Liegt Leipzig in Sizilien?


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
cweb
ich will dir nichts und auch anderen "Fans" nicht die deratiges Feuerwerk brauchen um in Stimmung zu kommen, es geht mir darum das GEWÄHRLEISTET sein MUß das niemand zu schaden kommt.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich habe auch nichts dagegen wenn sich Schläger nach einem Spiel abseits von der Öffentlichkeit gegenseitig den Schädel einschlägt, ganz im Gegenteil, aber ich erwarte das der "Staat" (oder eben die Polizei) friedliebende Zuschauer vor solchen Verbrechern schützt.
Und wenn das nur mit Mitteln brachialer Gewalt möglich ist, dann muß es halt so sein.
Man wird bei derartigen Ausschreitungen nicht allen Seiten gerecht, das muß mir keiner sagen, aber ich erwarte das der gemeine Mensch sich noch auf die Straße traut oder spazieren gehen kann ohne das sie Angst um ihr Leben haben müssen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich brauche keine Bengalen um in Stimmung zu kommen, sie verleihen einer Kurve aber ein bisschen Farbe. Gute Stimmung zeichnet sich für mich durch gute gesangliche Stimmung aus (also die Akkustik). Die Optik ist dann eher was fürs Auge wenn man auf der Tribüne sitzt oder daheim vorm Fernseher/PC, in der Kurve bekommst Du von einer Bengale, einem Doppelhaltermeer oder einer Fahne sowiso nichts mit.

Der Staat hat in der Tat friedliebende Besucher vor Gewalt zu schützen. Und genau deshalb muss er auch darauf bedacht sein, dass er selber keine Unschuldigen trifft, sondern nur gegen die "Verbrecher" vorgeht. Doch das ist sehr schwierig wie Buscho sicher zu erzählen weiss, da sich die "Verbrecher" natürlich nicht freiwillig isolieren, sondern sich in der Masse verstecken wollen. Und dann gilt es halt abzuwägen was besser ist (sehr stark situationsbedingt).

Um auf den Fall Leipzig zurückzukommen war wohl das Problem, dass es zu wenig Polizei gab für so ein Risikospiel und das von den Behörden vielleicht nicht damit gerechnet wurde, dass so ein Mob (angestachelt durch die Vorfälle in Catania? Vielleicht dachten die "das können wir auch") plötzlich durchdreht.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Zum Thema Zivilcourage gibt es auch eine nette Episode aus der aktuellen 11Freunde. In einem Artikel zur Stadioneröffnung in Magdeburg wird beschrieben wie zwar bei diesem Anlaß zum entschiedenen Auftreten gegen Rechts aufgerufen wird, aber als Rechtsradikale ein Banner mit der Aufschrift "Jedes System kann man abschalten-Nationaler Sozialismus jetzt!" präsentieren, passiert so gut wie nichts.:rolleyes:

Zivilcourage kann man sich nicht mit ein paar schicken Marketingaktionen herbeiwünschen. Zivilcourage muss man erlernen. Und wodurch lernt der Mensch? Primär durch Strafe und sekundär durch Angst vor Strafe. Die Funktionärssesselfurzer müssen begreifen, dass diese Exzesse Teil des Systems Fußball geworden sind und schon viel früher beginnen. Deshalb:
- Wann immer „Fans“ einen Bahnhof verwüsten, weil mal ein Spiel abgesagt worden ist, wie im Falle Hansa Rostock -> Spielabsetzung, 3 Punkte für den Gegner
- Wann immer rassistische Ausschreitungen stattfinden, wie zuletzt im Falle Hansa Rostock -> Spielabbruch, 3 Punkte für den Gegner
- Wann immer ein generischer Spieler nicht mal einen Eckball in der „Fan-„kurve ausführen kann, aus Angst durch Wurfgeschosse verletzt zu werden und von Ordnern beschützt werden muss, was eigentlich bei Hansa Rostock die Regel ist -> Spielabbruch, 3 Punkte für den Gegner
Nur auf diese Weise wird man entweder den Aufstand der schweigenden Mehrheit erleben oder die Selbstreinigungskräfte der Tabelle werden dafür sorgen, dass diese Vereine da hin kommen wo sie hingehören.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Mann Westkurve, lass doch mal diese Nebenkriegsschauplätze hier raus. Ist ja völlig lächerlich.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Laß ihn doch, ich find ihn süss.
Und da er sein halbes Leben mit den Gedanken bei Hansa verbringt, ist er auf dem richtigen Weg. :laugh2:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Das ist ja bei der hohlen Westwurst nun endgültig zur Zwangskrankheit geworden. Nach TomJakobee, oder wieder der noch hieß, schon der zweite, den wir komplett in den Irrsinn getrieben haben :jubel: !
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Westkurve am 14.5.2006:

