Live Thread Skiflug WM Oberstdorf 2018


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
8 verschiedene Gates bei 30 Sprüngen :brauen: Wieso nur ist bei der Jury das Fingerspitzengefühl für faire Wettkämpfe dermaßen verloren gegangen :neinnein::neinnein:
Das zerstört einem komplett den Spaß am Zuschauen :hmpf:
 
G

Gast

Guest
So ganz neu ist es aber auch nicht, dass sich die Jury zu sehr auf die Gateregel verlässt. 2012 gab es einen ähnlich chaotischen Wettkampf - übrigens auch ein Skifliegen und ebenfalls auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze (damals noch das alte Profil). Damals kamen 7 verschiedene Gates zum Einsatz, der Teamwettkampf wurde nach nur einem Durchgang beendet. Peter Prevc stützte damals bei 225,5 Metern und brach sich das Schlüsselbein, wenn ich mich noch recht erinnere.

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3129/2012JP3129RL.pdf
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also gegen Ende des 1. Durchganges und für weite Teile des 2. Durchganges war es schon echt brutal mit den Gates. Ich habe aber das Gefühl, dass das auf der Flugschanze in Oberstdorf schon immer schwierig war. Am Ende ist man immer schlauer, wenngleich natürlich der eine oder andere eine bessere Platzierung schon heute dadurch verpasst hat. Aber in Sachen Medaillen hat sich im Prinzip heute herausgestellt, wer da nur für in Frage kommt, und das gleich von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.126
Punkte
113
Tande ist schon verdammt stark gewesen in allen Sprüngen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was anbrennt. Er scheint voller Selbstvertrauen zu sein und ist auch in der Lage schwierige Verhältnisse zu meistern.
Freitag heute endlich mal mit der Portion Glück und 2 wunderbare Flüge, ähnlich wie Stoch. Hätte nicht gedacht, dass es beim Rich schon wieder derartig gut läuft.
Sehe die 3 eigentlich ziemlich sicher auf dem Podest.
Enttäuscht haben mich Eisenbichler und Wellinger. Wenn ich mal denke, was die beiden letztes Jahr auf der Flugschanze abgeliefert haben ist da echt wenig übrig geblieben. Vor allem der 2. Sprung von Wellinger hat mich genervt. Bei dem Wind hätte er echt mal richtig aufholen können. Leyhe springt halt auf seinem Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Aber schon unglaublich wie langsam der in der Luft ist. Sieht aus wie Zeitlupe.
Die aussortierten Springer wie Geiger, Kot oder Jelar durften übrigens als Vorspringer ran. Da hat Karle mit 205 Metern keinen schlechten Eindruck gemacht und war auch nen ticken besser als Kot. Wichtig, dass sich Karle so ein wenig einschießen kann. Beim Teamfliegen kann er wichtig werden. Hoffentlich bekommt er die Chance. Fannemel hab ich bei den Vorfliegern dagegen nicht gesehen.

Ansonsten fand ich den Job der Jury sehr schwach. Im ersten Durchgang war Stjernen verraten und verkauft, da war es eh schon unnötig wieder und wieder zu verkürzen. Wenn man schon in Gate 15 ist muss wenigstens der Wind dann passen. Wie man im 2. Durchgang auf Gate 25 kommt war mir von Anfang an schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich denke auch, daß die ersten 3 so bleiben werden. Aber die Reihenfolge ist noch offen.

Die Medaillen sind wohl vergeben, zwischen Platz 2 und 3 ist theoretisch noch was möglich, ich glaubs aber nicht.
Und auch beim Skifliegen keine Medaille für den ÖSV. Man muß Kraft zugestehen, dass er zwar keine Form hat, aber wenigstens kämpft, wenn auch mit untauglichen Mitteln und daher völlig aussichtslos. Der Rest des Teams hat bei einer WM nichts zu suchen, auch beim Teamspringen ist vorne ist alles klar: Norwegen gewinnt haushoch vor Deutschland und Polen oder Slowenien. Ich denk, das Teamspringen wird über die Zukunft von Kuttin entscheiden. Wenn man den 2.DG nicht erreicht - was ja anzunehmen ist - dann wird sich vor Olympia noch was tun.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.612
Punkte
83
Bei acht teilnehmenden Mannschaften dürfte Österreich den zweiten Durchgang schon irgendwie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Naja, dass Wellinger und Eisenbichler nicht in der Flugform vom letzten Jahr sind, hat man ja schon letztes Wochenende gesehen; insofern war ich da nicht enttäuscht. Wenn sie weiter so springen, besteht am Sonntag im Team zumindest eine gute Medaillenchance. Und die Freude über Freitags bislang gelungenes Comeback überwiegt ohnehin.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.612
Punkte
83
Naja, dass Wellinger und Eisenbichler nicht in der Flugform vom letzten Jahr sind, hat man ja schon letztes Wochenende gesehen;

Das gleiche hätte man aber letztes Wochenende auch über Stoch sagen können. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es auf einer anderen Schanze besser läuft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Selbst 3 Mann würden ja dann reichen, um ins Finale zu kommen. ;)

Aber man hat ja einen Ersatzmann dabei: Altenburger, Poppinger, Aigner, Kraft - das dürfte ja dann wohl das Team sein, wenn Hayböck nicht fit ist.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Es wäre so geil, einmal hier reinzukommen, ohne neuen hirnverbrannten Blödsinn zu lesen :rolleyes: Hab ich langsam so gar keinen Bock mehr drauf.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wellinger und Eisei sind sicherlich hinter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Aber zumindest bei Wellinger hat man ablesen können, dass er sich so langsam zu steigern scheint. Mit den Medaillen haben sie heute nichts mehr zu tun, ergo zweimal einfliegen für das Team am Sonntag, unter Wettkampfbedingungen.
 
Beiträge
55.126
Punkte
113
Wellinger und Eisei sind sicherlich hinter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Aber zumindest bei Wellinger hat man ablesen können, dass er sich so langsam zu steigern scheint. Mit den Medaillen haben sie heute nichts mehr zu tun, ergo zweimal einfliegen für das Team am Sonntag, unter Wettkampfbedingungen.
Ich seh da keine Steigerung. Der einzige Sprung der ok war, war der 1. Durchgang. Der 2. war dagegen sogar wieder etwas schwächer
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das Gesamtpaket ist aber grundsätzlich vorhanden. Er hat halt nur bisher keine Spitzenflüge abrufen können. In Innsbruck hast du ihn ja auch im Rückschritt gesehen. ;)

Entscheidend ist für das Team ein gutes Gefühl zu haben. Da sind eben zwei stabile Flüge wichtig. Dafür schaut es aber gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben