Rising Sun
Mountain Girl
- Beiträge
- 22.742
- Punkte
- 113
wow toller Satz von Insam :irre:
EBEN DARUM geht es ja, die Flugkurve ist so sensationell flach, was ja die weiten Flüge erst sicher ermöglicht.
Vikersund ist das Non-plus-ultra des modernen Skispringens. In planica fahren die heute mit 10 km/h mehr Geschwindigkeit an - ich glaube es braucht keinen Mathematiker um erkennen zu können, dass sich dadurch Flughöhe, Fliehkräfte und die Schwierigkeit des Absprungtimings enorm erhöhen. Alles Risikofaktoren, die eigentlich die Umbauten reduzieren hätten sollen. In Planica ist es umgekehrt der Fall.
Das tollste an Vikersund ist aber diese Flugkurve, die dir bei Aufwind ermöglicht, dass man in der Mitte des Hanges nochmal leicht abhebt. In Planica ist es mittlerweile nur noch ein sehr langezogenes Runterfallen. Vikersund ist Fliegen.
Erinnert euch an Planica 2000-2003 - und vergleicht es mit Vikersund heute.
Danke für den Kommentar. So hab auch ich kapiert, dass es Fernsehbilder gibt ffft:
Leute, habt ihr überhaupt Vikersund angeguckt?
Auch bei Rückenwind stimmen meine Argumente, dann kannst du halt nur nicht mit 96 km/h los fahren. Dann fliegen sie mit 100 km/h und immer noch einer top flugkurve genauso unten rein. Siehe Teamspringen 2.Durchgang.
Beispiel Wank ist doch jetzt ideal. Auf der Flugschanze Vikersund kommt er mit seinem antiquierten Sprungstil niemals auf 200m. Hier in Planica springt er auf der leider nicht mehr wie früher richtigen Fliegerschanze mit 106km/h problemlos auf 210m und klatscht unten rein.
wieso zeigen die öffis nix :barb:
Der Programmdirektor ist halt nicht anwesend. :