgegen :D Roger und Roger/Tsitsipas werden dann die Kohlen aus dem Feuer holen müssen

Und @Tuomas es steht mir fern hier Zverev den Einsatz nicht zu gönnen oder so, und ich gebe völlig recht dass was die Form anbelangt momentan der Würfelentscheid zwischen Sascha, Domi und Stefanos ebenso aussagekräftig wäre. Es ging mir eben um die „objektiven“ Kriterien dass eben die beiden ihre Einzel gewannen, Sascha nicht. Deshalb war ich über die Entscheidung verwundert. Angesichts von Thiems Return Stärke in der Halle hätte ich aber sonst sicher Tsitsipas den Vorzug gegeben gegen Raonic.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die Chancen stehen für Team World meines Erachtens gar nicht so schlecht. Das aktuelle Doppel bleibt klarer Favorit und dass Kyrgios gegen Thiem gewinnt, ist auch nicht all zu unwahrscheinlich. Mit einem zu erwartenden Sieg von Roger würde es dann 10-11 für die vermeintlichen Aussenseiter stehen und gerade Zverev - Raonic halte ich für ziemlich ausgeglichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die Chancen stehen für Team World meines Erachtens gar nicht so schlecht. Das aktuelle Doppel bleibt klarer Favorit und dass Kyrgios gegen Thiem gewinnt, ist auch nicht all zu unwahrscheinlich. Mit einem zu erwartenden Sieg von Roger würde es dann 10-11 für die vermeintlichen Aussenseiter stehen und gerade Zverev - Raonic halte ich für ziemlich ausgeglichen.

Wieso bleibt das Doppel klarer Favorit? beim LC finde ich Prognosen zum Doppel extrem schwierig
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wieso bleibt das Doppel klarer Favorit? beim LC finde ich Prognosen zum Doppel extrem schwierig

Natürlich sind Prognosen im Doppel grundsätzlich schwerer, auch ausserhalb des Laver Cups. Ich persönlich halte Sock/Isner einfach für das klar bessere Duo als Federer/Tsitsipas, wobei die beiden natürlich durch individuelle Qualität ein Manko eher wettmachen können. Gleichwohl wäre ich überrascht, wenn Europa hier das Doppel gewinnt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Nishikori hat übrigens abgesagt weil die Teams zu unausgeglichen sind

Bereits vor einigen Wochen sagte auch Nishikori seine Teilnahme am Schaukampf ab. Als Begründung führte der Japaner an, dass die Teams zu unausgeglichen sind.
-tennisnet-


Wobei Nishikori auch Tokio abgesagt hat, sprich er hätte den LC sowieso nicht spielen können

FAA wollte den LC auch nicht spielen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Natürlich sind Prognosen im Doppel grundsätzlich schwerer, auch ausserhalb des Laver Cups. Ich persönlich halte Sock/Isner einfach für das klar bessere Duo als Federer/Tsitsipas, wobei die beiden natürlich durch individuelle Qualität ein Manko eher wettmachen können. Gleichwohl wäre ich überrascht, wenn Europa hier das Doppel gewinnt.


Ein Vorteil des US-Doppels ist vor allem, dass sie mit Isner den besten Aufschläger haben, während gerade Tsitsipas oft wackelt... da befürchte ich auch, dass das gleich im MTB den Ausschlag geben könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ein Vorteil des US-Doppels ist vor allem, dass sie mit Isner den besten Aufschläger haben, während gerade Tsitsipas oft wackelt... da befürchte ich auch, dass das gleich im MTB den Ausschlag geben könnte.

Wobei beim 2. Break gg Tsitsipas Federer öfters am Netz gepatzt hat
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Spektakulärer Punkt...leider ans falsche Team...

...ziemliches Auf und Ab jetzt im MTB...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Tja, Tsitsipas dann wirklich zu wackelig beim Aufschlag. Bitter, schon wieder nach MTB zu verlieren. Jetzt wird's ganz eng... wenn's am Ende auf Zverev ankommt, dürfte Raonic das für den Rest der Welt holen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Kyrgios spielt angeblich nicht laut McEnroe... wer stattdessen, hat er nicht gesagt... etwas seltsam... :confuse:
 
Oben