Heute hatte ich zum ersten Mal eine Möglichkeit bei einem Springen (Fliegen) live erleben zu dürfen und es hat mir richtig Spaß gemacht trotz der Probleme mit der Anreise (Deutsche Bahn...) Nach dem 1. Durchgang war ich natürlich als Polen-Fan komplett aus dem Häuschen, weil die Sprünge meine Erwartungen so was von übertroffen haben!(Das Windglück war dabei, aber Kamil und Piotrek haben es perfekt ausgenutzt, besser als Kraft oder Eisenbichler, die in ähnlich guten Bedingungen gesprungen sind). Im 2. Durchgang hatten die letzten vier enorm schwer sich durchzusetzen, obwohl ich denke, dass Kamil eine Chance heute zu gewinnen hatte, weil wenn er ähnlich weit wie Zyla gesprungen wäre, würde er gewinnen, aber trotzdem sieht man, dass seine Formkurve nach oben geht, weil ihm immer häufiger solche Spitzensprünge wie der erste heute gelingen. Insgesamt war es ein schöner Wettbewerb. Timi war heute ein Überraschungssieger, aber auf keinen Fall ein Zufallssieger und es ist schön, dass die Slowenen auch ein Erfolgserlebnis in dieser schwierigen Saison haben. Dawid hat den 2. Durchgang für Polen noch gerettet und Markus konnte noch mal vor seinem heimischen Publikum seine starke Leistung bestätigen.
Was mich gestört hat war, dass der Schanzensprecher zu wenige Infos über die Anlauflänge gegeben hat (z. B. zum Beginn des Durchgangs) und die Bedingungen hat er auch zu selten erwähnt, als die letzten 4 im 2. DG alle so um 200 m gesprungen sind, war ich schon ziemlich verwirrt und die Windpunkte waren nur kurz eingeblendet und dazu schon mit der Gate-Compensation addiert waren, was richtig schwer einzuschätzen war.
Und noch zum Kamerawinkel - da kann ich mich nur anschließen, als ich mir jetzt die Sprünge in Ruhe angeschaut habe, konnte ich die Flugkurve überhaupt nicht einschätzen. Ich war nie der Fan von der Kameraeinstellung in Oberstdorf, aber dieses Jahr sieht es noch viel schlechter aus als vorher.