Live Thread Olympische Spiele Pyeongchang 2018

Pirkko

Rane-Vermisserin
Schönes Podest

Nach dem Hin-und Her-Gerutsche ist Simi für mich der Sieger der Herzen

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
YES YES YES YES! Wow das hätte ich echt nicht mehr für möglich gehalten nach dem Glanzsprung von Hula in DG 1!

Und was für eine Geschichte: Wir erinnern uns an Kasachstan und die JWM wo Forfang vor Wellinger lag und heute hat sich das genau herum gedreht und das bei diesem Wettbewerb. Ich verneige mich vor Andreas Wellinger vor diesem überragenden Sprung!

Glückwunsch auch an Norwegen. Zwei Leute auf dem Podest, und das auf der Normalschanze, wer hätte das gedacht? Bitter natürlich für Stefan Hula sogar ohne Medaille den Wettkampf zu beenden. Eine Medaille hätte er sich verdient gehabt. Aber irgendwo konnte man an diesem heutigen Tag sehen, dass er ein guter Skispringer ist, aber nie so richtig in der absoluten Weltspitze vertreten war, wo es am Ende um Siege geht.

Das tollste ist: Jetzt haben die Deutschen schon mal eine Goldmedaille. Da kann man doch etwas entspannter an die weiteren Wettbewerbe herangehen.

tibonius

Bankspieler
Danke, aber dort wurde Wellinger immerhin 2.

Freitag hätte heute sicher auch bessere Chancen gehabt ohne den Sturz in Innsbruck.

Auf der Großschanze werden wohl auch wieder Wellinger und Forfang um Gold springen.

Tande hat immer wieder mal etwas, was ihn aus dem Rhythmus wirft, Erkrankung hier, Zahn da...da kann man nicht in Topform sein, Freitag wie gesagt...

und bei Stoch habe ich seit Bischofshofen das Gefühl, dass jeder Sprung im Wettbewerb 'ne Graupe werden kann.

Bezog sich jetzt ein wenig mehr auf Freitag und eben auch die Tatsache, dass Kamil alle 4 gewinnen musste. Ich hab gar nichts gegen Kamil an sich, aber dass Ding hätte für mich gerne einzigartig bleiben dürfen.

Forfang und Wellinger werden dort aber in meinen Augen noch Gesellschaft bekommen. Abschreiben tu ich Kamil da auch nicht. Oder ihr holts euch einfach Teamgold ;)

Werner

Nachwuchsspieler
Ich weiß jetzt, warum Andreas Wellinger Gold holte: Weil ich kurz vor dem Gold-Sprung hinausging, um meine Katze zu füttern.:huepf:

KoN1

Nachwuchsspieler
haha, bist du ja grosszügig

Mit einem Gold in der Tasche kann man auch mal großzügig sein. :D:

Hätte an eurer Stelle jetzt auch so gute Laune, bzw. hatte ich vor 4 Jahren auch.

Naja, dann feiert mal schön, mit 2 Norges und einem Deutschen auf dem Podest ist ja der Großteil des Forums zufrieden, bzw. hat seinen Favoriten da, wo man ihn sehen wollte. ^^

tibonius

Bankspieler
haha, bist du ja grosszügig

Ich weiß, guter Tag heute einfach :D:
Und wir wissen doch z.b. auch von Freund wie bitter sowas ist. Aber danach kam eben doch noch die Krönung ;)

Das gilt aber nur für Weltmeisterschaften, nicht für Olympische Spiele! :)

Stimmt ja, '94 beides und selbst '02 gabs ja vorher auch eine fürn Hanni:idee::party:
Hat sich halt so sehr festgesetzt in den letzten Jahren, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.

edit: der zeitliche Ablauf '94 ist ja skurril, da kam die Normalschanze zum Schluss :brauen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Mit einem Gold in der Tasche kann man auch mal großzügig sein. :D:

Hätte an eurer Stelle jetzt auch so gute Laune, bzw. hatte ich vor 4 Jahren auch.

Naja, dann feiert mal schön, mit 2 Norges und einem Deutschen auf dem Podest ist ja der Großteil des Forums zufrieden, bzw. hat seinen Favoriten da, wo man ihn sehen wollte. ^^

Zumal ich es ja nicht beeinflussen kann.
Lass den Kopf nicht zu lang hängen, die Oper ist noch nicht zuende ;)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich würde Kamil auf der Großschanze nicht abschreiben. Und wenns Kubacki nicht wieder schon wieder so verbläst wie heute, dann kann der auch vorbei dabei sein.

