Lewis vs. Tyson am 8.6.2002 - Der Megathread


Mattie

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
0
Ort
Wien
@ Buster D
Ich würde die Gewichtung zugunsten dem Golota Fight geben. Golota war Tysons bester Gegner seit vielen Jahren, und gegen den sah er gut aus. Man steigert sich mit dem Gegner daher bin mir sicher das Tyson nicht fett zum Lewis Kampf erscheinen wird. Tyson Nielsen war ein mismatch, Nielsen war ein lebender Sandsack mit erstaunlichen Nehmerqualitäten, daher denke ich sollte man mit Aufschlüssen vorsichtig sein.

@ Joker
Dürften tatsächlich aneinander vorbei gesprochen haben. Bin absolut bei Dir das Lewis nicht eine x beliebige Konstante ist und Tyson die einzige Variable audf die es ankommt. Lewis ist top und zurecht WM darüber besteht kein Zweifel.

@Chris.
Der Punch von Lewis ist ebenfalls unbestritten. Gegen Golota, Ruddock, Grant und Rahman eindeutig unter Beweis gestellt.

Für mich ist Tua's Kinn eine Füllung aus Stahlbeton. Habe ihn gegen Ike und Lewis gesehen. Einige mal erwischte ihn Lewis gut aber angeschlagen habe ich Tua noch nicht gesehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Mattie

"Ich würde die Gewichtung zugunsten dem Golota Fight geben. Golota war Tysons bester Gegner seit vielen Jahren, und gegen den sah er gut aus. Man steigert sich mit dem Gegner daher bin mir sicher das Tyson nicht fett zum Lewis Kampf erscheinen wird.."

Im Prinzip stimmen wir ja überein, auch ich habe ja in meiner "Kampfanalyse" im vorletzten Posting betont, dass ich davon ausgehe, dass er die Form des Golota Kampfes wohl noch erreichen bzw. diese sogar leicht toppen kann.
Allerdings glaube ich halt wie gesagt, dass Tyson selbst in dieser Form kaum eine Chance gegen Lewis haben wird. Die Punkte die ich danach anführte (zu fett beim letzten Kampf, kein Trainer) dienen gewissermaßen dazu, realistisch in meiner Chancenabwägung zu bleiben und nicht wohlmöglich eine optimistischere Prognose zu stellen, da ich ja eigentlich auch lieber Tyson als Sieger sähe, aber es schon als optimistische Einschätzung sehe, wenn ich davon ausgehe, dass er vielleicht die Form des Golota Kampfes noch toppen kann.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Lewis ist also top, davon habe ich aber irgendwie in beiden Kämpfen gegen Rahman und gegen Tua nichts gesehen, eine "work rate" nahe dem Nullpunkt gegen Rahman, bei Tua zu 75% des Kampfes im Rückwärtsgang, so stelle ich mir nun wirklich keinen Top-Boxer vor, der den meisten Gegnern boxerisch angeblich haushoch überlegen ist, das kommt davon, wenn man zuviel Kellermann liest...:D
Tyson ist natürlich auch nur noch ein Schatten seiner selbst und das wird auch Lewis' einzige Chance sein, einen langsamer gewordenen und ohne die notwendige Beweglichkeit im Oberkörper agierenden Tyson entscheidend anzuklingeln und auszuknocken, denke aber, dass Mike entsprechend austrainiert diese Wendigkeit und auch seine alte Aggressivität wieder an den Tag legen und Lewis kurzrundig ausknocken wird...:)

Tyson vs. Lewis TKO3 :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich schließe mich der Aussage von @Ralf an!
Mike Tyson wird ihn Ko. schlagen :jubel:
 

Mattie

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Ralf
denke aber, dass Mike entsprechend austrainiert diese Wendigkeit und auch seine alte Aggressivität wieder an den Tag legen und Lewis kurzrundig ausknocken wird...:)

Tyson vs. Lewis TKO3 :jubel:

Ralfs Worte in Gottes Ohren (wurscht welcher Gott)

@Buster D
Hast recht im Prinzip stimmen wir absolut überein. Ein Lewis Sieg ist wahrlich leichter zu argumentieren.
Bin auch bei Dir Punkto wer mir als Sieger lieber wäre
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
@ Ralf


--------------------------------------------------------------------------------
This fight has definitely come too late," he said.

"It's a fight that should have happened years ago. Now it's a circus, not a fight. People are going to tune in to the fight to see if Tyson breaks the rules, not see a boxing match.

"Neither of them is what they used to be. It's two old fighters past their best.

"Everyone is going to tune in to see Mike Tyson bite Lennox Lewis or break the rules. It's not going to be a classic. It's not going to be Ali-Frazier or the Rumble in the Jungle."
---------------------------------------------------------------------------------

Alles gut und schön: Lewis kein Top-Boxer also.

Aber sieh Dir Tysons Gegner seit dem Holyfield - Desaster an, sind die eines WM-Contender, oder etwa eines Mike Tyson's würdig gewesen ?

Lennox hat wenigstens kontinuierlich gute Leute geboxt.
Tyson nur handverlesenen Mumien (bis auf Golota), peinlichster Klasse.

Sportlich gesehen hat sich Tyson einen Titelshot genauso wenig wie etwa Ruiz oder Rahman verdient.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von hannes
...Alles gut und schön: Lewis kein Top-Boxer also...
Nö, dies ist eine (ungewollte) Fehlinterpretation, Lewis ist zwar vom Potenzial her ein Top-Boxer, aber seine letzten Kämpfe waren nun wahrlich nicht dazu angetan, ihn als solchen zu bezeichnen...:)
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Ralf, weil Du den Strategen und Schachspieler halt nicht magst.

Ich dachte, Du spielst selbst Schach, oder ?

Spielst Du da romantische Eröffnungen des vorigen Jahrunderts oder lieber ein langweiliges prosaisches Damengambit ?:)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von hannes
Ralf, weil Du den Strategen und Schachspieler halt nicht magst.

Ich dachte, Du spielst selbst Schach, oder ?

Spielst Du da romantische Eröffnungen des vorigen Jahrunderts oder lieber ein langweiliges prosaisches Damengambit ?:)
Ich mag den (meistens langweiligen) Boxstil von Lewis nicht, dies hat aber nichts mit seiner Person zu tun. :)
Wenn ich die weißen Steine habe, bevorzuge ich die Bremer Verteidigung (C4) mit Läuferfianchetto auf dem Königsflügel und kurzer Rochade, manchmal auch noch einen zweiten Fianchettoläufer auf dem Damenflügel, diese Varianten können natürlich auch ganz schnell in das Damengambit übergehen, hängt aber immer auch ein bißchen vom Gegner ab...
Als "Schwarzer" spiele ich sehr gerne die "Jugoslawische Verteidigung" mit d6 und Läuferfianchetto am Königsflügel inkl. kurzer Rochade, das meistens mächtige weiße Bauernzentrum wird mit c5 bzw. f5 attackiert und aufgelöst, ist aber äußerst kompliziert und man darf sich nicht viele Fehler erlauben, da sonst der weiße Druck zu groß wird. :)

P.S. Früher habe ich meine Gegner besonders gerne als "Schwarzer" mit scharfen Gambit-Varianten überrascht, eine Spezialität war dabei das Marshal-Gambit mit Bauernopfer gegen "Spanisch". ;)
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
@ Ralf

Aber 1. c4 (= Englisch nicht Bremer Partie oder gar Bremer Verteidigung (eine Verteidigung mit Weiß !? :) ) ist ja noch langweiliger als die Lewis Eröffnung mit Übergang ins das Lavieren von Lewis im Mittelspiel und die staubtrockene aber präzise Endspieltechnik von Lewis. :D

Äh, jetzt wo ich Dein Eröffnungsrepertoir kenne, spielst Du irgendwo online ?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von hannes
@ Ralf

Aber 1. c4 (= Englisch nicht Bremer Partie oder gar Bremer Verteidigung (eine Verteidigung mit Weiß !? :) ) ist ja noch langweiliger als die Lewis Eröffnung mit Übergang ins das Lavieren von Lewis im Mittelspiel und die staubtrockene aber präzise Endspieltechnik von Lewis. :D

Äh, jetzt wo ich Dein Eröffnungsrepertoir kenne, spielst Du irgendwo online ?
Für den ersten Zug des Läuferbauern gibt es verschiedene Bezeichnungen, die gebräuchlichste ist sicherlich "Englisch", in einem älteren Buch des deutschen Altmeisters Carl Carls, der diese C4-Eröffnung sehr gut beherrschte, wird diese meistens als Bremer Partie bezeichnet.
Nein, ich spiele nirgendwo online, da mir dazu die Zeit und meistens auch der (ausdauernde) Nerv fehlt, aber ich meine, Mathias (hoffentlich habe ich ihn richtig geschrieben) spielt öfter online. :)
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
in einem älteren Buch des deutschen Altmeisters Carl Carls, der diese C4-Eröffnung sehr gut beherrschte, wird diese meistens als Bremer Partie bezeichnet

Ich weis, wollte nur ein klein wenig provozieren :)
Wenn ich 1. c4 spiele bin ich meist schon auf der Verliererstraße.

