Noch ein anderer Post der ganz gut ist:
Ich finds ok wenn die tröten bei Südafrikaspielen. Aber doch bitte nicht beim rest. Es wird immer so schnell davon gesprochen, ja das deren Kultur und bla. Schön und gut, können sie bei den eigenen Spielen machen. Nur wo wird denn im Gegenzug unsere Kultur respektiert?
Im anderen Spiel eben war keine afrikanische Mannschaft und es wurde getrötet bis zum abwinken. Du hast ja gar keine Chance dein Team zu unterstützen durch Gesänge, weil das tröten alles übertönt.
Finds lustig, da sieht man Bilder wie auf den Strassen gesungen und getanzt wird, dann sind die Spiele...tröööööööt
Ich finds schade, als die WM bei uns war sah man die Afrikaner tanzen und singend und nun wird alles durch den Lämr unterdrückt. Mal sehen wie die anderen afrikanischen Team darauf reagieren. Die können ihre Trommeln gleich zu Hause lassen.
Oder die Brasilianer und die Sambaklänge, wird man nicht hören. Die Kapelle der Holländer oder wenn die Engländer ihre Hymne im Spiel trällern. Es wird alles untergehen.
Wo ist denn da der gegenseitige Respekt?
Das ganze macht einfach den WM Flair kaputt den man kennt. In meinen Augen wird das auch ein Boomerang für Südafrika.
Wenn ein afrikanisches Team spielt und die Dinger Trend bei den eigenen Fans sind, gerne. Ist ihr gutes Recht.
Aber was ist mit Spielen ohne afrikanische Beteilung? Holländische Kapellen, Sambagruppen aus Brasilien, englische Lieder oder allgemeine über Jahrzehnte eingebürgerte Schlachtrufe?
Da kreuzen dann die Afrikaner auf (da es ja ihre "Party" ist) und machen den direkt Beteiligten und vielen (fast allen) Interessierten den Spaß vollkommen kaputt. Ist sowas gastfreundlich? Die Welt willkommen heißen? ZUDEM ist es ja nicht einmal tief verankerte afrikanische Kultur, sondern einfach nur ein vor 4-5 Jahren entstandener TREND, den selbst viele in Afrika nicht mögen, da er alte Traditionen zerstört hat.
Für mich ist das eher ein Forentreffen veranstaltet von Linde. Der läd noch ein paar seiner eigenen Kumpels an die dann die ganze Zeit zu Death Metal in der Zimmermitte pogen. Und am Ende fragt er sich wieso die Party fast alle *******e fanden und nicht wiederkommen wollen "Pfff, Spaßbremsen". Oder Hunderte von Spassel-Ultras, die sich quer übers Stadion verteilt Karten organisieren und jeder überdimensionale Fahnen schwenkt und das 90min.