Live-Thread Oberstdorf VST


Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Bitte was?

Wellinger- raus im ersten, Debakel

Freund- raus im ersten, schwach

3 der Nationalen Gruppe- raus

Freitag- Mittelmaß

Lehye- Zweitschwächstes Ergebnis dieser Saison

Geiger- Schwächstes Ergebnis dieser Saison

————

Siegel/Paschke/Schmid- gut für ihre Verhältnisse, aber keineswegs so gut dass es das schwache Ergebnis ausgleicht

Eisei- sehr gut


Für mich alles andere als ein „starker Tag“
Ich weiss beim besten Willen nicht, was du erwartest.Wellinger war die einzige wirkliche Enttäuschung.

Was genau erwartest du von den Springern der Nationalen Gruppe?Dass Springer aus dem Conti-Cup bei der VS kollektiv den 2.DG erreichen?

Wenn du bei Geiger und Leye drauf guckst, wo sie herkommen, dann bitte auch bei Freitag.Da war nicht mit mehr zu rechnen.Ebenso bei Freund.Sieht nicht danach aus,als wird er nochmal der Alte.Und bei Leye und Geiger mag die Platzierung auf den ersten Blick enttäuschend sein.Punktetechnisch sind sie absolut im Soll.Das ist alles eng beisammen.

Ich habe keinen Podesplatz erwartet.Auf den Tag lässt sich definitiv aufbauen.Mit Eisenbichler, Leye und Geiger sind drei Athleten absolut in Schlagdistanz.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich weiss beim besten Willen nicht, was du erwartest.Wellinger war die einzige wirkliche Enttäuschung.

Was genau erwartest du von den Springern der Nationalen Gruppe?Dass Springer aus dem Conti-Cup bei der VS kollektiv den 2.DG erreichen?

Wenn du bei Geiger und Leye drauf guckst, wo sie herkommen, dann bitte auch bei Freitag.Da war nicht mit mehr zu rechnen.Ebenso bei Freund.Sieht nicht danach aus,als wird er nochmal der Alte.Und bei Leye und Geiger mag die Platzierung auf den ersten Blick enttäuschend sein.Punktetechnisch sind sie absolut im Soll.Das ist alles eng beisammen.

Ich habe keinen Podesplatz erwartet.Auf den Tag lässt sich definitiv aufbauen.Mit Eisenbichler, Leye und Geiger sind drei Athleten absolut in Schlagdistanz.

gerade nach den kollektiv guten Trainingsleistungen habe ich schon mehr erwartet. Gut der von Freund war so sein Niveau...mit ner guten Landung kommt er knapp weiter und niemand klargt. Freitag war aber gestern deutlich besser und auch der 2. war nicht so schlecht. Der erste war aber ne Enttäuschung.
Bei Geiger und Leyhe wäre im 2. Durhcgang gut was nach vorne gegangen, aber die Sprünge waren nur Durchschnitt, von daher auch eine leichte Enttäuschung, wenngleich natürlich weit weg vom Versagen.
Die Nationale Gruppe war gut! 2 im Finale und Hoffmann knapp dran. Das ist ok. Bär war auch nicht schlecht für den Wind. Heute kam das Glück von gestern leider in der anderen Richtung zurück
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wenn du bei Geiger und Leye drauf guckst, wo sie herkommen, dann bitte auch bei Freitag.
Ich nehme an hardstyle hatte einfach gewisse Hoffnungen bei Leyhe und Geiger, weil die im Gesamtweltcup so gut platziert sind. Für mich kamen sie trotzdem von Vornherein nicht für den Gesamtsieg infrage, weil sie das Potenzial nicht haben. Deswegen bin ich bei den beiden nicht enttäuscht. Auch die NG mit teilweise guten Gegnern war insgesamt im Soll.

Freund / Wellinger reißen das Gesamtergebnis aber insgesamt runter. Der Gegner von Freund hieß Nakamura und der sollte schlagbar sein.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
gerade nach den kollektiv guten Trainingsleistungen habe ich schon mehr erwartet. Gut der von Freund war so sein Niveau...mit ner guten Landung kommt er knapp weiter und niemand klargt. Freitag war aber gestern deutlich besser und auch der 2. war nicht so schlecht. Der erste war aber ne Enttäuschung.
Bei Geiger und Leyhe wäre im 2. Durhcgang gut was nach vorne gegangen, aber die Sprünge waren nur Durchschnitt, von daher auch eine leichte Enttäuschung, wenngleich natürlich weit weg vom Versagen.
Die Nationale Gruppe war gut! 2 im Finale und Hoffmann knapp dran. Das ist ok. Bär war auch nicht schlecht für den Wind. Heute kam das Glück von gestern leider in der anderen Richtung zurück
Ja ok, es wäre teilweise mehr gegangen,aber es gab halt auch neben Eisenbichler erfreuliche Ergebnisse.Er überstrahlt die anderen heute.Und wie gesagt, Leye und Geiger waren nah dran an nem starken Ergebnis.Da fehlten dann Nuancen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich weiss beim besten Willen nicht, was du erwartest.Wellinger war die einzige wirkliche Enttäuschung.

Was genau erwartest du von den Springern der Nationalen Gruppe?Dass Springer aus dem Conti-Cup bei der VS kollektiv den 2.DG erreichen?

Wenn du bei Geiger und Leye drauf guckst, wo sie herkommen, dann bitte auch bei Freitag.Da war nicht mit mehr zu rechnen.Ebenso bei Freund.Sieht nicht danach aus,als wird er nochmal der Alte.Und bei Leye und Geiger mag die Platzierung auf den ersten Blick enttäuschend sein.Punktetechnisch sind sie absolut im Soll.Das ist alles eng beisammen.

Ich habe keinen Podesplatz erwartet.Auf den Tag lässt sich definitiv aufbauen.Mit Eisenbichler, Leye und Geiger sind drei Athleten absolut in Schlagdistanz.
Die Frage ist nicht was ich erwarte, sondern was ich erwarte um von einem „starken Tag“ zu sprechen.

Von Wellinger erwarte ich einen 2 Durchgang. Das ausscheiden war eine Katastrophe. Doppelter Minuspunkt.

An die Nationalen Gruppe hatte ich logischerweise keine Erwartung. Von daher hier alles neutral.

Von Freund erwarte ich, dass er 118m seines Gegners überspringt. Das muss er einfach schaffen trotz der 2 jährigen Verletzung. Grade wenn er seinen eigenen Ansprüchen und auch zielen gerecht werden möchte.
Minuspunkt.

Von Geiger hab ich sicher kein Podest oder gar den Sieg erwartet, so wie es von den Medien teilweise krankhaft versucht wurde hoch zu hypen. Trotzalledem lag meine Erwartung zwischen Platz 5 und 10.
Minuspunkt.

Bei Leyhe hatte ich tatsächlich nicht so hohe Erwartungen wie an Geiger. Top 10 hab ich mir schon erhofft aber am Ende sein Ergebnis für mich neutral.

An Freitag hatte ich nach den vernünftigen Trainings und der quali ebenso die Erwartung, dass er sich zumindest steigern kann. Er konnte weder Trainings noch Quali Leistung bestätigen. Minuspunkt.

Von Schmid und Paschke hab ich nach der guten Ausgangslage durch die quali einen 2 Durchgang erwartet. Paschke war mit Platz 21 sogar über meinen Erwartungen.
Pluspunkt.

Siegel hat mich mit Platz 17 ebenso positiv überrascht. Pluspunkt.

Eisenbichler natürlich weit über meinen Erwartungen. Doppelter Pluspunkt.

Am Ende stehen: 5 Minuspunkte, 4 Pluspunkte. Also leicht unter den Erwartungen. Um hier von einem sehr guten Tag zu sprechen hätte schon einiges anders laufen müssen.
Meine Meinung dazu.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Freund / Wellinger reißen das Gesamtergebnis aber insgesamt runter. Der Gegner von Freund hieß Nakamura und der sollte schlagbar sein.
Man muss es aber so sagen,,dass es letzten Endes egal war, was Freund heute reisst.Er ist zu weit weg von der Spitze.Die Top15 sind derzeit völlig utopisch.Finde sein Abschneiden für die Mannschaft, auch wenn das hart klingt, völlig unwichtig ist.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich nehme an hardstyle hatte einfach gewisse Hoffnungen bei Leyhe und Geiger, weil die im Gesamtweltcup so gut platziert sind. Für mich kamen sie trotzdem von Vornherein nicht für den Gesamtsieg infrage, weil sie das Potenzial nicht haben. Deswegen bin ich bei den beiden nicht enttäuscht. Auch die NG mit teilweise guten Gegnern war insgesamt im Soll.

