tja, dawurde sehrviel schon aufgezählt.
- Terry Gilliam finde ich unglaublich gut, selbst die Brüder Grimm haben mir gefallen. Von Time Bandits war ich schon als Kind begeistert und bin es heute noch. Der bekommt eine eigene Athmosphäre in jeden Film und ist einfach unverwechselbar gut.
- das gilt auch Tim Burton. Auch ein Kandidat, bei dem ich nur wegen des Regisseurs ins Kino geh
- trifft für Coen im Prinzip auch zu, aber die letzten Fime sind mirzu ambitioniert, dass hat mir nicht mehr so gefallen
- Robert Wiene wurde noch nicht genannt. Er ist allein wegen des Kabinett des Dr. Caligari eine Klasse für sich. Aber auch zum Beispiel "Orlacs Hände" ist ein Klasse Film
- weil ich die Filme aus dieser Zeit, sehr gerne mag, taucht bei mir auch Fritz Lang auf, auch wenn die späten Filme nicht mehr ganz so beeindruckend sind, aber dafür immer noch handwerklich ausgezeichnet. Paul Wegener, der Regisseur von Golem passt da auch noch rein und FW Murnau auch.
Überschätzt ist natürlich Woody Allen - ein unerträglich dummer und selbstverliebter Schwätzer mit pseudointellektuellem Gehabe. Dafür gibt es wirklich einen :kotz:.
- Den bekommt natürlich auch Fassbender, dieser Schwachkopf. :idiot:
- Tarantino finde ich auch schon immer überschätzt. Dieser lakonische Umgang mit Gewalt war doch schon damals ein alter Hut und from dusk till dawn fand ich dann schon wieder langweilig. Kill Bill I war dann nicht ganz so schlimm, aber insgesamt viel Lärm um nicht viel.
- dann gibt es natürlich noch viele Regisseure, die ich nicht austehen kann, wie z.B. wie Emmerich, der als Deutscher ein wirklich abstoßendes amerikanisches Pathos (Independence day) oder einen haarsträubenden Unsinn (Godzilla) filmisch verbricht.
Aber der ist sicher nicht überschätzt.
Zu OliverStone hat thumps up alles geschrieben und zu Shymalan hab ich seit The Village ein gestörtes Verhältnis.