Lewis vs. Tyson am 8.6.2002 - Der Megathread


Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
@ knocksta

wenn lewis sich gewissenhaft vorbereitet hat, ist er nie ko gegangen :D
mc call und rahman hat er wohl nicht ganz so ernst genommen - und ich denke, wenn ihm dieser fehler 2x passiert ist, muß es reichen :ricardo:

ein lewis weiß, was er von tyson zu erwarten hat - und dahingehend wird er sich vorbereiten

go lennox go :jubel:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Nephilim

Wir reden ein wenig aneinander vorbei - ich meinte eher, dass man bei Lewis von absoluter Fitness und einer sportlichen Höchstleistung ausgehen kann. Bei Tyson ist dies hingegen nie vorhersehbar...
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Mattie

Klitschkokämpfe kenne ich live höchstens vom Wegsehen, aber die Aufzeichnungen habe ich mir natürlich alle angetan.
Ich habe mich ja schon sehr über den von mir sicher erwarteten Sieg gefreut als weitgehend klar war daß der Kampf stattfinden wird, d.h. sagen wir mal etwas überspitzt der administrative Teil interessiert dann nicht mehr so ungeheuer.Natürlich werde ich mich an den Tapes erfreuen.

@Knocksta

wie kommst Du darauf daß ich hier eine Show abziehe?:cool4:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
da "styles make fights" für mich eine viel zutreffendere erkenntnis ist, als irgendwelche weltranglistenplatzierungen, quervergleiche, oder throphäensammlungen, bin ich auch bei lewis-tyson überzeugt, daß der ausgang dieses kampfes in keiner weise etwas mit den bisherigen leistungen beider boxer zu tun hat.

für mich ist nämlich tyson hier der klare favorit, obwohl lewis der bessere boxer von beiden ist!

der kampf wird höchstwahrscheinlich etwas an ali-foreman erinnern. wir werden einen lewis sehen, der, ähnlich wie gegen tua, entlang der seile durch den ganzen ring tänzelt und sehr viel mit sidesteps und oberkörper arbeiten wird. dabei wird lewis wie üblich seinen hochgezogenen jab einsetzen und gelegentlich den langen rechten haken über die außenbahn bringen. kombinationen wird er nur sehr spärlich setzen, um immer eine schützende hand am "china-chin" zu haben.
tyson wird mit hochgezogener deckung und ohne große hektik durch die mitte kommen und nach vergeblichen "fast-KO" versuchen in runde 1, in den ersten 2-3 runden einige jabs fressen und diese runden verlieren. im unterschied zum langsamen, kurzbeinigen und ausrechenbaren tua wird tyson aber viel effektiver die distanz zu lewis mit zunehmender dauer überbrücken können. dabei wird er vor allem wesentlich variabler und unberechenbarer am mann arbeiten können, als tua und das wird lewis nach und nach konzentration, kondition kosten, die er ohnehin schon durch seine defensivtänzelei in den ersten runden spürbar einbüßt. das resultat dieses konditionsmangels ist lewis' allseits bekanntes "phlegma", das ihm so zwischen runde 6 und 10 speziell gegen den sehr kompakten tyson zum verhängnis werden wird. tyson wird sehr kräftesparend gegen den "flüchtenden" lewis agieren können, weil lewis im unterschied zu holy die fähigkeit fehlt, tyson durch permanente konterattacken zu zermürben und in der konzentration zu beeinträchtigen. darum wird tyson auch nach 5-6 runden noch frisch sein, während lewis zunehmend an kraft verliert.
tyson wird dem zwischen mitte und ende des 12runders ein ende machen, indem er lewis früher oder später an den seilen stellt und mit einigen harten kombis KO schlägt.

ich wette gegen den ersten 50 Euro drauf!
:smoke:
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
X Righthook X,

Du vergißt eines, Tyson hatte in den letzten Jahren seit Holyfield keinen Gegner mehr der mit Siegesabsichten in den Ring stieg.

Jeder kennt Lewis Methode um den Infight zu verhindern, nämlich Klammern. Damit wird er Tysons wirkungsvollstes Instrument unterbinden.

Und Tyson wird es so ergehen wie vielen anderen vor ihm = kurzrundige KO-Niederlage, m.E. ist der Kaf in Runde 3 vorbei
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Righthook

Du übersiehst bei deiner Argumentation, dass Tyson schon seit vielen Jahren ebenfalls ein "Phlegma" zeigt: Im Infight ist Iron Mike mit der Zeit immer passiver und abwartender geworden. Das ist ein gefundenes Fressen für jemanden wie Lewis, der den Infight durch Klammern sofort unterbindet. Der Tyson der letzten Jahre wird in solchen Situationen eifrig mitklammern und nicht schlagen. Ich halte es für fraglich, ob man dieses Phlegma wieder aus Tyson rausbekommen kann, es hat sich in den letzten Jahren tendenziell eher verschlimmert.

