Das wird man aber nicht verhindern können. Dazu ist Fußball viel zu populär und beinahe jeder Fußball-Interessierte hat zumeist selbst schon mal gegen den Ball getreten. (Okay, zumindest früher war das so.... )
Von daher muss man damit leben, dass Millionen von Hobbytrainern im Verbund mit aufgeilenden Medien die Aufstellung diskutiert und hinterfragt.
Keiner weiß, wie sich Durm oder Großkreutz im Training machen, wie kaputt Schweinsteiger / Khedira noch sind usw. Als Laie schaut man sich ggf. noch an, was sich andere Coaches so einfallen lassen, um mit ihrer Auswahl im Optimalfall Weltmeister zu werden.
Da kommt man auch als Laie zum Schluss, dass andere Trainer auf andere Ideen setzen. Und die werden dann alle von unserem offiziellen Taktikfuchs ausgetrickst?
Genau deswegen sollten doch einige mit ihren Aussagen aufpassen. ich hab hier jetzt mehrmals gelesen, dass man hätte die außen besser einbinden sollen. Man spielt doch nicht den Kameraden an, wenn der mehrmals Probleme gezeigt hat, sondern geht im Spielaufbau erstmal über die sicherste Variante oder den stärksten Spieler. Wenn dann der Ball gut läuft, hat die gesamte Mannschaft wieder Selbstvertrauen getankt und man kann die unsicheren Spieler wieder mit einbinden.
Interessant find ich Mourinhos und Linekers Aussagen. Mourinhos Aussage ist eine empirische Beobachtung, die nett ist, aber ohne Begründung bleibt. Linekers Aussage hingegen spricht nicht viel vom taktischen Verständnis. Ich dachte immer, dass die 4er Kette aufrücken muss um eine Überzahl im Mittelfeld zu bewirken und die Passwege zu verkürzen, wenn der Gegner tief gestaffelt steht und zahlenmäßiges Übergewicht im Mittelfeld hat ?
Naja, wie bereits angedeutet wurde, spielt wohl der Fitnesszustand von Khedira/Schweinsteiger eine Rolle und ich bin mir sicher, dass Lahm bald ganz auf rechts landet. Ob nun aufgrund der Mustafi Verletzung oder nicht, ist dann Auslegungssache, je nach dem wie man Löw gegenüber gesinnt ist.
Aber wie pojo bereits sagte, es ist immer leichter am Ende captain hindsight zu spielen.