Lewis vs. Tyson am 8.6.2002 - Der Megathread


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.862
Punkte
113
Original geschrieben von hanffro
...Dein posting richtet sich ja auch gegen mich, da ich schrieb, daß bei allem Respekt für LL, er keine Chance gegen Tyson hätte.

Hallo hanffro,

stimmt, es richtete sich auch gegen Dich


Dieses Argument habe ich dann auch untermauert, in dem ich schrieb, daß jemand der gegen McCall oder Rahman schwer KO geht, gegen einen Puncher wie Tyson beim ersten Volltreffer auch KO gehen wird.

Gegen dieses Argument habe ich fachlich nichts einzuwenden.


Das hat Dir nicht gefallen und Du unterstellst mir (und Ricardo, der auch anscheinend meine These vertritt) wir würden hier billige Polemik machen und uns auf Bild-Zeitung-Niveau begeben!

Nein, nicht Dein Argument hat mir nicht gefallen, die Schlussfolgerung von Dir halte ich für reisserisch (wie eine Bildzeitungsschlagzeile) und fragwürdig. Begründung:

Es wird von Dir (und Ricardo) vorausgesetzt, dass Mike Tyson Lennox Lewis auf jeden Fall während des Kampfes voll trifft. Gerade in diesem Punkt sind berechtigte Zweifel anzubringen. Deiner Argumentation folgend, hätte Evander Holyfield keine Chance gegen Mike Tyson gehabt, von Buster Douglas ganz zu schweigen.


Ich bin seit 1974 beim Boxen dabei, habe jahrzehntelang als Punktrichter amtiert, Boxer betreut, gemanagt, war Sportreporter, habe hier als Einziger (oder fast Einziger) das richtige Resultat von Ruiz-Holyfield III vorausgesagt

Respekt, Respekt. Damit hast Du mit Sicherheit ein Boxwissen,
das meines um ein Vielfaches übersteigt. Umsomehr wundert
mich Dein reisserisches und unausgewogenes Statement.


:p und dann muß ich mich hier so beleidigen lassen!

:mad: :cry: :p

Nana, lass mal die Kirche im Dorf. Ich habe an Dir (und Ricardo) harsche und aus meiner Sicht berechtigte Kritik geäußert. Beleidigungen sehen schon anders aus, denke ich. Wenn Du
es als solche auffasst, tut es mir leid. Ich bleibe allerdings
inhaltlich voll bei meiner Kritik.

Gruß,

Roberts
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@hanffro

Sachverstand ist leider keine Garantie für Objektivität, wie viele Fehlurteile der ach-so-sachverständigen Punktrichter.

Wenn Du nochmal drüber nachdenkst, wirst Du auch darauf kommen, daß "Lewis hat keine Chance" nicht haltbar ist. Im HW hat JEDER eine gewisse Chance. Und bei diesem Kampf gibt es außer dem Lucky-Punch noch einige andere Argumente ...

@Roberts
"Sachverstand ist leider keine Garantie für Objektivität", daher hättest Du nicht den Sachverstand sondern die Objektivität anzweifeln müssen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.862
Punkte
113
Original geschrieben von Totto
@hanffro
...Wenn Du nochmal drüber nachdenkst, wirst Du auch darauf kommen, daß "Lewis hat keine Chance" nicht haltbar ist. Im HW hat JEDER eine gewisse Chance. Und bei diesem Kampf gibt es außer dem Lucky-Punch noch einige andere Argumente ...

Schön, dass es noch jemand so sieht.


@Roberts
"Sachverstand ist leider keine Garantie für Objektivität", daher hättest Du nicht den Sachverstand sondern die Objektivität anzweifeln müssen.

