Die Sixers haben so wenig Geld auf der Payroll, dass sie nach derzeitigem Stand dafür Strafe zahlen müssen, weil sie das Minimum nicht erreichen.
Eine wirkliche Strafzahlung erfolgt dabei nicht. Die 76ers müssen nur den Differenzbetrag zwischen Payroll und Minimum an ihre derzeitigen Spieler zahlen.
Und es geht nicht um die Sixers. Es geht darum, dass Philadelphia für dieses Verhalten belohnt wird.
Ich gebe Dir Recht, dass die 76ers absichtlich so einen schlechten Kader zusammenstellten. Die hätten mit Sicherheit noch bessere Spieler für die Positionen verpflichten können. Aber insgesamt wäre das für deren Situation wirklich nicht empfehlenswert gewesen. Der eigentliche Genickschuss für die 76ers war der Howard-Trade, bei dem sie Iguodala, Vucevic, Harkless und den 2016er 1st für Bynum und Richardson abgaben. Der Trade war zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht schon irrsinnig, denn Iguodala war mit Abstand der beste Spieler in dem Paket, Harkless und Vucevic hatten zumindest mal ihr Talent angedeutet, wohingegen Richardson schon arge Gesundheitsprobleme in 2012 hatte, und auch Bynum neben seinen Knieproblemen (die ja schon während der 2012er Saison auftraten und behandelt wurden) eben auch Motivationsprobleme als red flag. Für das Paket, was die 76ers abgaben, hätte sie eigentlich Howard bekommen sollen!
Harkless ist jetzt nicht unbedingt ein bessere Einzelspieler als das, was die 76ers auf dem Flügel haben, aber mit Iguodala und Vucevic im Kader, würde das Team heute DEUTLICH besser aussehen. Wir sollten uns daran erinnern, dass sie bei ca. +4 waren in 2012.
So, und unter dem Gesichtspunkt kann ein gutes Talent im kommenden Draft nur noch als Entschädigung für diesen miesen Trade gesehen werden. Denn der ist der Hauptgrund für das heutige schwache Team. Von den Spielern im Kader sind doch letztendlich nur Turner, Young, Hawes und Carter-Williams langfristig bei einem NBA-Team brauchbar, und das wahrscheinlich auch eher in einer prominenten Bankrolle. Vielleicht schafft Wroten noch die Kurve und James Anderson mag noch am Ende einer Bank Berechtigung haben, aber ansonsten gehört der Rest nicht in die NBA. (Auch der Coach aus meiner Sicht nicht!)
Allerdings, und das sollte auch noch mal betont werden, dass die 76ers, trotzdem sie diesen schlechten Kader besitzen, mehr Siege auf dem Konto haben als die Bucks, die immerhin den Kader aus ihrer Sicht für einen Kampf um die Playoffplätze aufstellten. Man kann hier also auch locker argumentieren, dass die 76ers zumindest mal versuchen, das meisten auf dem Spielfeld aus dem Kader (plus Coach) herauszuholen. Die letzten beiden Niederlagen sollte da auch nicht als ultimativer Gegenbeweis genutzt werden, denn es ist auch extrem undankbar zuerst bei den Clippers, die auch ohne Paul richtig gut spielten, anzutreten, um danach dann noch bei den Warriors am nächsten Tag vorbeischauen zu müssen, die beispielsweise selbst die Suns mit 29, die Clippers mit 19 und die Blazers mit 15 nach Hause geschickt haben. Ein bisschen Pech für die 76ers in beiden Spielen muss da auch attestiert werden, das war nicht nur Inkompetenz auf und neben dem Spielfeld.
Ich hoffe Adam Silver gibt diesem Problem eine vernünftige Priorität, aus meiner Sicht ist es einfach lächerlich, dass Teams fuer's mies sein belohnt werden.
Erstens ist die Belohnung alles andere als sicher (wie Irenicus richtig feststellte, kommt beim #1 Pick im Schnitt ein Spieler wie Luol Deng heraus (etwas besser als Deng in der Offensive, dafür aber schlechter in der Defensive), und zweitens hat selbst das schlechteste Team der Liga noch eine 75% Chance, nicht den ersten Pick zu erhalten. Insgesamt haben sie mit 36% sogar eine größere Chance, nicht mal einen Top3-Pick am Ende vorweisen zu können.
Normalerweise ist ein Team, was schlecht ist, zumindest mittelfristig auch weiterhin schlecht. Es dauert ewig, sich da unten herauszuarbeiten, wenn nur Draftpicks verwendet werden. Zumal bei den 76ers wohl zumindest ein Erstrundenpick in der Zukunft noch abgegeben werden muss. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der nächsten Saison so stark sind, dass der 2015er Pick an Boston geht, denn der ist Top14-protected.)
Wie zuvor schon geschrieben, wenn "tanken" wirklich ein Problem darstellt, dann kann man einfach die Odds für die schlechteren Teams noch weiter verschlechtern, indem beispielsweise die Top5 ausgelost werden, und die 1000 Kombination verändert aufgeteilt werden (vielleicht sogar noch die zwei schlechtesten Playoffteams in die Lottery aufnehmen). Alles andere ist grundsätzlich unsinnig, da die meisten Teams, die wenig Spiele gewinnen, nun mal wirklich schlecht sind, ohne dass sie so schlecht sein wollten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: