Live-Thread Rasnov 2018


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
DSQ Nr. 7 - ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt: Julian Wienerroither aus Österreich.

Im zweiten Durchgang ist Stoch stärker, aber auch nicht wirklich überlegen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Starker Wettkampf von Polasek :up:

edit: Mittlerweile sind wir schon beim HS, sollte man nicht verkürzen? :ueberleg:

Schade Vladi fällt doch noch vom Podest runter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
War ja dann doch ein ganz interessanter Wettkampf - freut mich, dass Geiger es endlich mal geschafft hat, einen SGP zu gewinnen. Klar haben einige Springer gefehlt - aber andererseits waren immerhin alle am Start, die in diesem Sommer schon mal einen SGP gewonnen haben.

Für Springer wie Polasek und Zografski freut es mich auch; sowohl der Bulgare als auch die Tschechen haben ja doch eine gewisse Durststrecke hinter sind. Und Evgeni Klimov kann hier tatsächlich trotz der Anwesenheit von Kamil Stoch die Führung in der SGP-Gesamtwertung ausbauen. Vielleicht gibt es ja doch ein spannendes Finale - auch wenn es sicher nicht der wichtigste Titel ist.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.495
Punkte
113
Gab es eigentlich im Sommer eine signifikante Änderung bei den Regeln hinsichtlich bei den Abzügen? Die doch extrem hohe Anzahl an Disqualifizierungen heute - bei Springern und Kombis- ist schon auffällig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Nicht, dass ich wüsste - ehrlich gesagt! Man hat schon manchmal den Eindruck, dass die FIS bei manchen Wettkämpfen härter kontrolliert als bei anderen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.720
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den Kombis waren es gestern und heute zwölf Anzug-DSQ.
Vielleicht will man ein Exempel statuieren nach dem Motto: Seht ihr, wir passen auf!


Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass die Messtechnik durch Vervollkommnung inzwischen zu genau für ihren Zweck ist.


Man misst das Mehl für den Kuchen auch nicht mit der Apothekerwaage ab.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Hm, ich weiß nicht, ob das der Grund ist. Dem könnte man dann ja immer noch begegnen, indem man nicht ganz ans Limit geht mit dem Material.

Offenbar ist das Ergebnis um 17:09 Uhr nochmals revidiert worden. Viktor Polasek wurde nachträglich auch noch wegen des Anzugs disqualifiziert. Für ihn ist es besonders schade, da er vor der DSQ den siebten Platz belegt hatte. Damit gab es bei einem Wettkampf mit 41 Startern sage und schreibe 8 (!) DSQs.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.720
Punkte
113
Ort
Berlin
Hm, ich weiß nicht, ob das der Grund ist. Dem könnte man dann ja immer noch begegnen, indem man nicht ganz ans Limit geht mit dem Material.


Gehen die wirklich alle bis ans Limit? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man extra anreist (z.T. von weit her), sich auf den Wettkampf einstellt etc. und dann bewusst das Risiko der DSQ eingeht. Die ziehen ihren Anzug an, müssen sich zwangsläufig darin bewegen - Weg zum Aufzug, Skier schultern, bücken, um Schuhe zu kontrollieren u. a. - und schon sitzt der Anzug etwas anders.
Bei den Kombis wurden gestern sechs DSQ, ich bezweifle, dass die heute alle einen anderen Anzug anhatten, aber heute sind diese sechs nicht beanstandet worden. Und Zyla hat es ja eimal ganz deutlich gesagt.
Vielleicht wäre ein wenig mehr Toleranz bei der Messung gar nicht verkehrt.
Hannawald hatte die Luftfeuchtigkeit erwähnt, auch die Temperatur könnte einen Einfluss auf den Anzugstoff haben, lauter kleine Fehlerquellen.


Bei der Skilänge sehe ich das anders. Mit einer genauen Waage kann man gegensteuern, wohl daher gehen nur wenige DSQ auf die Skilänge zurück.


... Damit gab es bei einem Wettkampf mit 41 Startern sage und schreibe 8 (!) DSQs.


Und damit sind es fast 20 Prozent!:neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Ja, vielleicht hast du recht. Ich frage mich, ob man dem Problem dadurch begegnen könnte, dass man die Springer alle vor dem Wettkampf kontrolliert bzw. nach dem Probedurchgang.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Nach dem Probesprung wird kontrolliert, ob der Anzug in Ordnung ist; ist das der Fall, so wird er markiert, und es muss dann später nur noch kontrolliert werden, ob die Markierung vorhanden ist, damit der Anzug nicht heimlich ausgetauscht wird.
Ist der Anzug bei der Kontrolle nicht in Ordnung, so wird der Springer nicht gleich disqualifiziert, sondern bekommt die Chance, einen anderen anzuziehen und erneut zur Kontrolle zu erscheinen. Zwischen den Durchgängen dürfte dann der Anzug nicht gewechselt werden - höchstens, falls man ihn bei einem Sturz kaputtgemacht hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Zografski kommt ja weiterhin erstaunlich gut auf dieser Schanze zurecht - im Gegensatz zu Kamil Stoch.

Junshiro Kobayashi und Yukiya Sato sind beide auch nicht gestartet in der Probe. Hm, das sind gerade die beiden Japaner, die gestern disqualifiziert worden sind. Nicht, dass die am Ende keine Möglichkeit haben, ihren Anzug abzuändern und deswegen von vornherein nicht mitspringen. :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Nach 6 Springern gab es schon wieder zwei Disqualifikationen: Den Kasachen Muminov und den Österreicher Wienerroither (den es ja gestern schon erwischt hatte). Zum Vergleich: Beim COC in Zakopane gab es heute keine einzige...
 
Oben