Let's end Draft Lottery tanking

MadFerIt

Apeman
solange es diesen restiktiven salary cap gibt, verstehe ich die aufegung nicht, wenn es keinen draft mehr geben sollte. die besten spieler gehen dann natürlich zu den teams, die ihnen am meisten zahlen. und das werden schwerlich jedes jahr immer dieselben teams sein können.

Lucatoni14

Bankspieler
Das denke ich auch. Wenn jetzt Boozer 100/4 von den Wizards kriegt oder 25/4 von den Lakers, nimmt doch jeder das Geld.

carlch

Nachwuchsspieler
Für mich wären auch die Auswirkungen auf den Trademarkt ziemlich interessant. Picks würde es dann ja quasi nicht mehr geben. Die Auswirkungen davon wären ja also noch viel weitreichender als nur Rookies und Tanking.

Fathi8

Bankspieler
Schon, aber wenn nur noch 3-4 Teams Cap haben geht dann Pick 5 nach LA. Wer will das? Außer Lakers/Celtics Fans?

Es braucht schon diesen Ausgleich, dass schwächere Teams die besseren Prospects bekommen. Über das Wie man trotzdem das Extremtanking verhindert, kann natürlich trotzdem lange diskutiert werden.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
vielleicht weil die lakers gar nicht das cap space hätten? das ist doch der punkt. die top rookies würden halt immer noch da hingehen, wo es die meiste kohle gibt.
Man hätte die MLE und die liegt halt deutlich höher als die 25 Millionen. 60/4 in LA oder 100/4 in Washington? Mit den ganzen Nebenverdiensten in LA (und da meine ich nur die legalen)? Da überlegt der Rookie keine zwei Sekunden.

Die Draft abzuschaffen wäre für mich die Büchse der Pandora für die NBA. Ihr jammert rum weil 10 Teams pro Jahr tanken, weil es um nix mehr geht für sie? Viel Spaß dabei, wenn es für 25-28 Teams in der Liga nie wieder um was geht....

Angliru

Administrator
Teammitglied
Rookies direkt 100+×/4 um die Ohren zu schallern, schreit dann auch direkt wieder nach dem nächsten Lookout.

Rookies als FA wäre das Ende der NBA, so wie wir sie jetzt kennen. Mit ständig wechselnden Champions und immer der Chance, mit klugen Entscheidungen und natürlich auch Gück im Draft an die Spitze zu kommen.

Locke

Lockdown Defender
Dre Voigt hat es ganz gut getroffen:

Diese ganze Diskussion aktuell ist eigentlich eher bescheuert. Auch all die tollen Ideen, die gerade durchs Netz gehen um die Lotterie zu fixen.
Denn die Lotterie/Draft ist ja schon das Problem.
Verlieren wird in dem Fall belohnt (schon immer), da bringen auch die Details unterm Strich nicht viel bzw eigentlich gar nix.

Es müsste eigentlich das ganze draftsystem überdacht werden.

Wenn collegespieler erstmal offiziell bezahlt werden (soll wohl so kommen), kann vlt auch die ganze draftsache nochmal auf den Tisch kommen.
Was ja dann eh mindestens 10 Jahre dauern kann, bis die ganzen getradeten Picks vom Tisch sind.

Teams werden immer eine "Lösung" finden, so lange am Ende der Saison gedraftet wird.

Fans hätten am Ende viel mehr macht als die x-te Regeländerung.
Wenn mal 2-3 Jahre die Fans bei den Teams die es auf die Spitze treiben wegbleiben, dann kommen vlt auch die Teams dahinter.
Aber so lange Tickets, Merch und TV rechte so viel Cash einbringen, läuft der Laden doch.

Salary cap ( Dre Voigt hat das treffend Kommunismus unter Milliardären genannt), insbesondere die aprons, sind ja vlt auch nicht mehr die heißesten aktie und gehören zumindest überdacht ( aprons können ganz weg)

Jerry

Bankspieler
Denn die Lotterie/Draft ist ja schon das Problem.
Verlieren wird in dem Fall belohnt (schon immer), da bringen auch die Details unterm Strich nicht viel bzw eigentlich gar nix.

In wie fern bringen sie nichts? Aktuell hat man als schlechtestes Team ein Top 5 Pick sicher. Das lässt sich ändern und wenn du den nicht mehr sicher hast, sondern der Unterschied von letztem Platz zu siebtletztem Platz marginal da ist, wird das Tanken auch weniger attraktiv.

Locke

Lockdown Defender
In wie fern bringen sie nichts? Aktuell hat man als schlechtestes Team ein Top 5 Pick sicher. Das lässt sich ändern und wenn du den nicht mehr sicher hast, sondern der Unterschied von letztem Platz zu siebtletztem Platz marginal da ist, wird das Tanken auch weniger attraktiv.

Dann bestrafst du auch Teams die wirklich schlecht sind. DIe nicht nach 30 Spielen schon anfangen, alles dafür zu tun, am Ende die schlechstmöglichste Bilanz zu haben.
Und dann rutschen mehr Teams nach oben, die vlt "nur" echtes Verletzugspech hatten oder einfach ne Kacksaison gespielt haben.

Für mich bleibt es ein Rattenschwanz.

Beispiel:
Franchise X hatte nen miesen Sommer, hat seine besten Spieler verloren und kackt ab. Beendet die Saison abgeschlagen auf dem letzten Platz und rutscht dann in der Lotterie weiter nach hinten und dafür staubt ein Team den Toppick ab, welches nichtmal im Ansatz so mies dasteht, sondern "nur" der Starspieler 1-2 Monate ausgefallen ist.

