Laver Cup


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Guckt hier jemand Zvere-Isner? Isner hat den 1. gewonnen, im 2. darf Isner noch einmal aufschlagen vor dem TB, falls er hält
Wollte mir gleich Federer-Kyrgios angucken

Finde es aber gut wenn das Ergebnis nicht so klar wird, ein 4-0 am 1. Tag wäre an sich ja kein Beinbruch, aber Europa soll nicht alle Spiele gewinnen

Hab jetzt nur den Satzball gesehen, der war echt stark von Zverev, der Kommentator ist begeistert von Zverevs Spiel in der entscheidenden Phase des 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Stand nach Tag 2 : Europa - Welt 7:5

Eine spannende Ausgangslage für den Finaltag heute, an dem 3 Punkte pro Sieg vergeben werden.

Nach dem hochklassigen Match zwischen Isner und Zverev, welches Sascha mit etwas Spielglück nicht unverdient im Match-TB gewann und dem souveränen Sieg von Federer über Kyrgios führte Europa bereits mit 7:1, ehe am Abend die Welt mit 2 Siegen konterte.
Djokovic musste in einem dramatischen Spiel gegen Anderson ebenfalls im Match-TB das Schicksal Isner´s teilen, ehe das mit Sock/Kyrgios besetzte Monsterdoppel gegen die Doppelmaus Goffin/Dimitrov zwei Punkte zum 5:7 einheimste.

Tag 3 heute wird Spannung pur liefern, wenn man davon ausgeht, dass die Welt mit dem unwiderstehlichen Sock im Doppel einen weiteren Welt-Sieg einfährt.
Kann mir vorstellen, dass die Europäer nochmal Federer + Djokovic + Zverev im Einzel aufbieten für die nötigen 2 Siege zum Gesamtsieg.

Stimmung, Location, Qualität und Format dieses Events sind einfach klasse...
ein Sahnehäubchen im Touralltag ! Aufmerksamkeit und Zuschauerinteresse sind gewaltiger als es hierzulande für möglich gehalten werden will.

*********************************

Day 3, doubles - Match 9
R.Federer / A.Zverev v J.Isner / J.Sock

Match 10
R.Federer v J.Isner

Match 11
A.Zverev v K.Anderson

Match 12
N.Djokovic v N.Kyrgios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
interessiert ihr euch echt für diesen laver cup?:laugh: unbedeutende spaßveranstaltung...dass nole damit macht ist schon schmlimm genug. er soll sich richtig auf peking und shanghai konzentrieren. die nr.1 am jahresende ist sehr wichtig und die chancen stehen gut.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Eigentlich überhaupt nicht, lese mir nur die Ergebnisse durch. Verglichen mit dem Ryder Cup ist diese Veranstaltung ein schlechter Scherz. Wenn erst mal Roger und Nadal im Ruhestand sind wird dieser Cup noch mehr zur Spassveranstaltung.

ich verstehe auch nicht warum solche veranstaltungen überhaupt so wichtig gemacht werden obwohl sie 0 bedeutung haben. da geht es nur um geld und spaß. an so einem wochenende wäre zb eine davis cup partie gut gewesen weil nur wenige topspieler an den turnieren, die gerade laufen, teilnehmen. auch diese indische liga, die es mal gab regte mich total auf. da braucht kein spieler mehr über die lange saison jammern.

den hopmancup verfolge ich auch nicht. hat auch 0 bedeutung aber der hat webnigstens tradition und ein interessantes format mit mann und frau pro team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
interessiert ihr euch echt für diesen laver cup?:laugh:

joa :laugh:

Eigentlich ist das für mich deutlich unterhaltsamer als eine Davis Cup Partie in der nicht gerade Deutschland am Start ist. Die Stimmung im Stadion kann sich sehen lassen, die Spieler sind voll bei der Sache und das sportliche Niveau absolut in Ordnung.

Natürlich ist der Show Anteil höher als sonst, aber hier wird teilweise so getan als seien Exhibitions grundsätzlich schlecht. :crazy: Ich meine auch, dass die Veranstaltung nun das zweite Jahr in Folge ausverkauft ist.

Die Scoring Format gefällt mir allerdings nicht so wirklich, auch wenn ich verstehe, dass man auch den Sonntag unbedingt spannend halten möchte. Wirkt dennoch künstlich.

