Live-Thread Planica


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.405
Punkte
113
EBEN DARUM geht es ja, die Flugkurve ist so sensationell flach, was ja die weiten Flüge erst sicher ermöglicht.

Vikersund ist das Non-plus-ultra des modernen Skispringens. In planica fahren die heute mit 10 km/h mehr Geschwindigkeit an - ich glaube es braucht keinen Mathematiker um erkennen zu können, dass sich dadurch Flughöhe, Fliehkräfte und die Schwierigkeit des Absprungtimings enorm erhöhen. Alles Risikofaktoren, die eigentlich die Umbauten reduzieren hätten sollen. In Planica ist es umgekehrt der Fall.

Das tollste an Vikersund ist aber diese Flugkurve, die dir bei Aufwind ermöglicht, dass man in der Mitte des Hanges nochmal leicht abhebt. In Planica ist es mittlerweile nur noch ein sehr langezogenes Runterfallen. Vikersund ist Fliegen.

Erinnert euch an Planica 2000-2003 - und vergleicht es mit Vikersund heute.

Und genau das ist doch der größte Kritikpunkt. Die Verhältnisse haben dadurch einfach einen zu großen Einfluss auf das Ergebnis, so dass es praktisch keine fairen Wettkämpfe auf dieser Schanze gibt.
Show ja, Fairness nein.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Leute, habt ihr überhaupt Vikersund angeguckt?

Auch bei Rückenwind stimmen meine Argumente, dann kannst du halt nur nicht mit 96 km/h los fahren. Dann fliegen sie mit 100 km/h und immer noch einer top flugkurve genauso unten rein. Siehe Teamspringen 2.Durchgang.

Beispiel Wank ist doch jetzt ideal. Auf der Flugschanze Vikersund kommt er mit seinem antiquierten Sprungstil niemals auf 200m. Hier in Planica springt er auf der leider nicht mehr wie früher richtigen Fliegerschanze mit 106km/h problemlos auf 210m und klatscht unten rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.093
Punkte
113
Wenn der Bielek noch einmal Gemüsefeld und DJ sagt, jag ich Mario auf ihn.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Leute, habt ihr überhaupt Vikersund angeguckt?

Auch bei Rückenwind stimmen meine Argumente, dann kannst du halt nur nicht mit 96 km/h los fahren. Dann fliegen sie mit 100 km/h und immer noch einer top flugkurve genauso unten rein. Siehe Teamspringen 2.Durchgang.

Beispiel Wank ist doch jetzt ideal. Auf der Flugschanze Vikersund kommt er mit seinem antiquierten Sprungstil niemals auf 200m. Hier in Planica springt er auf der leider nicht mehr wie früher richtigen Fliegerschanze mit 106km/h problemlos auf 210m und klatscht unten rein.

also ich ahb lieber ein Springen, bei dem alle durchegehend schöne weite Sprünge zeigen, als eins, wo ne handvoll WR springen kann aber der Rest auf den Vorbau klatscht
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Das Gute an Planica ist einfach,dass die Bedingungen sehr gleich für alle sind und niemand bei nicht allzu guten Bedingungen oder Flugkünsten direkt bei 130-140m zerschellt. Zumal weiß man auch nicht wie in Vikersund direkt von Anfang an das selbst mit gleichbleibenden Bedingungen man noch 4-5 Gates runtergehen muss für die Besten Leute.

Ich mag Planica viel lieber als Vikersund.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
In Vikersund haben z.B. nur 176m zur Quali gereicht. Heute ist die momentan geringste Weite für die Quali 207,5m von Takeuchi.
 
Oben