Livekommentare KO-Runde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das wird man aber nicht verhindern können. Dazu ist Fußball viel zu populär und beinahe jeder Fußball-Interessierte hat zumeist selbst schon mal gegen den Ball getreten. (Okay, zumindest früher war das so.... ;))
Von daher muss man damit leben, dass Millionen von Hobbytrainern im Verbund mit aufgeilenden Medien die Aufstellung diskutiert und hinterfragt.

Keiner weiß, wie sich Durm oder Großkreutz im Training machen, wie kaputt Schweinsteiger / Khedira noch sind usw. Als Laie schaut man sich ggf. noch an, was sich andere Coaches so einfallen lassen, um mit ihrer Auswahl im Optimalfall Weltmeister zu werden.

Da kommt man auch als Laie zum Schluss, dass andere Trainer auf andere Ideen setzen. Und die werden dann alle von unserem offiziellen Taktikfuchs ausgetrickst?

Genau deswegen sollten doch einige mit ihren Aussagen aufpassen. ich hab hier jetzt mehrmals gelesen, dass man hätte die außen besser einbinden sollen. Man spielt doch nicht den Kameraden an, wenn der mehrmals Probleme gezeigt hat, sondern geht im Spielaufbau erstmal über die sicherste Variante oder den stärksten Spieler. Wenn dann der Ball gut läuft, hat die gesamte Mannschaft wieder Selbstvertrauen getankt und man kann die unsicheren Spieler wieder mit einbinden.

Interessant find ich Mourinhos und Linekers Aussagen. Mourinhos Aussage ist eine empirische Beobachtung, die nett ist, aber ohne Begründung bleibt. Linekers Aussage hingegen spricht nicht viel vom taktischen Verständnis. Ich dachte immer, dass die 4er Kette aufrücken muss um eine Überzahl im Mittelfeld zu bewirken und die Passwege zu verkürzen, wenn der Gegner tief gestaffelt steht und zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld hat ?

Naja, wie bereits angedeutet wurde, spielt wohl der Fitnesszustand von Khedira/Schweinsteiger eine Rolle und ich bin mir sicher, dass Lahm bald ganz auf rechts landet. Ob nun aufgrund der Mustafi Verletzung oder nicht, ist dann Auslegungssache, je nach dem wie man Löw gegenüber gesinnt ist.

Aber wie pojo bereits sagte, es ist immer leichter am Ende captain hindsight zu spielen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich dachte immer, dass die 4er Kette aufrücken muss um eine Überzahl im Mittelfeld zu bewirken und die Passwege zu verkürzen, wenn der Gegner tief gestaffelt steht und zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld hat?
Lineker hat offensichtlich erkannt, dass sich das Übergewicht im Mittelfeld (durch die reine Präsenz) nicht sonderlich auszahlt und dafür mit diesem Personal im Gegenzug deutliche Schwächen provoziert. Nämlich von schnellen Leuten wie den Algeriern überrannt zu werden und (das sage ich jetzt noch dazu) Spieler in Rollen zu drängen, mit denen sie spielerisch überfordert sind.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.264
Punkte
113
Naja, das Löw wahrscheinlich mehr Ahnung hat als wir alle zusammen ist schon klar. ABer gestern hat man doch eindeutig gesehen, dass diese Variante nicht funktioniert hat. Mustafi ist offensiv viel zu limitiert und auf außen zu langsam. Höwedes war genauso eine Katastrophe. Bei ihm liegt es vielleicht an den fehlenden Alternativen. Ich befürchte eher, dass Löw denkt die Bayern Taktik sei genauso toll für die NM. Man hat das ja schon 10x gehört. "Der Pep sieht Lahm auch als guten 6er." "Wir haben uns mit dem Guardiola ein wenig zusammen gesetzt vor der WM." Da fehlen aber nunmal Spieler um dieses System zu spielen. Das erkennt man auch als Laie.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Ich sehe Parallelen zu der EM 2012. Löw fehlt der Mut/ die Überzeugung alteingediente Spieler die nicht richtig fit/ oder nicht auf der Höhe sind nicht mehr einzusetzen. Andere Trainer scheinen da weniger Probleme zu haben.

