Laver Cup


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Es gab beim Laver Cup offenbar eine recht unschöne und zweideutige Aussage von Tiafoe in Richtung Tsitsipas - selbst Serena äußerte sich nun kritisch dazu und betonte, bevor es keine Klarstellung und Entschuldigung von Frances gebe, werde er nicht mehr zu ihren Events eingeladen. Hier der Artikel zum "Greek yoghurt"-Gate:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Ok wieder was gelernt, dass mit dem Joghurt hab ich noch nie vernommen, dass damit Schwule gemeint sein könnten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ok wieder was gelernt, dass mit dem Joghurt hab ich noch nie vernommen, dass damit Schwule gemeint sein könnten.

Kannte ich auch nicht. Aber wenn es so gesagt wurde, muss man leider schon davon ausgehen, dass es so gemeint war - warum hätte Tiafoe das sonst so sagen sollen, viel Sinn ergibt die Formulierung ansonsten ja nicht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ist das wirklich eine gängige bezeichnung? ich hatte den zwischenfall in einigen englischsprachigen artikeln und foren wahrgenommen, aber es ging doch eher darum ob da eine rassismus-note mitschwingt? (was weit her geholt ist)

früher waren die spieler schon klarer in ihrer ausdrucksweise:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Kannte ich auch nicht. Aber wenn es so gesagt wurde, muss man leider schon davon ausgehen, dass es so gemeint war - warum hätte Tiafoe das sonst so sagen sollen, viel Sinn ergibt die Formulierung ansonsten ja nicht.
Naja, Joghurt ist in Zaziki drin, griechisches Gericht, so die Assoziation vielleicht..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Der erste Laver-Cup ohne mindestens einen aus den "Big 3" und auch ohne Alcaraz - man wird sehen, wie viel Interesse es mit überschaubarer "Starpower" geben wird. Bei Europa fehlen weitere Topspieler wie Medvedev, Zverev und Sinner, was immerhin dafür sorgen könnte dass es wieder recht ausgeglichen ist und der Rest der Welt ordentliche Chancen auf die Titelverteidigung haben sollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Die Teilnehmer haben zusammen 0 GS, 1 ATP-WM, 5 Masters gewonnen - die Hälfte der Titel sind von Tsitsipas, sonst hat in Sachen große Titel keiner mehr als ein 1000er vorzuweisen. Das ist in Sachen Prominenz der Teilnehmer schon ein brutaler Abstieg im Vergleich zu den letzten Laver Cups, was für ein event ohne WR-Punkte und Tradition erst recht problematisch sein könnte. Dazu findet es in Kanada statt und FAA spielt eine grottenschlechte Saison - da kann man gespannt sein, was für eine Resonanz die Veranstaltung dort finden wird.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Dieses Jahr wird wohl der erste grosse Test für den Laver Cup, wie gut dieses Format auch ohne die Big 3 (4) funktioniert. Ich persönlich bin immer noch Fan davon und werde mir das ein oder andere Match auch ansehen.

Das Team Europe ist schon eher mau besetzt, gerade wenn man die europäische Breite in der Spitze betrachtet, wobei vor allem Monfils, aber auch Rublev und ADF für solche Formate geeignet sind. Fils traue ich eine „Spektakel-Rolle“ in zwei, drei Jahren auch zu, womöglich ist er jetzt aber noch etwas zu grün.

Das Team World ist natürlich was die Eignung für dieses Format angeht super besetzt. Tiafoe, Shelton und Fritz haben ohnehin dieses Ami-Gen, dass denen ein solcher Rahmen zusagt. Und FAA gehört in Form ohne Frage auch auf eine solche Bühne. Für Cerundolo freut mich das „Aufgebot“, der hat sich auf leisen Sohlen toll entwickelt. Etwas schade ist, dass Jarry nicht dabei ist. Der hätte sich diese Bühne nach den tollen Leistungen in diesem Jahr imo durchaus auch verdient - und etwas mehr „World“ in das Ganze reingebracht. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Dieses Jahr wird wohl der erste grosse Test für den Laver Cup, wie gut dieses Format auch ohne die Big 3 (4) funktioniert.

Ich habe mir gerade mal die vergangenen Teams angeschaut, das gab es doch schon mal vor zwei Jahren:


Das war aber dennoch schon klar prominenter mit Medvedev, Zverev und Tsitsipas, dazu waren alle 6 europäischen Spieler in den Top 10, das ist dieses Jahr dann doch deutlich schwächer - damit aber auch ausgeglichener, der Rest der Welt hat sicherlich gute Chancen auf die Titelverteidigung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Europa ist mit einem B-Team am Start, da wäre es eigentlich passend, wenn sie eine Klatsche bekommen. Muss nicht so passieren, bei dem Modus (mehr Punkte an Tagen 2 und 3) kann man das locker aufholen. Ich glaube aber nicht dran, auch weil Ruud kein guter Hallenspieler ist und dazu eine sehr schwache Form hat - wenn er noch zwei mal verliert ist das dann schon fast sicher der Sieg für den Rest der Welt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Wobei das letzte Jahr auch eines war wo man nicht hauptsächlich nach sportlichen Gesichtspunkten nominiert hat, es ging letztlich fast nur um die Abschiedsparty von Federer, sonst wären weder er noch Murray oder Nadal dabei gewesen.

Wahrscheinlich braucht es eine echte Klatsche damit die europäischen Topspieler die Veranstaltung etwas ernster nehmen, für Berlin 2024 wäre das in Bezug auf eine Teilnahme von Alcaraz, Medvedev oder Sinner insofern wohl ganz gut.

Das ist für heute geplant:

 
Oben