Leichtathletik WM in Budapest / 19. - 27. August 2023


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.818
Punkte
113
Ort
CH
Man stelle sich vor, Jackson hätte hier noch Rückenwind gehabt. Da wäre der Rekord von FGJ wohl gefallen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.280
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Tebogo mag ich irgendwie. Richtig starke Sprinter aus Afrika gibt es selten und mit 20 ist da sicherlich noch Steigerungspotenzial. Außerdem macht er keine Welle und scheint ein bescheidener Typ zu sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.039
Punkte
113
Herzlich Willkommen zum Marathon der Frauen. :)

Nach 18-19 min Laufzeit zeigt sich die Ecuadorianerin Rosa Chacha mal an der Spitze und setzt sich ab. Da werden ihre Landsleute und engeren Freunde sicher happy sein, sie mal ganz an der Spitze abzufeiern. Ob sie das durchzieht? Wohl eher nicht. Ansonsten sind mehr oder weniger noch alle zusammen. Für Deutschland ist Melat Yisak Kejeta am Start. Oesterreich ist mit Julia Mayer vertreten. Die Schweiz ist mit Reporter YK anwesend..

Die Amerikanerin Susanna Sullivan hat nun zu Chacha aufgeschlossen. Die Beiden rennen vorne weg. Kurz darauf setzt sich Sullivan von ihrer Kollegin ab und liegt nun alleine an der Spitze.
10 Km US-Lady Susanna Sullivan wird gerade eingeholt. Die Frauen im Feld machen jetzt enorm Dampf. Die Spitzengruppe wird immer kleiner. Da wird jetzt ordentlich aufs Tempo gedrückt. Vielleicht noch 25-27 Läuferinnen in der Spitzengruppe, wobei das Tempo enorm hoch ist. Da hat ein gewisses Ausscheidungsrennen schon begonnen.
13 Km Die 4 Aethiopierinnen machen Dampf und da fallen jetzt doch einige Läuferinnen weg. Das ist schonmal eine echte Selektion. vielleicht noch 15-17 Läuferinnen vorne.
17 Km Das Tempo war so, dass vielleicht 4-5 Läuferinnen wieder ran kamen. die Spitzengruppe müsste jetzt wieder so ca. 20-22 Läuferinnen umfassen.

Update. es sind 25 Läuferinnen an der Spitze und .... auch die deutsche Melat Yisak Kejeta ist dabei. :jubel:. Sie läuft eher hinten, aber ich habe sie im Verdacht, die Läuferin mit gelber Kappe zu sein. Hoffe, ich kriegs bald raus.
Tatsächlich: Kejeta ist die Lady mit der gelben Mütze. Kejeta hat nun die Mütze weggeworfen, sie ist aber an der schwarzen Hose/gelbes Shirt zu erkennen. Die Deutsche läuft ein tolles Rennen.
21 Km Kejeta definitiv dabei, noch 26 Läuferinnen in der Spitzengruppe gemäss offiz. Angabe.
24 Km Das Tempo wird wieder angezogen. Erstaunlicherweise kann Kejeta noch immer mithalten. Vorhin dachte ich für n Moment, sie hätte Mühe, aber glücklicherweise habe ich mich getäuscht. Noch ist die Deutsche dabei und läuft ein absolutes Superrennen. Sind vielleicht noch so 10-12 Läuferinnen vorne und Kejeta ist noch dabei, muss aber echt beissen. Glaube, lange geht das wohl nicht mehr gut. Aber täusche mich da gern. Es sind noch 11 Läuferinnen dabei und Kejeta ist noch dabei. Kann die Leistung von ihr kaum glauben. Das ist sensationell gut.

Nur noch 9 Läuferinnen ganz vorne und.... Kejeta ist noch immer dabei. Bin echt perplex.

Awww genau in diesem Moment hat Kejeta Probleme. vielleicht 3-5 Meter zurück. aber da hat sie n tick der Hammermann getroffen. Aber sie kämpft. Natürlich wird sie im roten Bereich sein, aber sie läuft clever. Yes. Kejeta kam wieder ran. :jubel: .
Km 28 noch immer 7 Athletinnen vorne, aber leider hat Kejeta etwas Mühe und muss nun doch n tick abreissen lassen. Sie hat lange gekämpft, dabei zu bleiben, aber diesmal siehts nicht mehr so easy aus, dass sie da nochmal ran kommt. trotzdem: natürlich allerhöchsten respekt. Frau Kejeta. :smoke:
km 30 noch 9 läuferinnen vorne, kejeta hat 13 sek. rückstand als 10. aber sie wird da leider kaum mehr nach vorne laufen können. dafür ist der marathon einfach zu brutal.

6 Läuferinnen vorne: alle 4 Aethiopierinnen, eine Kenianerin, und Salpeter. Entschuldigung dass ich den Namen der Kenianerin nicht nenne, aber ich kann die startnummer im moment nicht lesen, reiche es nach, dahinter kämpfen 3 läuferinnen um den anschluss. von Kejeta hat man erstmal nichts mehr gesehen.

