Da jetzt Ruhe ist und kein Springen aktuell, habe ich eine Frage
Es wurde häufig das Wort fair in Zusammenhang mit dem KO-Sytem erwähnt. Was ist fair daran?
Springer xy darf als 25ter nicht im Final der besten 30 dabei sein, Springer ab dagegen als 35ter schon. Für mich nicht fair
Es wurde häufig gesagt, dass Springer xy 'selber schuld' ist, denn er hätte ja in der Quali besser springen können und so einen anderen Gegner bekommen. Es könnte aber auch sein, dass dieser Springer 1,2,3 oder 4 Plätze besser klassiert auch stärkere Gegner hat, aber wenn er einen Platz schlechter gewesen wäre, einen Gegner bekommt, der einen schlechten Tag erwischt. So wäre er mit der genau gleichen Leistung im Final. Das ist in meinen Augen Glücksspiel und nicht fairer Sport.
Ich hätte es gestern am Liebsten gesehen, wenn nicht 0,1 Punkt entschieden hätte, sondern wenn drei Springer punktgleich auf dem 5. LL-Platz gewesen wären
Nun zur Quali: Was ist wenn heute Felix Hoffmann, Robin Pedersen und Eetu Nousiainen gemeinsam auf dem 50. Rang der Quali landen?
Bei einem 'normalen' Springen wären alle drei Spinger im Wettkampf, heute nur Eetu, da er die höchste Startnummer hat. Der Einwand, dass er ja die besten Leistung hat und deswegen die höchste Startnummer hat, gilt hier nicht, denn alle drei haben noch keinen Weltcuppunkt diesen Winter. Felix hat das Pech, dass die nationale Gruppe am Anfang startet, Robin hat Lospech und deshalb startet er vor Eetu. Ist das fair?
Dies sind die Gründe wieso ich das KO-System seit dem allerersten Springen nicht mag. Das sollte Sport sein und kein Glückspiel
Für mich ist die Tournee speziell genug, so dass man da auch auf das KO-System verzichten kann