Aber genug der Figurenschieberei, dies ist ja ein Boxsportforum, sonst handle ich mir noch einen Verweis unserer Moderatoren ein.:D
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
um mal beim thema zu bleiben....

ich sehe lewis klar vorne. ohne jetzt mal sympathien und antipathien auf mich wirken zu lassen..:cool:
es ist klar, daß man den kampfablauf nicht am reißbrett konzipieren kann - und daß beim boxen viel passieren kann, wissen wir ja auch (macht auch den reiz des sports aus), aber lewis ist meines erachtens der variablere boxer, der, der sich auf verschiedene stile und kampfszenarien so einstellen kann wie kaum ein zweiter. tyson im gegensatz hat da nur ein konzept. möglichst schnell in die halbdistanz und dann links und rechts knüppelhart über die außenbahn.
wenn sich ein gegner nicht in die hosen macht (was in der vergangenheit bei tyson ja nur zu oft vorkam), so ist tyson relativ leicht auszurechnen.
daß lewis tysons stärken kennt, davon können wir ja mal ganz sicher ausgehen. und daß steward ihn dementsprechend vorbereiten wird, daran besteht wohl auch keinerlei zweifel.

die ganzen diskussionen um tysons form und körperliche verfassung sind nur sekundär wichtig. viele hier stellen es so hin, als wenn nur tyson sich selbst schlagen kann (je nach form und gewicht) - aber ich denke, es wird lewis ziemlich egal sein, ob tyson 99 oder 110 kg wiegen wird. und lewis als boxer zu unterschätzen, halte ich für sehr mutig - da er imo boxerisch einiges mehr zu bieten hat als iron mike.

ebensowenig glaube ich, daß lewis nur seinen stiefel runterboxen wird, kein risiko eingeht und die runden dann eben 10:9 nach hause fährt.
das ist wohl der kampf des jahrzehnts, da wir es hier mit 2 boxern zu tun haben, die über einen langen zeitraum an der spitze des hw geboxt haben.
man kann also davon ausgehen, daß lewis, wenn tyson ihm die gelegenheuit gibt, ratzfatz den rechten hammer rausholt.
umgekehrt wird tyson dies natürlich auch tun.
allerdings denke ich, daß lewis wesentlich weniger angriffspunkte liefern wird als tyson.
wenn es wirklich drauf ankommt, ist lewis nicht zu bezwingen - dafür ist er einfach zu gut vorbereitet.

hugh - ich habe gesprochen :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Allerdings glaube ich halt wie gesagt, dass Tyson selbst in dieser Form kaum eine Chance gegen Lewis haben wird. Die Punkte die ich danach anführte (zu fett beim letzten Kampf, kein Trainer) dienen gewissermaßen dazu, realistisch in meiner Chancenabwägung zu bleiben und nicht wohlmöglich eine optimistischere Prognose zu stellen, da ich ja eigentlich auch lieber Tyson als Sieger sähe, aber es schon als optimistische Einschätzung sehe, wenn ich davon ausgehe, dass er vielleicht die Form des Golota Kampfes noch toppen kann.

@ Buster

Aber genauso wie du in meinen Augen richtigerweise diese These ins Feld führst kann man sagen dass in Kenntnis der Nehmerfähigkeit von Lewis Tyson wohl einmal wirklich durchkommen muss um zu siegen. Objektiv gesehen sprechen die boxerischen Sterne für Lewis,aber trotzdem ist Mike Tyson in der Form eines Golota-Kampfes aufgrund seiner Grundfähigkeiten die ihm D´Amato gelehrt hat noch eine größere Gefahr für Lennox als alle Gegner seit dem Lewis-Holyfield-Kampf.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
aber trotzdem ist Mike Tyson in der Form eines Golota-Kampfes aufgrund seiner Grundfähigkeiten die ihm D´Amato gelehrt hat noch eine größere Gefahr für Lennox als alle Gegner seit dem Lewis-Holyfield-Kampf.

Ich glaube, da sind wir uns (fast) alle einig. :)
 

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
der kampf ist ja auf Papier perfekt.Aber trotzdem weiss man bei Tyson nie was bis 8.6 passiert.Vielleicht passiert wieder irgendetwas und der Kampf findet dann doch nicht statt :rolleyes:

Daher glaube ich erst an den Kampf wenn beide im Ring stehen!
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Lewis ist nicht der Box Gott für den er mangels Klasse im Schwergewicht bei vielen gehalten wird.
Er ist ein sehr guter Boxer, der aber absolut schlagbar ist, wie mehrmals bereits geschehen.

- Mc Call
- Rahman I
- Mercer
- Holyfield II
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Tyson ist nicht der Box Gott für den er mangels Klasse im Schwergewicht bei vielen gehalten wird.
Er ist ein gealteter Boxer, der aber absolut schlagbar ist, wie mehrmals bereits geschehen.

- Buster Douglas
- Evander Holyfield I
- Evander Holyfield II
 
Oben