Unfassbar, wie die Ladies da laufen. Denke, da könnte man nicht lange mithalten.
km 33 4 Aethiopierinnen vorne. Danach folgt die Kenianerin Wanjiru und die Israelin Salpeter. oh eine Aethiopierin steigt aus. Es ist Gemechu, sie kann nicht mehr. Die anderen 3 Aethioperinnen geben vollgas. Gotytom Gebreslase, Amane Beriso Shankule, Yalemzerf Yehualaw. vielleicht hat die Israelin Lonah Chemtai Salpeter noch ne ganz kleine Chance, die Kenianerin Wanjiru wirds wohl nicht mehr schaffen. Sind etwas Aethiopische Meisterschaften. die 3 Ladies haben einen grossen Vorsprung herausgelaufen.
km 35 Gebreslase muss abreissen lassen und vorne gibt Shankule Gas, 2. ist Yehualaw. Das könnte die Entscheidung gewesen sein. Die Marokkanerin hat Salpeter wieder überholt.
km 37 Shankule vor Yehualaw 6 sek zurück, Gebreslase 14 sek. zurück.
km 38? Shankule , Gebreslase hat Yehualaw wieder überholen können, Yehualaw hat wohl etwas mühe. Gardadi hat 30 sek. rückstand, Salpeter 58 sek. auf Bronze. Gardadi ist wohl noch nicht vollends geschlagen. mal schauen, die kam. das tv zeigt vor allem die ersten 3.
km 40 alle 3 Aethiopierinnen wohl im grünen Bereich. die Marokkanerin ist hinten schon zu sehen und Salpeter auch. geht noch was für Marokko? ich meine, könnte sein. Gardadi hat nur noch 20 sek. rückstand und auch salpeter nur 31 sek. hinter bronze.
km 41 aha Marokko/Gardadi kommt ran und überholt von Yehualaw. Die ist völlig Anschlag. Bin nichtmal sicher, ob Gardadi die 2. Aethioperin nicht auch noch holt. Alle Ladies im tiefroten Bereich. Muss brutal sein. Absoluter Respekt. Das sind schon überragende Leistungen. Gardadi toll im negative split gelaufen, die dreht nochmal richtig auf.
km 42 Amane Beriso Shankule schaffts und bringts ins Ziel. Gold für Aethiopien und da ist auch schon Gotytom Gebreslase , Silber für Aethiopien und nun läuft auch schon Fatima Ezzahra Gardadi ein. Bronze für Marokko. Salpeter knapp am Podest vorbei. Die Israelin wird 4. Yehualaw kommt als 5 ins ziel und torkelt ziemlich übel rum. Wanjiru, Kenia. wird 6. allerhöchsten Respekt. :smoke:. Kaptich wird 7. für Kenia. Weldu 8. für Eritrea , Flanegan wird 9. für die USA. Weldu 10. für Eritrea. wir warten natürlich auf die Deutsche Kejeta und tatsächlich: da kommt Melat Yisak Kejeta als 11. :jubel::jubel:. Richtig tolle Leistung :smoke:12. die Italienierin Epis und 13. die Japanerin Kaseda, 14. die Kanadierin Wodak .

Ok, das wars für heute aus Budapest.

Der grosse Lichtblick war schon die überragende Leistung der Deutschen Melat Yisak Kejeta. Beherztes Rennen mit viel Chuzpe. Allerhöchsten Respekt. Lady Kejeta. Echt gut geliefert. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.326
Punkte
113
Dass Kejeta als gebürtige Äthiopierin mit guten Bestzeiten hier relativ weit vorne reinlaufen, kann, ist entgegen der Meinung des geschätzten Schweizer Kollegen keine große Überraschung. Dass sie das aber nach zweijähriger Babypause als alleinerziehende Mutter schafft, umso mehr.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.039
Punkte
113
Dass Kejeta als gebürtige Äthiopierin mit guten Bestzeiten hier relativ weit vorne reinlaufen, kann, ist entgegen der Meinung des geschätzten Schweizer Kollegen keine große Überraschung. Dass sie das aber nach zweijähriger Babypause als alleinerziehende Mutter schafft, umso mehr.

Das mit der Babypause wurde im Schweizer TV Kommentar schon zeitig erwähnt. Ich habe auch nirgendwo was von einer grossen Ueberraschung geschrieben, sondern davon, dass ich die Leistung von Kejeta kaum glauben kann und dass sie sensationell gut ist, genauso wie jene aller Topathletinnen übrigens. Glaube, da würde ich nicht lange mitrennen können. :saint:-

Es ist nicht selbstverständlich, am Tag X zu liefern, egal welche Bestzeiten man hat. Frau Kejeta war heute richtig gut und hat mir Freude gemacht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.405
Punkte
113
Uiuiui… der Tag mit Leo Neugebauer kann heute richtig anstrengend für mich als Zuschauer werden :crazy:
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.708
Punkte
83
Ich habe die letzten 10km des Marathons auch gesehen, war ein super Rennen, sehr toughe Bedingungne. zwischendurch hatte ich grosse Angst das Yehaualaw zusammenklappt. Auch schön wie die Teamkolleginnen sie im Ziel direkt aufgefangen haben.

Neugebauer hat gerade bei den 110 Hürden extrem gewackelt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.208
Punkte
113
lepage mit PB und die kanadier ziehen erst mal vorbei. der fehlstart hat neugebauer vermutlich verunsichert. ich hatte aber tatsächlich ein kleines zucken bei ihm wahrgenommen, daher war das wohl korrekt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.232
Punkte
113
Naja, aber wie kann man sich denn ernsthaft noch über ausbleibende Erfolge aufregen, wenn der Status Quo doch so ist, wie in all den Jahren zuvor? Es ändert sich ja nichts. Andere Nationen nehmen Geld in die Hand und entwickeln funktionierende Konzepte, wir weder das eine noch das andere. Das Ergebnis ist dann eben erwartungsgemäß...
 
Oben