jannar241

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an die Medaillengewinner. Wellinger war der Hauptfavorit nach der Quali und Trainings und der zweite Sprung war einfach klasse. Die Medaille von Forfang finde ich ein bisschen überraschend, Johansson hat seine super Form bestätigt, im 1. DG hat er viel für solche Bedingungen rausgeholt und im 2. war er wieder super und auf der Großschanze kann er noch sogar stärker werden.
Stoch ist hier auf dem Schanzentisch bei eigentlich jedem Sprung min. 0,5 m zu spät, war immer sein Problem, aber jetzt ist das sehr auffälig geworden und außerdem zieht ihn jetzt sehr weit nach rechts in der letzten Phase, was früher nicht der Fall war. Gerade im wichtigsten Moment der Saison hat sich sein Flugsystem irgendwie destabilisiert (das gleiche habe ich beim Freitag bemerkt, der jetzt wie früher aus einer großen Höhe fällt, weil er keine Geschwindigkeit mehr hat). Im zweiten Sprung hatte er schlechteste Bedingungen aus der TOP 10 und es war halt nicht weit genug, trotzdem haben nur 0.4 Punkte gefehlt (er kann sich übrigens bei seinem Landsmann bedanken, der im 2. DG ihm und Johansson 18.5 gegeben hat, wo der Norweger schon großen Wackler hatte). Hula tut mir so was von Leid - sein 2. Sprung war nicht schlecht, er selbst hat im Interview gesagt, dass für ihn war er echt gut, er war nur überrascht über -18 Windpunkte - er meinte, er hat das nicht so gespürt.
Für Polen fängt Olympia an, wie die letzten WM, nämlich mit der Enttäuschung auf der Normalschanze. Danach gab es eine überraschende Medaille auf der Großschanze (von Żyła) und Team-Gold - ich hätte nichts dagegen, wenn das sich wiederholen würde.

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Jep Freitags Landungen waren schon komisch heute, ich hatte bei beiden Sprüngen den Eindruck das er selbst nicht damit rechnet das er im letzten Drittel so runter Fällt...

Auch Kamil hat in der Tat wieder ein Timing Problem an der Kante...

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Glückwunsch an die Medaillengewinner. Wellinger war der Hauptfavorit nach der Quali und Trainings und der zweite Sprung war einfach klasse. Die Medaille von Forfang finde ich ein bisschen überraschend, Johansson hat seine super Form bestätigt, im 1. DG hat er viel für solche Bedingungen rausgeholt und im 2. war er wieder super und auf der Großschanze kann er noch sogar stärker werden.
Stoch ist hier auf dem Schanzentisch bei eigentlich jedem Sprung min. 0,5 m zu spät, war immer sein Problem, aber jetzt ist das sehr auffälig geworden und außerdem zieht ihn jetzt sehr weit nach rechts in der letzten Phase, was früher nicht der Fall war. Gerade im wichtigsten Moment der Saison hat sich sein Flugsystem irgendwie destabilisiert (das gleiche habe ich beim Freitag bemerkt, der jetzt wie früher aus einer großen Höhe fällt, weil er keine Geschwindigkeit mehr hat). Im zweiten Sprung hatte er schlechteste Bedingungen aus der TOP 10 und es war halt nicht weit genug, trotzdem haben nur 0.4 Punkte gefehlt (er kann sich übrigens bei seinem Landsmann bedanken, der im 2. DG ihm und Johansson 18.5 gegeben hat, wo der Norweger schon großen Wackler hatte). Hula tut mir so was von Leid - sein 2. Sprung war nicht schlecht, er selbst hat im Interview gesagt, dass für ihn war er echt gut, er war nur überrascht über -18 Windpunkte - er meinte, er hat das nicht so gespürt.
Für Polen fängt Olympia an, wie die letzten WM, nämlich mit der Enttäuschung auf der Normalschanze. Danach gab es eine überraschende Medaille auf der Großschanze (von Żyła) und Team-Gold - ich hätte nichts dagegen, wenn das sich wiederholen würde.

Das ist ja das Problem: Die Windpunkte erfassen den tatsächlichen Wind nicht wirklich. Hula und auch mit Abstrichen hatten keine Chance. Hula hatte am Schanzentisch Wind von rechts und links. Der letzte bei dem es vom Wind noch möglich gewesen wäre, das war bei Forfang. Du brauchst halt tatsächlich auch Glück.
Insofern ist es schon krass, was da mit den Polen passierte hier.

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Jep Freitags Landungen waren schon komisch heute, ich hatte bei beiden Sprüngen den Eindruck das er selbst nicht damit rechnet das er im letzten Drittel so runter Fällt...

Auch Kamil hat in der Tat wieder ein Timing Problem an der Kante...

Mir scheint, dass sich bei Rich das alte Fehlermuster der Hüfte, wieder zeigt. Ich hoffe mal, dass sich das auf der Großen wieder gibt.

dafür hatte Wellinger im ersten Seitenwind..aber der Sprung war halt gut genug trotzdem Anschluss zu halten, wenn auch 7 Punkte auf Hula gefehlt haben

Oben