da hat und Eisei heute ganz schön den A... gerettet.
Wirklich ei toller erster Sprung und ein ordentlicher zweiter hinterher.
Generell fand ich das Niveau der Top Leute im 2. Durchgang allerdings nicht Tourneewürdig. Normalerweise gehts da so richtig zur Sache und die Spitzenspringer legen nochmal nen zacken drauf. Das ist aber diesmal höchstens Kraft gelungen, wobei das auch kein Ausnahmesatz war. Stoch springt bei den Verhältnissen normal locker HS, Zyla, Johannson auch weit unter ihren Möglichkeiten. Bei Kobayashi würde ich, trotz Windpunkten, sagen, dass es einer seiner schwächsten Sprünge diese Saison war. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der erwartet hat, dass er sich ein 10 Punkte+ Polster verschafft. V.a. wenn ich an den Probedurchgang denke, den er nach 100 Meter schon aufgemacht hat.
Bis auf Eisei leider enttäuschend von den Deutschen. Leyhe und Geiger nur mittelmaß. das muss man knallhart so sagen. Leyhe war im Training besser und Karle konnte eben nicht wie sonst immer zulegen. Rich springt einfach mit angezogener Handbremse. Freund stagniert zur Zeit, das wird in GaP schwer zumal ihm Oberstdorf eher besser liegt. Für Welli natürlich ein Desaster. Nach dem für ihn guten Trainingstag habe ich ihn in den Top 8 gesehen (und zu allem überfluss in mein Dreamteam geholt). Hoffentlich kommt in GaP sowas wie ne Trotzreaktion. Siegel fand ich ok heute. Hat mir bei starken Rückenwind nie so wirklich gefallen. In GaP sollte Top 15 drinnen sein, zumal er die Schanze mag. Paschke und Schmid haben das ordentlich gemacht. Insgesamt war der Wind leider nicht so auf unserer Seite.
Insgesamt nicht grade das tollste Live Springen, da hat mir auch der Tag gestern insgesamt deutlich besser gefallen. Eisei hat das ganze heute echt gerettet...man hatte ich Angst, dass der 4. wird oder ihn komplett versemmelt.
Wie ich gelesen habe wurde hier wieder permanent übers KO gemeckert. Ich muss sagen, dass ich es nicht mal unfairer als normale Weltcups finde.
Wenn einer mit 110 weiter kommt liegt das in 95% der Fällen daran, dass er entweder einen leichten Gegner in der Quali ersprungen hat oder beide Duellanten richtig miesen Wind hatten...von daher ist es oft sogar fair, dass er weiter kommt
Wenn dagegen Leute wie Boyed-Clowes heute (ich nehme das Beispiel weil sich heute ein paar aufgreregt haben) trotz eines Sprunges der knapp top 30 wäre raus fliegt, dann lag es einfach an der schwachen Quali. Dazu hatte er auch guten Wind...von daher war die effektive Leistung auch einfach bei anderen besser, die mit schlechteren Wind knapp weniger Punkte hatten.
Durch die Quali Pflicht find ich KO-Springen ziemlich fair...klar kannste Glück oder Pech haben, aber das ist in anderen Springen genauso. Da hast du es nur nicht schwarz auf weiß. Ich finde da dramatisieren einige über.