Klingt jetzt auch nur so semigeil.

Also entweder ein ganz anderes System oder du musst direkt an die Franchises.

thedoctor46

Bankspieler
Was natürlich auch nen Unterschied macht, das mal nur auf den Nr.1 Pick in den letzten Jahren geblickt, mit den Spurs und den Mavs jetzt nicht der klassische "Bodensatz" der Liga den Jackpot geknackt hat. Gut die Mavs hätten ohne Flagg sicherlich noch ein paar weitere Gelegenheiten bekommen. ;) Den Spurs würde es aber auch ohne Wemby verhältnismäßig gut gehen.

Wemby und Flagg bei den Wizards oder Kings und die Teams müssten mittelfristig sicher nicht mehr tanken. Gut, die Kings brauchen auch grad nicht tanken, sie sind so schlecht. :D

Das würden flachere Prozente in der Lottery natürlich noch verstärken.

Joey

Bankspieler
Problem an der ganzen Sache ist, dass der Draft jedes Jahr anders ist. Allein deswegen wird es nie einheitlich oder fair werden. Gerade bei Wemby, Flagg oder dem kommenden starken, tiefen Draft will jeder die besten Chancen haben. Kann ich irgendwie auch verstehen. Lösung gegen das Tanking hab ich keins.

8-10 schlechte Teams hast du halt gefühlt jedes Jahr. Davon 1-2 mit Verletzungen, Rest im Rebuild.

Falls man etwas ändern könnte, dann imo am ehesten in die Richtung dass man Teams, die z. B. 3 Jahre in Folge unter den 5 schlechtesten Teams liegen, in der Draft zurücksetzt (wie auch immer) und dass man Teams mit einem Top 1 Pick im Folgejahr aus der Top 5 ausschließt.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass es so einige unfähige GMs gibt. Da hilft das beste System nichts, wenn die Deals / Signings machen, welche jenseits von gut und böse sind.

Fathi8

Bankspieler
Den Spurs würde es aber auch ohne Wemby verhältnismäßig gut gehen
Nicht vergessen, dass sie nach Wemby nochmal 2 mal Lottery Luck hatten. 🤔

Die Spurs sind für mich das Paradebeispiel wie eine kleine Franchise (Markt) mehrmals in der Geschichte vom Tanking profitiert hat.
Beim ersten Mal (Duncan) war es ein schon sehr gutes Team, dass eben eine Verletzungssaison hatte. Danach hat diese kleine Franchise aber so gut gearbeitet (Draft von Parker und Ginobili), dass aus einem One-Time-Champ mit dem Admiral und Duncan eine Dynastie wurde.
Ich fand das damals wegen dem Admiral wirklich super, aber eigentlich finde ich, dass ein solch gutes Team nicht auch noch mit dem Top Prospect der späten 90er Jahre belohnt werden sollte.
Auch diesmal finde ich, ein Team dass DEN Steal des Jahrzehnts erreicht hat, sollte nicht noch zweimal in Folge Top4 picken dürfen.

Mein neuer Vorschlag daher:

Stufe 1: Wir losen die Plätze 1-6 aus. Teilnehmer alle Teams aus dem Playin und die Teams ab Platz 11 der Conferences.
Allerdings gibt es folgende Einschränkungen:
- Odds werden anhand von 3 Jahresbilanzen ermittelt (Teams mit lange schlechter Bilanz erhalten die besten Prozente). Die Prozente sind dabei nicht an der Platzierung wie heute festgemacht, sondern an der 3-Jahres-Bilanz.
- Teams mit Top3-Picks (nach Lottery-Stand der Vorjahre, also bevor so ein Pick nocham Draftday getradet wird) in den beiden Vorjahren können in der Lottery erst ab Platz 4 gelost werden

Stufe 2:

Die Plätze 7-18 werden ebenfalls nach dem 3-Jahresschnitt der Teams (die nicht in den Picks 1-6 berücksichtigt wurden) vergeben.

Folge aus meiner Sicht:

1) Kurzfristiges Ein-Jahr-Tanken wird nicht mehr so stark belohnt, weil die Bilanz der Vorjahre auch mitzählt.
2) Einzelne Niederlagen wirken sich gegen Ende der Saison nicht mehr so stark wie heute auf die Prozente aus. Z.b. ist der Unterschied für einen besseren Platz zwischen 4 und 10 heute jeweils ca. 5-7%-Punkte auf einen Top4-Pick. Das fördert Tanking, da einzelne Niederlagen schnell die Chancen deutlich erhöht.
3) Teams die in die Playins kommen können, haben kaum einen Nachteil, wenn sie das auch versuchen würden.
4) Teams in den Playins haben auch einen Anreiz, dort zu gewinnen, da sie dennoch an der Lottery teilnehmen können.
5) glaube auch nicht, dass Teams dann lieber Platz 7 belegen und ins Playin gehen und dafür den sicheren Playoffplatz aufgeben. Und wenn: Glückwunsch für die eisernen Nerven.
6) Teams mit Top3-Picks der letzten Jahre werden ermutigt schneller ans Gewinnen zu denken, da der nächste Pick maximal 4 sein kann und man dafür auch ordentlich Glück braucht.

Klar kann auch das schlechten Teams zum Nachteil werden, wenn sie ihren ersten Top3 Pick nicht treffen. Aber schlechte Arbeit sollte auch nicht belohnt werden. Andererseits steigt die Wahrscheinlichkeit für schlechtere Teams von Jahr zu Jahr einen echten Top-Pick zu bekommen.

Was meint ihr?

Oben