Auch wenn ich nicht absolut von einem Lewis-Sieg überzeugt bin, halte ich mit 50 Euro dagegen. Die Wette steht! :)
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
:D :D :D Die Prognosen und KAmpfbeschreibungen sind echt zum brüllen. Ich stimme da eher Knocksta zu, der Kampf ist ganz schwer zu prognostizieren.

Im Schwergewicht entscheidet nun mal ein Schlag oft alles, egal wie es ausgeht bedeutet dies nicht dass es im Rückkampf wieder ganz anders aussehen kann.

Vom Gefühl her bin ich eher der Ansicht, dass Tyson Lewis ausknocken wird. Tyson wird seit den Holy Kämpfen unterschätzt und wird sich nächsten Monat endlich rehabilitieren.

Danach wird er ein ehrbarer und hoch angesehener Zeitgenosse werden und schliesslich 2012 an der Wahl zum US-Präsidenten teilnehmen, bei der er aber knapp gegen Shaq O´Neil scheitert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.353
Punkte
113
Kann sich eigentlich noch jemand errinnern wie hoch man Tyson damals (als er in den 80ern noch Champ war) im Hinblick auf die gesamt Box-Geschichte eingestuft hat? Ich meine: Wie hat man ihn im Vergleich zu den ganz Großen wie Ali , Louis oder Marciano gesehen.Das würde mich mal interessieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.353
Punkte
113
Sir:
Bis auf das mit der Präsidentenwahl stimme ich dir weitgehend zu. :cool:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.353
Punkte
113
Hier hab ich noch etwas bei Fightnews gefunden:

Tyson says he's surpassed Ali!

ESPN2 Friday Night Fights' analyst Max Kellerman was with Mike Tyson Wednesday in Hawaii where the former champ is prepping for his June 8 title tilt with Lennox Lewis. During Sunday's 11PM/ET edition of SportsCenter, Tyson tells Kellerman:

"I've proved I've surpassed them (Ali, Joe Louis, Jack Johnson) as far as my popularity. I'm the biggest fighter in the history of the sport. If you don't believe it, check the cash register."

"I think the average person thinks I'm a bleeping nut and I deserve whatever happens to me. That's what I believe."

"I think Lennox (Lewis) thinks that I am afraid of him. I really don't think he has any fear of me whatsoever. That's why I think I am a little more energized. I think he has no respect for anything I'm about."
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.758
Punkte
113
Hier ein Interview mit Tyson von ESPN.

"WAILEA, Hawaii -- Mike Tyson, preparing for his June 8 fight with Lennox Lewis on the island of Maui, has kept a rather low profile.

Until a Wednesday conversation with a group of television reporters, including ESPN's Max Kellerman.

Tyson, usually calm but at times hostile, opened with a lewd response to a female reporter, who asked him about the upcoming fight ("It's no doubt I am going to win this fight and I feel confident about winning this fight. I normally don't do interviews with women unless I fornicate with them. So you shouldn't talk anymore ... Unless you want to, you know.").

At different times during the session, he was introspective, angry and bitter. Weighing 230 pounds -- near his fighting weight, thanks to morning runs and afternoon sparring sessions -- Tyson talked about himself, how he's perceived publicly, his legacy and the Lewis fight (though sparingly).

Some of it was graphic, some unsettling, some incomprehensible. Among his thoughts:

To a question on whether he feels support from the common fan: "I don't feel love from them because there's no love. They don't know me as an individual, they know me for what I actually do. Because they pay to see me smash anybody. If they're white they pay, (it's) because the only thing they have respect for is my ability as an athlete. But if I was in court and I had to use them to testify against me on my character, they wouldn't testify positively against me and they would think I'm a cad..."

More on fans:"I think the average person thinks I'm a (expletive) nut and I deserve whatever happens to me. That's what I believe."

On his time in jail: "You have to understand, Frank Bruno would not have been champion if I had not been in prison. Oliver McCall would not have been champion if I had not been in prison. A lot of these guys would not have been champion. Michael Moorer would not have been champion. Those guys would not have been champion if I had been around. They would have had no legacy. None of those guys would have had a legacy.