Insgesamt ist der Laver Cup aber sehr gut für den Sport und ich könnte mir ein ähnliches Format auch bei den Frauen vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
ach komm die tun da doch alle nur so als wäre es ihnen wichtig. ohne die kohle wäre da keiner da. ich finde so eine veranstaltung kann man nach der saison machen. bloß wer würde da noch mitmachen?;)

verfolge den davis cup auch nicht so, aber da geht es um was und die stimmung ist auch gut. ich hoffe das neue format wird kein super gau.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ich verstehe auch nicht warum solche veranstaltungen überhaupt so wichtig gemacht werden obwohl sie 0 bedeutung haben. da geht es nur um geld und spaß. an so einem wochenende wäre zb eine davis cup partie gut gewesen weil nur wenige topspieler an den turnieren, die gerade laufen, teilnehmen. auch diese indische liga, die es mal gab regte mich total auf. da braucht kein spieler mehr über die lange saison jammern.

den hopmancup verfolge ich auch nicht. hat auch 0 bedeutung aber der hat webnigstens tradition und ein interessantes format mit mann und frau pro team.

Na, dann hast du bei deinen Vorlieben hoffentlich keinen Spaß, wenn dieser 0 Bedeutung hat ;) über den Mammon brauchen wir nicht zu reden, der regiert ohnehin die Welt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Also so wie bei jedem anderen Tennisturnier? :confused:

Sehr spekulativ und mmn falsch. Schau dir z.B. die letzten 20 Minuten von Zverev v Isner an und deine Behauptung ihm wäre es nicht wichtig ist seeehr wacklig.


Der Davis Cup fing auch mal klein und unbedeutend an.

Ich weiß nicht inwieweit die Frustration und Freude gespielt ist, das soll jeder für sich entscheiden


Die Grundidee des Wettbewerbs gefällt mir, die Legenden miteinzubeziehen, Generation um Laver und dann noch die Coaches Borg und McEnroe, als Tennisspieler muss es doch genial sein Borg auf seiner Bank zu haben und wenn man dann sieht wie Federer, Djokovic und Co auf deiner Bank sind und dich anfeuern, das hat doch was

Ob sich der Wettbewerb hält? das ist eine gute Frage, vor allem wenn Federer nicht mehr aktiv ist, die ersten beiden Jahren waren sehr erfolgreich und das es in Genf ein Erfolg wird, dafür muss man kein Prophet sein
Tradition fehlt natürlich, aber jedes Turnier hat irgendwann mal angefangen
Geld spielt wie du sagst doch überall eine Rolle, man bekommt aber auch eine hohe Prämie wenn man gewinnt
Weltranglistenpunkte wären nicht schlecht, vllt kommt das mal iwann, die Frage wäre dann aber auch ob man am Sonntag mehr bekommt als am Freitag

Bisher hab ich selber aber nur das Ende von Isner-Zverev und Federer-Kyrgios gesehen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Die Grundidee des Wettbewerbs gefällt mir, die Legenden miteinzubeziehen, Generation um Laver und dann noch die Coaches Borg und McEnroe, als Tennisspieler muss es doch genial sein Borg auf seiner Bank zu haben und wenn man dann sieht wie Federer, Djokovic und Co auf deiner Bank sind und dich anfeuern, das hat doch was

Ob sich der Wettbewerb hält? das ist eine gute Frage, vor allem wenn Federer nicht mehr aktiv ist, die ersten beiden Jahren waren sehr erfolgreich und das es in Genf ein Erfolg wird, dafür muss man kein Prophet sein
Tradition fehlt natürlich, aber jedes Turnier hat irgendwann mal angefangen
Geld spielt wie du sagst doch überall eine Rolle, man bekommt aber auch eine hohe Prämie wenn man gewinnt
Weltranglistenpunkte wären nicht schlecht, vllt kommt das mal iwann, die Frage wäre dann aber auch ob man am Sonntag mehr bekommt als am Freitag

Dieser Laver Cup erinnert mich etwas an das Schaulaufen im Eiskunstlauf nach einem grossen Event. Alle nehmen mit Ernsthaftigkeit daran teil, aber trotzdem ist eine gewisse Lockerheit im Spiel, die es erlaubt gewisse Aktionen zu zeigen, die man vorher im Ernstkampf verpatzt hat. Das hat man gestern eindrücklich im Match Federer vs Kyrgios gesehen. Obwohl der Australier alles andere als auf der Höhe seines Spiels war, hat der Maestro alles ausgepackt was in ihm steckt, und was er z.B. bei den US Open kläglich vermissen liess. Oder ein Alexander Zverev, der wirklich alles gegeben hat, um den Riesen Johnny Isner in die Knie zu zwingen.

Dass dabei junge Spieler wie Zverev, Tiafoe, Schwartzman & Co einbezogen werden, ist eine zusätzliche Bereicherung nicht nur für die Betreffenden sondern auch für die Zuschauer.

Dass die Spieler mit hohen Antrittsgagen und Preisgeldern "geködert" werden, gehört nun mal dazu und ist nichts Verwerfliches. Dass bei diesem Anlass auch Weltranglistenpunkte vergeben würden, fände ich hingegen alles andere als fair, weil dieser Cup unter ganz anderen Bedingungen als die ITF- und ATP-Anlässe stattfinden.

