Live-Kommentare: Vorrunde


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich frag mich wieviele Schiris die Eier gehabt hätten Neymar in der Situation rot zu geben, wenn sie das Anvisieren etc mitbekommen hätten...Gruppenphase/Turnier evt gelaufen für einen DER Stars...

Ja das Anvisieren hatte schon ein Gschmäckle. Vor allem wenn er nach der Aktion noch die Mimik gibt, er habe ihn nicht gesehen. Aber insgesamt wollte er vielleicht tatsächlich nur mit dem Ellbogen abblocken. Eine Ausholbewegung war nicht da und daher geht Gelb für mich noch in Ordnung. Allerdings gabs für sowas auch schon Rot ohne viel Beschwerde von allen Seiten und Neymar hatte da sicher ein bißchen Glück. In der Regel wird man mit diesem Glück Weltmeister und Torschützenkönig. Hat jemand Erinnerungen an David Villa gegen Honduras?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Also erstmal war ich vom spielerischen her sehr zufrieden mit dem Spiel:jubel:

Dieser lächerliche Elfmeter versaut aber das Spiel, die Kroaten waren einfach gut und haben stark gekämpft, die hätten den einen Punkt verdient und haben auch nach dem 2:1 schon guten Druck gemacht.

Absolut negativ ist das niemanden hier auffällt wie schlecht Nikica Jelavic ist. Das war so eine katastrophal schlechte Vorstellung und dann hat er noch die Frechheit den überragenden Olic ständig vollzulabern? Der sollte, wenn es ins AF gehen soll, nicht mehr eine einzige Sekunde spielen. Sonst fande ich den Teamgeist der Kroaten sehr gut, sie haben gezeigt das sie ein Team sind und mit Mandzukic kommt nochmal ein Top Stürmer zurück der sich in den 2 Spielen 100% richtig reinhaut und die Mannschaft pushen wird.
Sonst war Rakitic gut, der LV war auch ok, Perisic gerade taktisch sehr sehr gut. Srna und Modric bisschen enttäuschend. Pletikosa ist und bleibt ein 2. Liga Torwart in Deutschland, jedes Turnier das gleiche mit den kroatischen Keeper.

Bei Brasilien Oscar der beste Spieler, Neymar fande ich trotz der 2 Tore nicht so stark. Aber 2 Tore sind 2 Tore;)
Paulinho geht vor Gustavo raus, der ist anscheinend echt zu 100% gesetzt. Vielleicht kriegt Dante ja noch seine Chance im Turnierverlauf, Luiz ist ein Bruder Leichtfuß und lässt sich von Neymar und Alves die Freistösse wegnehmen. Ich glaube Dante oder auch ein Miranda(nicht dabei) sind in KO-Spielen für mich die bessere Lösung.

Naja, hoffen wir das die Schiris kein Thema mehr werden und die Spiele weiterhin Spaß machen.:jubel::jubel:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hmmmmm.

Das Problem für die Kroaten ist ja nicht, dass ihnen selbst jetzt drei Punkte fehlen - sondern dass der Gegner drei bekommt. Das ist bei sechs Spielen insgesamt schon ein ziemliches Pfund. Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Beide Mannschaften offensiv relativ planlos, das Spiel wurde halt durch den Elfmeter entschieden. Ziemlicher Witz.

Die Kroaten stellen vlt das beste zentrale MF beim Turnier, heute ein Punkt wäre Gold wert gewesen. Auch in Richtung Gruppensieg, wenn man sich die potentiellen AF-Gegner anschaut. Normalerweise würde ich sagen, dass der Impact eines Keepers eher beschränkt ist, aber mit Pletikosa hinten drin gewinnst du wohl eher wenig. Immerhin kommt mit Mandzukic ein solider und kopfballstarker MS zurück.

Allgemein kein gutes Spiel, aber darum gehts ja auch nicht für die Mannschaften. Der Sieg ist für Brasilien pures Gold, mal sehen ob die Schiris im weiteren Turnierverlauf Eier zeigen.

Jeff van Gundy: "Talkin' about the World Cup. See what Brazil got for a home cooking today. Oh my goodness."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Alter Falter, leider trifft genau das ein was man sich gedacht hat und wird sich wohl noch im Laufe des Turniers bestätigen. Wenns beim Gastgeber nicht so läuft hilft die FIFA nach. Das 2:1 war ein Witz auch ohne Zeitlupe. Das Foul vor dem 3:1 wurde komischerweise nicht in Nahaufnahme gezeigt obwohl so ziemlicher jeder auf der Couch instinktiv "Foul" gerufen hat. Abgesehen von dem Elfmeter und vielleicht dem 3:1 fand ich den Schiri ja eigentlich geil. Der hatte ne coole lockere Linie. Deswegen passt das ja irgendwie nicht wirklich ins Bild.

So sehe ich das auch. Auch wenn alle auf den Schiri rumhacken, habe ich noch kurz vor dem Elfmeter gesagt, dass ich seine Art zu pfeifen mag und er schön viel durchgehen lässt. Natürlich kann man auch davor über 2-3 Situationen diskutieren (z.B. einmal war es kein Abseits), aber er lieferte eine sehr souveräne Vorstellung. Nur dann kam halt die Elfmeter-Situation und die macht alles kaputt. Unglaublich, wie man da auf Strafstoß entscheiden kann, völliger Irrsinn. Sowas ungerechtes und unverdientes habe ich lange nicht gesehen und obwohl ich neutral in das Spiel gegangen bin, hat es ein wütend gemacht. Die Rolle die Fred in der Aktion spielt, ist natürlich auch ein Witz. Die einen sprechen von clever, ich spreche jedoch einfach von respektlos und einer klaren Schwalbe. Das seine erste Geste gen Himmel geht, ist dann auch nicht mehr von Lächerlichkeit zu überbieten.
Aus meiner Sicht hatte der Schiri nach dem Elfmeter die wichtigen Entscheidungen richtig eingeschätzt. Olic mit dem Stürmerfoul am Torwart und vor dem 3-1 fande ich es auch gut, dass er weiterspielen lassen hat. Dennoch merkte man ihm die Fehlentscheidung an und er verlor bei kleineren Foulspielen total die Linie.

Zwei Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
- Pletikosa KANN alle drei Bälle halten. Zwar muss er nicht alle halten und beim dritten hatte er schon wenig Reaktionszeit. Aber gerade beim Elfmeter: Wenn er schon die richtige Ecke ahnt, der Elfmeter nicht gut geschossen ist, warum bekommt man nicht mal Spannung in die Hand/Finger. Beim ersten Neymar-Tor fiel er auch wie eine Bahnschranke.

- Eigentlich wünscht man sich ja immer irgendwie, dass der Gastgeber weit kommt, sodass auch die Stimmung im Land länger erhalten bleibt, aber schon nach dem ersten Spiel haben sich die Brasilianer um eine Ecke unsympathischer gemacht. Dass man von Marcelo, Neymar und Co. Theatralik, Meckereien usw. gewohnt ist, okay! Aber was Scolari da auch noch von der Bank veranstaltet hat. Oh my god, jede Entscheidung wird kritisiert (so klar sie auch gegen Brasilien getroffen wurde). Nach dem Spiel stellt er sich noch hin und faselt von einem klaren Elfmeter.
Vor dem Spiel wird noch ein Kreis mit beiden Teams gemacht, die Friedenstauben werden los gelassen, aber der Fairplay-Gedanke wird schon nach dem ersten Spiel teilweise mit den Füßen getreten.


