Liegt Leipzig in Sizilien?


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
http://www.sportal.de/de/nncs/fussball/2007/02/11/5648900000.html

Das tönt ja ziemlich heftig. Hier noch der Polizeireport:

http://www.polizei.sachsen.de/pd_leipzig/3326.htm

Wenn man da so liest "Warnschuss" abgegeben. In Paris kams nicht zu nem Warnschuss. Hierfür sei dem betroffenen Polizist zu gratulieren, denn es ist sicher schwierig in so einer Situation die Ruhe zu bewahren und "nur" einen Warnschuss abzufeuern. Dafür gebührt dem Polizist Respekt. Jetzt gilt es die Schuldigen zu finden was ja nicht so leicht fallen dürfte, denn laut Polizeirapport waren ja teilweise 800 Mann beteiligt?

Was sind die Gründe, dass gerade im Osten ein dermassen grosser Hass auch auf die Polizei herrscht? Gabs da irgendwie einen Vorfall vorher? Weil die deutschen Polizisten scheinen mir ja ein bisschen "korrekter" aufzutreten als jene in Italien. Das scheint also nicht unbedingt Hass auf die Polizei per se zu sein, sondern auf die Polizei als Vertreter des Staates. Oder irre ich mich da?

Wenn man den Polizeireport liest ist Leipzig nur knapp an einer Katastrophe (mit Todesfall) vorbeigeschlittert.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hass auf die Polizei, Hass auf den Staat...jetzt mal unter uns: Glaubst du den Mist eigentlich selbst?
Das sind Idioten oder besser Verbrecher, die jede Möglichkeit nutzen um ihr kümmerliches Leben als "erlebnisorientierte Fan" aufzuwerten. Die würden auch die Förster vom Dunkelwald so durch die Stadt jagen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten. Oder dich und mich oder eine schwangere Oma ohne Beine.
Denen ist völlig egal, wer ihnen da vor die Fäuste kommt, nur findet sich im Landespokal nunmal kein anderer Gegner als die Polizei.

Die Stadt Leipzig sollte schlichtweg durchgreifen und Lok für die nächsten 2 Jahre ohne Zuschauer antreten lassen. Dann ist ruhe im Schiff. Genauso dämlich halte ich die Spielfortsetzung durch den SR. Spiel abbrechen und fertig. Die These von den dann durchdrehenden Zuschauern ist eindrucksvoll widerlegt.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Nun es ist doch auffällig, dass Gewalt im deutschen Fussball fast ausschliesslich vom Osten ausgeht. Und IMO wäre es meiner Meinung nach zu einfach das nur am "Menschenschlag" dort festmachen zu wollen. Wird wohl eher allgemeiner Frust sein wegen wirtschaftlicher, sozialer Lage was weiss ich. Etwa die selben Gründe wieso die NPD dort so stark ist.

Hartes Durchgreifen ist in der Tat angesagt um die Übeltäter zu finden und wegzusperren. Nur so kann verhindert werden, dass der ganze Verein mitsamt seinen (teilweise sicher auch friedlichen) Fans den Bach runter geht. Hoffentlich gibts genügend Aufnahmen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Schließe mich da DaM an und setze noch einen drauf. Denn diesen Gewalttätern gehört eins auf die Fresse und dann ein paar Jahre Bau!
Leidr hat der DFB und die Innenminister die Aktionen gegen Gewalt nur auf die
erste und zweite Liga beschränkt und von daher gibt es noch viel zu tun.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Das ist typisch LOK, 80% Assies, Hools und Nazis.

Hätte Lok das Spiel gewonnen, wärs, falls Sachsen bzw Chemie nächste Woche gg Auerbach gewinnt, zum Orstderby im Halbfinale des Sachsenpokals gekommen. Da wärs dann zu Bürgerkriegsähnlichen Polizeieinsatz gekommen.

