Laver Cup


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Derweil stehen im Übrigen schon fast die ganzen Teams des diesjährigen Laver Cups fest. Für Europa war die Teilnahme von Roger Federer und Novak Djokovic schon seit geraumer Zeit bekannt, nun stossen für die Austragung in Chicago nebst dem von Tuomas angesprochenen Zverev noch David Goffin und Grigor Dimitrov dazu. Das weltweite Team bilden bislang Juan Martin del Potro, John Isner, Nick Kyrgios, Kevin Anderson und Diego Schwartzman. Bei beiden Teams fehlt noch jeweils ein Spieler, die Mannschaften werden wie im Vorjahr von Björn Borg und John McEnroe angeführt, unterstützt von Thomas Enqvist bzw. Patrick McEnroe.

Damit fehlen aus den aktuellen Top 10 drei Spieler: Nadal, Cilic und Thiem, welche allerdings allesamt im letzten Jahr schon dabei gewesen sind. Nadal hat bereits abgesagt und für Thiem würde die Veranstaltung wenig bis gar kein Sinn machen. Könnte mir höchstens bei Cilic noch vorstellen, dass der letzte Platz im Team Europa an ihn geht, rechne allerdings eher mit jemandem des Kalibers Fognini, Tsitsipas oder Bautista Agut. Ein bekannter Name, aber (noch) nicht auf dem Level des restlichen Teams.
Für das weltweite Team sind die bisherigen fünf Namen auch die fünf am besten rangierten Spieler der Weltrangliste, die nicht aus Europa stammen (wobei Kyrgios bei Punktverlust diese Woche hinter einige fallen würde). Die attraktivsten Namen dahinter sind nun Nishikori, Shapovalov, Chung und Raonic. Vielleicht versucht man noch einen weiteren Ami ins Boot zu holen (Sock, Johnson, Querrey, Tiafoe).

Auch wenn die Veranstaltung in Prag ein voller Erfolg und auch ich gerne einmal eingeschaltet habe, stehe ich dem Ganzen doch noch etwas kritisch gegenüber. Ich bin dann doch etwas der Traditionalist, der es bevorzugen würde, wenn der Davis Cup ähnlich viel Interesse bei den Topstars erzeugen würde. Dieses hat in den letzten Jahren ja leider ziemlich rapide abgenommen, daran ändern auch vereinzelte Teilnahmen der grossen Namen nichts daran. Gleichzeitig kreuzt es sich mit den Turnieren von St. Petersburg und Metz, die damit nebst den einheimischen Spielern eigentlich gar keine Chance auf einen Star als Zugpferd haben. Dauerhaft hat der Bewerb durchaus das Potential, den Status des Ryder Cup des Tennis zu übernehmen, noch sind wir allerdings weit davon entfernt und ich bin noch nicht vollends überzeugt davon.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die beiden Teams wurden nun komplettiert.
Neben den von Next schon genannten Teilnehmern kommen dazu...

Team Europe : Kyle Edmund
Team World : Jack Sock
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Tiafoe statt Delpo, der sich für Peking und Shanghai schonen will

Chardy und Jarry sind die Ersatzspieler
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wer weiß ob Djokovic nicht den selben Weg einschlägt wie Del Potro nach dem Nadal seine Absagen für Peking und Shanghai gegeben hat? Eine mögliche # 1 zum Jahresende sollte eigentlich wichtiger sein als Federers "Clown Cup".
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next ,
Ich denke es war nicht sonderlich clever von Federers Agentur (Godsick) den Laver Cup auf den selben Zeitpunkt wie den Ryder Cup zu legen. Und bei den Amis spielt Tiger Woods Ryder Cup. Kein Mensch wird sich in Chicago den Laver Cup anschauen wenn er Woods vorm TV verfolgen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Frage ist wie groß ist überhaupt die Schnittmenge der Tennis und Golf Zuschauer

So oder so denke ich das das Interesse in Chicago selbst groß sein wird

ich hab weniger als 0 Interesse am Golf, aber laut Google ist der Ryder Cup vom 28. bis zum 30.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
@Next ,
Ich denke es war nicht sonderlich clever von Federers Agentur (Godsick) den Laver Cup auf den selben Zeitpunkt wie den Ryder Cup zu legen. Und bei den Amis spielt Tiger Woods Ryder Cup. Kein Mensch wird sich in Chicago den Laver Cup anschauen wenn er Woods vorm TV verfolgen kann.

1. Laver Cup findet statt vom 21.-23., also jetzt am Wochende.

2. Ist Golf überhaupt ein Sport, wenn ältere Herrschaften im Grünen spazieren gehen :D

3. Mindestens 1 Mensch schaut Federer und Co zu, ich weiss nur noch nicht wo.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Gibt es die europäische Variante dieser Orgelpfeifenskulptur...:laugh:

"Ich hoffe, dass die Spieler nach Hause gehen und denken und wünschen, dass der Laver Cup jede Woche wäre" sinniert Federer.