"Ich melde mich hier ab, im Unterschied zu „Fans“ anderer unterklassiger Vereine masse ich mir nicht an, Erstligavereine zu kommentieren."

Naja,noch knapp 12 Wochen, dann hat das Geseier, was nun wirklich niemand vermisst hat, wieder ein Ende - ich gehe doch mal davon aus, dass ein Westkurve sein Wort hält?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wie viele Punkte Abzug gibt es denn wenn man den Bus der gegnerischen Mannschaft mit Bierbechern bewirft und sich dann in öffentlichen Foren mit solchen "Fanlorbeeren" schmückt? :skepsis:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
cweb
Ich brauche keine Bengalen um in Stimmung zu kommen, sie verleihen einer Kurve aber ein bisschen Farbe. Gute Stimmung zeichnet sich für mich durch gute gesangliche Stimmung aus (also die Akkustik). Die Optik ist dann eher was fürs Auge wenn man auf der Tribüne sitzt oder daheim vorm Fernseher/PC, in der Kurve bekommst Du von einer Bengale, einem Doppelhaltermeer oder einer Fahne sowiso nichts mit.
der Fehler in deiner Argumentation liegt darin das du von dir ausgehst und die stimmt offenbar nicht mit der vieler anderer Fans überein.
Wie ist es sonst zu erklären das es zu Ausschreitungen in Stadien kam, weil Fans der gegnerischen Manschaft mit eben diesen Feuerwerkskörpern beschossen wurden.
Würde alles den Vorschriften oder dem Verstand nach ablaufen, gäbe es keine Krawalle/Schlägereien.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
cweb

der Fehler in deiner Argumentation liegt darin das du von dir ausgehst und die stimmt offenbar nicht mit der vieler anderer Fans überein.
Wie ist es sonst zu erklären das es zu Ausschreitungen in Stadien kam, weil Fans der gegnerischen Manschaft mit eben diesen Feuerwerkskörpern beschossen wurden.
Würde alles den Vorschriften oder dem Verstand nach ablaufen, gäbe es keine Krawalle/Schlägereien.

Ja das ist so. Aber das kannst Du auf mehr oder weniger alles anwenden. Die Frage ist, wo Du die Grenze ziehst?

Eine Denkpause mancherorts ist sicherlich auch mal angebracht, da gebe ich Dir Recht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder der ne Bengale hochhält gleich ein Verbrecher oder "Hooligan":D ist.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wo man die Grenzte zieht? Bengalos und Feuerwerkskörper haben in einem Fussballstadion nix verloren und sollten an Sylvester abgebrannt werden. :saint: Es heisst ja auch Fussballbundesliga und nicht Bengaloliga oder Feuerwerksleague. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Versuchter Krawall beim VfB-Spiel