Freund / Wellinger reißen das Gesamtergebnis aber insgesamt runter. Der Gegner von Freund hieß Nakamura und der sollte schlagbar sein.
Quatsch. Von keinem der beiden hab ich mir was Richtung Gesamtwertung erhofft. Einzig dass sie ihre Weltcupergebnisse mit guten Leistungen tief in den Top 10 bestätigen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die Frage ist nicht was ich erwarte, sondern was ich erwarte um von einem „starken Tag“ zu sprechen.

Von Wellinger erwarte ich einen 2 Durchgang. Das ausscheiden war eine Katastrophe. Doppelter Minuspunkt.

An die Nationalen Gruppe hatte ich logischerweise keine Erwartung. Von daher hier alles neutral.

Von Freund erwarte ich, dass er 118m seines Gegners überspringt. Das muss er einfach schaffen trotz der 2 jährigen Verletzung. Grade wenn er seinen eigenen Ansprüchen und auch zielen gerecht werden möchte.
Minuspunkt.

Von Geiger hab ich sicher kein Podest oder gar den Sieg erwartet, so wie es von den Medien teilweise krankhaft versucht wurde hoch zu hypen. Trotzalledem lag meine Erwartung zwischen Platz 5 und 10.
Minuspunkt.

Bei Leyhe hatte ich tatsächlich nicht so hohe Erwartungen wie an Geiger. Top 10 hab ich mir schon erhofft aber am Ende sein Ergebnis für mich neutral.

An Freitag hatte ich nach den vernünftigen Trainings und der quali ebenso die Erwartung, dass er sich zumindest steigern kann. Er konnte weder Trainings noch Quali Leistung bestätigen. Minuspunkt.

Von Schmid und Paschke hab ich nach der guten Ausgangslage durch die quali einen 2 Durchgang erwartet. Paschke war mit Platz 21 sogar über meinen Erwartungen.
Pluspunkt.

Siegel hat mich mit Platz 17 ebenso positiv überrascht. Pluspunkt.

Eisenbichler natürlich weit über meinen Erwartungen. Doppelter Pluspunkt.

Am Ende stehen: 5 Minuspunkte, 4 Pluspunkte. Also leicht unter den Erwartungen. Um hier von einem sehr guten Tag zu sprechen hätte schon einiges anders laufen müssen.
Meine Meinung dazu.
Und wenn ich statt "stark" "gut" schreibe? ;)
Wellingers Abschneiden tut weh, aber drei sind noch gut bis sehr gut dabei.Es ist noch nichts passiert und Geiger z.B. liegt Oberstdorf nicht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und wenn ich statt "stark" "gut" schreibe? ;)
Wellingers Abschneiden tut weh, aber drei sind noch gut bis sehr gut dabei.Es ist noch nichts passiert und Geiger z.B. liegt Oberstdorf nicht.
Ist doch dasselbe:laugh:
Am Ende war ich tatsächlich zufrieden da Eisei vorne dabei ist.
Allerdings täuscht dieses Ergebnis nicht über das für mich enttäuschende abschneiden der Mannschaft hinweg.
Meine Ansprüche scheinen einfach höhere zusein;)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Freund kommt aus einer zweijährigen Pause zurück. Der braucht mind. diese Saison um halbwegs wieder im Saft zu sein. In den zwei Jahren wo er nicht aktiv springen konnte hat sich das Skispringen einfach weiterentwickelt. Ich bin wirklich froh, Freund wieder springen zu sehen. Er wird denke ich nach GaP eine Pause einlegen und auf Wunder hoffen, dass er bis zur WM ein halbwegs vernünftiges Niveau hat. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass er für die WM nominiert wird.

Wellinger hat einfach zuviel gewollt. Er hat scheinbar über Weihnachten gut trainiert und war sich daher sicher, hier etwas zu reißen. Im Training sah es ja schon wieder gut aus. Aber er hat einfach zuviel auf einmal und auf Teufel komm raus gewollt, aber so klappt es eben nicht. Mund abputzen und morgen wieder angreifen.

Freitag hat sich gegenüber den letzten Wochen auch verbessert. Man darf nicht vergessen, dass er die den letzten Lehrgang verpasste. Klar, ist er bis jetzt die größte Enttäuschung dieser Saison. Für mich war er vor der Saison das heißeste Eisen.

Geiger ist einfach kein Siegspringer. Er hat sich wahnsinnig weiterentwickelt. Aber es ist vom Talent her weder ein Freund, Freitag, Wellinger noch ein Eisenbichler. Er ist halt mehr der klassische Arbeiter. Aber er hat sich prächtig entwickelt und konnte in Engelberg seinen ersten Sieg feiernt. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in den nächsten Springen steigert und in der Gesamtwertung unter den Top 10 kommt.