2012 war Schweinsteiger nicht fit, trotzdem durfte er das Turnier auf einem Bein durchspielen obwohl Löw Gündogan in der Hinterhand hatte.

Jetzt ist Kramer da und der wird nur aus letzter Not eingesetzt. Löw scheint nicht die Besten aufzustellen sondern eher seine Bekannten.


Dann kommt hinzu das sich doch jeder Fußballexperte hinter vorgehaltener Hand darüber lustig macht was Löw da im Mittelfeld und in der Abwehr konstruiert.

Was meint ihr was Guardiola, Tuchel, Klopp, Van Gaal, Mourinho, Sampaoli, Bielsa, Weinzierl, Gisdol, Lewandoswki, Hecking, Favre, Heynckes, Streich, Veh, Ferguson, Rodgers, Ancelotti usw zu Löws Taktik sagen?

Die lachen sich doch ins Fäustchen oder Weinen weil der solch einen Kader so vergewaltigt.


Hummels ist jetzt raus. Löw wird nie eine 3er Kette spielen.

Was ich trotzdem gerne sehen würde:

Müller

Durm-Götze-Kramer/Schweinsteiger-Kroos-Özil-Großkreutz

Boateng-Mertesacker/Hummels-Lahm

Neuer

Erklärung
Özil und Götze hätten so mehr Freiheiten in der der Offensive bzw ihre defensive Schwäche würde aufgefangen werden und das Mittelfeld wäre nicht so ein löchriger Schweizer Käse der alles auf die Abwehr durchlässt. In der Defensive hätte man dann Durm-Boateng-Hummels-Lahm-Großkreutz.


Ich hatte wahrlich Hoffnung in Löw und dachte meine vorige Kritik war überzogen, eine Flexibilität ist leider immer noch nicht vorhanden und Mut scheint es auch nicht zu geben.

Bin gespannt ob die Nationalmannschaft jetzt ein Pulverfass ist und es gegen Frankreich eine richtige Klatsche gibt weil der Trainer intern keine Autorität mehr hat und die Spieler sich gegenseitig anzweifeln (Spekulation)...


EDIT: Das Neuer mit so einer Weltklasse Leistung nicht zum Man of the Match gewählt wurde ist schon eine kleine Überraschung...

na ja der einzige klar strittige punkt ist doch lahm auf der 6. ansonsten gibt es durch die Verletzungen einfach wenig alternativen, ein kramer oder ginter hat doch einfach noch nicht viel bewiesen.

im Prinzip stellt sich dieses Team doch von selber auf. lahm gehört IMO nach außen, aber pep macht das doch genauso. und jetzt als Experiment ne 3er kette zu machen ohne das vorher getestet zu haben (Löw hat das vor 2 jahren schonmal gemacht und es ist in die hose gegangen) halte ich auch für nicht sinnvoll.

schon lustig, dass die gleichen leute die die vier IV hinten nach dem Portugal spiel als revulotionär gefeiert haben (ich war nie fan dieser Taktik) jetzt darüber schimpfen.

ich finde das alles nicht optimal, aber "diesen kader vergewaltigt" finde ich absolut überzogen. das ist eine rumpfmannschaft in der der hälfte aller leistungsträger entweder außer form oder garnicht dabei sind und jogi muss das irgendwie hinbiegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mourinho bei Yahoo-Sports (das Interview ist von letzter Woche...)

und ein Video dazu ("center defenders are not comfortable on the sides to attack")

Wenn man bedenkt, dass Mourinho Löw kennt (während der Real Zeit haben die sich immer wieder mal abgesprochen) und man Leute, die man kennt, tendenziell nicht so sehr in die Pfanne hauen will, ist das schon kräftige Kritik. So nett formuliert, wie das halt geht.

Aber ist ja auch schon etwas älter. Dummerweise nur durch Auftritte wie gestern noch aktueller geworden.

