Legendäre Spiele


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Es gab zu allen Zeiten legendäre Spiele die unvergessen bleiben werden.
Ich persönlich habe unter anderem eines live auf dem Betzenberg erlebt.
Am 20.10.1973 besiegten die Pfälzer die damals (wie heute) übermächtigen Bayern nach einem 1:4 Rückstand noch mit 7:4 :jubel: :jubel:
Für mich der Tag an dem ich mein Fußballerherz endgültig an die Lauterer
verloren habe. :cool4:

Hier ein Bericht von der Lauterer Fan Homepage www.der-betze-brennt.de

Das Spiel der Spiele
Es hat im Laufe von Jahren und Jahrzehnten viele Fußball-Schlachten auf Deutschlands höchstem Fußballberg gegeben, aber das Comeback-Spiel schlechthin fand am 20.Oktober 1973 gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayern München mit all seinen amtierenden Europameistern von 1972 und späteren Weltmeistern von 1974 statt.

Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus. Frühzeitig führten die Bayern durch zwei Tore von Bernd Gersdorff und einem von Gerd Müller mit 3:0. Etwas Hoffnung schöpften die 34.000 Besucher auf dem Betze erst kurz vor der Pause wieder, als Dribbelkönig Josef „Seppl“ Pirrung auf 1:3 verkürzte. Als aber wiederum Gerd Müller in der 57. Minute die Münchner Startruppe mit 4:1 in Front schoß, gab niemand mehr einen Pfifferling auf den FCK - zumal die Bayern die Lautrer erst wenige Monate zuvor im neuen Olympiastadion mit 6:0 nach Hause geschickt hatten.

Aber es gab da ja noch den berühmten Betze-Kampfgeist, für den eben dieses Spiel zum ewigen Markenzeichen werden sollte. Nur eine Minute nach dem 1:4 verkürzte ein noch weithin unbekannter, junger Stürmer auf 2:4. Sein Name: Klaus Toppmöller, der anschließend eine furiose Bundesligakarriere startete und bis heute der erfolgreichste FCK-Torschütze in der Bundesliga ist.

Nur drei Minuten nach dem 2:4 erzielte der nun immer stärker aufdrehende Pirrung das 3:4. Nun bebte der Betze und die Bayern wankten plötzlich. Und es gab den nächsten Auftritt des Seppl Pirrung, der mit seinem dritten Treffer zum 4:4 in der 73. Minute ausglich. Pirrung auf rechts und der famose Schwede Roland Sandberg auf links spielten die angeschlagene Bayern-Abwehr mit all ihren Superstars nun ein ums andere mal schwindelig, das Lautrer Publikum skandierte lautstark „Hi-Ha-Ho, Bayern ist K.O.“.


Nun setzten die jetzt wie entfesselt aufspielenden Lautrer aber erst richtig zum Endspurt an: Was für ein Jubel im weiten Rund, als der langjährige FCK-Kapitän Ernst Diehl, der stets mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung voran marschierte, in der 84. Minute in den Münchner Strafraum vorstieß und den FCK mit 5:4 in Führung schoß. Und unmittelbar vor Abpfiff dann noch ein Doppelschlag von Herbert Laumen zum 6:4 und 7:4. Unfaßbar, was für eine Leistung, was für ein Jubel, was für eine Stimmung!

Noch heute spricht man gerne über dieses Spiel oder schaut sich die Szenen im Fernsehen immer wieder an. Selbst diejenigen, die damals noch gar nicht geboren waren, kennen oftmals alle Details dieser unvergessenen Fußballschlacht.


