Ich finde es ja leicht bizarr, dass hier Elgin Baylor zur Wahl des GOAT steht. Stats hin oder her aber er hat nicht einen Ring geholt und 8! Finals verloren.
Na ja, Erwing sicherlich NIEMAND, aber Erving ist zumindest mal ein Top-10-Kandidat, davon ist dann aber Baylor meilenweit entfernt.
Kevin Garnett und Dirk Nowitzki, die sollten in jeder All-Time-Liste vor Baylor und Havlicek auftauchen. Dazu könnte man noch Jerry West nennen ...
Mit welcher Begründung sollten z.B. Garnett und Nowitzki in einer All-Time Liste vor Baylor stehen?
Sicher, Baylor hat keinen Titel gewonnen. Angesichts von 8 Finals-Teilnahmen (wer kann das schon von sich behaupten?), bei denen man 7x den Auerbach/Russell-Celtics gegenüber stand aber auch keine große Schande in meinen Augen. Garnett und Nowitzki haben je einen Ring. Aber sonst? Garnett hat es ohne Paul Pierce und Co. ein mickriges mal über die erste PO-Runde hinaus geschafft. Und Dirk? Neben dem einen Titel und einer weiteren Finals-Teilnahme kann er noch einmal Conference-Finals vorweisen. Mehr nicht. Baylor hingegen hat ohne große Unterstüzung die Lakers bereits in seiner Rookie-Saison in die Finals geführt (!), nachdem man die Saison zuvor noch die - bis heute - schlechteste Saison der Franchise-Geschichte ablieferte (ja, sogar schlechter als die gerade abglaufene Spielzeit unter D'Antoni...).
Was will ich damit sagen? Der Aspekt "Teamerfolg" spricht bei einem Legacy-Vergleich zwischen den drei genannten wohl kaum gegen Baylor. Eher deutlich umgekehrt.
Ich bin kein Freund davon, individuelle Stats von Spielern unterschiedlicher Zeitepochen und Positionen zu vergleichen. Aber gut, werfen wir trotzdem mal einen Blick drauf. Vielleicht finden sich ja dabei Anhaltspunkte, die für Garnett oder Nowitzki sprechen.
Baylor hat in 12 Saisons (die Jahre 13 und 14, in denen er aufgrund von Knieproblemen lediglich 11 Spiele absolvierte, lasse ich mal außen vor) abgesehen von einer Spielzeit (in der er ebenfalls von Knieproblemen geplagt wurde) IMMER MINDESTENS 24/10 aufgelegt. 24/10 ist die Untergrenze! In seinen besten Jahren kam er durchschnittlich auf 38, 34 & 34 Punkte (als Small Forward ohne Dreierlinie) bzw. 20, 19, 16 Rebounds. Hinzu gesellen sich im Karriereschnitt 4,3 Assists. Steals und Blocks wurden damals nicht aufgezeichent, eine Dreierlinie gab es, wie bereits erwähnt, auch noch nicht. Nowitzki hat in seinen 16 NBA-Jahren ganze 6x mal die 24 Punkte übertroffen. Zweistellige Rebound-Werte sucht man vergebens (!) und das als Power Forward mit 16cm (!) Größenvorteil gegenüber Baylor. Garnett hat einmal in 19 Jahren 24 Punkte im Schnitt erreicht. Nochmal: einmal! Immerhin hat er in 9 Spielzeiten die 10 Rebounds pro Spiel geknackt. Dem gegenüber stehen dennoch mehr Spielzeiten in denen er das nicht schaffte. Kurz zur Erinnerung, abgesehen von seinen 3 verletzungsgeplagten Jahren schaffte Baylor IMMER mindestens 24/10. Die 2,6 (Dirk) bzw. 3,9 (Garnett) Assists pro Spiel sind auch kein Argument.
Gut, wie eingangs erwähnt, ist das prinzipiwll ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Aber selbst wenn man die individuellen Stats berücksichtigt, spricht NICHTS, wirklich immer noch NICHTS für Garnett oder Nowitzki.
Kommen wir zu den individuellen Auszeichnungen.
Nowitzki: 12/16 All-Star, 4/16 First Team, 1x MVP, 1x Finals MVP, 1x 50-40-90 Club
Garnett: 15/19 All-Star, 4/19 First Team, 1x MVP, 1x Defensive Player of the Year, 1x All-Star MVP
Baylor: 11/14 All-Star (sprich, abgesehen von den drei erwähnten "Seuchenjahren" IMMER All-Star), 10/14 First Team, 1x Rookie of the Year, 1x All-Star MVP
Also ehrlich, ich sehe hier immer noch KEIN Argument für Garnett oder Nowitzki.
So, was bleibt abseits der Zahlen und Statistiken? Warum sollte man sich an die genannten Spieler in 50 Jahren erinnern? Dirk hat womöglich den Weg für zukünftige europäische / internationale Superstars geebnet. Aber Garnett? Vielleicht als Trash-Talk König. Gerade dieser letzte Vergleichsaspekt - der Einfluss auf das Spiel selbst - spricht am deutlichsten für Baylor und ist genau das, was seine Karriere ausmacht. Er ist, wenn auch hier augenscheinlich nicht angemessen, in Erinnerung geblieben, obwohl er nie einen großen Titel gewonnen hat. Warum? Elgin Baylor war seiner Zeit schlicht voraus. Hangtime, Spin-Moves, Between-the-Legs-Dribblings, alles was heute Standard ist, geht auf den ehemaligen Small Forward der Lakers zurück. Wie sagte Kobe einst so schön "Alles was ich über Elgin hörte, alles was ich über Elgin las, besagte, dass er Dr. J und Michael Jordan war bevor es Dr. J und Michael Jordan gab."
Wenn ihr euch in ein paar Monaten wieder die täglichen NBA-Top10 gebt, denkt daran, auf wen das alles zurückgeht UND macht nie wieder den Fehler, diesen Mann zu unterschätzen.