Edit: Auch wenn ich Neymar nicht mag, war aus meiner Sicht die Entscheidung korrekt ihn im Spiel zu lassen. Mit gelb war er zwar gut bedient, aber ein Feldverweis wäre zu hart gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Der Elfer war ein Witz aber man sollte nicht zu sehr auf dem Schiedsrichter herumhacken. Ich muss schon sagen in Echtzeit sah das für mich schon wie ein Elfer aus. Fred sollte für diese Unsportlichkeit bestraft werden und dann auch noch dem Herrn zu danken.:rolleyes:

Brasilien hat so etwas nicht nötig aber 2002 war das Auftaktspiel ja auch ähnlich. Durchaus ebenbürtige Türken die in Führuing gingen und dann ein Elfer obwohl das Foul eindeutig außerhalb des Strafraums begangen wurde und nicht zu vergessen die Oscarreife Vorstellung von Rivaldo zum Schluss welche zur zweiten roten Karte führte. Auch da war es ein asiatischer Schiedsrichter. https://www.youtube.com/watch?v=kIrPrMVUNOs

Brasiliens abwehr wird sich sicherlich noch im Laufe des Turniers stabilisieren aber der Torwart könnte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Kroaten wie erwartet ein unangenehmer Gegner, haben sich aber teilweise auch blöd angestellt und die Gegentore waren nicht unhaltbar.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Vor dem Rückrundenstart erklärten DFL-Schiedsrichter-Berater Hellmut Krug (56) und FIFA-Referee Thorsten Kinhöfer (44) noch einmal deutlich, worauf sie in Zukunft achten wollen. Zwei Themen standen im Fokus.

Ellbogenschläge

Die Ansage an die Schiris ist klar: Alle Ellbogenschläger sollen mit Rot vom Platz!


Nundenn, man hat gesehen, dass dies irgendwie nicht bis zum Pfeifenmann aus Japan durchgedrungen ist. Jedenfalls wäre es bei Neymars Foul zwingend rot gewesen ... ohne wenn und aber.... wieso der Ref beim vermeintlichen Tor von Kroatien abgepfiffen hat, ist mir nicht so ganz klar. vermutlich hat er ein Rempeln Olics gesehen, aber auch da lag er falsch, weil der schwache Schlussmann Brasiliens schlicht und einfach daneben griff. Bei der Szene wo Olic allein losziehen kann, pfeifft er ihn wegen Hands zurück, die Slow motion zeigt, dass da hinten und vorne keine Hand im Spiel war. Pentalty ist n witz und dort wo olic allein geht, wird er von dani alvez behindert , absicht oder nicht: klare sache: rot.... nein der Ref hat mich nicht überzeugt, das war nix. bitte bringt den nie mehr wieder. man stelle sich vor, deutschland hätte wegen so einem Pfeifenmann in der art und weise verloren. möchte nicht wissen, was hier los wär...

die 5er aktion war ein klares stürmerfoul, olic ist voll im 5er in den TW gesprungen. auch für neymar sehe ich da nicht zwingend rot, kann man geben, allerdings war das jetzt auch nicht so bösärtig, der gegner lag ja nicht blutend am boden.

der elfer war allerdings ein witz, dass war eine glasklare schwalbe die jeder schiri sehen muss.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Ja das Anvisieren hatte schon ein Gschmäckle. Vor allem wenn er nach der Aktion noch die Mimik gibt, er habe ihn nicht gesehen. Aber insgesamt wollte er vielleicht tatsächlich nur mit dem Ellbogen abblocken. Eine Ausholbewegung war nicht da und daher geht Gelb für mich noch in Ordnung. Allerdings gabs für sowas auch schon Rot ohne viel Beschwerde von allen Seiten und Neymar hatte da sicher ein bißchen Glück. In der Regel wird man mit diesem Glück Weltmeister und Torschützenkönig. Hat jemand Erinnerungen an David Villa gegen Honduras?

ja das war schon klare absicht. neymar zielt und dreht sich dann um nachdem er den schlag gestartet hat, damit es so aussieht als ob er den gegner nicht sieht.

da kann man schon rot geben, allerdings war es jetzt auch kein wirklich harter schlag.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mag doof klingen, aber ich bin ganz "froh", dass Brasilien bereits jetzt von einer so eklatanten Fehlentscheidung profitiert hat. Die Entscheidung hat für den Ausgang des Turniers noch keine entscheidende Auswirkung, der Aufschrei ist berechtigterweise groß und die nächsten Schiris werden (hoffentlich) besser hinsehen bzw. im Zweifel eben keine solche Entscheidung treffen.

Zum Schiri selbst: Meier hat hinterher richtig gesagt, dass der Schiri auch noch schlecht stand, von daher galube ich nicht an Absicht, aber natürlich an die Beeinflussung durch die Umstände. Schlicht überfordert. Beim Rest fand ich ihn eigentlich auch gut, denn er hat im Mittelfeld viel laufen lassen, auch gegen die Brasilianer und die Entscheidungen "Neymar gelb oder rot" und "Olic Stürmerfoul" fand ich akzeptabel bzw. richtig.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ja das war schon klare absicht. neymar zielt und dreht sich dann um nachdem er den schlag gestartet hat, damit es so aussieht als ob er den gegner nicht sieht.

da kann man schon rot geben, allerdings war es jetzt auch kein wirklich harter schlag.


Ich möchte den Schiri sehen, der den Hypestar der WM nach einer halben Stunde WM vom Platz stellt. Der wird in Brasilien ernsthaft um sein Leben fürchten müssen und vor dem Hotel erschossen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
was den elfer betrifft. jeder 2. gepfiffene von müller sieht nicht viel anders aus und dann kommen die ersten daher von wegen kann man pfeifen muss man aber nicht...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
die 5er aktion war ein klares stürmerfoul, olic ist voll im 5er in den TW gesprungen. auch für neymar sehe ich da nicht zwingend rot, kann man geben, allerdings war das jetzt auch nicht so bösärtig, der gegner lag ja nicht blutend am boden.

der elfer war allerdings ein witz, dass war eine glasklare schwalbe die jeder schiri sehen muss.


http://www.youtube.com/watch?v=fWSStZa-ONQ hier gibts ne bessere sequenz. ich meine, es ist klar dass Olic da nix falsch macht und cesar einfach peinlich daneben greift. das ganze ist im 5 m , das ist wohl wahr. dass die szene kontrovers diskutiert wird ist für mich keine überraschung. so klar ist das nicht , weder in die eine richtung noch in die andere, dass die ansicht 20 zu 6 herrscht das wär KEIN Foul gewesen erstaunt mich nicht. Als ich das live sah, dachte ich: huch der Cesar greift einfach ins Leere. von einem Anspringen nehm ich jedenfalls Abstand. das war imo definitiv nicht der Fall, Olic steigt einfach hoch und kriegt den Ball an den KOpf weil Cesar einfach daneben greift. mir gefällt auch die Begründung, dass Olic nicht Cesar anspringt sondern eher umgekehrt. Olic macht nix falsch. Cesar unterschätzt den Ball und hat im Rückwärtsgehen kontakt mit Olic. Deshalb ist Olic auch so viel höher als Cesar, weil der einfach die Flanke falsch berechnet hat. Für mich einer jener Fälle, wo die 5 m Goaliebehinderung nicht zählt, weil die Schuld für den Kontakt bei Cesar liegt und nicht bei Olic.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
und dann hat er noch die Frechheit den überragenden Olic ständig vollzulabern?

Dies war das einzige was mich gestern bei dem doch sehr guten Eindruck, den die Kroaten hinterlassen haben, gestört hat. Solch ein Verhalten ist absolutes Gift für die Teamchemie, bei mir wäre solch ein Spieler sofort raus aus dem Spiel. Diese Körpersprache gegenüber eigenen Mitspieler geht gar nicht.

Umso unverständlicher, da Olic, im Gegensatz zu diversen spielerisch stärkeren Eckfahnenarschwacklern anderer Nationen, es meistens fertig bringt relativ "zügig" den Ball irgendwie in den Strafraum zu flanken/scharf (in den Rücken der Abwehr) zu passen anstelle ein sinnloses 3:1 Dribbelduell zu forcieren. Und diese Bälle haben gestern doch für erheblich Alarm im Strafraum der gelben Schwalbenkönige gesorgt. Schade dass Mario gesperrt war...

Erinnert an die ungraziöse Ungelenkheit eines Thomas Müllers, aber oft brandgefährlich. Sehr gute Leistund des sympathischen Oldies. :thumb:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich empfand das Spiel irgendwie sehr merkwürdig. Erste Halbzeit sehr interessant, zweite Halbzeit zum Einschlafen. Aber der Reihe nach.

Highlight schon vor dem Spiel natürlich wie immer die bombastische Hymne. Kurz danach dann auch noch ein freundlicher Gruß an die Staatspräsidentin, den man wohl auch im Fernsehen kaum überhört haben dürfte, selbst wenn man den Stadionton noch so weit runtergedreht hat.

Zum Spiel: Tut mir für die Kroaten echt leid, denn ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Habe diese Nationalmannschaft seit 1998 und der goldenen Generation in mein Herz geschlossen, die 1998er Mannschaft und die 2002er der Senegalesen sind bis heute noch meine absoluten Lieblingsaußenseiter. 2006 in Berlin auch im Stadion gewesen und während und nach dem Spiel sehr viel zusammen Spaß gehabt. Die mag ich irgendwie. :wavey:
Taktisch hat die Mannschaft sehr gut gespielt, gestaffelt gestanden und die Mitte kompakt gehalten. Im Gegensatz zu den sonst immer benutzten Stereotypen (“Balkan-Treter”) auch absolut fair gespielt, zwar doch mit dem einen oder anderen taktischen Foul, aber immer sauber. Wenn man sich gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr zugetraut hätte, dann wären sie in meinen Augen auch wieder in Führung gegangen. Nur hat sich Ivica da umsonst kaputt gelaufen, da der Jelavic fast so schlecht war wie der Fred. In der Phase war die Selecao aber nicht auf dem Feld. Ich fand auch gerade die beiden Außenverteidiger sehr ordentlich, da hätte ich mir schon gedacht, daß die auf diesen Positionen ein bisschen mehr Probleme haben würden in diesem Spiel.

