Ich finde die unterschiedliche Punktevergabe über die 3 Tage hinweg eigentlich völlig interessant. Es bietet dir ja im Prinzip die Chance, taktisch einzusetzen und das finde ich durchaus spannend. So, wie es Team World mit dem Einsatz von Sock am ersten Tag im Einzel auch getan hat. Die waren allerdings völlig frei von irgendwelchen Zwängen, die im Team Europe durch Federers Abschied gegeben waren.
Und dann kommen wir zum Problem von Björn Borg, denn im Prinzip konnte er kaum mehr taktisch aufstellen. Irgendwie war von vornherein klar, dass Berrettini als Ersatz von Federer vorgesehen ist. Eigentlich unvorstellbar, dass Federer auch noch Einzel spielen würde. Das schloß Berrettinis Einsatz am ersten Tag aber völlig aus*. Eine Niederlage von Murray am Freitag hat man sicher auch einkalkuliert. Da ging es ja eh schon nur um die Teilnahme der Top 4.
Bis zum zweiten Tag lief noch alles gut für Team Europe. Klar, Norrie kam für Nadal ins Team. In wie weit dieser Rückzug im Vorhinein geplant war, weiß ich nicht. Vielleicht kam das auch relativ kurzfristig, so dass man mit Norrie einen weiteren Engländer nominiert hat, der eine kurze Anreise hatte und wie Hurkacz nicht irgendwo gemeldet war. Aber Norrie hatte beim Davis Cup gegen Fritz gewonnen, vielleicht hoffte man, dass er diesen Sieg wiederholen kann. Und für mehr als dieses eine Einzel war Norrie sicher nicht vorgesehen - ohne ihm zu nahe treten zu wollen. Denn eigentlich ist er der aktuelle Top Ten Spieler, nicht Berrettini, und müsste gesetzt sein. Djokovic und Berrettini haben Samstag das gebracht, was man sich erhoffte. Nämlich Punkte
Im Prinzip ist Sonntag alles aus dem Ruder gelaufen. Was man sicher nicht einkalkuliert hatte, war Djokovics Niederlage gegen FAA, der gegen Berrettini noch verloren hatte. Mit dem eingeplanten Sieg von Djokovic und einem weiteren Sieg aus dem einen Doppel und den 2 Einzeln wäre man durch gewesen. Und eigentlich muss man einem aus Tsitsipas oder Ruud zutrauen, dass sie einen Sieg holen. Das Doppel ist natürlich Glückssache, der bestplatzierte Nominierte im Team Europe ist Tsitsipas aktuell auf 64, dann Norrie auf 148. Djokovic steht auf 527, Berrettini gar auf 792. Ruud und Murray sind in der Weltrangliste - sofern ich sie nicht übersehen habe, nicht geführt. (Man möge mir verzeihen, wenn ich sie beim Durchsehen von 1000 Namen, die mir größtenteils nicht geläufig sind, übersehen habe
)
*als geouteter Fan von Berrettini und Ruud muss ich generell noch ein Wort verlieren. Ok, Ruud hatte ja keinen weiteren Auftritt, gegen Sock muss er gewinnen. Aber mit der Leistung von Berrettini bin ich absolut zufrieden. Und es nährt die Hoffnung, dass er schon bald in die Top Ten zurückkehrt. Verdient hätte er es. Im Team Europe stand er in meinen Augen berechtigt.