Hooligans verbünden sich

Unmittelbar vor dem Anpfiff der Fußball-Bundesligapartie zwischen dem VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin (0:0) ist es beim Gottlieb-Daimler-Stadion am Freitag zu Krawallen gekommen. Die Polizei nahm 40 gewaltbereite Randalierer vorläufig fest.
Nach ersten Erkenntnissen der Ordnungshüter hatten sich Fußball-Chaoten aus dem Stuttgarter Raum mit aus Berlin angereisten Hooligans verbündet, um den Fanblock der Gästeanhänger zu stürmen. "Das haben wir heute zum ersten Mal erlebt. So etwas gab es noch nie in Stuttgart", zeigte sich Polizeisprecher Stefan Keilbach über die ungewöhnliche Konstellation überrascht.
Nur weil szenekundige Beamte die brenzlige Situation erkannten und die nötige Verstärkung anforderten, konnte die aus 60 Personen bestehende Krawallgruppe in die Benzstraße abgedrängt werden. Ob es Verletzte gab, blieb zunächst unklar. Nicht verhindern konnte die Polizei, dass ein Fanbus der Berliner Hertha von den Randalierern beschädigt wurde. Schon um 18.37 Uhr beim Eintreffen des Fanzugs aus Berlin auf dem Bahnhof Bad Cannstatt hatte eine laut Keilbach "angespannte Stimmung" geherrscht, zwei Personen wurden wegen Beleidigung festgenommen, ein Teleskopschlagstock beschlagnahmt. Erst vor zwei Wochen zettelten vermeintliche Fußballfans in Leipzig eine Straßenschlacht an, bei der 36 Polizeibeamte verletzt wurden.

Stuttgarter Nachrichten 24. Februar 2007


40 Randalierer vor VfB-Spiel verhaftet

Die Polizei hat gestern vor der Bundesligapartie zwischen dem VfB Stuttgart und Hertha BSC 40 mutmaßlich Gewaltbereite aus der örtlichen und der Berliner Fußballszene vorläufig festgenommen. Ihnen wird Landfriedensbruch und Sachbeschädigung vorgeworfen. Rund 200 Personen waren im Zug von Karlsruhe nach Stuttgart gereist. Bereits im Bahnhof waren Polizeibeamte von zwei Karlsruhern beleidigt worden. Ein anderer Fan hatte einen Teleskopschlagstock dabei und wurde deshalb in Gewahrsam genommen.
Unmittelbar vor Spielbeginn bemerkte die Polizei eine Gruppe von 60 gewaltbereiten Personen. Sie waren, teilweise vermummt, auf dem Weg in Richtung Gästezugang, um dort mit Gewalt einzudringen. Den Beamten gelang es aber, dies zu verhindern, die Personen abzudrängen und zu verfolgen. In der Benzstraße, am Abstellort der Gästebusse, wurden dann 40 Personen vorläufig festgenommen. Möglicherweise haben sie auch einen Reisebus beschädigt.

Stuttgarter Zeitung 24. Februar 2007


Was freu ich mich wenn die Affen aus Karlsruhe wieder in der Bundesliga sind...

In der Hinsicht hat KA ein großes Problem.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Irgendwie kapier ichs nicht. Wer gegen wen? Ziel waren ja anscheinend die Hertha-Fans oder? Doch wer war auf der anderen Seite? Stuttgarter oder Karlsruher? Und diese Berliner, die angereist waren, kamen die von Union Berlin oder wie der andere Klub dort heisst?

Sind die Stuttgarter oder Karlsruher mit Union Berlin befreundet oder wie kam es zu dieser unheilligen Allianz?

In jedem Fall:idiot:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Hab jetzt rausgefunden, dass Hertha mit dem KSC befreundet ist (also deren Fans). Ergo haben Karlsruher und Herthaner zusammen versucht den Gästeblock zu stürmen, dies wurde verhindert. Aus Frust haben sie dann einen eigenen Bus verwüstet:gitche:

Das liest man wenigstens aus den Zeitungsberichten heraus. Wahrscheinlich waren die Heimfans ja auch noch irgendwie involviert oder haben die von alldem nichts mitbekommen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Hab jetzt rausgefunden, dass Hertha mit dem KSC befreundet ist (also deren Fans).
richtig. und diese karlsruher haben wie immer bereits am bahnhof angefangen sich wie idioten zu verhalten.

Ergo haben Karlsruher und Herthaner zusammen versucht den Gästeblock zu stürmen, dies wurde verhindert. Aus Frust haben sie dann einen eigenen Bus verwüstet:gitche:
falsch. das waren stuttgarter und berliner die berlin nicht mögen. darum auch "ungewöhnliche konstellation"

Die, die am Fußball interessiert waren haben dank dem rechtzeitigen Eingreifen der Polizei von dem ganzen wenig bis gar nichts mitbekommen. Gute Einsatzleitung :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben