Live-Thread Garmisch-Partenkirchen 2018


PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich denke, niemand wird ernsthaft bestreiten, dass Kamil Stoch ein hervorragender Springer ist, der bei der Tournee bislang lauter starke Flüge gezeigt hat. Und selbstverständlich war es richtig von der Jury, den Wettkampf vor Bartol zu unterbrechen; die eingeblendete Windgrafik hatte zu diesem Zeitpunkt Seitenwindböen bis zu 5 m/s angezeigt.

Trotzdem zieht es sich bislang auch durch die Tournee, dass Richard Freitag beim Wind benachteiligt war gegenüber Kamil Stoch. Ich liste mal die Windpunkte auf:

Oberstdorf

1. Sprung

Stoch: +6,3
Freitag: +4,4

2. Sprung

Stoch: +1,0
Freitag: +13,2

Garmisch

1. Sprung:

Stoch: +1,5
Freitag: +3,0

2. Sprung

Stoch: +1,9
Freitag: +6,6

Summe

Stoch: +10,7
Freitag: +27,2

Das dann doch schon ein relativ deutlicher Unterschied. Ich sage nicht, dass Freitag bei gleichen Bedingungen automatisch vor Stoch liegen würde. Aber ich denke schon, dass er mindestens deutlich näher dran wäre.

Wo Freitag halt wirklich Pech hatte war der zweite Durchgang in Oberstdorf. Da haben wir auch den starken Ausreißer, der am Ende diesen großen Unterschied ergeben hat.
GaPa verlief meiner Meinung nach schon ziemlich fair. Stoch hatte nicht die krassen Ausreißer was den Wind angeht. Freitag hat das Springen bereits im ersten Durchgang verloren. Dort hätte er alle Chancen gehabt vor Stoch zu landen (und hätte so m Ende auch dessen Bedingungen gehabt).
Man hätte in Oberstdorf den Korridor enger wählen können, aber hinterher ist man immer schlauer.
Innsbruck wird was mögliche Unfairness angeht wahrscheinlich eh wieder alles in den Schatten stellen.

Die Reaktionen einiger Fans mit einer gewissen Missgunst gegenüber Stoch finde ich nicht schlimm. Das ist vollkommen normal, dass man sich als Fan ärgert. Ist auch bei anderen Sportarten so und auch wenn ich mich in polnischen Foren umschaue lese ich dort absolut die gleichen Sachen nur in Bezug auf die Springer anderer Nationen (von wegen: Bei Kraft wird immer gewartet bis er gute Bedingungen hat etc.). Ist natürlich Unsinn, aber wenn man sich anschaut, welches Pech Wellinger letztes Jahr bei der RAW air hatte und wie Richard Freitag plötzlich trotz des Favoritenstatus mit etwas Pech von Platz zwei angreifen muss, so sind diese Reaktionen doch normal. Pech ist einfach ne unbefriedigende Erklärung.

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann ist wie Stoch als Springer niedergemacht wird und welcher Unsinn verbreitet wird. Zum einen ist Freitag natürlich nicht der offensichtlich bessere Springer als Stoch. Im Moment sind sie auf Augenhöhe.
Stoch hat seine Erfolge auch fast nie glücklich geholt, oft sogar absolut dominant und trotz der mitunter schwierigsten Bedingungen.
Er ist eben kein Springer der nur mit Laborbedingungen zurechtkommt. Durch seinen wenig aggressiven Sprungstil, ist er hier ganz im Gegenteil sogar weniger anfällig als die meisten anderen Springer. Bei Seitenwind würde ich ihn allgemein als den stabilsten Springer bezeichnen.
Seine größten Schwierigkeiten sind immer der Anlauf und Absprung gewesen. Wenn er diese Probleme in den Griff bekommen hat, war er automatisch an der Spitze. Er ist aber auch jemand, der so seine Probleme mit bestimmten Schanzen hat, z.B. Oberstdorf und GaPa, da sind andere Springer anpassungsfähiger. Wobei er dieser Jahr mit dem nötigen Glück auch diese Anlagen gut bewältigt hat.

Was mich allerdings besonders stört, ist die Rückblende zur letzten Saison mit dem ständigen Verweis auf das Pech von Tande, so als wäre Stoch ein glücklicher Tournee Sieger gewesen. Dabei sollte man bedenken, dass Tande im ersten Durchgang zusammen mit Tepes Windglück hatte und beide die einzigen Springer mit Aufwind waren. Trotzdem hat Stoch mit Rückenwind bereits in diesem ersten Durchgang die Führung in der Tourneewertung übernehmen können. Auch in Innsbruck hatte Tande mit Abstand bessere Bedingungen als Stoch und Kraft. Bei beiden Stationen in Österreich war Stoch auch in jedem Training weit vor Tande.
Man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass Stoch auch ohne Tandes Bindungsprobleme die VST gewonnen hätte.
Nein, Stoch hat seine Erfolge sicher nicht "Glück" zu verdanken. Dass es bei jedem Springer hin und wieder zu gehört ist klar.

Ich würde Freitag den VST Siegt absolut gönnen, diese Saison ist er mir absolut symapthisch geworden. Seine Leistungen sprechen ohnehin für ihn. Stoch hat die VST ja eh schon gewonnen. Anderseits würde ich Stoch auch den Grand Slam gönnen.
Ich fürchte, dass am Ende leider der Wind in Innsbruck mal wieder eine entscheidende Rolle spielen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.129
Punkte
113
Was soll er denn anders sagen. Ey, Kamil hat Glück? Das ist so ne typische 0815 Sportleraussage.
Mir wärs auch lieber, wenn Rich derjenige wäre, der mit 11, 8 Punkten führt....Hatte auch die berechtigte Hoffnung auf den ersten deutschen Gesamtsieg nach 2002 wie du. Und ich glaube auch, daß sich Kamil das nicht mehr nehmen lassen wir, dafür macht er einfach einen zu stabilen Eindruck. Aber man kann und muss das einfach fair anerkennen, wenn er sich am Ende durchsetzt. Ich glaube, der Rich weiß genau, wie er die Leistungen von ihm selbst und von Kamil einzuordnen hat. Scheinbar ist da jetzt eben einer, der einen Tick besser ist. Falls das in Innsbruck genauso läuft werde ich trotzdem Spaß haben. Außerdem ist der Kamil einer der sympathischsten Springer im Feld, da fällt mir das leicht mich mitzufreuen. Ist auch wenigstens Stimmung in der Hütte bei den feiernden Polenfans. :party:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.129
Punkte
113
Trotzdem zieht es sich bislang auch durch die Tournee, dass Richard Freitag beim Wind benachteiligt war gegenüber Kamil Stoch. Ich liste mal die Windpunkte auf:
Naja, bei der Quali in Oberstdorf hatte Kamil auch nicht die besten Bedingungen, deswegen war er dann im Wettbewerb schon sehr früh dran. Nur Windglück hatte er auch nicht. Und insgesamt waren Oberstdorf und Garmisch schwierig. Für alle Springer. Auch die nervige Warterei heute.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Wobei der Wind in der Quali ja keinen Einfluss auf die Gesamtpunktzahl hat, wenn er einen nicht gerade aus dem Wettkampf kegelt.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Jemanden unsympthatisch finden (Ungustl) ist keine Beleidigung ;)

Das war tatsächlich nicht sportlich fair, aber das fällt denke ich noch unter Eifer des Gefechts :D


1 bin ich pro richie

2 muss hier niemand beleidigt werden

3 musst du hier nicht mit beleidigungen gegen Stoch aufwarten, den ich durchaus sympathisch finde

4 fand ich es durchaus fair bei starkem rückenengel und wechselhaften Wind zu warten
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Doch, hatten wir… Mitte der 2000er Jahre da liefs ziemlich mies und wir waren froh, wenn sich ein Michael Uhrmann mal unter den Top 10 platzieren konnte. Erst danach konnten sich die Jungs aus dem Schatten von Schmitt und Hannawald raus springen.
Das ist nämlich die Crux an den Erfolgsjahren. Es werden nicht immer Schmitt und Hannawalds (wobei der auch nur 2 bis 3 Jahre auf hohem Niveau sprang), nicht immer Morgis, Kofis oder Schlieris geboren. Und in diesen Zeiten liegt der Fokus oft nur auf der ersten Garde, die zweite wird oft vernachlässigt.
Und manchmal brauchts dann halt ein bissel.
Und entschuldige bitte, wenn ich als Sportler wie Kraft immer hoch gepuscht wurde, weil ich Erfolge habe und dann von „Fans“ fallen gelassen würde, nur weil es einmal nicht läuft, dann würde mich das auch antouchen. Und glaub mir, im Hintergrund wird sicher schon länger gearbeitet.
Kraft halte ich für einen wirklich hochgradig talentierten Springer. Und wenn er sich durch dieses Tal gewuselt hat, wird er stärker zurückkommen.
Daher sag ich ja, jetzt mit Füßen zu treten, ist kontraproduktiv, denn diese Art Kritik, sei es nun in der Krone oder auch in irgendwelchen Foren (glaub mir, es gibt Springer, die lesen hier mit) zerrt an der Psyche – auch wenn das keiner zugeben wird. So ein dickes Fell kannst du gar net haben.
Kritik, sofern sie fundiert und sachlich ist, bringt weiter – drauftreten sicher net.

Ich hab den Beitrag erst jetzt gesehen deswegen werde ich noch einmal was zu dem Thema schreiben. Wer versucht mich als Gloryhunter darzustellen der sollte wissen das ich seit meiner Kindeheit Fan eines Fußballvereins bin der 4.Konkurse durchgemacht hat und jetzt unterklassig in Österreich unterwegs ist trotzdem geh ich zu nahezu jedem Spiel, mir ist sportlicher Erfolg wichtig aber für micht gibts andere Aspekte die relevanter sind das wir die nächsten 20 Jahre keinen neuen Schlierenzauer bekommen war mir klar was mir nach dem Abgang von Pointner nicht klar war ist das man aus dem vorhanden Personal nichts macht und es keine Weiterentwicklung mehr gibt. Man hat es in den letzten Jahren nicht geschafft einen einzigen zusätzlichen Springer auch nur halbwegs auf WC-Niveau zu bringen. Ich kritisiere weder Kraft, Hayböck, Schlierenzauer oder Fettner die haben ihr Leistung gebracht und sich ihren Startplatz sowieso verdient, aber wenn ein Kraft seit Wochen seiner Form hinterherläuft und dann im Interview komplett hilflos wirkt dann scheint was im Betreuerteam nicht zu stimmen. Wie gesagt der Kuttin hat als Stützpunkttrainer seine Qualiäten bewiesen und die streitet ihm auch keiner ab aber ich glaube es gäbe bessere für den Cheftrainer Posten in Österreich, er ist auch nicht hauptverantwortlich die Schuld liegt auch bei den Trainern der anderen Trainingsgruppen. Die Diskussion wird in Österreich sowieso aufkommen wenns weiter so erfolglos weitergeht. Und das man im Moment historisch schlecht ist und alle Negativrekorde übertrifft kann man auch festhalten.

Die persönlichen Anfeindungen ignoriere ich einfach, das einige User anscheinend nicht sachlich bleiben können zeigt nur das Niveau dieser Einzelpersonen, ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als es bei unseren deutschen Nachbarn nicht so lief da fiel die Kritik ähnlich aus teilweise deutlich härter aber das hat man anscheinend vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.406
Punkte
113
1 bin ich pro richie

2 muss hier niemand beleidigt werden

3 musst du hier nicht mit beleidigungen gegen Stoch aufwarten, den ich durchaus sympathisch finde

4 fand ich es durchaus fair bei starkem rückenengel und wechselhaften Wind zu warten

1. Freut mich

2. Wer wurde beleidigt?

3. Schön, ich habe ihn nicht beleidigt. Bestechung vorzuwerfen ist klar übertrieben, aber das Wort "ungustl" ist keine Beleidigung!

4. Was ist ein Rückenengel?
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
1. Freut mich

2. Wer wurde beleidigt?

3. Schön, ich habe ihn nicht beleidigt. Bestechung vorzuwerfen ist klar übertrieben, aber das Wort "ungustl" ist keine Beleidigung!

4. Was ist ein Rückenengel?

ich meinte natürlich rückenwind, ****** smartphone

ein rückenengel ist etwas sehr schönes, so ne art mobile massage, ich arbeite als physio, deswegen kannte das smartphone in der autokorrektur eher den rückenengel als den rückenwind

wenn ungustel, dann der amman, der rannte doch öfters zur jury, wenn seine haferllandungen aus seiner sicht zu schlecht bewertet worden sind

frohes neues by the way
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.406
Punkte
113
ich meinte natürlich rückenwind, ****** smartphone

ein rückenengel ist etwas sehr schönes, so ne art mobile massage, ich arbeite als physio, deswegen kannte das smartphone in der autokorrektur eher den rückenengel als den rückenwind

wenn ungustel, dann der amman, der rannte doch öfters zur jury, wenn seine haferllandungen aus seiner sicht zu schlecht bewertet worden sind

frohes neues by the way

So ne Massage wäre gerade echt gut:hihi:

Und wen habe ich beleidigt? :topsecret:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die persönlichen Anfeindungen ignoriere ich einfach, das einige User anscheinend nicht sachlich bleiben können zeigt nur das Niveau dieser Einzelpersonen, ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als es bei unseren deutschen Nachbarn nicht so lief da fiel die Kritik ähnlich aus teilweise deutlich härter aber das hat man anscheinend vergessen.

Werden nur Piefke dasein.

Dann aber bitte auch abwertende Aüßerungen selbst weglassen!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich stell Piefke auf die gleiche Stufe wie Ösi, nicht böse gemeint.

Für mich ist es genauso beleidigend wie wenn man einen Japaner "Japse" nennt (meinen ja auch nach wie vor einige das wäre nicht abwertend). Ich kann dich nur bitten darauf zu verzichten denn das wird überwiegend abwertend gebraucht.

Gilt auch für Osi, unnötige provoziernde Aussage.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.406
Punkte
113
Für mich ist es genauso beleidigend wie wenn man einen Japaner "Japse" nennt (meinen ja auch nach wie vor einige das wäre nicht abwertend). Ich kann dich nur bitten darauf zu verzichten denn das wird überwiegend abwertend gebraucht.

Gilt auch für Osi, unnötige provoziernde Aussage.

übertreib...
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Was du äußerst, lieber markus, hat mit Kritik nicht im entferntesten etwas zu tun. Das sind schlicht und einfach extrem undifferenzierte, uninformierte und damit hohle Parolen, in denen kein Funke Argumentation steckt. Da musst du als allerletzter dich über "Unsachlichkeit" beschweren. Was steckt denn in deinen Aussagen, außer Kuttin muss gehen? Nichts. Und das zieht sich so durch.
Oh doch, da steckt teilweise schon was drin, nämlich Blödsinn. Solche idiotischen Aussagen wie "lustlose Springer", die jeder Grundlage entbehren. Ich würde Springer, die um 9 Uhr in der Früh kommunizieren, dass sie am liebsten sofort zur Schanze aufbrechen würden, eher nur so mittel als lustlos bezeichnen :rolleyes: Aber hey, einfach mal Behauptungen in den Raum werfen, ist ja immer top :up:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.406
Punkte
113
Tu ich sicher nicht.

Gegenseitiger Respekt wie ihn die Springer untereinander pflegen sind wesentlich vorbildlicher als diese unötig abwertend und provozierenden Bezeichnungen.

Unter Sportlern herrscht immer ein gutes Verhältniss, egal ob Skispringen, Fussball oder Tennis.

Ich habe im ganzen Live-Thread, außer meinem Bestechnungsbetrag (den ich auch zurücknehme), absolut keinen böswilligen Beitrag gelesen. Das man dem Konkurrenten sportlich nichts gute wünscht ist auch normal. Verklickere mal einen Real-Fan, dass er zu Barca sportlich fair sein soll:hihi:

Du wünscht dem FC Köln sportlich sicher auch nicht besondern viel gutes, oder? ;). Provokationen, Sticheleien gehören zum Sport dazu, solange es nicht eine gewisse Grenze überschreitet.

Und Ösi, Japse oder sonst was überschreiten definitiv keine Grenze.
 
Oben