Nun ja, jede europäische Liga hat auch ihre Absteiger, nun gibt es in der NBA das System Auf- und Abstieg nicht. Trotzdem gibt es eben Teams die grottig sind, ich mein irgendwo müssen die Teams die 50, 60 Siege Saisons hinlegen ja ihre Siege auch herbekommen, sollten sie die etwa tatsächlich durch schlechtere Teams bekommen?
Fakt ist das Idealsystem ausgeglichene Liga gibt es nicht, wird es nie geben und in der NBA erst Recht nicht und jeder Vergleich mit anderen Ligen ist einfach komplett fehl am Platze.
Viele sagen ja, guckt doch mal in die NFL, da gewinnt jedes Jahr ein anderes Team den Superbowl, nun in der NBA gibt es eben 82 Spiele für jedes Team und jede Playoffserie hat mindestens 4 Spiele, da wird durch die schiere Länge der Saison und der Playoffserien eigentlich jegliche Cinderellastory oder jeder Einfluss, den ein Hotstreak in der Regular Season oder den PO haben könnte im Keim erstickt. In der NBA gewinnen eben in der Regel die besten Teams, wenn das Matchup nicht gerade absolut grottig für sie ist (Mavs-GSW, Spurs-Memphis).
Es wird immer miese Teams und Mannschaften geben, die es einfach nicht auf die Kette kriegen und miese Kader zusammenbauen und es wird auch Teams geben, die dies mit Vorsatz tun um einen guten Pick abzugreifen, aber kommt es wirklich auf dieses eine Team, das zusätzlich mies ist an? Kommt es wirklich auf die Sixers an, die zusätzlich zu Teams wie Milwaukee, die einfach nur mies wirtschaften und falsche Spieler anheuern, gewollt mies sind?
Muss man dumm sein und schlecht wirtschaften um sich das Recht auf einen hohen Draftpick zu verdienen, den man dann wieder in den Sand setzen darf?
Ich finde nicht, wenn die Sixers dieses Jahr einen hohen Pick wollen, im Neuaufbau sind und einen miesen Kader zusammenbauen, dann sollen sie ihren hohen Pick eben bekommen.
Es ist ja nicht so, dass sie jetzt mit diesem Pick auf einmal von Null auf Contender Status aufsteigen und das komplette Machtgefüge der NBA auf unfairste Weise umkehren. Es ist ein hoher Draftpick, in einer dieses Jahr wohl guten Draft, wo das Bustpotential vielleicht geringer ist als in vorherigen, aber mehr eben auch nicht (ich denke ich brauche nicht erneut auf mystic referieren, der schön dargelegt hat, dass der Draft als Möglichkeit NBA taugliche Spieler zu bekommen gnadenlos überschätzt ist).
Es ist ja nicht so, dass hier die Miami Heat trotz Wahnsinnskader in Wettbewerbsverzerrender Weise tanken um zusätzlich auch noch Joel Embiid in ihren Kader zu bekommen und damit auf Jahre hinaus unschlagbar zu sein, es handelt sich um ein grottiges Sixers Team, dass hier versucht mit jungen Talenten (wobei man von Talent wohl nur bei MCW und Noel sprechen kann) und einem guten Pick in dieser Draft auf lange Sicht wieder konkurrenzfähig zu werden, nachdem sie sich im Bynum Trade den Kader zerschossen haben.
Wieso sollte dieses Team keinen guten Pick verdient haben, wenn es das Ziel ist eine ausgeglichene Liga zu schaffen? Und nochmal anders gefragt, wieso sollten Teams wie Milwaukee, die ein Team für die Playoffs aufstellen wollen aber gnadenlos verkacken es mehr verdient haben? Oder wieso sollten es Teams, die sich gerade so in die Playoffs hieven und das Jahr für Jahr (Milwaukee, in den Jahren zuvor) mehr verdient haben, wenn man dem Gedankengang folgt, dem 8,9,10 die besten Möglichkeiten auf die Top-Picks zu geben? Diese Fragen lieber Homer hätte ich wirklich gerne beantwortet.