In Leipzig normaler Fußballfan zu sein ist niocht einfach, der HASS ist überall, da reicht schon ein kleiner Sticker oder ne Anstecknadel vom falschen Verein, und urplötzlich kann die Luft brennen.
Ich hätt verstehen können, wenn der Zivilbulle auf Beine o.ä. gezielt hätte, dieser feige Mob hätte vor nichts zurückgeschreckt.
Mann, dieser Polizeibericht liest sich ja wie ein schlechter Film oder Albtraum.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Nun es ist doch auffällig, dass Gewalt im deutschen Fussball fast ausschliesslich vom Osten ausgeht. Und IMO wäre es meiner Meinung nach zu einfach das nur am "Menschenschlag" dort festmachen zu wollen. Wird wohl eher allgemeiner Frust sein wegen wirtschaftlicher, sozialer Lage was weiss ich. Etwa die selben Gründe wieso die NPD dort so stark ist.

So ein Dünnschiss habe ich lang nicht mehr gelesen!

Klar gibt es hier gewaltige Probleme und gerade in Leipzig zwischen Chemie und Lok aber das nur auf den Osten zu beschränken, so einfach kann man sich das nicht machen! Im Westen passieren genauso Ausschreitungen wie im Osten aber man brauch ja immer einen Schuldigen :rolleyes:
Und in Leipzig hat die NPD mit Sicherheit keine 5 % erreicht, nur mal so nebenbei ...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich komme so langsam zu dem Schluss, dass es bald nicht mehr anders geht, als solche Vereine komplett vom Spielbetrieb auszuschließen. Es geht einfach nicht mehr anders. Man kann diese Ausschreitungen nicht auf anderem Wege verhindern. Also muss man den Idioten ihre Grundlage nehmen. Tut mir leid für die normalen, friedlichen Fans aber die sicherheit unschuldiger geht vor, eben auch die der normalen friedlichen Fans. Wenn die nicht mehr anders gewährleistet werden kann, dann muß man eben die Notbremse ziehen. Bei 800 Leuten kann ich nicht mehr von der berühmten Einezlfallstatistik oder Minderheiten reden. Offensichtlich sind das ganz gezielte Aktionen und ich bin sogar dafür, dass Strafrecht dahingehend abzuändern, dass man diese Gruppierungen als Banden, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten gebildet haben, einstuft. Dann rigoros 10 Jahre Freiheitsstrafe und aus. Das sind potentielle Totschläger und wenn ein Polizist schon genötigt ist, seine Schusswaffe durch Warnschuss anzudrohen, ist das Fass definitiv schon übergelaufen und nicht erst kurz davor.

Der Argumentation, die Vereine können nichts dafür, kann ich bei solchen Dingen auch nur noch bedingt nachvollziehen. Fakt bleibt, dass es sich dabei um Fans der jeweiligen Vereine handelt und es im Rahmen von Fußballspielen zu diesen Ausschreitungen kommt. Also weg mit der Grundlage für diese Leute. Einfach weg damit. Ausschluss der Öffentlichkeit wie DAM es anspricht kann möglicherweise auch reichen, da will ich gar nicht dagegen sprechen, obwohl ich meine Zweifel habe, dass das ausreicht. Jedenfalls würde ich mich als gastgebender Verein in Zukunft dagegen verwehren, solchen "Fans" zutritt zu meinem Stadion zu gewähren. Es ist bereits fünf nach Zwölf und es muss etwas passieren, JETZT!!!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So ein Dünnschiss habe ich lang nicht mehr gelesen!

Klar gibt es hier gewaltige Probleme und gerade in Leipzig zwischen Chemie und Lok aber das nur auf den Osten zu beschränken, so einfach kann man sich das nicht machen! Im Westen passieren genauso Ausschreitungen wie im Osten aber man brauch ja immer einen Schuldigen :rolleyes:
Und in Leipzig hat die NPD mit Sicherheit keine 5 % erreicht, nur mal so nebenbei ...

Immer nur die Augen verschliessen bringt aber auch nichts. Immer nur aus lokalpatriotismus auf den jeweils anderen, hier imer gerne Ost gegen West und umgekehrt bringt ebenfalls mal gar nichts. Mir ist es, unvornehm ausgedrückt, ****** egal wo solche Randale passiert.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
@buscho

Röschtösch, nur mir gehen die Leute auf den Sack, die sagen "Ja, guckt mal die bösen Ossis" Das kann ich einfach nicht begreifen und will ich auch nicht.

