Live Game Thread 07/08

Craw1

Nachwuchsspieler
Ich dachte immer, die feiern nur kein Weihnachten? :belehr:

Du wirst das aber mit Sicherheit besser wissen. ;)

lol die meistn moslems feiern auch weihnachten also die in europäischen Ländern leben und viele feiern auch sylvester aber find ich auch nicht schlimm jeder soll machen was er will solange man keinem seine Meinung aufdringt.

mc.speech

Bankspieler
lol die meistn moslems feiern auch weihnachten also die in europäischen Ländern leben und viele feiern auch sylvester aber find ich auch nicht schlimm jeder soll machen was er will solange man keinem seine Meinung aufdringt.

Schön und gut, aber was hat Silvester mit Religion zu tun? Weihnachten ist da doch eine ganz andere Hausnummer (Geburt Jesus). Silvester wurde schon von den Römern gefeiert. Du kannst gerne sagen, dass dir das Feiern an Silvester nicht zusagt - aber nicht als Begründung deinen Glauben nennen. Oder verwehrt der Koran Alkohol, Spaß und Feuerwerk? Man könnte ja alternativ auch ein paar USA-Flaggen verbrennen. :saint:

rÖsHti

Bankspieler

mc.speech

Bankspieler
Ja klar aber Silvester feiern müssen sie trotzdem nicht.

Aha. Also sollten alle Heiden auch kein Weihnachten feiern dürfen? :rolleyes:
Gewisse religiöse Bräuche und Feste haben sich in die Gesellschaft integriert. Jeder feiert sie, egal ob Christ, Jude, Hindu oder Moslem. Weihnachten ist primär kein christliches Fest mehr bei uns. Die Kirchenbesuche an Heiligabend gehen doch Jahr für Jahr zurück. Genauso ist Silvester einfach in unserer Gesellschaft ein Brauch, das neue Jahr zu feiern. Egal ob die Religion X früher mal ihr Jahr 10 Tage später begann. Deswegen werden Moslems, die in Deutschland leben, auch das neue Jahr in der Nacht vom 31.12. bis 01.01. einläuten.

Die Klug******er-Karte geht an dich zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-Ben

Bankspieler
Gewisse religiöse Bräuche und Feste haben sich in die Gesellschaft integriert. Jeder feiert sie, egal ob Christ, Jude, Hindu oder Moslem. Weihnachten ist primär kein christliches Fest mehr bei uns. Die Kirchenbesuche an Heiligabend gehen doch Jahr für Jahr zurück. Genauso ist Silvester einfach in unserer Gesellschaft ein Brauch, das neue Jahr zu feiern. Egal ob die Religion X früher mal ihr Jahr 10 Tage später begann. Deswegen werden Moslems, die in Deutschland leben, auch das neue Jahr in der Nacht vom 31.12. bis 01.01. einläuten.

Die Klug******er-Karte geht an dich zurück.

Spiel, Satz, Sieg:D

rÖsHti

Bankspieler

Klar dürfen sie, müssen sie aber nicht.

Weihnachten ist primär kein christliches Fest mehr bei uns.

Stimmt, es ist ein wirtschaftliches Fest.

Deswegen werden Moslems, die in Deutschland leben, auch das neue Jahr in der Nacht vom 31.12. bis 01.01. einläuten.

Aber "feiern" müssen sie trotzdem nicht. Wir leben immer noch in eine Welt wo jeder feiern kann was er will und was er nicht will.

Letzte Antwort da das ganze nicht hier gehört.

MadFerIt

Apeman
ich verstehe diese diskussion ehrlich gesagt nicht. ich bin deutscher, keiner glaubensrichtung angehörend und trotzdem ist mir silvester ziemlich piepe. wenns nicht so laut wäre, würde ich auch gerne mal früher zu bett gehen. jeder wie er denkt halt.
weihnachten find ich aber spitze, weils da geschenke und schotter gibt. :saint: :thumb:

mc.speech

Bankspieler
ich bin deutscher, keiner glaubensrichtung angehörend und trotzdem ist mir silvester ziemlich piepe. wenns nicht so laut wäre, würde ich auch gerne mal früher zu bett gehen. jeder wie er denkt halt.
Das sehe ich im übrigen ganz genau so. Es ging auch nicht darum, Silvester gut zu finden, nur weil's bei uns ein typischer Brauch ist. Es ging nur um das Gegenargument, Silvester zu feiern. Weil's zu laut ist, wäre ein Argument dafür, schon 23 Uhr ins Bett zu gehen. Oder wenn man am nächsten Tag in der Frühe zur Oma muss. Aber doch nicht, weil man Moslem ist. Dann dürften du und ich auch kein Weihnachten in der Form feiern. Um mehr ging's gar nicht. Natürlich soll jeder das machen, worauf er Lust hat. ;)

Aber Schluss jetzt ...