Kurze Frage hier noch: was war denn im Stadion los? Das war ja von der Stimmung her ein Heimspiel für Algerien. :skepsis: Normalerweise gebe ich darauf nie viel, aber das fand ich schon auffällig. Kann an schlecht platzierten Außenmikrofonen liegen, klar. Aber ich bezweifle, dass die Algerier an sich Fußballverrückter sind als die Deutschen - und eine Reise nach Brasilien sollten sich mehr deutsche als algerische Fans leisten können. Das würde dann nur noch die Erklärung offenlassen, dass sich die Brasilianer im Stadion mit den Algeriern verbrüdert haben. Ist die ganze Medienberichterstattung, wie beliebt die deutsche Mannschaft in Brasilien ist, nur Unfug bzw schlecht recheriert (selektive Wahrnehmung kann auch das Problem sein)? Oder liegt es vielleicht am klassischen David gegen Goliath Verhalten der Brasilianer? Wäre ja auch eine Erklärung.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Lineker hat offensichtlich erkannt, dass sich das Übergewicht im Mittelfeld (durch die reine Präsenz) nicht sonderlich auszahlt und dafür mit diesem Personal im Gegenzug deutliche Schwächen provoziert. Nämlich von schnellen Leuten wie den Algeriern überrannt zu werden und (das sage ich jetzt noch dazu) Spieler in Rollen zu drängen, mit denen sie spielerisch überfordert sind.

Da macht er es sich aber sehr einfach.
Natürlich ist diese Taktik sehr anfällig auf Konter. So gut wie jede Mannschaft hat mittlerweile auf den offensiven Außen schnelle Spieler, die man innerhalb von 2-3 Ballkontakten schnell in der Spitze hat. Warum spielen aber viele Weltklassetrainer seit Jahren mit dieser Taktik ? Sind die Vorteile damit größer ?
Weil lineker nur Mertesacker und nicht die AVs kritisiert, geh ich nicht weiter darauf ein, sondern konzentrier mich auf den Taktikaspekt. Also warum ist es so wichtig, dass wir so eine Ballbesitztaktik spielen ? Warum lassen wir sie nicht kommen und kontern selbst ? Wie wichtig ist Ballbesitz (Vorteile) ? Welche Taktik ist anstrengender ?
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ort
Stuttgart
lasst doch diese komischen Unterstellungen... @ zB. Frisuren das spiegelt jetzt nicht unbedingt ein gesundes Maß an Objektivität wieder. Die deutschen Spieler haben auch gefightet nur halt eben im Taktik-Korsett des Jogi Löws...

Positiv muss man festhalten die Deutschen waren was die Kräfte generell angeht über die 120 Minuten besser aufgestellt als die Algerier, die gingen ja ab Mitte der 2ten Halbzeit auch Dank ihres extrem Lauf intensiven Spiels gefühlt am Krügstock nur Müller hat sie zu der Zeit nicht "erschossen" bzw. ließ 2-3 Superchancen liegen, dann noch der Schweinsteiger Kopfball, das kann er eigentlich auch besser ...

Das kopierte Bayern System aka wir stehen nur mit 2 Innenverteidigern zur Absicherung 5m hinter der Mittellinie wärend die Außenverteidger mit in den Angriff marschieren und dort Überzahl auf dem Flügel schaffen. War einfach gestern so in der Art und Weise und mit dem Personal verkehrt. Das darfst du nicht so auf Teufel komm raus mit zwei IVs außen spielen. Die dann aufgrund ihrer Limitierungen dort kaum vernünftig angespielt werden und gefühlt jedesmal wen Sie den weiten Weg nach vorne gehen mit dazu Beitragen den Ball zu verlieren. Da ging man einfach sehr viel Risiko und das obwohl in der ersten Halbzeit, wenn der Ball mal in die Spitze gespielt wurde, dort gar nichts zusammen lief. Wenn der Gegner dann noch die weiten Bälle in die Schnittstellen beherrscht dann schaut das einfach ******e aus. Die beiden IVs sind dann die ärmsten *******e weil Sie dardurch schlicht rüber kommen wie Amateure und ein ums andere mal ins riskante Laufduell gewzungen werden u.a. nicht unbedingt die Stärke eines Mertesackers. Das just der dann nach so einem Spiel das quasi "zu null" (= Erfolg aus seiner Denke) gehalten wurde bei Kritik geladen reagiert kann ich komplett nachvollziehen, wenn man so etwas auf der Position 120min. mitmachen muss...