Auf Leyhe trifft das gleiche zu wie auf Geiger. Nur seine Sprünge werden vom Gefühl her immer schlechter und jetzt kommt auch noch der VST-Druck dazu. Aber auch sollte sich noch steigern können, weil der Druck liegt jetzt erstmal auf den Schultern von Eisenbichler

Eisenbichler=Legende:thumb: Im Training hat sich schon angekünfigt, dass da etwas in der Luft liegt. In der Quali hat er dann nach Nachfrage des ZDFs nochmal etwas neues probiert und daher ist er so weit hinten gelandet. Seine Sprünge sind gut aber das gute ist, er hat sein Limit noch lange nicht erreicht. Im ersten Drittel verliert er immernoch einiges. Ich denke, wenn er cool bleibt, wird er am Ende unter den Top 3 stehen. Und alles andere wird man sehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Allerdings täuscht dieses Ergebnis nicht über das für mich enttäuschende abschneiden der Mannschaft hinweg.
Sehe ich genauso. Adler hats gesagt: Eisei hat uns den Arsch gerettet. Hätte ers verkackt wäre wieder Schneehuhn-Alarm in der Bildzeitung. Bin übrigens gespannt, wie viel Kredit der Freund hat, falls es in Garmisch nicht besser läuft. Da muss so langsam was kommen von ihm meiner Meinung nach.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ob Top10 oder Top12 ist mir wurscht.Zumal die Einzelplatzierungen in der Gesamtwertung völlig irrelevant sind.
Finde ich nicht.
Ob am Ende Geiger 6, Leyhe 9 oder Geiger 12, Leyhe 13 stehen macht schon einen Unterschied.
Geht mir nicht um die Gesamtwertung sondern darum, dass ich bei den beiden einfach die Hoffnung hatte, dass sie dieses Jahr mal bessere Platzierungen als die typischen Mittelfeldplatzierungen der letzten Jahre erreichen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Finde ich nicht.

Geht mir nicht um die Gesamtwertung sondern darum, dass ich bei den beiden einfach die Hoffnung hatte, dass sie dieses Jahr mal bessere Platzierungen als die typischen Mittelfeldplatzierungen der letzten Jahre erreichen.
Die beiden sind absolut im Soll. Die "bessere Platzierungen als die typischen Mittelfeldplatzierungen der letzten Jahre" würde man von Wellinger und Freitag erwarten.... nur leider haben beide nicht die Form wie letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Geiger, Leyhe und heute auch Eisei übertünchen das ein wenig. Zum Glück für Schuster.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
die Abstände sind klein, weil die Top 10 heute vergleichsweise miese Finalspünge gezeigt haben. Das macht die Sprünge von Geiger und Leyhe nicht besser. Das war halt das solide Mittelmaß aus den letzten Jahren...höchstens nen ticken besser aber nicht das was sie dieses Jahr gezeigt haben
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
.Ich finde schlicht, dass du überdramatisierst und zu viel auf Platzierungen gibst.Die Abstände sind minimal.Ich wüsste nicht,warum Geiger und Leye am Ende nicht in den Top6 oder Top8 stehen sollten.
Geht mir nicht ums Ende sondern um die HEUTIGEN Platzierungen.
Ich kann doch nicht von einem guten Tag sprechen weil die Chancen auf Top 10 Plätze weiterhin gegeben sind.
Allenfalls war das heute ok.
Zu diesen „ok“ Leistungen kamen dann noch Freitag, Freund und Wellinger die mich enttäuscht haben.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Die beiden sind absolut im Soll. Die "bessere Platzierungen als die typischen Mittelfeldplatzierungen der letzten Jahre" würde man von Wellinger und Freitag erwarten.... nur leider haben beide nicht die Form wie letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Geiger, Leyhe und heute auch Eisei übertünchen das ein wenig. Zum Glück für Schuster.

bei den Norges das gleiche...Tande und Forfang kommen nicht zurecht, dafür ist Stjernen wieder gut dabei. Diese Teams haben eine solche Breite, dass irgendjemand immer durchkommt, auch wenn das Top Teamergebnis dann ausfällt.
So 1A zufrieden kann eh keine Nation sein, war nämlich ziemlich durchgemischt heute.
 
Oben