Live-Thread Oberstdorf VST


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Vor allem war Oberstdorf nicht wirklich die Hölle. Der Stadionsprecher hat alle aufgefordert, auch Ryoyu anzufeuern und das haben auch viele gemacht. Und auch als er als Sieger feststand, haben viele applaudiert


Blöde andere Frage: hat man im TV gesehen, wer als Franzosentrainer für Jonty dabei war?

Nicolas Bal
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Starker Tag für die deutschen Springer.
Bitte was?

Wellinger- raus im ersten, Debakel

Freund- raus im ersten, schwach

3 der Nationalen Gruppe- raus

Freitag- Mittelmaß

Lehye- Zweitschwächstes Ergebnis dieser Saison

Geiger- Schwächstes Ergebnis dieser Saison

————

Siegel/Paschke/Schmid- gut für ihre Verhältnisse, aber keineswegs so gut dass es das schwache Ergebnis ausgleicht

Eisei- sehr gut


Für mich alles andere als ein „starker Tag“
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Getreu nach dem Motto, jeder interpretiert sich seine Statistik selbst:

Geiger = Zum ersten Mal in den Top 15 bei einer Schanze, die ihm noch nie gelegen hat und wo er quasi immer für seine Verhältnisse besonders schwach abgeschnitten hat.

Was auch nichts geholfen hätte ohne Eisei, wenn der nicht gewesen wäre hätten wir das nicht ganz unbekannte Ergebnis das nach dem ersten Springen schon alle Deutschen raus sind aus der Tornee.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Getreu nach dem Motto, jeder interpretiert sich seine Statistik selbst:

Geiger = Zum ersten Mal in den Top 15 bei einer Schanze, die ihm noch nie gelegen hat und wo er quasi immer für seine Verhältnisse besonders schwach abgeschnitten hat.
Man sollte ihn nicht an den vergangenen Saisons messen, sondern an der aktuellen. Und in dieser hat er gezeigt, dass er ganz bestimmt die Form hat auch auf dieser so ungebliebten schanze zumindest in die Top 10 zu kommen.
Er hat auf fast allen Schanzen diese Saison sein bestes Ergebnis bestimmt um 10 Plätze hochgeschraubt, warum sollte das auf der Oberstdorfer nicht auch möglich sein?
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
da hat und Eisei heute ganz schön den A... gerettet.
Wirklich ei toller erster Sprung und ein ordentlicher zweiter hinterher.

Generell fand ich das Niveau der Top Leute im 2. Durchgang allerdings nicht Tourneewürdig. Normalerweise gehts da so richtig zur Sache und die Spitzenspringer legen nochmal nen zacken drauf. Das ist aber diesmal höchstens Kraft gelungen, wobei das auch kein Ausnahmesatz war. Stoch springt bei den Verhältnissen normal locker HS, Zyla, Johannson auch weit unter ihren Möglichkeiten. Bei Kobayashi würde ich, trotz Windpunkten, sagen, dass es einer seiner schwächsten Sprünge diese Saison war. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der erwartet hat, dass er sich ein 10 Punkte+ Polster verschafft. V.a. wenn ich an den Probedurchgang denke, den er nach 100 Meter schon aufgemacht hat.

Bis auf Eisei leider enttäuschend von den Deutschen. Leyhe und Geiger nur mittelmaß. das muss man knallhart so sagen. Leyhe war im Training besser und Karle konnte eben nicht wie sonst immer zulegen. Rich springt einfach mit angezogener Handbremse. Freund stagniert zur Zeit, das wird in GaP schwer zumal ihm Oberstdorf eher besser liegt. Für Welli natürlich ein Desaster. Nach dem für ihn guten Trainingstag habe ich ihn in den Top 8 gesehen (und zu allem überfluss in mein Dreamteam geholt). Hoffentlich kommt in GaP sowas wie ne Trotzreaktion. Siegel fand ich ok heute. Hat mir bei starken Rückenwind nie so wirklich gefallen. In GaP sollte Top 15 drinnen sein, zumal er die Schanze mag. Paschke und Schmid haben das ordentlich gemacht. Insgesamt war der Wind leider nicht so auf unserer Seite.

Insgesamt nicht grade das tollste Live Springen, da hat mir auch der Tag gestern insgesamt deutlich besser gefallen. Eisei hat das ganze heute echt gerettet...man hatte ich Angst, dass der 4. wird oder ihn komplett versemmelt.

Wie ich gelesen habe wurde hier wieder permanent übers KO gemeckert. Ich muss sagen, dass ich es nicht mal unfairer als normale Weltcups finde.
Wenn einer mit 110 weiter kommt liegt das in 95% der Fällen daran, dass er entweder einen leichten Gegner in der Quali ersprungen hat oder beide Duellanten richtig miesen Wind hatten...von daher ist es oft sogar fair, dass er weiter kommt
Wenn dagegen Leute wie Boyed-Clowes heute (ich nehme das Beispiel weil sich heute ein paar aufgreregt haben) trotz eines Sprunges der knapp top 30 wäre raus fliegt, dann lag es einfach an der schwachen Quali. Dazu hatte er auch guten Wind...von daher war die effektive Leistung auch einfach bei anderen besser, die mit schlechteren Wind knapp weniger Punkte hatten.
Durch die Quali Pflicht find ich KO-Springen ziemlich fair...klar kannste Glück oder Pech haben, aber das ist in anderen Springen genauso. Da hast du es nur nicht schwarz auf weiß. Ich finde da dramatisieren einige über.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Was auch nichts geholfen hätte ohne Eisei, wenn der nicht gewesen wäre hätten wir das nicht ganz unbekannte Ergebnis das nach dem ersten Springen schon alle Deutschen raus sind aus der Tornee.
Eben. Muss man überhaupt nicht schönreden, speziell Wellinger nicht. Das hat mich absolut schockiert heute, nen schweren Gegner hatte er nun eigentlich wirklich nicht. Auch Freund hätte gegen Nakamura weiter kommen müssen.

Interessant, dass einige dem Eisei nicht viel mehr zutrauen. Kirche im Dorf lassen usw. In Garmisch hat er vor 2 Jahren die Quali gewonnen, in Innsbruck war er letztes Mal 2. nach dem 1. DG. Auch da kommt er also grundsätzlich zurecht. An IBK mußte ich heute auch kurz denken, aber er hat dem stand gehalten und fast (aber nur fast) ärgert es etwas, dass nur 4 Zehntelchen fehlten am Ende. Trotzdem überwiegt da die Freude über einen tollen 2. Platz. Mich würde es gar nicht wundern, wenn da jetzt der Knoten geplatzt ist und er weiter vorn mitspringt. Er wird auf jeden Fall in den Top 10 abschliessen denke ich. Es sei denn, das Wetter und der Wind spielen verrückt.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Getreu nach dem Motto, jeder interpretiert sich seine Statistik selbst:

Geiger = Zum ersten Mal in den Top 15 bei einer Schanze, die ihm noch nie gelegen hat und wo er quasi immer für seine Verhältnisse besonders schwach abgeschnitten hat.

Ich denke, dass Geigers schwache Platzierungen in Oberstdorf gar nicht so viel mit der Schanze zu tun haben. In jungen Jahren ist er denke ich einfach mit dem Heimdruck nicht zurecht gekommen. Letztes Jahr hatte er aber auch ein Top Quali Ergebnis in Oberstdorf und dann im Wettkampf schlechten Wind. Mitlerweile denke ich aber auch das er reif genug ist mit dem Druck umzugehen...da war es vllt. doch eher die Tatsache plötzlich der Deutsche im Fokus zu sein.
Ich hoffe jedenfalls, dass er jetzt ein wenig freier Springen kann.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Zitterbichler jetzt im Favoritenkreis zu haben gleicht dem Glauben dass Santa vergangenen Montag nur vergessen hat den Kamin herunterzukriechen.

Starker Tag für die deutschen Springer. Aber jedes Jahr dieselbe Leier von nächsten deutschen Tourneesieger nervt. Das ist unrealistisch, genau wie in den vergangenen Jahren.

Ich merke nur mal kurz an: In Engelberg war er starker 6., heute auf Augenhöhe mit Kobayashi. Muss nichts heißen, aber dieser Trend lässt mich zum aktuellen Zeitpunkt doch daran glauben, dass sich einige hier noch wundern werden...:popcorn:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Eben. Muss man überhaupt nicht schönreden, speziell Wellinger nicht. Das hat mich absolut schockiert heute, nen schweren Gegner hatte er nun eigentlich wirklich nicht. Auch Freund hätte gegen Nakamura weiter kommen müssen.

Interessant, dass einige dem Eisei nicht viel mehr zutrauen. Kirche im Dorf lassen usw. In Garmisch hat er vor 2 Jahren die Quali gewonnen, in Innsbruck war er letztes Mal 2. nach dem 1. DG. Auch da kommt er also grundsätzlich zurecht. An IBK mußte ich heute auch kurz denken, aber er hat dem stand gehalten und fast (aber nur fast) ärgert es etwas, dass nur 4 Zehntelchen fehlten am Ende. Trotzdem überwiegt da die Freude über einen tollen 2. Platz. Mich würde es gar nicht wundern, wenn da jetzt der Knoten geplatzt ist und er weiter vorn mitspringt. Er wird auf jeden Fall in den Top 10 abschliessen denke ich. Es sei denn, das Wetter und der Wind spielen verrückt.

finde auch, dass da die Freude überwiegt...als erstplatzierter hätten sich die Medien noch mehr auf ihn gestürzt. Ich traue ihm das Gesamtpodest zu weil 1. die Konkurrenz auch schon mal stärker war und 2. er auch bei nicht ganz geglückten Sprüngen noch ganz gut runterkommt. Insgesamt war er in Oberstdorf in 5 von 6 Sprüngen wirklich bei den allerbesten. Er ist auf jeden Fall wieder stabiler als zu Saisonbeginn.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Interessant, dass einige dem Eisei nicht viel mehr zutrauen. Kirche im Dorf lassen usw. In Garmisch hat er vor 2 Jahren die Quali gewonnen, in Innsbruck war er letztes Mal 2. nach dem 1. DG. Auch da kommt er also grundsätzlich zurecht. An IBK mußte ich heute auch kurz denken, aber er hat dem stand gehalten und fast (aber nur fast) ärgert es etwas, dass nur 4 Zehntelchen fehlten am Ende. Trotzdem überwiegt da die Freude über einen tollen 2. Platz. Mich würde es gar nicht wundern, wenn da jetzt der Knoten geplatzt ist und er weiter vorn mitspringt. Er wird auf jeden Fall in den Top 10 abschliessen denke ich. Es sei denn, das Wetter und der Wind spielen verrückt.

Kirche im Dorf lassen war ich... aber hej, war es wirklich das, was ich geschrieben hab, dass ich Eisei nichts zutraue? Nein, so wie du es interpretierst, war es nämlich nicht. Es ging mir nur um diesen übertriebenen Hype, der hier von einigen geschoben wird. Der Grat zwischen Suppenhuhn und Superadler ist halt eng. Die, die ihn am ersten Tag von Engelberg noch steinigen wollten, machen ihn jetzt zum Tourneesieger :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Kirche im Dorf lassen war ich... aber hej, war es wirklich das, was ich geschrieben hab, dass ich Eisei nichts zutraue? Nein, so wie du es interpretierst, war es nämlich nicht. Es ging mir nur um diesen übertriebenen Hype, der hier von einigen geschoben wird. Der Grat zwischen Suppenhuhn und Superadler ist halt eng. Die, die ihn am ersten Tag von Engelberg noch steinigen wollten, machen ihn jetzt zum Tourneesieger :crazy:
Mache ich nicht und erwarte ich auch nicht. Aber er war nur knapp hinter dem vermeintlichen Überflieger und großem Favoriten. Im Gegensatz zu einigen Mitfavoriten, die ordentlich Federn gelassen haben ist Eisei erst einmal vorne dabei. Kann natürlich so kommen, dass er nächstes Mal wieder zu viel will und es dann verkackt. Aber warum soll es einmal nicht so sein? Es ist noch zu früh, den Gesamtsieger vorauszusagen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
mehrere Glühwein getrunken auf eisei und ryo :D:crazy::thumb:

Wenn dagegen Leute wie Boyed-Clowes heute (ich nehme das Beispiel weil sich heute ein paar aufgreregt haben) trotz eines Sprunges der knapp top 30 wäre raus fliegt, dann lag es einfach an der schwachen Quali. Dazu hatte er auch guten Wind...von daher war die effektive Leistung auch einfach bei anderen besser, die mit schlechteren Wind knapp weniger Punkte hatten.
Durch die Quali Pflicht find ich KO-Springen ziemlich fair...klar kannste Glück oder Pech haben, aber das ist in anderen Springen genauso. Da hast du es nur nicht schwarz auf weiß. Ich finde da dramatisieren einige über.

na du hast gut reden.. wer in dem ganzen Feld hat denn bitte so beschissene Voraussetzungen wie er!? Damit meine ich kein Geld, kaum Sponsoren, schlechtes Material, kein Team, nicht mal mehr Schanzen im ganzen Land. Das hat nichts mit dramatisieren zu tun,aber es ist einfach nur bitter wenn so ein Athlet so knapp an einem 2. dg der für andere nichts besonderes ist, ihm aber was bedeutet hätte, scheitert. Ich will nicht diejenige sein die alles schlecht redet, das k.o. System gehört klar zur VST dazu, aber mir liegen diese Jungs einfach am Herzen, das muss man auch nicht verstehen, aber in so einer Situation kann ich dann einfach nicht anders
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
mehrere Glühwein getrunken auf eisei und ryo :D:crazy::thumb:



na du hast gut reden.. wer in dem ganzen Feld hat denn bitte so beschissene Voraussetzungen wie er!? Damit meine ich kein Geld, kaum Sponsoren, schlechtes Material, kein Team, nicht mal mehr Schanzen im ganzen Land. Das hat nichts mit dramatisieren zu tun,aber es ist einfach nur bitter wenn so ein Athlet so knapp an einem 2. dg der für andere nichts besonderes ist, ihm aber was bedeutet hätte, scheitert. Ich will nicht diejenige sein die alles schlecht redet, das k.o. System gehört klar zur VST dazu, aber mir liegen diese Jungs einfach am Herzen, das muss man auch nicht verstehen, aber in so einer Situation kann ich dann einfach nicht anders
ich habe ihn nur als Beispiel genommen...das man sich als Fan aufregt verstehe ich sogar. Aber welche Vorrausetzungen ein Springer hat, hat herzlich wenig mit dem KO-System zu tun...klar ist es für einen wie ihn bitterer 31. statt 27. zu werden als für einen Top Springer. Aber sowas gleicht sich halt auch aus...kann mich noch erinnern als Mac gegen Collo in GaP gesprungen ist. Da war Collo 114 und Mac 113 oder so. Da hätte er eben auch fast vom KO-Duell profitiert.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
ich habe ihn nur als Beispiel genommen...das man sich als Fan aufregt verstehe ich sogar. Aber welche Vorrausetzungen ein Springer hat, hat herzlich wenig mit dem KO-System zu tun...klar ist es für einen wie ihn bitterer 31. statt 27. zu werden als für einen Top Springer. Aber sowas gleicht sich halt auch aus...kann mich noch erinnern als Mac gegen Collo in GaP gesprungen ist. Da war Collo 114 und Mac 113 oder so. Da hätte er eben auch fast vom KO-Duell profitiert.

ach na das mag schon sein dass sich das alles mal ausgleicht. Bin halt emotional, aber ich halte mich ja eigentlich wirklich arg zurück hier finde ich :laugh:
 
Oben