Ich stehe dazu, dass ich Kroos (zumal in Hälfte 1) nicht sehr prickelnd fand. Da waren die beiden Kollegen im Mittelfeld Schweinsteiger und Lahm offensiv und defensiv präsenter und stärker.
Poldi hatte auf links ein unglückliches Spiel, aber das auch, weil er mit Höwedes einen recht undankbaren Partner dahinter hat. Defensiv aber gut Bälle zurückerobert.
Özil fand ich gut heute. Sobald es schnell wird, ist er beteiligt. Fällt der aus der Formation, fehlt das Überraschungsmoment.
Ich bin auch etwas versöhnt mit dem 4-3-3. Aber die USA waren nun mal auch kein besonders starker Gegner.
Insgesamt sieht das schon - vom Prinzip her - sicherer aus.
Genug Skepsis bleibt. Ob bspw. die IV-Verteidigung gegen Klasse-Stürmer bestehen kann, ob das Dreier-Mittelfeld gegen ein starkes Team Akzente setzt bzw. defensiv mehr gefordert wird.
Die Offensivabteilung ist top, da kann man beinahe jeden in jeder Kombination bringen, eben solange sie auch wenn's eng wird, zu arbeiten bereit sind. Özil heute im übrigens mit einem Fleißsternchen in dieser Hinsicht. Eben nicht wie sonst stehen geblieben, sondern richtig hinterher gegangen, auch wenn er dann u.U. den Zweikampf körperlich nicht gewinnt. Hingegen blieb Kroos in dieser Hinsicht und in Hälfte 1 einiges schuldig und das ist bei einem dritten DM schon bedenklicher, als wenn Freigeist Özil einen Ball verliert.
Ordnung etc. war so aber gegeben. Mit Klose auch mit mehr Zug zum Tor.
Bester deutscher Spieler heute: Bastian Schweinsteiger. Eine sehr cheffige Vorstellung.
Bester US-Amerikaner: Jermaine Jones. Naja.... oder Gonzalez, der nach seinem Querschläger zu Beginn danach oft gut und im letzten Moment rettete.