Lincoln für Deutschland?


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Ich will ja auch gar nicht so weit gehen und jeden einzubürgern, aber Lincoln lebt zumindest schon einige Jahre in Deutschland ünd würde ja nicht als völlig bezugsloser Brasilianer kurzfristig angeheuert.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Totila schrieb:
Ich will ja auch gar nicht so weit gehen und jeden einzubürgern, aber Lincoln lebt zumindest schon einige Jahre in Deutschland ünd würde ja nicht als völlig bezugsloser Brasilianer kurzfristig angeheuert.

Wenn jemand der nicht mal 5 Jahre in Deutschland lebt (wie lange lebte Ailton in Deutschland?) ein paar Monate vor einer WM eingebürgert wird ist das in meinen Augen ein "kurzfristiges Anheuern".

Spielerisch wuerde er Deutschland weiterhelfen, keine Frage.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
die Frage ist auch was passiert, wenn die Brasilianer ploetzlich doch Interesse bekommen, wuerde er dann im letzten Moment abspringen ?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
noch was: Beim Klubfussball mag das vielleicht funktionieren. Aber die Fans werden wohl kaum inbrünstig und voller Stolz die deutsche Nationahymne singen wenn 11 Lincolns auf dem Platz stehen und bestenfalls der Trainer Klinsmann heisst. Da werden sich viele sagen :gitche: was hat das noch mit Deutschland zu tun. Die schauen sich lieber an wie Deutschland gegen irgendwelche Mittelklassemannschaften rumgurkt, statt mit Ailtons und Lincolns Weltmeister zu werden. Im Extremfall hat dann irgendeine Weltauswahl den WM Titel geholt und nicht Deutschland. Die Identifikation, die nun mal bei einer Nationalmannschaft wo man sich über das Land definiert, viel wichtiger ist als bei einer Klubmannschaft wo man heute bestenfalls noch danach schreit wenigstens dafür zu sorgen, dass nicht alle Öztürk heissen (nach einer reinen Bayernmannschaft schreit niemand mehr), geht nun mal völlig verloren. Ganz abgesehen davon was dann im Ausland geschrieben würde. Kann mir die Schlagzeilen der Sun oder ähnlichen Blättern schon ausmalen.

Der Vergleich mit der Leichtathletik hinkt da es dort in erster Linie um Einzelleistungen geht und man nicht sagen kann Kenia hat den Marathon gewonnen, sondern halt Kipketer (der ja jetzt für Dänemark läuft oder?). Die Identifikation ist da viel kleiner. Mal abgesehen davon, find ich das auch ziemlich lächerlich dort.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Michael der Echte schrieb:
die Frage ist auch was passiert, wenn die Brasilianer ploetzlich doch Interesse bekommen, wuerde er dann im letzten Moment abspringen ?