Und noch etwas: Mit einem Durchschnittsranking von 7,3 sind die Europäer erneut massiv stärker besetzt als der Gegner. Dessen Sextett verlor mit Del Potro seinen vorgesehenen Leader und ist im Schnitt nur auf Rang 19,5 rangiert. Was aber nichts heisst, denn nach dem zweiten Tag steht das Team Europa knapp mit 7:5 vor dem Team Welt. Was heisst, dass wir uns am heutigen Finaltag nicht ganz so entspannt zurücklehnen können, egal für welches Team wir die Daumen drücken ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
schickt jack sock zu seinen einzelspielen dieses jahr eigentlich immer seinen minder begabten zwilling? wenn man ihm im doppel zuschaut, spielt er wie eine reinkarnation von sampras, edberg und federer :beten:

federer/zverev vergeben matchbälle und verlieren das ding noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
schickt jack sock zu seinen einzelspielen dieses jahr eigentlich immer seinen minder begabten zwilling? wenn man ihm im doppel zuschaut, spielt er wie eine reinkarnation von sampras, edberg und federer :beten:

federer/zverev vergeben matchbälle und verlieren das ding noch.
Die Europäer haben damit alle 3 Doppel verloren.

Jetzt gibt es dann gleich 3 Einzel:
Isner - Federer
Anderson - Zverev
Kyrgios - Djokovic
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Laver bringt schon besondere Bilder. Federer coacht Djokovic, die beiden Spielen gemeinsam Doppel, Stars feuern sich gegenseitig an, Legenden mit Borg und McEnroe auf der Bank usw.
Von daher gehe ich davon aus, dass der Cup auch ohne einen aktiven Federer überleben wird. Die Jungs scheinen Spaß zu haben, die Ränge sind immer voll und die Stimmung ist gut. Da braucht es imo keine Weltranglistenpunkte, wenn der Termin passt kommen die Stars.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Der Laver bringt schon besondere Bilder. Federer coacht Djokovic, die beiden Spielen gemeinsam Doppel, Stars feuern sich gegenseitig an, Legenden mit Borg und McEnroe auf der Bank usw.
Von daher gehe ich davon aus, dass der Cup auch ohne einen aktiven Federer überleben wird. Die Jungs scheinen Spaß zu haben, die Ränge sind immer voll und die Stimmung ist gut. Da braucht es imo keine Weltranglistenpunkte, wenn der Termin passt kommen die Stars.

Das Problem mit Punkten wäre auch das es hier keinen richtigen 3. Satz gibt, solange es so ist bin ich auch dagegen das es Punkte gibt und an sich finde ich auch das es hier keinen 3.Satz gibt
So ist die körperliche Anstrengung gut einzuschätzen ohne das man weniger motiviert sein muss um zu gewinnen

Edit: Wen ich auch gerne mal in einer Funktion sehen würde wäre Sampras

Federer führte im 1. Satz mit 4-1 im TB und verlor dann die nächsten 6 Punkte
Gerade vergab er 2 Breakbälle im 2., wobei korrekt müsste es heißen Isner servierte zu gut

Dann bei 6-7 4-5 hatte Federer 40-15, aber auf einmal hieß es dann MB Isner, Isner geht Risiko und verzieht, mal sehen ob Federer das noch drehen kann, schon gg Zverev vergab Isner einen MB

Federer macht doch einige Fehler zu viel, bei 3-3 nimmt er die VH direkt aus der Luft, Netzkante und Aus, danach verzieht er den Slice, 3-5, aber dann patzt auch Isner, 4-5 alles in der Reihe und dann die VH von Federer :weghier:
Weit im Aus

3 MB bisher abgewehrt, den 2. mit einem Ass, den 3. mit einer klassen RH als Isner am Netz war, dann noch eine gute RH als Isner am Netz war und somit Satzball, den nutzt er gleich

Fun Fact: Isner hat Federer bisher noch nie in einer best-of-3 Partie gebreakt

Federer schnell zum 3-0, gut gespielt, aber Isner antwortet mit einem RH-Longline-Winner und somit nur noch ein Minibreak, bei 4-1 sollte Isner aber lieber halten, ein Ass zum 4-2

Federer schafft es 3 der 4 Punkte bei Service Isner zu holen und dennoch kein Minibreak vorne, der VH Fehler bei 5-3 war ganz schwach, Isner führt jetzt 6-5 nach 2-5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Federer mit Ach und Krach zum Sieg.
Jetzt müsste Zverev verlieren, damit es spannend bleibt, obwohl ihm Anderson eigentlich liegt. Djoko wird es dann richten, denke ich mal :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Federer mit Ach und Krach zum Sieg.
Jetzt müsste Zverev verlieren, damit es spannend bleibt, obwohl ihm Anderson eigentlich liegt. Djoko wird es dann richten, denke ich mal :D

