Totila schrieb:
:wall: Ist das eigentlich so schwer zu begreifen? Es ist doch ein Riesenunterschied, ob ein Spieler für Geld seine Idendität wechselt oder weil er sich in erster Linie sportliche Chancen wünscht. Daher besteht auch ein Riesenunterschied zwischen dem Wunsch eines Brasilianers entweder für Deutschland oder für Katar zu spielen.
Apropos, wie heißt doch gleich der Skispringer, der im schweizer Natrionaltrikot springt, weil er im deutschen Team keine Perspektive mehr sah?
:laugh2: hämmer nur deine birne ein, vielleicht hilfts ja was...
ja super. schon mal überlegt, dass geld nicht das einzige lockmittel ist. Indirekt kauft man sich den Typen doch ein, man bietet ihm eine Bühne wo er sich präsentieren kann und nebenbei bekommt er auch noch den deutschen Pass) oder halt den EU-Pass) und den wird er sicher auch gerne annehmen. Für einen Sportler der noch was vor hat, ist aus egoistischer Sicht ein deutsche Staatsbürgerschaft sinnvoller als eine aus dem Katar, wo man ausser Geld und paar Zubehörs nichts für sein Engagement bekommt. Nutzen wird nicht allein in Geld gemessen
Und dein Vergleich mit dem Skispringer ist einfach
Ist das gleiche wie mit einem Lecihtathleten. Ist nicht schön, aber kratzt im prinzip keinen da es ein Einzelwettkampf ist und dort nicht sonderlich viel Patriotismus hochsteigt. Ich schwenke sicher keine Schweizerfahnen draussen im Garten, nur weil Roger Federer im Tennis alles abräumt. Ist zwar schön, dass es ein Schweizer ist aber im Prinzip ist mir das auch egal.
Den Skispringer kenne ich übrigens nicht...
Bin kein Anhänger von alle müssen "deutschen" Namen tragen. Hab keine Probleme mit so Hakan Yakins oder dergleichen in der Nationalmannschaft. Sind von mir aus gesehen Schweizer, da hier aufgewachsen und alles. Aber so Ailtons und Lincolns ne danke. Bzw. ist ja dann euer Problem. Könnt ja dann in 3 Jahren euren mit der brasilianischen B-Elf "erkauften" Europameistertitel gross feiern und ein Lonblied auf die deutsche Mannschaft singen. Ich werde dann nur :laugh2: können.
Entweder man schafft Nationalmannschaften komplett ab und veranstaltet irgendeine Firmenmeisterschaft.