Er müsste ersetzt werden, wie jeder andere Spiler im Falle von Verletzung oder aus anderen Gründen auch. Davon abgesehen, wer an einem Qualifikationsspiel zur WM teilnimmt ist meines Wissens ohnehin für andere Staaten gesperrt. Auch wenn das für Deutschland als Veranstalter im Fall 2006 nicht gilt, an sich verringert diese Regelung das Risiko der von dir angesprochenen Situation doch enorm.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Wenn ein Spieler ein Spiel der "grossen" Nationalmannschaft eines Landes bestreitet ist er automatisch nur noch für dieses Land spielberechtigt. Das kann auch ein Freundschaftsspiel sein und muss kein Ernstkampf sein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich würde Lincoln anbieten, ihn nach der WM einzubürgern, mal séhen, was er dann sagt, er ist dann 27 und kann noch eine WM locker spielen
Diese "Gier" nach der WM in Deutschland kann ich menschlich verstehen, finde aber nicht gut, wenn dem nachgegeben würde
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Mich würde mal interessieren, ob diese Schnelleinbürgerungen auch abseits des Sports geschehen. Also zum Beispiel irgendein Promi oder ein Wisschenschaftler.
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
Dass Deutschland mittlerweile mehr multi-kulti geworden ist, als noch zu Beckenbauer-Netzer-Maier Zeiten is ja wohl klar.Deswegen is es auch selbstverständlich, dass Kuranyi, Klose, Asamoah und Podolski für Deutschland spielen sollten und es auch dürfen. Aber ich glaub der Nationalmannschaftsfußball würde sich sehr schäbig entwickeln, wenn wirklich immer mehr "Ausländer" für Deutschland spielen wollen, nur weil sie in ihrem Heimatland keine Chance auf die Nationalmannschaft haben, oder keine Chance sehen mit diesem Land jemals an einer WM teilzunehmen. Obs die Nationalmannschaft jetzt weiterbringen würde weiß ich net, wüsste jetzt kein argument dafür oder dagegen. aber sahin zum beispiel hat charakter bewiesen. er weiß wo seine roots sind, zwar lebt er hier in deutschland, verdient hier sein geld, ist der sprache mächtig, trotzdem fühlt er sich der türkei viel mehr verbunden und das find ich auch gut so.
mit sicherheit hätte das ein lincoln im alter von 16 jahren auch gesagt, jetzt sieht er, dass es ein traum bleibt und versucht es halt auf anderem wege, aber mit nationaler verbundenheit hat das nichts zu tun denke ich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
das war nicht meine Frage, ich weiss selbst das man wenn man ein A-Laenderspiel bestritten hat nicht mehr fuer ein anderes Land auflaufen kann, ich meinte was passiert wenn die Brasilianer beispielsweise verhindern wollen das Lincoln fuer Deutschland spielt und ihn dann fuer ein Freundschaftsspiel berufen,wuerde Lincoln diese Berufung ablehnen, oder dann annehmen, auch wenn seine Einbuergerung schon laufen wuerde ? Ich denke er wuerde fuer die Selecao spielen, und daher kann sein Herz nicht wirklich an Deutschland haengen. Bei Dede haben es die Brasilianer aehnlich gemacht kaum war er mal in Deutschland und dann im Katar im Gespraech hat man ihn schnell einmal spielen lassen und jetzt ist der Kaas bissen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
hat eigentlich der Katar schon einen nahmhaften Spieler für seine Nationalmannschaft verpflichten können? :laugh2: :idiot:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
nein da die FIFA als Voraussetzung gegeben hat, das die eingebuergerten Spieler zumindest dort ihren Lebensmittelpunkt haben muessen und das konnte dann weder von Ailton noch von anderen behauptet werden.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, das ganze ist wohl eh ein Aufmacher der Bild denn ein ernsthafter Gedanke von Klinsmann. Er weiß wie so ein Spieler dem Nationalmannschaftsgedanken schaden kann und baut betsimmt nicht junge Spieler ins Team ein um denen dann kurz vor der WM irgendeinen dahergelaufenen Brasilianer vor die Nase zu setzen.
Völler hat sich ja schon ablehnend geäußert und Klinsmann dürfte ebenso denken.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Eigentlich ist dieses Thema ein Ding für das Sommerloch während der Ligapause. Lincoln würde natürlich gerne die WM spielen, welcher Profifußballer auch nicht?
In der Selecao wird er nicht den Stellenwert haben, den er momentan im deutschen Fußball geniesst und daher ist sein Gedanke durchaus nachvollziehbar.
Dennoch kann es nicht sein, dass wir unsere Nationalmannschaft zu einer Lachnummer werden lassen und wahllos gute ausländische Spieler integrieren, nur um eine erfolgsversprechendere Mannschaft vorweisen zu können.
Lincoln hat mit Deutschland nur in der Form zu tun, dass er hier momentan Fußball spielt, mehr nicht. Ich gehe jede wette ein, dass er nach seiner karriere wieder in seine Heimat zurückkehren wird, oder Deutschland sogar vor dem Ende seiner Karriere verlässt, wenn ein attraktiver Verein im Ausland ihm ein tolles Angebot macht.
Keine Frage, ich bin froh, dass er derzeit in seiner jetzigen Form, für Schalke spielt. Er ist momentan zweifellos einer der drei, vier besten Spieler mit Spielmacherqualität in der Bundesliga. In der NM hat er deshalb aber noch lange nichts zu suchen.
Wie schon viele vorher, bin ich auch der Meinung, dass es mehr bedarf, um in der NM zu spielen und das hat eindeutig nicht nur mit der fußballerischen Qualität zu tun. Dazu muss eine innere Bindung zu dem Land bestehen. Zur Geschichte des Landes, zur Mentalität des Landes, einfach eine Art Vaterlandsgefühl. Bei Spielern wie Asamoah sehe ich diese Bindung, denn er lebt hier seit langer Zeit und hätte im Gegensatz zu Lincoln auch für die Auswahl seines Heimatlandes spielen können, was er aber nicht tat und zwar freiwillig und nicht weil er, wie Lincoln derzeit, für nicht gut genug befunden wurde. Er tat das, weil er sich als deutscher fühlt und nicht als Ghanaer. Bei Lincoln unterstelle ich ganz einfach mal, dass er sich nicht als Deutscher fühlt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Und nun fasst euch an den Händen und singt zusammen die NM-Hymne :D


PS. Aus sportlicher Sicht (und nur darum geht es mir) würde es Sinn machen das Lincoln für die NM spielt!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
cweb
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
KGZ49 schrieb:
cweb

ich könnte dich an den "Mann" bringen ,das dreckige Maul dazu hast du ja offenbar.
:D

ne mal im Ernst. Geht ja bei der Nationalmannschaft nicht darum um jeden Preis Erfolg zu haben (also quasi Spieler einkaufen oder meinetwegen einbürgern).

Das ausgerechnet du findest "nur der erfolg zählt" wundert mich dann doch ein wenig...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
cweb
Das ausgerechnet du findest "nur der erfolg zählt" wundert mich dann doch ein wenig...
nein nicht um jeden Preis ,aber darum gehts ja nicht! Wir haben in der NM keinen Spieler wie Lincoln und von daher würde es Sinn machen!


PS. Sorry ,ich war immer ein Muttersöhnchen ;)
 
Oben