Wäre Klasse wenn wir am Freitag Lahm auf rechts sehen und sowohl Kedira und BS starten. Dann kann man immer noch im laufe des Spiels sollte es nötig sein Flipsen ins MF ziehen und dafür einen Vertediger für BS oder Khedira reinholen wen einer von denen Platt sein sollte.

Warum lassen wir sie nicht kommen und kontern selbst ? Wie wichtig ist Ballbesitz (Vorteile) ? Welche Taktik ist anstrengender ?
Der hohe Ballbesitz führt schlicht dazu, dass wenn man es gut spielt, der Gegner sehr viel Energie investieren muss um dagegen zuhalten. Deutlich mehr als normal und dafür schneller auslaugt -> somit irgendwann katastrophale fehler macht -> und verliert ... zumindest in der Theorie. Ach und Tore schießen ist mit Ballbesitz hab ich mir sagen lassen auch nicht verboten ... ;)

@ Özil fand ihn eigentlich heute ganz gut er ist sehr viel gelaufen marschierte auch noch in der Nachspielzeit ordentlich und hat sich auch oft angeboten. Klar offensiv kann niemals alles klappen und ich hab auch jedesmal geflucht als er anstatt eines Schußes den letzte Pass gespielt hat, der dann mal wieder weggeblockt wurde. Das Tor war ja ein geniales Abbild der Situation "Schürrle steht besser hier die Kugel ... Das gibt es doch nicht schon wieder ein Fail!!! Jetzt reichts ... bääm" Insofern hat Ihm das hoffentlich gut Selbstvertrauen gegeben...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El_Siciliano

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Kurze Frage hier noch: was war denn im Stadion los? Das war ja von der Stimmung her ein Heimspiel für Algerien. :skepsis: Normalerweise gebe ich darauf nie viel, aber das fand ich schon auffällig. Kann an schlecht platzierten Außenmikrofonen liegen, klar. Aber ich bezweifle, dass die Algerier an sich Fußballverrückter sind als die Deutschen - und eine Reise nach Brasilien sollten sich mehr deutsche als algerische Fans leisten können. Das würde dann nur noch die Erklärung offenlassen, dass sich die Brasilianer im Stadion mit den Algeriern verbrüdert haben. Ist die ganze Medienberichterstattung, wie beliebt die deutsche Mannschaft in Brasilien ist, nur Unfug bzw schlecht recheriert (selektive Wahrnehmung kann auch das Problem sein)? Oder liegt es vielleicht am klassischen David gegen Goliath Verhalten der Brasilianer? Wäre ja auch eine Erklärung.

wahrscheinlich sind die brasilianer wie du und viele andere fans - das bedeutet, das sich die brasilianer wahrscheinlich lieber algerien im halbfinale gewünscht hätten wie frankreich/deutschland, so wie du und andere fans am liebsten ein finale gegen san marino* sich wünschen würden
:smoke:

*ich weiß das die nicht dabei sind (und evtl. nie werden)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Löw hat bis jetzt noch Recht, obwohl die taktischen Schwächen offenbart sind. Man ist noch im Turnier, und würde man WM werden, fragt keiner mehr nach dem Algerienspiel. Alle Großen haben bisher ähnliche Schwächen offenbart. Seien es Brasilien, Argentinien, Holland oder Frankreich. Die standfesten Zu-Null-Abwehrbollwerke gibt es bei diesem Turnier bisher nicht.

Es ist aber jetzt die Zäsur im Turnier nötig. Jetzt muss die Leistungsexplosion kommen und die Rädchen müssen ineinander greifen. In Kenntnis der vergangenen Turniere ist eine deutsche Mannschaft ja dazu fähig, nach Grützenspielen in WM-Form zu kommen.

Ich hoffe darauf, dass Özil durch seinen Treffer Selbstvertrauen getankt hat und sowas wie Kreativität nach vorne bringt. Es ist durch einen Treffer psychisch ja sovieles möglich. Man muss hoffen, dass dadurch der Knoten bei ihm platzt.