Mag sein, vielleicht auch das. Wenn die Experten hier im Forum sich zu der Frage äussern, wer der beste HW der Welt zur Zeit ist, wird in der Regel Lennox Lewis genannt. Dabei wird auf seine Ringintelligenz (auch wenn er im ersten Rahman-Kampf Zweifel daran hat aufkommen lassen) und auf seine technischen Fähigkeiten verwiesen. Das Lewis Physis für KO-Schläge reicht, hat er auch hinreichend unter Beweis gestellt. Eingedenk dieser
Dinge kann ich doch nicht allen Ernstes behaupten, Lewis hätte gegen Tyson keine Chance. Ob es nun der Sachverstand oder die Objektivität ist, irgendetwas fehlt bei einem solchen Gedankengang. Oder die Emotionen haben die Sachlichkeit überdeckt. Wie auch immer...

Roberts
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Das Verkehrteste, was man bei einer Kampf-Vorschau sagen kann, ist :"Der hat ja sowieso keine Chance".

Jeder der in den Ring steigt hat eine Chance. Wer dachte damals , daß Schmeling gegen Joe Louis oder Cassius Clay gegen Sonny Liston gewinnen würde? Es gibt noch viele Beispiele.

Ob der Boxer sie nutzt oder nicht, ist die andere Sache. Vor allem bei solchen Klasseleuten wie Tyson oder Lewis ist eine Prognose sehr sehr schwer wenn der Kampf unter normalen Umständen(also kein Lucky-Punch,Disq.oder Verletzung- oder auch Schiebung) läuft.
Ich lach mich kaputt, wenn ich höre, dieser Schwergewichtler hat keinen Punch oder jener hat ein Eisen-bzw. ein Glaskinn.
Trifft einer dieser durchschnittlich 100,-kg -Athleten richtig, dann fällt der Andere. Ob er ein Eisenkinn hat oder nicht.

Ich sehe deshalb leichte Vorteile für Lewis weil er nicht diese andauernden Probleme mit Polizei,Gerichten oder der Presse hat wie Tyson. Diese Probleme bedeuten Ablenkung, sie stören die Konzentration und sind Gift für die Psyche, die bei Mike Tyson sowieso schon sehr angegriffen ist.
 
E

Employee #41283

Guest
@ Roberts und Co.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
was ich sagen will, ist daß mein Tip für den Kampf Lewis-Tyson lautet, daß Tyson vorzeitig gewinnen wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Schläge Tysons locker wegstecken wird, umsomehr er ja schon gegen andere KO ging. Aus diesem Grunde sehe ich Tyson als Sieger voraus, obwohl Lewis vom boxerischen Können über Tyson rangiert.
Aber @ eiro, er hat nicht die Nehmerfähigkeiten wie andere Schwergewichtler.
Er mag in Runde 1 KO gehen oder er mag den Kampf bestimmen, aber dann doch in weiteren Kampfverlauf voll getroffen werden, egal wie auch immer, ich prophezeie Lennox am Boden liegend und Tyson KO-Sieger!
Natürlich kann es auch anders ausgehen. Das weiß man im Boxen ja meistens nie, ausser bei den UBP-Kämpfen :p (und selbst da geht es manchmal anders als geplant, nicht wahr, die Herren Vitali, Ulrich und Kovacs?):laugh2:
Also, die Logik würde ja Lewis als Sieger sehen, aber besonders im Boxsport spielt Logik ja eher eine untergeordnete Rolle (es sei denn man hilft ihr nach).
Darum verbleibe ich bei meiner Prognose: Tyson KO Sieger.
Gegenteilige Meinungen sind ja auch willkommen, aber mir gefällt es nun gar nicht, daß meine Beiträge hier als BILD-Zeitung würdig verhohnepiepelt:D werden!:cry: :cool3: ;)
Ist aber nicht weiter schlimm.:wavey:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.862
Punkte
113
@hanffro
Wenn Du das so geschrieben hättest, wäre mein Bildzeitungsvergleich unterblieben. Dein vielgescholtener Satz
war aus meiner Sicht ähnlich plakativ und inhaltsleer. Wenn Du
einverstanden bist, könnten wir es vielleicht bei diesem Dissens
belassen.
;)

Roberts
 
E

Employee #41283

Guest
Jawohl, denn
1) gegenteilige Meinungen beleben jedes Forum;
2) so wie ich schrieb, haben mich die "alten" Forumsmitglieder womöglich verstanden, neuere vielleicht nicht.

Nichts für ungut!:D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@alle

Nun gut, ist zwar etwas früh, aber hier ist meine Einschätzung.

Ich favorisiere klar Lennox Lewis. Ich glaube aber nicht, dass er Tyson KO schlagen wird, wenn dieser nicht völlig verfettet antritt. Er hätte sicherlich die Schlagkraft und auch das boxerische Vermögen dazu, zudem ist Tysons Kinn nicht so sensationell (im Vergleich mit Mercer oder auch Tua), aber Lewis neigt dazu, gegen anerkannt starke Gegner sehr zögerlich und vorsichtig zu agieren.
Man nehme nur den Kampf gegen Tua, spätestens ab Runde sieben ist Tua eigentlich kaum noch gefährlich gewesen und nur hinter Lewis hergestapft, ohne zu schlagen. Trotzdem hat Lewis sich nicht getraut mehr Risiko einzugehen, und seine Rechte häufiger zu bringen. Nicht das ich Lewis Leistung schmälern will, denn meiner Meinung nach war das einer seiner besten Kämpfe, aber er hätte Tua durchaus in größere Schwierigkeiten bringen können (siehe Byrd vs Tua), wenn er die Rechte häufiger gebracht hätte.
Ich schätze er hatte einfach zu viel Respekt vor Tuas Schlagkraft und er hatte ja auch seine guten Gründe. Die Niederlage gegen McCall hat es gezeigt und auch vom Lewis Sparringspartnern hat man gehört, dass Lewis das eine oder andere Mal am Boden war (na ja, von Krasniqi vielleicht nicht).
Lewis ist nicht dumm und ich schätze er war sich schon damals bewußt, dass sein Kinn nicht das beste ist. Der erste Kampf gegen Rahman hat ihn das wieder deutlich in Erinnerung gerufen (seine Leichtsinnigkeit in diesem Kampf führe ich auf Überheblichkeit zurück, die er gegen Tyson wohl kaum an den Tag legen wird).
Daher glaube ich, dass er gegen Tyson von Anfang an sehr vorsichtig agieren wird und hauptsächlich, wie gegen Tua, darauf bedacht sein wird, Tyson auf Distanz zu halten. Selbst in den hinteren Runden, wenn ich bei Tyson erheblich Konditionsprobleme erwarte, wird Lewis wohl nicht viel risikoreicher agieren. Ein KO von Tyson halte ich aus diesen Gründen für fast ausgeschlossen.

Dagegen ist Tyson immer für einen schnellen KO Sieg gut, aber gegen Lewis wird das sehr schwer. Er wird sich nicht wie Nielsen hinstellen und von Tyson bearbeiten lassen. Ob Tyson effektiv nachsetzen kann, oder ähnlich hinterhertrottet wie einst Tua, wird erst sein Gewicht beim Wiegen zeigen. Nimmt man den Tyson vom Nielsen Kampf als Maßstab, dann wird Tyson es jedoch kaum schaffen.
Nur wenn er volles Risiko geht und ganz auf die ersten Runden setzt, dann hat er mit dem Gewicht aus dem Nielsen Kampf eine Chance Lewis KO zu schlagen. Allerdings setzt das voraus, dass er wirklich von Runde 1 an "Full Power" geht und sich nicht darum kümmert, dass ihm vielleicht schon in Runde 4 die Puste ausgeht. Das Tyson gegen Lewis so viel Risiko eingeht, dass bezweifle ich aber und daher glaube ich, dass das Ergebnis des Kampfes ein deutlicher PS für Lewis sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
Die allgemeine Frage zu LL-MT ist wohl , ob LL ihn 12 Runden - wie Tua - auf Distanz halten kann.Unmöglich ist das natürlich nicht.Er hat eine 32 CM größere Reichweite und wenn er voll konzentriert bleibt und seine Schläge gut getimet sind , wird es sehr schwer für Tyson , zumal er dann auch ständig die Führhandschläge von Lewis "schlucken" müßte.Aber Tyson ist der explosivste Boxer aller Zeiten und wenn er in den Infight kommt und "explodiert",wird Lewis sehr viel Härte beweisen.Desweiteren stellt sich die Frage nach Tysons Gewicht/Form.In "Nielsen-Form" hat er nur eine Außenseiterchance.Und:wird Tyson endlich mal wieder Kombinationen schlagen? Insgesamt sehe ich die Chancen ca 50:50! Abwarten und Tee trinken.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.274
Punkte
113
Ich denke daß Lewis Tyson sehr wohl ko schlagen kann. Das wird auf keinen Fall ein Kampf wie Lewis - Tua. So fett kann Tyson gar nicht sein daß er so langsam ist wie Tua. Tyson wird Lewis in den ersten Runden auf den Fersen kleben und nicht so zahm hintherdackeln wie Tua. Lewis wird nicht ständig weglaufen können, und das braucht er auch gar nicht. Denn er ist ein sehr harter puncher, und mit Sicherheit hat Tyson ebenso ein mächtiges Problem wenn Lewis richtig durchkommt. Ich darf daran erinnern daß Holyfield Tyson im ersten Kampf schon in den mittleren Runden mit einem Schlag niedergestreckt hat. Tyson hat ein gutes Kinn, ist aber kein Tua. Lewis wird versuchen Tyson ins Leere laufen zu lassen und auzukontern. Lewis schlägt einen starken uppercut, könnte mir vorstellen den wird er öfters probieren gegen Mike.

Lewis KO 8
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
Als Tyson gegen Holyfield zu Boden ging war das keine direkte Schlagwirkung(bzw ein Zeichen für ein schwaches Kinn von Tyson) , sondern eine Art Hebelwirkung.Tyson ist ja auch direkt wieder aufgestanden.Ich finde , daß der Holy-Tyson 1 - Kampf eher ein Indiz FÜR Tysons kinn ist.Ende der 10.Runde (wo der Gong rettete) oder Ende der 11.Runde(wo der Schiri abbrach) steckte Tyson schwere Serien weg und der Schiri brach ab.Ich hab den Kampf heut noch mal gesehen und stelle mir die Frage , ob er nicht etwas zu früh abbrach.Naja , egal.Umgebogen hätte Tyson den Kampf wohl eh nicht mehr , auch wenn er die 11.Runde noch vieeleicht überstanden hätte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@chris

Ich denke daß Lewis Tyson sehr wohl ko schlagen kann

Daran gibt es keinen Zweifel, aber dass habe ich auch nicht bestritten. Lewis scheut einfach das dafür notwendige Risiko.

So fett kann Tyson gar nicht sein daß er so langsam ist wie Tua

Hast Du Tysons Kuba Urlaubsfotos gesehen?

Lewis wird versuchen Tyson ins Leere laufen zu lassen und auzukontern

Da widersprichst Du Dir aber gewissermaßen selbst, einerseits ist Tyson kein Tua (was meine Zustimmung findet), andererseits glaubst Du, dass Lewis gegen Tyson das versuchen wird, was er schon beim Tua Kampf versäumt hat, also gegen einen Mann, gegen den ein solches Vorhaben weitaus schwieriger und risikoreicher umzusetzen ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.274
Punkte
113
Hast Du Tysons Kuba Urlaubsfotos gesehen?

Klar, die habe ich schließlich gepostet. Man kann aber davon ausgehen daß Tyson so nicht im Ring anzutreffen ist. ABer selbst mit seinem Rettungsring wäre Tyson schneller als Tua. Weil Tua einfach immer langsam ist, egal wieviel er wiegt, er wäre auch mit 60 kg langsam.


Da widersprichst Du Dir aber gewissermaßen selbst, einerseits ist Tyson kein Tua (was meine Zustimmung findet), andererseits glaubst Du, dass Lewis gegen Tyson das versuchen wird, was er schon beim Tua Kampf versäumt hat, also gegen einen Mann, gegen den ein solches Vorhaben weitaus schwieriger und risikoreicher umzusetzen ist.