"I would have been in shape. I would have been active. (Evander) Holyfield, those guys wouldn't have been champion when I was around, but I went away for four or five years inactive and that made them competitive for a time.

"But you really have to look at the science of the situation. You guys come here to talk and report but you don't actually look at the facts of what this business is all about. The best thing that happened to those guys and they should stand on their mother's shoulders and kiss my ass because I went to prison or they would not be existing right now. They'd be a flash in the pan and would have made some money and opened up a restaurant or bar somewhere where they live at."


On his first fight with Holyfield: "(When) I fought Evander, I was up for the fight physically, but I wasn't up psychologically."

On his reputation and dealing with the media: "People (are) going to say what they say. It has to be for a reason. It's just for a reason. I know sometimes I say things; I offend people. I ask this lady a lewd question because I'm in a lot of pain too. I have some pain I'm gonna have for the rest of my life. And Lewis, I'm trying to give some of that pain to ya'll.

"Sometimes you guys have no pride, so no matter what I say, you guys ... it doesn't affect you because you don't care about nothing but money. So every now and then I kick your (expletive) ass and stomp on you and put some kind of pain and inflict some of the pain on you because you deserve to feel the pain that I feel.

"I wish that you guys had children so I could kick them in the (expletive) head or stomp on their testicles so you could feel my pain because that's the pain I have waking up every day."


On the "real" Mike Tyson: "I'm just like you. I enjoy the forbidden fruits in life, too. I think it's un-American not to go out with a woman, not to be with a beautiful woman, not to get my (expletive) sucked ... It's just what I said before, everybody in this country is a big (expletive) liar. (The media) tells people ... that this person did this and this person did that and then we find out that were just human and we find out that Michael Jordan cheats on his wife just like everybody else and that we all cheat on our (expletive) wife in one way or another either emotionally, physically or sexually or one way.

"There's no one perfect. We're always gonna do that. Jimmy Swaggart is lascivious, Mike Tyson is lascivious -- but we're not criminally, at least I'm not, criminally lascivious. You know what I mean. I may like to fornicate more than other people -- it's just who I am. I sacrifice so much of my life, can I at least get laid? I mean, I been robbed of my most of my money, can I at least get (oral sex) without the people wanting to harass me and wanting to throw me in jail?

"That's just who I am. I want to have a nice career for my children. I want them to have a great education I want to fly my birds. I want to live my life. I want to have a drink every now and then. I want to have a charity event every now and then. And every now and then, I want to fornicate and that's just being a human being.

"I feel like sometimes that I was born, that I'm not meant for this society because everyone here is a (expletive) hypocrite. Everybody says they believe in God but they don't do God's work. Everybody counteracts what God is really about. If Jesus was here, do you think Jesus would show me any love? Do you think Jesus would love me? I'm a Muslim, but do you think Jesus would love me ... I think Jesus would have a drink with me and discuss ... why you acting like that?

"Now, he would be cool. He would talk to me. No Christian ever did that and said in the name of Jesus even ... They'd throw me in jail and write bad articles about me and then go to church on Sunday and say Jesus is a wonderful man and he's coming back to save us. But they don't understand that when he comes back, that these crazy greedy capitalistic men are gonna kill him again."


Ziemlich interessant. Tyson kann recht unterhaltsam und eloquent erzählen, wenn er will. Aber das mit dem auf Kindern rumtreten, damit die Leute merken welchen Schmerz er ertragen muss, hätte nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Dank dir Eric für das Interview. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Tyson kurze Zeit nach Beendigung seiner Profikarriere wieder in den Knast geht ("because that's the pain I have waking up every day.").

Das Interessante ist, wenn man sich den Tyson Mitte bis Ende der achtziger Jahre anhört und ansieht, ist das fast ein anderer Mensch. Als Tyson noch von D'Amato geführt wurde und noch nichts mit Don King und Robin Givens zu tun hatte, hatte er zwar auch noch den Straßenjungen in sich, aber er war viel entspannter, freundlicher und irgendwie symphatischer. Der schnelle Ruhm, die falschen Berater und Freunde, die falsche Frau, der Tod von D'Amato und Jacobs, die Trennung von Cayton und Rooney - all dies hat m.E. eingeleitet, was heute aus Mike geworden ist. Was seine kriminellen Taten und zweifelhaften Aussagen in keinster Weise entschuldigt. Aber in seinem Fall würde ich die gern angezweifelte Begründung von "schwerer Kindheit" usw. gelten lassen.

@mercer

"Reportedly, Mike Tyson has confessed to the FOX News Channel that he bit Lennox Lewis during a New York press conference melee."