Es wird interessant, was am Freitag rauskommt. Ich glaube auch, dass es entweder eine Leistungsexplosion und Trotzreaktion ,auch durch notwendige Änderungen, gibt und man Frankreich relativ souverän schlägt oder man scheidet sang und klanglos aus, weil eben keine Reaktion kommt und die Franzosen unsere taktischen Schwächen und teilweise Verunsicherung, anders als Algerien und Ghana, ausnutzt.

Irgendwie war ich gestern angefressen, weil man sich da vor einem weltweiten Publikum teilweise peinlich dargestellt hat, aber schon heute muss man das Positive aus der Sache mitnehmen. Nach Ghana hat man ein zweites blaue Auge mitgenommen und jetzt MUSS Löw einfach einsehen, dass ein stures, dogmatisches Festhalten an 4 IV mit Lahm auf 6 und Götze offensiv null Überraschungsmoment erzeugt und völlig pomadig ist. Götze fand ich gestern Note 6 und Schürrle oder Kramer sollten nunmehr den klaren Vorzug erhalten. Von Götze kam einfach viel zu wenig in diesem Turnier.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich kann Löw da auch einfach Null verstehen. Der DFB rühmt sich doch ob seiner Spielanalyse-Abteilung und dass Mustafi auf rechts einfach Graupe war hat gegen Ghana nun wirklich jeder gesehen. Wenn Löw Lahm/Schweinstieger zentral über Khedira/Schweinsteiger ansiedelt, dann kann man das vielleicht noch irgendwie nachvollziehen (ich sehe das nicht so, dafür sind sich Lahm und Schweinsteiger, besonders im Verbund mit Kroos zu ähnlich), aber Mustafi auf RV, dazu Lahm/Schweinsteiger zentral sind doch in keiner möglichen SItuation >>> als Lahm als RV und Khedira/Schweinsteiger zentral.

Wenn Hummels zurückkehrt wird Löw aber Boateng eiskalt wieder als RV aufbieten (was auch wesentlich sinnvoller ist als Mustafi), dafür aber wieder einen aus Khedira/Schweinsteiger auf die Bank setzen... Ich halte das für äußerst bedenklich und es wirkt einfach so als wolle Löw per se irgendetwas anders machen, als es Experten oder die öffentliche Meinung vertreten, auch wenn dies die Mannschaft schwächt. Ich meine das kann doch nicht sein ernsthafter Glaube sein, dass diese Viererkette gegen Algerien das Beste ist, was wir zu diesem Zeitpunkt aufbieten konnten :confused:.

Sollte Löw auf diese 60 minütige Nicht-Leistung tatsächlich sinnvoll reagieren wollen, kann der Defensivverbund gegen Frankreich eigentlich nur so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
------Khedira-----Schweinsteiger-------

Boateng kann den AV geben, da Löw Lahm niemals wieder nach links ziehen wird, wäre Boateng da noch die bessere Wahl als Höwedes. Lahm rechts macht Jogi ja scheinbar, wenn auch nur wenn alle anderen irgendwie gearteten Alternativen nicht zur Verfügung stehen (Durm und Großkreutz tun dies scheinbar nicht, jedenfalls nicht in Jogis Welt). Dann hat man immer noch drei Innenverteidiger hinten drin, wäre also in Jogis Kopf evtl. ein vertretbarer Kompromiss. Özil ist bei Löw sowieso unantastbar, völlig egal wie er spielt, da muss man einfach hoffen, dass er noch ein gutes Spiel im Köcher hat. Auf dem Flügel, egal auf welchem ist er natürlich komplett verschenkt, aber auch das wird sich nicht ändern, da auch Kroos zu 100% unantastbar bei Löw ist.
Rechnet man als Jogis Kopf mit ein und geht aber dennoch davon aus dass selbst er gesehen hat, dass das gegen Algerien Murks war, dann sollte das gegen Frankreich eigentlich so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
-------Khedira---Schweinsteiger--------
-------------Kroos---------------------
---Özil-------------------Schürrle-------
-------------Müller----------------------