Nene, ich denke Lewis hat gar keine andere Wahl gegen Tyson. Vor Tua konnte er weglaufen, vor Tyson kann er nicht weglaufen. Lewis wird seine ganze Schlaghärte brauchen um nicht von Tyson überrollt zu werden, denn das wird Mike zweifellos ein paar Runden lang tun. Falls er nämlich versuchen sollte Lewis zu boxen, wie er das gegen Nielsen gemacht hat, brauchen wir glaube ich gar nicht drüber diskutieren wie der Kampf ausgeht.

Wäre Tua so schnell wie Tyson wäre der Kampf gegen Lewis nicht über die Runden gegangen, so oder so. Es hätte viel mehr Schlagabtausch gegeben, aber Tua konnte Lewis nicht dazu zwingen, ich denke Mike kann.
 
T

Tommy

Guest
Ich stimme da mit Hanffro völlig überein! Tyson wird den Kampf m.M nach durch KO gewinnen. Lewis kann es m.M nach nicht verhindern, dass Tyson mal durchkommen wird. Das hat auch Holyfield nicht geschafft! Der hat eine bessere Deckung,Beinarbeit,Reaktion. Ausserdem hat Lewis, der schon von Mc Call und Rahman schwer ausgeknockt wurde ein sehr suspektes Kinn. Also eigentlich die gleiche Meinung wie Hanffro.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
kein richtiger Niederschlag

Ich muss Devil recht geben, der Niederschlag von Tyson gegen Holyfield in ich glaube der 7 Runde war keiner der alleine durch Schlagwirkung erzielt wurde. Erstens ist Tyson überrascht worden und zweitens war es auch ein halber Ausrutscher. Die Kämpfe gegen Douglas und Holy (der erste) sind ein gutes Indiz für die Fähigkeiten Tysons Schläge zu absorbieren. Der hat auch gegen Douglas ziemlich genommen bevor er dann KO gegangen ist. Was Tyson gegen Holy in der 10 Runde genommen hat war beachtlich. Trotzdem ist er nicht runter gegangen. Auch in anderen Kämpfen hat Tyson nicht wenig genommen. Auch im ersten Bruno Kampf hat er einige volltreffer locker weggesteckt. OK Tyson hat sicher nicht Tua seinen Betonschädel aber er kann doch einiges Vertragen. Lewis hat gegen MC Call, Rahman, Briggs, Mercer und auch einigen anderen Kämpfen gezeigt das er schnell ziemlich heftig anzuklingeln ist. Schlagstark sind beide besser nehmen kann Tyson. 32 cm Reichweite sind kein Papenstiel aber anderseits ist Lewis auch so groß das es schwer ist so ein Ziel zu verfehlen. Tyson wird da bin ich sicher Lewis am Körper angreifen. Irgendwann wird Lewis die Deckung nach unten ziehen sein Kinn öffnen und Tyson wird ihn erwischen. Klar wäre es besser wenn Mike Kombinationen bringen würde, aber das halte ich gar nicht für zwingend erforderlich. Lewis wurde von Rahman mit einem Schlag ausgeknockt. Ich erinnere nur an die beiden Niederschlage von Golota aber insbesondere Botha. Kommt Tyson so durch wird der Kampf felsenfest zu ende sein. Tyson wird da bin ich sicher frühzeitig durch KO gewinnen.
 

tysonfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
159
Punkte
0
Ort
germany
tyson und scheidung wirckt sich das auf die vorbereitung aus

:( armer tyson .schon wieder wird seine sex sucht ein verhängnis :rolleyes:
na ja gott sei dank passiert das den meisten menschen auf der ganzen welt .und meistens noch öfters als zweimal .
aber wird sich das aus wirken auf seine vorbereitung ?????
ich glaube nicht besonders .aber ein bischen bestimmt .
es kann aber auch sein das es fördernt ist ,glaube aber selber nicht daran
:mad:
aber bei einem bin ich mir sicher tyson gewinnt vorzeitig,und wenn er in new york stattfindet fahre ich hin :jubel:
 

miclin

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
Schwerin
Warum ist in der Termine-Vorschau der Boxingpress am 06.04.2002 nicht Lewis vs. Tyson angekündigt???

