Schon viele schöne Sachen dabei, hier sind meine.
Vorweg: Pains of being pure at heart finde ich musikalisch absolut prima, aber ich kann momentan so gar nicht mehr auf diesen verhallten, nach hinten gemischten Gesangssound. Nervt mich auch bei vielen meiner favorisierten 80er-Gitarrenscheiben, besonders von Creation. Aber das nur nebenbei. Here are my votes. P.s.: ein paar Erläuterungen anbei, weil das meiste wohl nur die Wenigsten kennen....aber mMn kennen sollten.
Madness - Sugar and spice
Madness - Hunchback of Torriano - für Gegen als Hörbeispiel der Bonus-Cd
Fun. - Be calm
Fun. - The Gambler
Fun. - I wanna be the one
"Fun." sind die Nachfolgeband der ebenfalls tollen "The Format" und sind eine phänomelöse amerikanische Synthese aus Squeeze, Jellyfish und XTC. Unglaublich gut, ich LIEBE diese Band. WAS FÜR EIN DEBÜT!
Fastball - How did I get here
Fastball - She's got the rain
The Duckworth Lewis Method - Meeting Mr Miandad
The Duckworth Lewis Method - Gentlemen and players
Auch ein tolles, tolles, tolles Album. The Duckworth Lewis Method sind Pugwash und Divine comedy (2 meiner Lieblingsbands), die sich zusammengeschlossen haben, um ein Konzeptalbum über...Cricket zu machen. Very british. Wer krude Kinks und co mag, hat hier ein "must have". Von mir 10/10.
7 worlds collide - Learn to crawl
Charity album. Neil Finn, Radiohead, Wilco, Johnny Marr, KT Unstall u.a. als All-star Band. Keine "need" auf "feed" Reime, sondern ein richtig gutes Pop-Album mit brandneuen Songs. Die Platte kann es mit jedem Crowded House oder Radiohead - Album aufnehmen.
Steve Cradock - Beware of falling rocks
Ocean colour scene-Gitarrist, hört man auch deutlich. Aber viel besser als die Band selbst in den letzten Jahren.
Robbie Williams - Blasphemy
Muss ja nicht alles immer Indie und ach so geheimnisvoll sein. Sein alter Kompagnon Guy Chambers, der das hier geschrieben hat, ist einfach ein schweinegeiler Songwriter. Ich mag Robbie in Kombination mit Chambers wirklich gern, fand auch, dass damals "Escapology" ein super-Pop-Album war.
Bernd Begemann - Die neuen Mädchen sind da
Begemann ist zumindest in Hamburg eine Institution - zu recht! Der Mann hat die "Hamburger Schule" schließlich erfunden. Sein neues Album "Ich erkläre diese Krise für beendet" ist super. Hier die sunshiny Single, ich verehre diesen Mann aus tiefstem Herzen.
Morrissey - I'm thrwoing my arms around Paris
Wann klang Moz zuletzt so schmittig? Erinnert sehr wohltuend an "Everyday is like sunday"-Zeiten, als seine Soloerzeugnisse noch die logische Fortführung der Smiths waren.
Mandy Moore - Pocket philosopher
Man muss als Teenystar nicht so enden wie Britney oder Aguilera. Mandy Moore ist der Beweis. Tolles Album, geschrieben von einem der besten Songwriter unserer Zeit und einem meiner Hausgötter, Mike Viola. Hat rein GAR nichts mit MTV, RTL2 etc zu tun...mehr mit Norah Jones und co, nur mehr Retro-early70s, Bacharach, Pet Sounds...und überhaupt viel besser. Erstaunlich gut, sie sieht aber immer noch schnuckelig aus....
Mandy Moore - Merrimack River
...wie man hier live sehen kann. Mike Viola ist der Schrat mit Bart und Brille.
David Mead - Last train home
Einer der besten amerikanischen Singer/Songwriter mit leichtem McCartney-Touch. Hat die Ochenstour Clubs-Indie-Major und zurück hinter sich. Das neue Album gibt es umsonst (oder für was immer man zahlen will) bei noisetrade.com (wo es onehin sehr gute Sachen gibt).
Wild light - California on my mind
Der Sänger klingt so unglaublich nach Semisonic, ich hätte darauf schwören können...sind aber in Wirklichkeit Verwandte von Arcade Fire. Semisonic meets Hooters, bei genügend Alkohol eine prima Nummer.
Lemonheads - Beautiful
Ja, DAS Beautiful von Mrs Aguilera. Klingt wie eigens für Evan Dando geschrieben. Fantastisches Cover. Der Mann kann Covers wie kaum jemand (Luka, Mrs Robinson). Genau wie er es spielt, MUSS das Lied ursprünglich von Linda Perry gemeint gewesen sein. Perry/Dando passt ja auch viel besser als Perry/Aguilera.
Revolver - Balualow
Frankreich hat eine ganze Reihe an begabten neuen Bands...die hier sind meine Liebsten. Man sollte die späten 60er aber schon mögen.