Ich glaube generell, dass man einfach mal akzeptieren muss, dass der Sport globaler geworden ist. Ich finde es durchaus spannend, dass da auch immer mal andere Nationen in den Rankings auftauchen.
Einige Nationen leben auch von ihren Top- Athleten. Siehe Rojas, Warholm, Kipyegon, Stahl, Ceh, Duplantis…
Natürlich ist es aus deutscher Sicht enttäuschend, dass man bislang noch keine Medaille abgreifen konnte. Daran ändert auch eine eventuelle Medaille für Weber heute nichts. Aber tatsächlich haben wir halt gerade keinen Top- Athleten/keine Top- Athletin, der/die mit seinen/ihren Leistungen die Welt einreißen kann. Und ich denke auch nicht, dass Mihambo heuer das Feigenblatt gewesen wäre.
Am Ende des Tages konnte man auch von Neugebauer nicht erwarten, dass er Deutschland „rettet“. Der Junge hatte einen Top- Wettkampf im Juni und hat hier den zweitbesten Zehnkampf seines Lebens hingelegt, hatte 3 (oder 4) neue Bestleistungen. Was wollen wir dem Jungen eigentlich vorwerfen? Natürlich waren die Hürden und der Diskus für Neugebauer gemessen an den Vorleistungen enttäuschend. Hätte, hätte, … ja, es hätte so schön sein können und ich habe da auch mit der Medaille geliebäugelt. Neugebauer hat sich gut verkauft, er hat mit seiner positiven Ausstrahlung die Zuschauer mitgerissen und begeistert. Und was nicht ist, kann noch werden.
Klar, die Niederländer und Norweger zeigen uns, was man anders und besser machen könnte. Und davon sollte man lernen. Dafür darf man sich nicht zu „fein“ sein (und ich glaube, da wird das Problem liegen).
Aber ein Harting, eine Mihambo, … werden halt auch nicht in jedem Jahr geboren.