Waren schon einige Super-Punkte dabei
sehr spannende Partie, wäre eigentlich schade wenn das letzte Match unwichtig wird, aber mal schauen

Isner verliert als beide Einzel nach dem er Matchbälle hatte

Goffin ist schon immer noch ein kleiner Federer Fanboy :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Problem mit Punkten wäre auch das es hier keinen richtigen 3. Satz gibt, solange es so ist bin ich auch dagegen das es Punkte gibt und an sich finde ich auch das es hier keinen 3.Satz gibt
So ist die körperliche Anstrengung gut einzuschätzen ohne das man weniger motiviert sein muss um zu gewinnen

Edit: Wen ich auch gerne mal in einer Funktion sehen würde wäre Sampras

Federer führte im 1. Satz mit 4-1 im TB und verlor dann die nächsten 6 Punkte
Gerade vergab er 2 Breakbälle im 2., wobei korrekt müsste es heißen Isner servierte zu gut

Dann bei 6-7 4-5 hatte Federer 40-15, aber auf einmal hieß es dann MB Isner, Isner geht Risiko und verzieht, mal sehen ob Federer das noch drehen kann, schon gg Zverev vergab Isner einen MB

Federer macht doch einige Fehler zu viel, bei 3-3 nimmt er die VH direkt aus der Luft, Netzkante und Aus, danach verzieht er den Slice, 3-5, aber dann patzt auch Isner, 4-5 alles in der Reihe und dann die VH von Federer :weghier:
Weit im Aus

3 MB bisher abgewehrt, den 2. mit einem Ass, den 3. mit einer klassen RH als Isner am Netz war, dann noch eine gute RH als Isner am Netz war und somit Satzball, den nutzt er gleich

Fun Fact: Isner hat Federer bisher noch nie in einer best-of-3 Partie gebreakt

Federer schnell zum 3-0, gut gespielt, aber Isner antwortet mit einem RH-Longline-Winner und somit nur noch ein Minibreak, bei 4-1 sollte Isner aber lieber halten, ein Ass zum 4-2

Federer schafft es 3 der 4 Punkte bei Service Isner zu holen und dennoch kein Minibreak vorne, der VH Fehler bei 5-3 war ganz schwach, Isner führt jetzt 6-5 nach 2-5

Das Problem mit dem dritten Satz wäre lösbar, aber nur ganz wenige hätten Chancen auf diese Punkte. Bereits beim Davis Cup war es ja das Hauptargument gegen Punkte. Der Trainer entscheidet wer spielt und damit eine Chance auf Punkte hat während der Großteil der Tour keine Chance auf Punkte hat. Das ist problematisch und wäre kein faires System.
So wie es ist passt es schon.

Sehr spannendes Spiel von Federer, hätte ins Auge gehen können. Ich bin gespannt ob Zverev dem Druck gewachsen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Das Problem mit dem dritten Satz wäre lösbar, aber nur ganz wenige hätten Chancen auf diese Punkte. Bereits beim Davis Cup war es ja das Hauptargument gegen Punkte. Der Trainer entscheidet wer spielt und damit eine Chance auf Punkte hat während der Großteil der Tour keine Chance auf Punkte hat. Das ist problematisch und wäre kein faires System.
So wie es ist passt es schon.

Sehr spannendes Spiel von Federer, hätte ins Auge gehen können. Ich bin gespannt ob Zverev dem Druck gewachsen ist.

Ich finde es aber wie gesagt besser mit so einem 3. Satz, so ist das berechenbar anstrengend
Bei den WTF haben auch nur wenige Chancen auf die Punkte, wobei da hängt es an dir selbst ob du spielst oder nicht
So wie es jetzt ist läuft es ja bisher, spannend wird es mit dem DC und anderen Teamwettbewerbe

Schön auch Schweinsteiger zu sehen :D

schickt jack sock zu seinen einzelspielen dieses jahr eigentlich immer seinen minder begabten zwilling? wenn man ihm im doppel zuschaut, spielt er wie eine reinkarnation von sampras, edberg und federer :beten:

federer/zverev vergeben matchbälle und verlieren das ding noch.

Alexander Peya meinte ja letztens das Jack Sock der beste Doppelspieler der Welt ist
Gestern waren sie der Meinung das Sock seine besten 2 Monate seiner Karriere nach dem LC letztes Jahr hatte, wegen dem LC und das es ihn auch dieses Jahr helfen wird, mal sehen
 
Oben