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Das sehe ich im übrigen ganz genau so. Es ging auch nicht darum, Silvester gut zu finden, nur weil's bei uns ein typischer Brauch ist. Es ging nur um das Gegenargument, Silvester zu feiern. Weil's zu laut ist, wäre ein Argument dafür, schon 23 Uhr ins Bett zu gehen. Oder wenn man am nächsten Tag in der Frühe zur Oma muss. Aber doch nicht, weil man Moslem ist. Dann dürften du und ich auch kein Weihnachten in der Form feiern. Um mehr ging's gar nicht. Natürlich soll jeder das machen, worauf er Lust hat. ;)

Aber Schluss jetzt ...

so ein schmarrn, wenn dann ist es ein argument dass er moslem ist und nach den moslimischen feiertagen, bräuchen, etc. lebt. Und außerdem brauchst du nicht verallgemeinern und so tun als würde jeder moslem weihnachten feiern aber dafür kein silvester. So kommts jedenfalls rüber

theGegen

Linksverteidiger
Abgesehen von diesen Spitzfindigkeiten: Man muss nicht zwingend ein Moslem sein, um Silvester schæiße zu finden. Da hat madferit volkommen recht.
Silvester ist der overhypteste und ätzendste Feiertag des Jahres (vielleicht zusammn mit dem überflüssigsten und vom US-Wirtschaftsdiktat neumodischen erzwungenem Halloween :gitche: ).

Es gibt Böller und böllernde Bolle-Berliner und entsetzliche Riten, wo einem Punkt Mitternacht u.U. eklige Menschen um den Hals fallen und Sekt in den Hals schütten wollen. Man steht draußen und es ist meistens kalt und man wäre froh, man wäre wieder drinnen bei seinem Bier.

mc.speech

Bankspieler
so ein schmarrn, wenn dann ist es ein argument dass er moslem ist und nach den moslimischen feiertagen, bräuchen, etc. lebt.

Und, kann er doch? Deswegen ist es ihm doch nicht verboten, an Silvester ein Gläschen Sekt zu trinken. Immerhin scheint er hier zu leben, er scheint die Gesellschaft zu akzeptieren und damit auch gewisse Rituale. Er muss nicht daran teilnehmen, aber sein Glauben verbietet ihm das doch nicht. Um nichts anderes ging es.

Und außerdem brauchst du nicht verallgemeinern und so tun als würde jeder moslem weihnachten feiern aber dafür kein silvester. So kommts jedenfalls rüber

Komm. Lies bitte alles nochmal in Ruhe, bevor du dich einmischst.

@theGegen: ich finde Silvester auch ziemlich ätzend. Du hast gute Gründe aufgezählt, es ätzend zu finden. Moslem zu sein, gehört nicht dazu.

So, reicht jetzt auch. Ich fande das Argument von Craw nur zum Schießen komisch, einige haben das wohl falsch verstanden und dachten, ich wäre der Retter von Silvester. Um Himmels Willen, ich bin froh, dass es vorbei ist.

mc.speech

Bankspieler
Warum genau ist es kein Argument, dass er Moslem ist?

Verbietet ihm seine Religion am 31.12. länger als sonst aufzubleiben, sich ein Feuerwerkt anzuschauen und mit Freunden ein Glas Sekt zu trinken? Es muss ihm nicht Spaß machen, er muss daran auch nicht teilnehmen - aber wird es ihm, aus religiösen Gründen, verboten?

Aber gut, in der heutigen Zeit kann man religiöse Inhalte ja auslegen wie man möchte. Märchen haben eben immer einen doppelten Boden.

mc.speech

Bankspieler

A) Ich kenne einige Moslems. Keiner hält sich daran. Würde man alles, was im Koran steht, für voll nehmen, dürftest du dein Haus gar nicht mehr verlassen. Denk daran, wann diese religiösen Märchenbücher verfasst wurden.
B) OK. Dann stößt er mit Kindersekt oder Schorle an. Im Vordergrund von Silvester steht ja nicht das Besäufnis.
C) Ob Christen stets unverhütet miteinander schlafen?

theGegen

Linksverteidiger
Weitere Gründe, um Silvester ätzend zu finden, sind:

- wenn man nicht feiert und alternativ vor dem Fernseher abhängen will, kann man relativ sicher sein, dass man dort Gottlieb Wendehals, Boney M., André Rieu oder Mario Barth begegnet.
- es gibt Leute, die werfen Bleiklumpen ins Wasser und interpretieren aus den bizarren Ergebnissen ihr Schicksal.
- Mancher, der an einem solchen Tag mal zufällig alleinstehend war, wird zugeben müssen, dass man als solcher in Gesellschaft die absolute Arschkarte gezogen hat.
- auf öffentlichen Plätzen marodieren skrupellose Schwerverbrecher, mit dem absoluten Willen zu töten.
- es werden feierliche Schwüre getätigt oder Vorsätze gefasst, deren Haltbarkeit selten 14 Tage übersteigt.
- die Geschäfte haben ab mittags zu und am nächsten Tag auch noch.
- der angestrebte, geheuchelte, erhoffte oder kapitalistisch verordnete Optimismus auf das Neue Jahr hat nie das halten können, was an Wünschen rausposaunt wurde.
- es kostet weit mehr, als es bringt.....
- ..... inclusive sogar eines imaginär (und eigentlich unbegründet) addierten geldwerten "Spaßfaktor".

heiko2183

Bankspieler
B) OK. Dann stößt er mit Kindersekt oder Schorle an. Im Vordergrund von Silvester steht ja nicht das Besäufnis.

*Spammodus ein* Seit wann denn das? *Spammodus aus*

Ansonsten geb ich dir übrigens in allen Punkten recht.

Oben