Ist der Kampf unsicher? Klar: Alles mit Iron Mike ist unsicher!

Lennox ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Er ist stark wie nie zuvor. Hat regelmäßig und oft geboxt und dabei guter Fighter besiegt.

GANZ IM GEGENTEIL IRON MIKE!!!

:cool:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.850
Punkte
113
Angeblich soll der Fight ja am Dienstag offiziell angekündigt werden. Trotzdem habe ich noch immer starke Zweifel daran, dass er tatsächlich stattfindet. Bis April ist noch viel Zeit für Tyson an seiner Selbstzerstörung weiterzuarbeiten.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
also blicken wir mal voraus...

tyson

wenn der kampf kommt... müsste tyson bereits in den kommenden wochen beginnen sich von seiner lethargie und seinem bauch zu befreien... tyson ist jedoch was das training angeht ein absoluter spätstarter... einer der den beginn des trainings regelmässig verpasst (was ihn desöfteren in seiner karriere gezwungen hat mangels fitness den anberaumten termin zu verschieben)... und ehrlich gesagt sehe ich das momentan nicht dass tyson in zwei wochen mit dem training beginnen wird...

strategie?
tyson hat nur eine chance wenn er permanenten und vor allem effektiven druck ausüben kann, den ring klein macht...lennox dazu zwingt sich dauernd zu bewegen, ihn aus dem rhythmus bringt und anders als tua nicht ein stehendes ziel abgibt...
dazu benötigt er fitness und kondition... um diese für zwölf runden zu erlangen (angesichts seines momentanen aussehens) müsste er bald, sehr bald mit dem training beginnen...
ein weiteres manko ist seine immer gravierender zu tage tretende deckungsschwäche... das berühmte pendeln fehlt seit seiner haftstrafe... hier muss sich der trainerstab unbedingt etwas einfallen lassen... lewis bestraft soetwas

psyche
ich weiss auch nicht ob tyson klar ist dass lewis und seine berater keine verzögerungsmäzchen akzeptieren werden...!

psychologisch gesehen ist es für tyson ein nachteil, dass er "weiss" er kann alles in einem rückkampf umbiegen - das bedeutetd für ihn nichts anderes als eine möglichkeit zur ausrede falls es in kampf eins nicht passen sollte...
immerhin bekommt er das dringend benötigte geld auch so...

lewis


wenn der kampf kommt kann lewis ihm gelassen entgegenblicken.. er sitzt auf dem thron... hat sich den titel zurückgeholt... die fitness wird da sein und der kampf in johannesburg hat ihn um eine erfahrung reicher gemacht - sei fit! der druck ist nicht so gross - er weiss dass tyson nicht fit ist... momentan

strategie?
lewis beinarbeit wird sehr entscheidend sein...er muss sich in den ersten runden sehr beweglich zeigen tysons druck ausweichen und auch seinen jab so schnell wie möglich zu etablieren... es war schon desöfteren zu beobachten dass lewis probleme hat wenn irgendetwas ihn stört, er den rhythmus nicht findet (selbst bei rahman vs.II hatte man nach der ersten runde das gefühl es läuft nicht rund..und rahman war erstaunlicherweise in der lage lewis zu treffen - trotz reichweiten nachteile)


psyche
lewis weiss dass er nicht das beste kinn hat und er weiss dass wenn tyson trifft der kampf zuende sein kann...er weiss allerdings auch dass je länger der kampf dauert seine siegchancen wachsen... er weiss dass tyson dazu neigt bei nicht eintretendem erfolg zu verkrampfen

er ist der champ! sein gegner war der champ! sein gegner wird es in den ersten runden mit allen mitteln versuchen... er wird sehr taktisch boxen und genau hinschauen wo die lücke entsteht...er kann die sache gelassen angehen... tyson muss sich beweisen - nicht unbedingt er!


so die momentane situation! (aus meiner sicht)
 
Oben