Aber mir kanns doch egal sein, klar, es ist unschön aber mich freuts wenn sich dieser ******verein immer wieder selbst ans Bein pisst. Man hat den FC Lok als Kultverein hochgejubelt aber jetzt zeigt sich das, was dieser Verein schon immer war, nämlich ein ******verein! Das waren noch Zeiten wo der FC Lok in der BuLi vor 5.000 in einer 120.000 Schüssel in der Bundesliga spielte, da interessierte sich keine Sau für diesen Drecksverein aber heute rennt jeder zweite Kiddie mit nen blaugelben Schal durch die Stadt und bespuckt alles was Grün-weiß ist.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
So ein Dünnschiss habe ich lang nicht mehr gelesen!

Klar gibt es hier gewaltige Probleme und gerade in Leipzig zwischen Chemie und Lok aber das nur auf den Osten zu beschränken, so einfach kann man sich das nicht machen! Im Westen passieren genauso Ausschreitungen wie im Osten aber man brauch ja immer einen Schuldigen :rolleyes:
Und in Leipzig hat die NPD mit Sicherheit keine 5 % erreicht, nur mal so nebenbei ...

Das es nicht nur im Osten knallt ist klar. Aber man braucht auch nicht die Augen vor der Realität zu verschliessen. Im Osten ist in dieser Hinsicht nun mal mehr los obs Dir passt oder nicht. Oder was gibts denn so für berüchtigte Klubs im Westen?

Hab auch gesagt, dass das nicht an Menschen festzumachen ist (das wäre nämlich Rassismus), sondern an den Umständen.

Das Gleiche wieso es ausgerechnet in Catania geknallt hat und nicht in Milano.

Das man das Problem dann im Anschluss nicht auf eine Region beschränken kann ist auch klar. Aber man muss sich schon fragen wo es am häufigsten zu Problemen kommt und wieso.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Habe vorhin in den Nachrichten einen Mann gesehen/gehört der offenbar mit Frau und KLEINKIND von diesem Dreckspack angegriffen wurde.
Ich denke mal ich muß da jetzt nicht noch großartig etwas zu schreiben:mad:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wo sind eigentlich immer die Rambopolizisten aus Hamburg wenn man sie braucht? Warum les ich nur was von verletzten Polizisten und nicht von zusammengefalteten Asirandalierern. Wann, wenn nicht in solchen Situation sollte die StaatsGEWALT eingreifen? Geht sowas nur bei demonstrierenden Studenten?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das es nicht nur im Osten knallt ist klar. Aber man braucht auch nicht die Augen vor der Realität zu verschliessen. Im Osten ist in dieser Hinsicht nun mal mehr los obs Dir passt oder nicht. Oder was gibts denn so für berüchtigte Klubs im Westen?
Bei Schalke-Dortmund hat es im letzten Jahr auch gekracht, in Bremen war gerade ein Vorfall und die Hertha Frösche werden auch keinen Friedensobelpreis bekommen. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Im Osten ist selbstredend mindestens genauso gut, wie Dresden, BFC, Magdeburg, Lok, Zwickau und natürlich auch Hansa zeigen.
Idiot bleibt halt Idiot und trauriger Weise halten die Affen auch alle zusammen.

Der große unterschied zw. Ost und West ist der, daß die großen Ostklubs fast alle Regional- bzw. Oberliga oder tiefer spielen. Dementsprechend ist auch das Stadion und die Sicherheitskonzepte. Lok spricht von 70 eigenen Sicherheitskräften bei über 5000 Zuschauern. Damit hat man die Auflagen sogar noch übererfüllt. Da weiß man nicht, ob man lachen od. weinen soll.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Tja das ist dasselbe Problem wie in Italien. Dort werden massenweise neue Gesetze erlassen, aber diese gelten dann natürlich für Stadien mit Kapazität unter 10'000 nicht. Und gerade im Süden Italiens gibt es viele solcher Stadien wo es in der Vergangenheit schon zu Auseinandersetzungen gekommen ist.

