Lieder/Musik die polarisiert


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Die Rrrrrammstein-PR geht weiter. Nachdem KZ und co abgefrühstückt sind, meldet sich nun Ann Clarke und will was für das Bedienen an "our darkness". Jetzt fehlt nur noch ein Beef mit einem aktuellen Rapper oder eine Weibergeschichte.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Die Rrrrrammstein-PR geht weiter. Nachdem KZ und co abgefrühstückt sind, meldet sich nun Ann Clarke und will was für das Bedienen an "our darkness". Jetzt fehlt nur noch ein Beef mit einem aktuellen Rapper oder eine Weibergeschichte.
Bei PR-in sachen weiber'zzzz,ist aktuell kubrat pulev stark umworben.......beef und deutsch-rap in GER???? Da wird es wohl andere wege geben müssen....
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.341
Punkte
113
Ort
Austria
Der Song ist musikalisch auch für Rammstein-Verhältnisse maximal Durchschnitt, aber der Text ist richtig gut (Lindemann ist ein unterschätzter Texter, gerade wenn es um doppelte Böden geht) und das Video sowieso. Da könntest du Stunden damit verwenden, de ganzen Anspielungen, Andeutungen und Symbolismen aufzulösen. Und wie ich im anderen Thread schon schrieb, die Band ist einfach verdammt gut in dem, was sie macht. Dieser Teaser mit den KZ-Uniformen hat seine Wirkung voll erzielt - denn auch, wenn es die Band schon ewig gibt, so springen die Leute halt auch 2019 noch so bereitwillig durch ihre Reifen, dass man eigentlich nur lachen kann.
nehm ich auch zurück. Gefällt mir immer besser.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
So, habe gerade mal angefangen in das Rammstein Mistwerk reinzuhören. 9:22 Minuten? Ernsthaft? Allein damit fallen Songs bei mir zu 99% durch. Bin bis Minute 2 gekommen. Der Anne Clark Anfang? Keine Ahnung, ob das 1:1 gesampled ist. Im Original geil, hier :rolleyes: Eine Strophe und einmal Refrain habe ich auch noch gelauscht und siehe da: total kacke bis jetzt der Song :licht: Ist die typisch Art von Liedern bei alternden Bands, wenn einfach keine neuen Ideen mehr da sind, das altbekannte eben altbeknnt ist nur gefühlt halt alles ein bisschen "weicher, glatter, austauschbarer" wie früher. Aber da sind Rammstein nicht alleine.

Edit: hab mich weiter durchgezappt durchs Lied. War ein Fehler. Wurde nicht besser :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
So, habe gerade mal angefangen in das Rammstein Mistwerk reinzuhören. 9:22 Minuten? Ernsthaft? Allein damit fallen Songs bei mir zu 99% durch. Bin bis Minute 2 gekommen. Der Anne Clark Anfang? Keine Ahnung, ob das 1:1 gesampled ist. Im Original geil, hier :rolleyes: Eine Strophe und einmal Refrain habe ich auch noch gelauscht und siehe da: total kacke bis jetzt der Song :licht: Ist die typisch Art von Liedern bei alternden Bands, wenn einfach keine neuen Ideen mehr da sind, das altbekannte eben altbeknnt ist nur gefühlt halt alles ein bisschen "weicher, glatter, austauschbarer" wie früher. Aber da sind Rammstein nicht alleine.

Edit: hab mich weiter durchgezappt durchs Lied. War ein Fehler. Wurde nicht besser :sleep:

Das Lied an sich ist 5:30 lang ohne Intro und "Sonne"-Outro. Eigentlich normale Länge für eine HardRock/Metal/wasauchimmer-Band;-)

Weichgespülter sicherlich. Ist eben die Entwicklung, die eine Band nach X Jahren durchmacht.
Altbekannt? Mag teilweise auch sein.

Ich habe mir den Spaß gegönnt die Tage mal durch die älteren Platten Rammsteins zu hören und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dieser Art von Musik gar nichts mehr anfangen kann, obwohl ich die alten Werke damals beim Release schon sehr gefällig fand.

Mit zunehmenden Alter gefällt mir eine melodiösere Band mit einem Sänger, der auch tatsächlich singt und nicht nur spricht, deutlich besser. Ist natürlich Geschmackssache;-)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.164
Punkte
113
Das Lied an sich ist 5:30 lang ohne Intro und "Sonne"-Outro. Eigentlich normale Länge für eine HardRock/Metal/wasauchimmer-Band;-)

Weichgespülter sicherlich. Ist eben die Entwicklung, die eine Band nach X Jahren durchmacht.
Altbekannt? Mag teilweise auch sein.

Ich habe mir den Spaß gegönnt die Tage mal durch die älteren Platten Rammsteins zu hören und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dieser Art von Musik gar nichts mehr anfangen kann, obwohl ich die alten Werke damals beim Release schon sehr gefällig fand.