Das könnte Federer wohl gefallen. Er als der ewige Sonnenkönig im Tennisuniversum, der alle anderen beteiligten Spieler zu kleinen Höflingen in seiner Umlaufbahn degradiert.
Sehr bizarr wie er sich bei der PK an Novak rangeschmissen hat, auch wenn seine Intentionen jederzeit offensichtlich waren. So ist das Ganze natürlich nur ein orchestriertes Spektakel um die anderen Topspieler für die entscheidenden letzten Wochen der Saison einzulullen und flügellahm zu machen. Ein neuer heimtückischer Winkelzug Federers und seiner Maestroianer, der ja bereits beim gutgläubigen Nadal im vergangenen Jahr seine Wirkung nicht verfehlt hat. Schade, dass der alte Laver für diese Scharade seinen großen Namen hergibt, aber hinter den Kulissen war der Druck durch Federer und seine Hintermänner und Gönner aus der internationalen Hochfinanz wohl wie gewohnt zu stark. Auch Borg und McEnroe sind nur freudlose Puppen an Fäden in Rogers perfidem Marionettentheater.

Allerdings wird Federers schöngeistige Koketterie dieses Mal ihre Wirkung verfehlen. Djokovic weiß in welche Schlangengrube er sich begibt. Wenn Federer und seine Jünger es zu bunt treiben, wird er keine Hemmung davor haben mit der Faust mächtig auf den Tisch zu hauen und die peinliche Schmiere zu beenden. Zwischen ihm und Roger wird es sicher keine schwülstig-peinliche Bromance geben, er wird dem Sonnenkönig an dessen Hof nicht wie ein dussliges Kleinkind am Weihnachtsmorgen in die Arme springen. Novak will nur eine Sache und das ist die Nr. 1 am Saisonende. Mit seiner Teilnahme hier stellt er lediglich unter Beweis, dass er Federers psychologische Kriegsführung nicht fürchten sondern erwidern wird. Und vielleicht kann er sich bei der Gelegenheit auch einmal Zverev in einem günstigen Moment zur Seite nehmen und ihn von seiner selbstzerstörerischen Maestro-Schwärmerei befreien. Auch ihm hat die letztjährige Teilnahme deutlich mehr genommen als gegeben.

Edit: - https://www.blick.ch/sport/tennis/g...mmt-federers-tanz-einladung-an-id8878769.html

... der Kampf beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Kleine Anmerkung: Falls ihn jemand noch nicht kennt, holy cow ist Satiriker von Beruf ;) :clown:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Freitag (ab 20 Uhr MESZ):

Frances Tiafoe - Grigor Dimitrov

Jack Sock - Kyle Edmund

Night Session (ab 2 Uhr MESZ):

Diego Schwartzman - David Goffin

Jack Sock/Kevin Anderson - Roger Federer/Novak Djokovic
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Freitag (ab 20 Uhr MESZ):

Frances Tiafoe - Grigor Dimitrov

Jack Sock - Kyle Edmund

Night Session (ab 2 Uhr MESZ):

Diego Schwartzman - David Goffin

Jack Sock/Kevin Anderson - Roger Federer/Novak Djokovic

Vom Doppel werde ich mir Samstag auf jeden Fall mal die Highlights reinziehen :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
line up für heute Tag 2

Zverev muss sich mit Isner kloppen
Federer knöpft sich Kyrgios vor oder umgekehrt
Anderson prüft Djokovic

Sandmännchen-Time
Jack Sock / Nick Kyrgios v David Goffin / Grigor Dimitrov
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Was sieht man hier?
a) Djokovic weiß das er keine Chance hat Federer zu überholen und schießt ihn deshalb ab
b) Djokovic kann kein GOAT-Kandidat sein, wenn er so seinen Doppelpartner abschießt

Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen :belehr:


Ganz ausverkauft war das nicht, aber die können denke ich zufrieden sein, vor allem weil sich ja kein Mensch dafür interessiert
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Fabelhafte Machtdemonstration durch Djokovic. Er wusste von Beginn an genau was er tun wird und hat Federer da gemäß meiner Prophezeiung eine mehr als deutliche Warnung erteilt. Rogers fehlerhaftes Spiel im Anschluss sprach Bände. Er versuchte sie zwar wegzulächeln aber die innere Erschütterung war deutlich erkennbar. Bereits an Tag 1 ist er nicht mehr Herr im eigenen Haus und Novak übernimmt wie gewohnt das Kommando.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Anhang anzeigen 15511 holy quill :beten:

Was gibt es da zu rupfen den, der lt. Hazel Brugger erst in 100 Jahren 50 Jahre tot ist, womit begraben die Ära der Idoldiktatur unter unsportlichem Nachwuchs...
dazu noch kennt wer nicht Deville´s «Prozess wegen aktiver Federer-Missachtung» ??
 
Oben