2:0 für mich :D :D :D
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Original geschrieben von Sir
:D :D :D Die Prognosen und KAmpfbeschreibungen sind echt zum brüllen.

Im Schwergewicht entscheidet nun mal ein Schlag oft alles...


Das ist ja mal ganz was neues.....
:D :D
Brilliante Kampfbeschreibung....:) :)

"Vom Gefühl her bin ich eher der Ansicht daß Tyson, Lewis ausknocken wird."

Sehr gutes Argument...:D
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Dr. J. was soll das? Warum reisst du halbe Sätze von mir heraus, um sie dann zu kommentieren?
Wenn es um deinen Lennox geht fühlst du dich sehr schnell angegriffen.
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
ich kann tysons aussagen gut nachvollziehen. natürlich nicht die sache mit den kindern, die er aber nicht als androhung, sondern nur zur beschreibung seiner inneren gefühlslage herangezogen hat.
für mich ist tyson ein sehr sensibler mensch, der schon lange realisiert hat, daß er für die "weiße" bevölkerung der usa eigentlich nur eine animalische, alles KO schlagende zirkusattraktion ist, in die man nur zu gerne alles schlechte dieser welt hineininterpretieren möchte. er hat auch realisiert, daß tausende speichellecker in seiner unmittelbaren umgebung nur darauf warten, ihm zur eigenen profilierung irgendeine kriminelle geschichte unterzujubeln und daß tausende, billiger flittchen nur darauf warten, ihm bei nächster gelegenheit eine weitere vergewaltigung anzuhängen.
er weiß auch sehr genau, daß er ein sehr wichtiges subjekt im internationalen boxbusiness ist und daß mindestens 99,9 % aller leute, die sich dem menschen tyson privat zu nähern versuchen, nur zum ziel haben, sich wie ein schmarotzer an tysons prosperität zu laben und sich einen feuchten dreck für tysons wahre gemütsverfassung interessieren.

wie will man diesem sensiblen menschen, der sich dazu durch eine extrem schwere kindheit und gegen eine feindlich gesinnte umwelt nach oben fighten mußte, seine zutiefst misantropische einstellung verübeln? diese einstellung ist doch aus tysons persönlicher perspektive absolut gerechtfertigt!

ER kann aus seiner perspektive mit fug und recht behaupten, daß die menschen oportunistisch und geldgeil sind, daß weiße rassisten sind und daß frauen schlanmpen sind, denn aus seiner perspektive hat er damit absolut recht!
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Original geschrieben von X Righthook X


wie will man diesem sensiblen menschen, der sich dazu durch eine extrem schwere kindheit und gegen eine feindlich gesinnte umwelt nach oben fighten mußte, seine zutiefst misantropische einstellung verübeln? diese einstellung ist doch aus tysons persönlicher perspektive absolut gerechtfertigt!

ER kann aus seiner perspektive mit fug und recht behaupten, daß die menschen oportunistisch und geldgeil sind, daß weiße rassisten sind und daß frauen schlanmpen sind, denn aus seiner perspektive hat er damit absolut recht!

Dies alles zusammen verleiht der mythischen Zuordnung Tysons zu einer rein körperlichen und daher tierähnlichen Existenz die Authentizität des Sichtbaren. Leider erfüllt das Bild Righthooks wichtige symbolische Funktionen aus Black-Power-Zeiten nicht . Es fängt nicht die zivilisationskritische Sehnsucht nach dem "guten Wilden" auf.
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Sir,

ich habe Dich auf keinen Fall ärgern wollen (daher die üppige Verwendung von Smilies), ich fand nur Deine Einleitung etwas gewagt angesichts dessen was dann an Erkenntnissen von Dir kam.
In diesem Fall ging es gar nicht um für oder gegen einen Boxer, ich habe gar nichts dagegen wenn jemand anderer Ansicht ist. Aufregen tu ich mich nur über beleidigende Bemerkungen oder über Aussagen wie: "daß diesem arroganten Fatzke die Fresse poliert wird".
Merkwürdigerweise bedienen sich die Tyson-Fans überwiegend solcher Sätze. Ich finde man kann seinen Favoriten doch hier vertreten ohne dessen Opponenten gleich niederzumachen.
Damit bist aber nicht Du angesprochen.
 
S

sabatai

Guest
Zitat der Woche auf www.boxing.de:

"Ich bin erst zufrieden, wenn er Lewis die Rippen oder den Kiefer gebrochen hat. Wir machen gezielt Übungen wie man bestimmte Knochenpartien zertrümmert."

Trainer Tyson


:eek:
 
Oben