Mit zunehmenden Alter gefällt mir eine melodiösere Band mit einem Sänger, der auch tatsächlich singt und nicht nur spricht, deutlich besser. Ist natürlich Geschmackssache;-)
verstehe zwar was du meinst, aber genau für diese Attribute ist Rammstein die falsche Band. Deren Sound funktioniert "glattgebügelt" nicht und Till kann nicht singen :D Den Song Engel fand ich damals noch gut, obwohl ma ihn massentauglicher machte
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
verstehe zwar was du meinst, aber genau für diese Attribute ist Rammstein die falsche Band. Deren Sound funktioniert "glattgebügelt" nicht und Till kann nicht singen :D Den Song Engel fand ich damals noch gut, obwohl ma ihn massentauglicher machte

Engel geht bspl. für mich gar nicht mehr, da hier dieser Synthi-Sound so 90er ist und für mich 2019 kein bisschen zeitgemäß mehr ist :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bist genau so ein Musiknazi, wie mein Freund... der sagt das Gleiche, wie du 😢

4g7a.gif
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Er ist schon verdammt schnell und virtuos. Aber abgesehen davon gefällt mir das, was er da auf der Klampfe macht, überhaupt nicht.
Da ist im Spiel keine "Seele" erkennbar.
Es ist schon erstaunlich, dass technisch versierten Gitarristen oft automatisch auch nachgesagt wird, sie würden "ohne Seele" spielen. Ich kann da nur bedingt zustimmen. Auch wenn Buckethead da wohl tatsächlich ein passendes Beispiel ist, kann ich ehrlicherweise gar nicht beurteilen, ob Spieler wie Satriani, Wylde, Vai, Malmsteem, Firiedman, Petrucci und Konsorten jetzt "seelenlos" spielen oder nicht. Alles was ich abschätzen kann, ist, ob es mich musikalisch berührt und das tun die meisten "Techniker" eher nicht.
Mir fehlt da eben oft das gewisse Etwas. Spieler wie Hendrix, Page, SRV, Knopfler, Gilmour, Kossoff oder Slash sind auf ihre Art auch virtuos, aber eben nicht perfekt. Ob verhauene Bendings, teils "unpassende" Noten oder mitschwingende Leersaiten. Alle der genannten Gitarristen geben mir musikalisch etwas, dass die Techniker nicht schaffen. Irgendwo dazwischen bewegen sich dann Leute wie Prince, der unfassbar virtuos spielt, aber eben auch locker und zwanglos bluesen kann.
Dieses Beispiel spiegelt es für mich ziemlich passend wieder. Okay, es muss jetzt nicht zwingend immer so sloppy sein wie bei Page. :D Dennoch hat es einfach seinen Charme, wenn eben nicht alles perfekt legato und sauber auf den Punkt gespielt ist. Bei Bands wie Dream Theater kann man problemlos ein Metronom mitlaufen lassen. Versucht man das mal bei Zeppelin, dann kommt die große Überraschung. Klappt nicht und trotzdem - oder gerade deshalb - groovt Led Zeppelin für mich viel mehr. Ob Page und Bonham jetzt extra leicht hinter dem Beat gespielt haben oder sie einfach nur zu zugedröhnt waren, um vernünftig auf den Takt zu spielen, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.
Ich glaube das ist genau die "Seele", die vielen Technikern abgesprochen wird. Wahrscheinlich absolut zu Unrecht. Am Ende ist es wohl eine reine Geschmacksfrage.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, dieser Begriff "Seele" ist zugegebenermaßen natürlich rein subjektiv.
Ich kann das auch nicht gut mit Worten beschreiben, was ich da genau meine.

Es ist einfach so, dass wenn Knopfler zB. in einem Solo zwei, drei Töne spielt, dann ist es eben die Art und Weise, WIE er die spielt....dass dann automatisch bei mir im Kopp bestimmte Knöpfe gedrückt werden, und mir läuft die Gänsehaut über und ich kriege fast Freudentränen.
Jemand anderes wüsste beim Hören wahrscheinlich gar nicht, was ich meine. ;)
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Ich packs mal hier rein. Habe die neue Rammstein-Platte jetzt 3-4 Mal gehört und so richtig warm bin ich immer noch nicht geworden. Wie ein Kumpel von mir sagte "Das ist ja NDH-Schlager".

"Deutschland" und auch "Radio bleiben" für mich die stärksten Stücke.
"Zeig Dich" find ich textlich eigentlich sehr gelungen und auch die Strophen gefallen (wenn auch mit x-Mal gehört Metal-Gitarren). Beim Refrain muss ich dann aber unweigerlich an die Hosen denken, da die auch immer das Talent haben mit dem Refrain das Lief zu versauen.

"Puppe" ist richtig schön Irre und ein wenig beängstigend. Mit mein Lieblingstrack.

"Was ich liebe" und "Weit weg" gefallen mir noch ziemlich gut, aber damit kann ich auch ziemlich Alleine dar stehen :D

Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich meistens bei einem Rammstein-Album nur so die Hälfte der Songs gut finde. Von daher Playlist ergänzen und ich bin zufrieden;-)
 
Oben