Tommy Emmanuel ist ein absoluter Gott. An der Akustikgitarre gibt es keinen besseren. War vor 2 oder 3 Jahren beim Konzert, im Vorprogramm spielte Andy McKee, der kann schon richtig richtig geil spielen, aber Tommy Emmanuel ist da noch mal eine ganz andere Liga gewesen. Das ist aber in der Gitarrenwelt (zumindest der teil davon in dem ich mich so rumtreibe) auch wenig umstritten.
Bei der E Gitarre ist das deutlich schwieriger, weils halt mehr bekannte e gitarren virtuosen gibt und gab, und weil die e gitarre halt das essenzielle instrument der rock musik ist. Deswegen haben viele Leute Jimmy Hendrix ganz oben, sein Einfluss ist halt enorm gewesen und sein früher Tod nährt die Legende. Er war natürlich auch ein exzellenter Spieler. Dennoch sehe ich ihn nicht ganz oben, er war als rockgittarist natürlich super, aber seine blues sachen zB finde ich nicht so super, die sind zwar ok; aber nicht so geil wie man (oder zumindest ich) das bei hendrix erwartet. In den Top10 isser natürlich trotzdem. da wären dann auch noch leute wie Knopfler, SRV, Clapton, Chet Atkins, Allan Holdsworth,BB King.Gilmour. Ist halt auch eine Stilfrage und wie man die einzelnen aspekte bewertet. Eine Nummer 1 habe ich aber trotzdem:
Buckethead. Wenn du einen KFC Eimer als Kopfschmuck trägst und damit auf die Bühne gehst, dann musst du schon richtig gut sein damit man dich nicht auslacht. Und über Buckethead lacht niemand. Der Mann ist einfach der überskiller, der kann alles am Instrument. Wer’s nicht glaubt kann sich ja einfach seine 300+ alben anhören