Das ein Verein wie Leipzig auch nicht das Sicherheitsbudget hat wie beispielweise Werder Bremen kommt noch dazu.

Aber bzgl. Auseinandersetzungen West-Teams: Ist das nicht auf einer "tieferen" Ebene? Oder werden bei einem Spiel von Bremen auch 40 Polizisten verletzt (ok hat natürlich wahrscheinlich damit zu tun, dass eben mehr Sicherheitskräfte da sind und ein Angriff auf sie recht aussichtslos erscheint).

einigen wir uns darauf, dass solche Gewalt zu verurteilen ist und das gegen die Gewalttäter vorgegangen werden muss. Bezüglich Kollektivbestrafung einer Gruppe bin ich schon etwas skeptischer. Kann natürlich gut sein, dass es bei Leipzig solche gibt. Aber das muss man schon sehr gut abklären bevor man solche kollektiven Strafen verhängt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
Der große unterschied zw. Ost und West ist der, daß die großen Ostklubs fast alle Regional- bzw. Oberliga oder tiefer spielen. Dementsprechend ist auch das Stadion und die Sicherheitskonzepte. Lok spricht von 70 eigenen Sicherheitskräften bei über 5000 Zuschauern. Damit hat man die Auflagen sogar noch übererfüllt. Da weiß man nicht, ob man lachen od. weinen soll.

das ist das hüpfende komma - überforderte sicherheitskräfte plus zuschauermassen, in denen die idioten untertauchen können, ist die mischung, die zu krawallen führt. als mannheim, offenbach, braunschweig oder essen unterklassig gespielt haben, hat es da auch regelmäßig gekracht. aber mit einem oberliga-etat kann nun mal kein bundesliga-sicherheitskonzept finanziert werden...
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich hab mir jetzt auch einmal einige Berichte zu den Vorfällen durchgelesen und bin auch fassungslos. Ein Bericht, über den ich "gestolpert" bin, irritiert mich aber wirklich. Hat der Mensch, der das geschrieben hat, nicht realisiert, was da gerade abgegangen ist? Ich hoffe es! Wenn der Mensch nämlich wirklich realisiert haben sollte, was da gerade abging und dann so einen locker-flockigen Bericht dazu schreibt .. dann könnte ich k....

http://erlebnis-stadion.de/seiten/spiel_detail.php?spiel_id=380
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Ob Catania oder Probstheida, ich finde das einfach nur grauenhaft, was im Moment wieder an die Oberfläche suppt. In Italien ist das einfach ein gesellschaftliches Problem in einem politisch völlig verkommenn System. Staat und Vereine haben kapituliert, falls einer heute die Sportreportage im ZDF gesehen hat, weiß er, was ich meine. Furchtbar.

Leipzig war schon immer ein schlimmer Brandherd, den man mit aller staatlichen Gewalt eindämmen muß, notfalls beide Vereine vom Spielbetrieb ausschließen. :wall:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Staat und Vereine haben kapituliert, falls einer heute die Sportreportage im ZDF gesehen hat, weiß er, was ich meine. Furchtbar.

Ist jetzt zwar off-topic aber was kam denn genau in der Reportage? (evtl. per pn)

Der Unterschied zwischen Italien und Deutschland ist im Prinzip aber schon der, dass in Deutschland eigentlich ein (zumindest relatives) funktionierendes System herrscht wo Begriffe wie Rechtstaatlichkeit auch noch was bedeuten und es nicht nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere" geht (stark vereinfacht gesagt).

Nach Euren Ausführungen ist das also kein ost-spezifisches Problem, sondern kommt überall in Deutschland vor. Hatte nur den Eindruck, dass wenn man mal etwas hört, dass es dann doch fast ausschliesslich aus dem Osten ist. Aber vielleicht springen die Medien ja auch viel eher drauf an damit sie wieder was zu berichten haben vom "bösen Osten".

Zum Erlebnis-Fussball-Bericht: Da gibts noch mehrere so Krawalltouristen, die ihre Erlebnisse im Netz festhalten und bejubeln wenn mal wieder irgendwo Raketen in fremde Sektoren fliegen oder es draussen ordentlich knallt.
 
Oben