Jo, aber genau daran erkennst du ja, wie der DFB so tickt. "So, wir machen jetzt fürs Image mal auf Toleranz, mit dem unbedarften Türken da, der aus Essen" - so tickt er, der alte weiße Mann, hier in einer seiner liebsten Rollen....Funktionär. Wie für ihn gemalt..
Es ist ja auch 100 pro nicht so gewesen, dass Özil selbst den Integrationsheini hätte geben wollen. Die kamen halt auf ihn zu und er hats gemacht. Siehe oben, Werbeeinnahmen. Glaubhaft ist sowas dann nur, wenn du a) wirklich dieser Typ bist oder b) ausreichend Talent dafür hast, sowas darzustellen. Bei Özil ist's eben keins von beidem.
Wäre etwa Mats Hummels ein türkischstämmiger Spieler namens Murat Arslan gewesen, dann hätte das geklappt...der hat ausreichend mehr in der Birne, um die "Rolle" auszufüllen.
...
Ich bin zwar generell kein Freund der inflationären Zahl der gestellten ADHS-Diagnosen quer durchs Land im Laufe der letzten 10, 20 Jahre (sieht mir oftmals so aus, als wollte man die Anstrengung der Erziehung schön bequem durch Gabe von Pillen ersetzen..), aber Christoph Harting ist so jemand, wo einem tatsächlich irgendwie der Gedanke kommt, dass es etwas derartiges sein könnte.
...
Auch das ist aber etwas, was man oftmals beobachten kann, bevorzugt in Ländern, in denen Einwanderung
und gelungene Integration häufiger vorkommt, als hierzulande - dass gerade diejenigen, die es in das (aus ihrer Sicht) gelobte Land geschafft haben, darauf sogar wesentlich stolzer sind bzw. das deutlicher zum Ausdruck bringen, als die Leute, die reingeboren wurden und nie was anderes kannten. Und die es dann entsprechend auch ihren Kindern mitgeben.