Live-Thread Planica


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
zum glück fange ich heute erst später zu arbeiten an und kann die quali zum großen Teil sehen :party:
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Eben genau diese Punkte sprechen gegen Vikersund. Diese flache Flugkurve nervt mich dezent. Wenn ein Springer einen schlechten Sprung macht aber ab 180 Meter Aufwind hat fliegt er trotzdem auf 220 Meter. Die Schanze in Vikersund ist eine reine Fehlkontstruktion und ist vieles nur nicht modern.

Die Flughöhe in Vikersund ist auch nicht besonders hoch, da fliegt man in Kulm und in Planica deutlich höher. Die Geschwindigkeit in Vikersund ist mir fürs fliegen auch zu niedrig.
Vom sportlichen Wert sehe ich es ähnlich wie mf_fcb. Die flache Flugkurve sorgt halt für eine extreme Streuung und eine große Abhängigkeit von den Verhältnissen.
Was allerdings Sicherheit angeht sehe ich Vikersund vorne. Die niedrigere Anlaufgeschwindigkeit und die flache Flugkurve machen eine Notlandung wesentlich einfacher. Das Risiko von einer Windböe verrissen zu werden ist einfach geringer. Das heißt die Jury kann mit etwas weniger Sorgen Sprünge bei sehr großen möglichen Weiten freigeben. Alles in allem ist Vikerssund maximal daraufhin optimiert einen neuen Weltrekord bei maximal möglicher Sicherheit zu springen. Mit diesem Ziel vor Augen ist Anlage eine Spitzenkonstruktion.
Der Wettkampfwert darf allerdings angezweifelt werden.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Eben genau diese Punkte sprechen gegen Vikersund. Diese flache Flugkurve nervt mich dezent. Wenn ein Springer einen schlechten Sprung macht aber ab 180 Meter Aufwind hat fliegt er trotzdem auf 220 Meter. Die Schanze in Vikersund ist eine reine Fehlkontstruktion und ist vieles nur nicht modern.

Die Flughöhe in Vikersund ist auch nicht besonders hoch, da fliegt man in Kulm und in Planica deutlich höher. Die Geschwindigkeit in Vikersund ist mir fürs fliegen auch zu niedrig.

EBEN DARUM geht es ja, die Flugkurve ist so sensationell flach, was ja die weiten Flüge erst sicher ermöglicht.

Vikersund ist das Non-plus-ultra des modernen Skispringens. In planica fahren die heute mit 10 km/h mehr Geschwindigkeit an - ich glaube es braucht keinen Mathematiker um erkennen zu können, dass sich dadurch Flughöhe, Fliehkräfte und die Schwierigkeit des Absprungtimings enorm erhöhen. Alles Risikofaktoren, die eigentlich die Umbauten reduzieren hätten sollen. In Planica ist es umgekehrt der Fall.

Das tollste an Vikersund ist aber diese Flugkurve, die dir bei Aufwind ermöglicht, dass man in der Mitte des Hanges nochmal leicht abhebt. In Planica ist es mittlerweile nur noch ein sehr langezogenes Runterfallen. Vikersund ist Fliegen.

Erinnert euch an Planica 2000-2003 - und vergleicht es mit Vikersund heute.
 
Oben