Seppl Pirrung, dem viele an diesem Tag das beste Spiel seiner Laufbahn bescheinigten, war auch nach der Partie nicht zu bremsen und meinte: „Das war eine tolle Geschichte heute. Der Beckenbauer wußte am Ende überhaupt nicht mehr, wo die Mittellinie ist.“ Kaum verwunderlich, dass die so düpierten Bayern dem 24-jährigen Lautrer Helden umgehend ein Vertragsangebot unterbreiteten, das dieser jedoch charakterstark ablehnte und noch bis zu seinem Karriereende 1981 viele weitere Jahre die Außenlinie auf dem Betzenberg beackerte und insgesamt 305 Bundesligaspiele für den FCK bestritt.


Mit dieser Leistung und vor allem diesem Ergebnis am 20.10.1973 gegen die Bayern erlangte folgende FCK-Elf wahren Kultstatus, weit über die Grenzen der Pfalz hinaus: Elting, Huber, Diehl, Schwager, Fuchs, Toppmöller, Bitz, Laumen, Pirrung, Sandberg, Ackermann
-------------------------------------

Weitere Berichte (natürlich auch von anderen Clubs) wären schön.:wavey:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Der Aufstiegs-Battle zwischen Mainz und Frankfurt, wo in der 94. Minuten Alexander Schur (?) das Tor für den Frankfurter Aufstieg machte. Ist zwar kein richtiges, direktes Spiel aber zwei paralell laufende Bewegnungen, die mega spannend zu verfolgen waren.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Langer, bin ja mal gespannt, ob auch "andere Beispiele" als gegen Bayern gewonnen" kommen. ;)

ok nehm ich zurück, Flash hat mich eines besseren belehrt.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
Pokalspiel zwischen Schalke und Bayern 6:6 n.V.

Pokalspiel in Aachen gegen Duisburg
Die Alemannia zur Halbzeit 0:3 zurück und gewannen am Ende 4:3
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Spontan fällt mir da Dortmund - La Coruna im Uefa-Cup ich glaube '95 ein. Damals war der Uefa-Cup noch was wert. Dortmund verlor in La Coruna mit 1:0.
Im Rückspiel nach 90min Verlängerung. Kurz danach macht La Coruna das 1:1. Das war für alle so gut wie das aus. In der glaub ich 112 macht Zorc dann das 2:1 und in der 118. der 16 Jährige Lars Ricken in seinem 2ten Spiel den 3:1 Endstand.
Aus nicht Dortmunder Sicht bestimmt nichts tolles aber für mich damals und auch noch heute ein unvergessliches Spiel. Durch die Heimspielatmosphäre noch höher zu bewerten wie der spätere CL Sieg.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mir fällt da das legendäre Wunder vom Wildpark ein, als der KSC in seiner ersten Europacupsaison 1993 Valencia, übrigens den späteren spanischen Meister, nach einer 1:3 Hinspielniederlage mit 7:0 weglederte. Wahnsinn!

Euro-Eddy :jubel: :jubel:


/edit: Hier nochmal die Tore, unglaublich auch wie der Dahlmann da abging :cool: :
http://youtube.com/watch?v=NFsPiTIgGFg
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
also live dabei, da fällt mir zuerst das aufstiegsfinale der 2. liga 96/97 ein. letzter spieltag, wolfsburg einen punkt vor mainz, direktes duell in wolfsburg, der sieger steigt auf. nach wenigen sekunden der erste lattenkracher vom vfl, dann der schock und das 0:1. zur pause führt der vfl dann 3:1 gegen nur noch 10 mainzer. spiel scheint entschieden, aber mainz kommt nochmal ran, 3:3. kurz nach dem ausgleich aber die erneute wolfsburger führung, 4:3, dann 5:3, kurz vor schluß noch das 5:4, unglaubliches spiel...
vielleicht nicht ganz so legendär aber für mich an spannung kaum zu überbieten war dann der letzte spieltag letzte saison, wolfsburg-lautern, verlierer steigt ab. zur pause 0:1 hinten, hoffnung auf dem nullpunkt und dann kommt no-name cedrick makiadi (der seitdem stammspieler ist!)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Euro Eddy und der KSC kam mir auch zuerst in den Sinn. Als Werder Fann bin ich an Wunder fast gewöhnt, daher wähle ich jetzt einfach mal das 5:3 gegen Anderlecht im ersten Jahr des Bestehens der Champions League (93/94). Werder lag nach 65 Minuten noch 0:3 zurück. :jubel: :jubel:
Der Abstiegskrimi dem Nürnberg (98/99) einst zum Opfer fiel, war auch legendär.

Edit: Wäre schön, wenn ihr die zu den Spielen dazugehörigen Jahreszahlen nennen könntet. Das erleichtert die Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
1. FC Köln - Glasgow Rangers 5:1 - ganz klar MEIN Highlight!
Stephan Engels mit Traumtor, da war was los!
Stand in der Südkurve, und es ging richtig ab, als 2 Schotten von der Tribüne runter gepieselt haben ... die habe ich nimma gesehen ...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich das 12:0 von BMG gegen den BVB:D


Im Europapokal Bayer Uerdingen - Dynamo Dresden
Hinspiel 2:0 für Dresden
Rückspiel 1. Hz. 3:1 für Dresden; Endstand 7:3 für Uerdingen
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wie schon genannt, KSC-Valencia sicherlich einer der Klassiker.

Dann fällt mir noch zB KSC-FCK 1994 ein.
Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern 3 : 3 (0 : 3)


Ciriaco Sforza 0 : 1 12.
Pavel Kuka 0 : 2 22.
Olaf Marschall 0 : 3 44.
Heiko Bonan 1 : 3 74.
Adrian Knup 2 : 3 76.
Adrian Knup 3 : 3 79.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mir fällt noch ein legendäres "Vorspiel" ein, der "Torfall von Madrid" 1998. Passt aber auch zu den legendären TV-Momenten. :cool4:
Reif und Jauch in absoluter Höchstform (Reif: "Der hier scheint ganz wichtig, der ist bestimmt von der UEFA." Jauch: "Oder, der ist ganz unwichtig und trägt einfach nur was hin und her" ; "Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan" :jubel: :jubel: )

Auch hiervon nochmal die besten Szenen/Sprüche,
http://www.myvideo.de/watch/125403
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Natuerlich das Pokalendspiel 1982 in Frankfurt zwischen Nuernberg in Bayern. Nuernberg fuehrt zur Halbzeit 2:0 durch einen 35m Hammer von Hintermaier und ein Tro von Dressel. Nach der Halbzeit kommen die Bayern mit einem D. Hoeness der mit einem Turban wegen Kopfverletzung ein Kopfballtor erzielt, am Ende gewinnt Bayern 4:2. Ein starkes Comeback
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hamburg : Bayern 2001 => 1:1

Auf diesen Titel würde der FC Schalke 04 liebend gerne verzichten. "Meister der Herzen" nennen viele Fans den Ruhrgebietsclub seit dem 19. Mai 2001. Damals waren die Schalke vier Minuten lang deutscher Meister - bis sie der FC Bayern München jäh aus allen Meisterschaftsträumen riss: Bayern-Verteidiger Patrik Andersson glich in der Nachspielzeit des 34. Spieltags beim HSV aus. 1:1. Bayern hatte den Knappen kurz vor der Zielgerade die Schale weggeschnappt. Ganz Gelsenkirchen versank in einem Tal der Tränen.
:D :jubel:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
15 Stunden Autofahrt, englische Hools, ******* QUartier - und Basler's Treffer nach Freistoß. Überlegungen, wo wir nun unseren Titel feiern, wie gehen wir den Engländern aus dem Weg, Barcelona ist ja ne grosse Stadt.... Noch 1 Minute, 1:0 Championsleaguesieg - Endlich. Und dann... :wall: :wall: :wall: zuerst Sheringham, dann Solsjkaer...