Ich würde lieber wieder ein klares 4-2-3-1 sehen, aber das wird Löw wohl nicht machen, genauso wenig wie auf Großkreutz oder Durm als LV zurückzugreifen (oder eben Lahm, mit Boateng rechts).
Die oben gepostete Ausrichtung wäre mMn das maximal vorstellbare. Weiter wird Löw von seiner Linie kaum abrücken. Ich hoffe wir bekommen am Freitag wenigstens das zu sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wahrscheinlich sind die brasilianer wie du und viele andere fans - das bedeutet, das sich die brasilianer wahrscheinlich lieber algerien im halbfinale gewünscht hätten wie frankreich/deutschland, so wie du und andere fans am liebsten ein finale gegen san marino* sich wünschen würden
:smoke:

*ich weiß das die nicht dabei sind (und evtl. nie werden)

An das habe ich auch gedacht, aber wenn man mal ein bisschen weiterdenkt schlagen doch spätestens die Franzosen die Algerier, weil die diese dann niemals mehr unterschätzen (die haben Deutschland rausgehaut!!!! Vorsicht! - das wirkt auch auf die einfachsten Gemüter). Dazu die Rivalität und die spezielle Beziehung der beiden Länder und Bevölkerungsgruppen.

Aber ja, vielleicht war es einfach das. Vielleicht haben sich die Brasilianer auch von der deutschen Vorstellung verarscht gefühlt - wobei die Stimmung schon ab der 1. Minute krass Pro Algerien war.

Wir haben ja ein paar Brasilien Experten hier, vielleicht können die sagen, wie beliebt die deutsche Mannschaft in Brasilien generell ist.

Dazu kommt, fällt mir gerade ein: Porto Alegre hat ja einen Anteil an ursprünglich deutschstämmigen von ~ 45 %. OK, laut Bela Rethy, wer weiß was dem wieder ins Apfelschorle gemischt wurde, aber das würde ja noch viel mehr für eine Pro Deutschland Stimmung sprechen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dazu kommt, fällt mir gerade ein: Porto Alegre hat ja einen Anteil an ursprünglich deutschstämmigen von ~ 45 %. OK, laut Bela Rethy, wer weiß was dem wieder ins Apfelschorle gemischt wurde, aber das würde ja noch viel mehr für eine Pro Deutschland Stimmung sprechen.

Das sollte man nicht überbewerten. Das sind größtenteils die Nachkommen von Einwanderern aus dem 19. (!) Jahrhundert. Und wie wir es auch aus den USA (50 Millionen Deutschstämmige), sind die nach so langer Zeit derart integriert (in den Interviews sprach da keiner Deutsch, oder ich habe es verpasst), dass es mit der Verbundenheit zur Heimat der Ahnen nicht sonderlich weit her ist. Man kann da keinesfalls erwarten, dass die brasilianischen Deutschlandfans Fangesänge anstimmen oder ähnliches, wenn die Leistung auf dem Platz nicht berauschend ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das sollte man nicht überbewerten. Das sind größtenteils die Nachkommen von Einwanderern aus dem 19. (!) Jahrhundert. Und wie wir es auch aus den USA (50 Millionen Deutschstämmige), sind die nach so langer Zeit derart integriert (in den Interviews sprach da keiner Deutsch, oder ich habe es verpasst), dass es mit der Verbundenheit zur Heimat der Ahnen nicht sonderlich weit her ist. Man kann da keinesfalls erwarten, dass die brasilianischen Deutschlandfans Fangesänge anstimmen oder ähnliches, wenn die Leistung auf dem Platz nicht berauschend ist.

Ist natürlich immer so eine Frage, wie präsent die Herkunft der Urgroßeltern da ist. Mir ging es ja auch nicht darum, dass die auf einmal die größten Deutschland Fans sind. ;) Aber von der ersten Minute an total Algerien anzufeuern, das würde man, wenn man eine gewisse Grundsympathie empfindet, nun auch nicht machen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rechnet man als Jogis Kopf mit ein und geht aber dennoch davon aus dass selbst er gesehen hat, dass das gegen Algerien Murks war, dann sollte das gegen Frankreich eigentlich so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
-------Khedira---Schweinsteiger--------
-------------Kroos---------------------
---Özil-------------------Schürrle-------
-------------Müller----------------------

Ich würde lieber wieder ein klares 4-2-3-1 sehen, aber das wird Löw wohl nicht machen, genauso wenig wie auf Großkreutz oder Durm als LV zurückzugreifen (oder eben Lahm, mit Boateng rechts).
Die oben gepostete Ausrichtung wäre mMn das maximal vorstellbare. Weiter wird Löw von seiner Linie kaum abrücken. Ich hoffe wir bekommen am Freitag wenigstens das zu sehen.


