Live Thread Olympische Spiele Pyeongchang 2018


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich halte das auch für die wahrscheinlichere Variante. Ganz in Ordnung fände ich's vonseiten der FIS aber dennoch nicht. Ich hoffe aber auch auf weitere Informationen morgen oder übermorgen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Und das wäre erlaubt? Soweit ich weiß, dürfen Athleten mit Materialfehler, wozu ich einen defekten Reißverschluss zähle, das beantragen und dann nachspringen. Aber wenn das bis Ende des Durchgangs nicht behoben ist, darf der Sportler nicht mehr springen und wäre dq. :ueberleg:

Naja, schön für den Nori.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Der Bartels nervt mich zum Teil auch mit seiner weinerlichen, günstlich emotionalen Stimme...aber er hat mittlerweile ein ordentliches Wissen und ist nicht so eine Schlaftablette wie Bier.
Du, ich glaub der ist wirklich so. :hihi: Kommt Teamspringen wieder auf ARD?
Ich nehme Bartels ab, daß er wirklich ein Skisprungfan ist. Da hat RTL ihn sehr geprägt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Und das wäre erlaubt? Soweit ich weiß, dürfen Athleten mit Materialfehler, wozu ich einen defekten Reißverschluss zähle, das beantragen und dann nachspringen. Aber wenn das bis Ende des Durchgangs nicht behoben ist, darf der Sportler nicht mehr springen und wäre dq. :ueberleg:

Naja, schön für den Nori.

Ja, normalerweise hast du Recht. Es gab da ja mal vor ein paar Jahren diese Geschichte mit Gregor Schlierenzauer in Bad Mitterndorf. Sein Reißverschluss war da auch kaputt gegangen, und man hat zunächst versucht, ihn zu reparieren. Wirklich geklappt hat das nicht, und weil man aber nicht endlos warten konnte, ist er irgendwann doch gesprungen, wurde dann aber disqualifiziert.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Die für mich wahrscheinlichste Variante ist, dass Nori vergessen hat, den Reissverschluss zu schliessen. Dies wurde bei der Kontrolle oben übersehen und unten wird bei der Materialkontrolle das nicht mehr angeschaut.
Es wurde schon öfters gesagt, dass unten am Tag X nur nach y geschaut wird. Auch wenn z offensichtlich nicht passt, hat der Springer Glück gehabt, denn das wurde nicht angeschaut.

Ich habe auch erwartet, dass Nori dsq wird, und freue mich jetzt, dass er dabei ist
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Es ist natürlich klar, dass den Kontrolleuren einiges "durchrutscht". Wie offensichtlich sich dieser Regelverstoß für den Kontrolleur hier darstellte, kann ich nicht beurteilen.
Und das Ergebnis ist ja dann bald nach dem Bewerb offiziell. War ja auch mal bei Jacobsens Anzug bei der VST so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe jetzt die ganze Zeit nach irgend einem Anhaltspunkt auf japanischen Seiten gesucht,bin jetzt fündig geworden und es ist offensichtlich tatsächlich so, dass es ein Versehen war. Meine Vermutung von vorhin (Genehmigung) war also falsch.

Er war übernervös und ist versehentlich mit geöffnetem Reissverschluss gesprungen. Er war selbst erstaunt, dass er die Quali geschafft hat und quittierte die Sache mit einem bitteren Lächeln.
Normalerweise ist Kasai mit diesen Dingen eher zu genau.

Mir ist klar, dass diese Sache zu Diskussionen führen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
So sehr ist es Nori gönne (und ja, ich mag ihn wirklich sehr), aber es gibt halt in dieser Causa einen "tragischen" 51. - Sergej Tkachenko, dem ein sehr spezieller Wettbewerb in seiner Karriere genommen wurde. Nun mag man natürlich anführen, unter normalen Umständen hätte er vllt auf Grund seiner Vorleistungen den Bewerb eh nicht gesehen im Vergleich zu Nori, aber das ist zweitrangig.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Versehen hin oder her. Als Morgenstern NACH dem Sprung in Sapporo 2010 die Schlaufe, die den Anzug mit dem Ski verband, zu früh öffnete, wurde er auch disqualifizert. Das hat er auch nicht aus Bösartigkeit getan. War genauso ein Versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Gibt es hier jemand der noch nie etwas übersehen hat? Noch nie einen Fehler machte?

Einer hatte heute Glück, dass sein Fehler übersehen wurde, der andere hatte deswegen Pech. Doof gelaufen

Ich glaube oben wird doch vorallem auf die Schrittlänge geschaut, das ist etwas tiefer als der Hals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Versehen hin oder her. Als Morgenstern NACH dem Sprung in Sapporo 2010 die Schlaufe, die den Anzug mit dem Ski verband, zu früh öffnete, wurde er auch disqualifizert. Das hat er auch nicht aus Bösartigkeit getan. War genauso ein Versehen.

Andere haben es öfters gemacht und wurden nie disqualifizert
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Da hat er dann wohl Glück gehabt. Er ist wohl nicht dabei wegen des "Versehens" von ihm sondern wegen des "Übersehens" des Verantwortlichen. Das schafft dann auch keinen Präzedenzfall, weil er seitens der Jury nicht absichtlich durchgelassen wurde (hoffe ich zumindest :D: ).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Gibt es hier jemand der noch nie etwas übersehen hat? Noch nie einen Fehler machte?

Einer hatte heute Glück, dass sein Fehler übersehen wurde, der andere hatte deswegen Pech. Doof gelaufen

Ich glaube oben wird doch vorallem auf die Schrittlänge geschaut, das ist etwas tiefer als der Hals

Hat auch niemand behauptet. Fakt ist aber doch, hier soll ein Auge zugedrückt werden, aber wäre es beispielsweise einem Welli oder einem Tande passiert - na da wäre aber was los gewesen :pffft: (egal von welcher Seite ;) )
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Hat auch niemand behauptet. Fakt ist aber doch, hier soll ein Auge zugedrückt werden, aber wäre es beispielsweise einem Welli oder einem Tande passiert - na da wäre aber was los gewesen :pffft: (egal von welcher Seite ;) )
Meiner Meinung nach wird kein Auge zugedrückt.
Dort wo Noris Fehler hätte auffallen sollen, war dies nicht der Fall. Und somit gilt, dass der Anzug korrekt zu war, auch wenn alle nachher sehen konnten, dass es nicht stimmt.
Ich weiss nichf, ob irgendjemand dann Widerspruch einlegen kann, glazbe aber nicht
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach wird kein Auge zugedrückt.
Dort wo Noris Fehler hätte auffallen sollen, war dies nicht der Fall. Und somit gilt, dass der Anzug korrekt zu war, auch wenn alle nachher sehen konnten, dass es nicht stimmt.
Ich weiss nichf, ob irgendjemand dann Widerspruch einlegen kann, glazbe aber nicht

:up:
Bei Jacobsens lang gezogenen Ärmeln oder Domen Prevc' Wasserflasche war es auch so.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ich weiss nichf, ob irgendjemand dann Widerspruch einlegen kann, glazbe aber nicht
Widerspruch könnte man schon einlegen, aber sehr zeitnah. Und die es wussten, fürchten Kasai auf der Normalschanze nicht. Die einzigen wären die Kasachen gewesen, die was davon gehabt hätten. An denen wirds aber vorbeigegangen sein.
 
Oben