Auch wenns schlecht ausging, für mich das Spiel, an das ich mich immer erinnern werde...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich auch zuerst an das 7:4 auf dem Betze gedacht (nicht selber mitbekommen, aber von meinem Vater oft erzählt bekommen) und an das 2:1 in Barcelona. Habe ich mir neulich noch mal ne kleine Zusammenfassung zu angesehn, da Solskjaer ja wieder auferstanden ist. Wobei man sagen muss, dass beide Bayern Aluminiumtreffer schön genug waren, so dass sie auch ein tor verdient gehabt hätten.

Weiterhin fällt mir noch auf ner ganzen Ebene drunter das 4:4 von Hambur gegen Juve in der Championsleague vor ein paar Jahren ein. Im negativen Sinn gibts auch noch das 5:1 von Frankfurt gegen den FCK, inklusive Fjörthoft. panik:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Bombe schrieb:
15 Stunden Autofahrt, englische Hools, ******* QUartier - und Basler's Treffer nach Freistoß. Überlegungen, wo wir nun unseren Titel feiern, wie gehen wir den Engländern aus dem Weg, Barcelona ist ja ne grosse Stadt.... Noch 1 Minute, 1:0 Championsleaguesieg - Endlich. Und dann... :wall: :wall: :wall: zuerst Sheringham, dann Solsjkaer...

Auch wenns schlecht ausging, für mich das Spiel, an das ich mich immer erinnern werde...

@bombe
Alter Freund, da kann ich von einem ähnlich spektakulären Spiel berichten:
1.FC Kaiserslautern- FC Barcelona 06.11.1991
Fantastische Stimmung im ausverkauften Haus, der FCK spielt den großen Favoriten und späteren Champion aus Spanien an die Wand, 3:0 und nur noch wenige Minuten zu spielen.
Die Zuschauer liegen sich in den Armen (teilweise mit wildfremden Menschen) und schweben auf Wolke Sieben, dann die dramatische 90. Minute, Kopfball
von Bakero -ausgerechnet Bakero,einer der kleinsten Spieler auf dem Platz-
zum 3:1......
Totenstille im Stadion, noch eine Chance für den FCK auf 4:1 zu erhöhen, vergeben, Schlußpfiff, überall nur Tränen, Trainer Feldkamp spricht nach dem Spiel in seiner Erregung von einer Niederlage :confused:

Für mich das emotional erregenste Erlebnis auf einem Fußballplatz, von himmelhoch jauchzend ins tiefe Tal der Tränen.:cry: :cry:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
tobinho schrieb:
Spontan fällt mir da Dortmund - La Coruna im Uefa-Cup ich glaube '95 ein. Damals war der Uefa-Cup noch was wert. Dortmund verlor in La Coruna mit 1:0.
Im Rückspiel nach 90min Verlängerung. Kurz danach macht La Coruna das 1:1. Das war für alle so gut wie das aus. In der glaub ich 112 macht Zorc dann das 2:1 und in der 118. der 16 Jährige Lars Ricken in seinem 2ten Spiel den 3:1 Endstand.
Aus nicht Dortmunder Sicht bestimmt nichts tolles aber für mich damals und auch noch heute ein unvergessliches Spiel. Durch die Heimspielatmosphäre noch höher zu bewerten wie der spätere CL Sieg.

Das war sehr geil. Ich kann mich noch bestens erinnern.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Also ich hätte da 3 Spiele die ich live im Stadion erlebt habe.
90 in Mailand Deutschland-Holland, unvergessen und bis heute ein Klassiker !98/99 das 5:1 der Eintracht gegen Lautern und der Nichtabstieg und
2001 das CL Finale der Bayern in Mailand.
Vor allem die Spiele in Mailand werde ich nie vergessen, geiles Stadion, sensationell Stimmung. Ein Traum !
Wenn auch das 2001 Finale keinen guten Fußball zeigte, aber die Spannung war unerträglich und dann der Sieg :jubel:
 
Oben