Die Selecao hat mir im Grunde überhaupt nicht gefallen. Mit Hulk, Dani Alves und Fred hatte man drei absolute Totalausfälle zu verzeichnen, und taktisch war das für mich richtig hahnebüchen. Die Außenverteidiger viel zu offensiv, allen voran natürlich Daniel Alves, der dann auch offensiv keine einzige Aktion hinbekommt und normalerweise nach 20 Minuten vom Feld muß. Das ging gar nicht, der war oftmals in der Offensivbewegung sogar noch vor dem rechten Linienspieler. Hulk mit keinerlei Bindung zum Spiel, und dann auch sehr oft auf dem linken Flügel, fast auf einer Höhe mit Marcelo. Neymar rochierte dann in die Mitte und rechts hat Oscar den Raum bearbeitet, der in meinen Augen auch sehr durchwachsen begonnen hat, aber immer stärker wurde und mit Luiz Gustavo bester Mann im Team gewesen ist. Hat auch wieder eindrucksvoll bewiesen, daß es kaum einen offensiven Mittelfeldspieler gibt, der noch besser presst, Passwege zustellt, Gegenspieler anläuft und den Ball in der gegnerischen Vorwärtsbewegung erobern kann. In der Defensivarbeit war Oscar, wie eigentlich immer, richtig gut. Fred war natürlich die Lächerlichkeit in Person. Läuft gefühlt noch weniger als Ronaldo 2006, gewinnt keinen Zweikampf oder Kopfballduell, macht keinen Ball fest und dann auch noch diese peinliche Schwalbe. Da fällt mir direkt wieder ein, warum ich den überhaupt nicht leiden kann. Bitte die körperlichen Überreste direkt auf die Bank setzen. Den brauche ich nicht in der Selecao.
Aber jetzt kann man sich dann auch wieder beruhigen, denn es ist ja keine WM entschieden worden. Wenn sowas in einem Finale passiert, sagen wir mal wie bei Hölzenbein 1974, dann würde ich die Verschwörungstheorien auch näher verfolgen wollen, aber nicht nach einem Eröffnungsspiel. :saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.397
Punkte
113
Ort
Country House
@YoungKaelin
Sorry, aber so eine Kontaktaufnahme (Olic nimmt Schwung mit und springt deshalb in die Richtung des Torwarts) wird wirklich immer als Stürmerfoul gepfiffen. Cesar hat Glück, weil er eine Wurst ist, aber die Entscheidung ist völlig normal und erwartbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
schade schade das Brasilien nicht 2:1 gewonnen hat, denn dann hätte ich einen Haufen Geld verdient, es war sowas von vorhersehbar das Brasilien durch einen unberechtigten Elfmeter geholfen wird. Ansonsten tolles Spiel in der 1. HZ, 2. HZ eher mau. Pletikosa kann eigentlich alle 3 Bälle halten, klar muss nicht, aber kann, also mit einem Courtois, Casillas oder einem deutschen Torhüter wären keine 3 Tore gefallen. Man muss Kroatien loben haben viel aus Ihren Möglichkeiten gemacht zumal Mandzukic ja gesperrt war. Was Scolari sich dabei gedacht hat nicht schon eher Hulk und Fred herauszunehmen bleibt ein Rätsel. Ich denke da wird sich einiges ändern in der nächsten Startformation. Kroatien wünsche ich das sie nun in den nächsten beiden Spielen die nötigen Punkte holen und vorallem bei den Schiri's mehr Glück haben. Mal sehen was die Gruppengegner heute abend anstellen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Toller Eröffnungsspiel, vor allem dank der starken Leistung der Kroaten. :thumb: 2. Halbzeit war anfangs etwas schläfrig, aber insgesamt einer der besten Startspiele. Brasilien offensichtlich erdrückt vom Heimvorteil, die beste Viererkette der Welt extrem unsicher und löchrig, gegen einen Top 5 Gegner bekommt man da 3 Stück. Leider alles überschattet von der ekligen Fehlentscheidung. Das geht ja gut los. :mensch: Sollen sie doch gleich das Finale BRA-ARG spielen und uns die 4 Wochen Farce erübrigen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.youtube.com/watch?v=fWSStZa-ONQ hier gibts ne bessere sequenz. ich meine, es ist klar dass Olic da nix falsch macht und cesar einfach peinlich daneben greift. das ganze ist im 5 m , das ist wohl wahr. dass die szene kontrovers diskutiert wird ist für mich keine überraschung. so klar ist das nicht , weder in die eine richtung noch in die andere, dass die ansicht 20 zu 6 herrscht das wär KEIN Foul gewesen erstaunt mich nicht. Als ich das live sah, dachte ich: huch der Cesar greift einfach ins Leere. von einem Anspringen nehm ich jedenfalls Abstand. das war imo definitiv nicht der Fall, Olic steigt einfach hoch und kriegt den Ball an den KOpf weil Cesar einfach daneben greift. mir gefällt auch die Begründung, dass Olic nicht Cesar anspringt sondern eher umgekehrt. Olic macht nix falsch. Cesar unterschätzt den Ball und hat im Rückwärtsgehen kontakt mit Olic. Deshalb ist Olic auch so viel höher als Cesar, weil der einfach die Flanke falsch berechnet hat. Für mich einer jener Fälle, wo die 5 m Goaliebehinderung nicht zählt, weil die Schuld für den Kontakt bei Cesar liegt und nicht bei Olic.

Lies dir das mal durch, insbesondere Seite 9.
http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf
Legt man das zu Grunde, ist es ein Foul und gerade aus der Sicht der Hintertorkamera.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Lies dir das mal durch, insbesondere Seite 9.
http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf
Legt man das zu Grunde, ist es ein Foul und gerade aus der Sicht der Hintertorkamera.

Naja ich bin jetzt doch n wenig verwirrt. wenn ich Seite 9 lese, ist es KEIN Foul..(Foto 1), ein Rempeln ist nicht zu sehen, Olic steigt höher, seine Hände sind ok, Cesar greift am Ball vorbei, und auf Seite 9 steht, dass eine blosse Berührung selbst im 5er KEIN Grund ist, hier Foul zu pfeifen. die einzige Frage, welche sich mir stellt ist, wo genau ist der Kontakt an der Hüfte, gabs überhaupt einen und wenn wie sah das aus? dafür hab ich noch keine Einstellung gesehen.
 
Oben