Jo, so seh ich das auch. Obige Aufstellung wäre das mindestens notwendige. Wobei halt Schweinsteiger und Khedira wahrscheinlich nicht gemacht wird, da beide ja angeblich keine 90 Minuten können, wobei Schweini gestern ja offensichtlich doch konnte. Mal sehen.

Große Trainer macht aus, dass sie eigene Fehler oder Schwächen korrigieren. Mal sehen wie weit Löw nach zehn Jahren ist....ehrlich gesagt überwiegt bei mir leichte Skepsis.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ist natürlich immer so eine Frage, wie präsent die Herkunft der Urgroßeltern da ist. Mir ging es ja auch nicht darum, dass die auf einmal die größten Deutschland Fans sind. ;) Aber von der ersten Minute an total Algerien anzufeuern, das würde man, wenn man eine gewisse Grundsympathie empfindet, nun auch nicht machen.

Gerade am Anfang gab es doch Gesänge "Auf geht's, Deutschland, schießt ein Tor!" und "Schland".
Ich würde die Stimmung insgesamt eher wie die bei Bayern beurteilen: Läuft es nicht sonderlich gut, kommt da nicht mehr viel, und gestern gab es genug Anlass, schnell nüchtern zu werden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Ich hoffe einfach, dass Löw etwas an der Aufstellung ändert. Wenn nicht war das dann hoffentlich sein letzter Auftritt als Deutschland-Trainer.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wenger (30.06.2014, vor dem Spiel bei Goal.com bzw. Kicker):
"Er hat ja keine große Auswahl, weil ihm gute Außenverteidiger fehlen", erklärte der Franzose im Interview mit dem Kicker. Demnach sei die Viererkette mit Benedikt Höwedes und Jerome Boateng als Außenverteidiger eine Notlösung, die sich aufgrund der Personalsituation aufgedrängt hatte.

Dennoch sieht er auch Potenzial in dieser Spielweise und merkt an: "Bisher funktioniert es mit dieser Deckung ganz gut. Es könnte indes ein Handicap sein, dass über die Außenbahnen zu wenig für das Offensivspiel getan wird."

Didi Hamann kotzte sich auf seinem Twitter-Account heftigst aus (pun intended).
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Rechnet man als Jogis Kopf mit ein und geht aber dennoch davon aus dass selbst er gesehen hat, dass das gegen Algerien Murks war, dann sollte das gegen Frankreich eigentlich so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
-------Khedira---Schweinsteiger--------
-------------Kroos---------------------
---Özil-------------------Schürrle-------
-------------Müller----------------------

Ich würde lieber wieder ein klares 4-2-3-1 sehen, aber das wird Löw wohl nicht machen, genauso wenig wie auf Großkreutz oder Durm als LV zurückzugreifen (oder eben Lahm, mit Boateng rechts).
Die oben gepostete Ausrichtung wäre mMn das maximal vorstellbare. Weiter wird Löw von seiner Linie kaum abrücken. Ich hoffe wir bekommen am Freitag wenigstens das zu sehen.

Tausch Müller mit Klose und Özil mit Müller und dann passt es. Khedira muss man zudem maßregeln. Er ist kein Gündogan. Özil ist kein Winger. Im Prinzip ist es egal ob Kroos oder Özil oder Götze zentral in der Mitte spielen. Problematisch wäre Klose über 90 Minuten. Es fehlt ein weiterer Stürmer im Kader.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Tausch Müller mit Klose und Özil mit Müller und dann passt es. Khedira muss man zudem maßregeln. Er ist kein Gündogan. Özil ist kein Winger. Im Prinzip ist es egal ob Kroos oder Özil oder Götze zentral in der Mitte spielen. Problematisch wäre Klose über 90 Minuten. Es fehlt ein weiterer Stürmer im Kader.

Es ging hierbei nicht darum, was ich gerne hätte, sondern darum, was ich dem Jogibär zutraue. Und der wird Özil nicht auf die Bank setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben